Condor, erlaubtes Handgepäck richtig verstehen.

ANZEIGE

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
9
1
ANZEIGE
Hallo,
irgendwie tue ich mir bei Condor bei den Handgepäck Bestimmungen schwer. So ganz verstehe ich die Legende mit den Haken auf der Condor Seite nicht:
Handgepäck.png

Wenn ich jetzt z.B. Economy Classic gebucht habe (Zone 1-2), darf ich dann nur eine kleine Tasche mitnehmen? Bei Handgepäck (55x40x20) steht 1 Gepäckstück.
Bedeutet das ich müsste noch 1 Gepäckstück extra hinzu buchen?

Und noch eine andere Frage.
Wo sehe ich denn um Gottes Willen in der App oder im Account am Rechner welche Klasse ich habe (Light/Classic etc.)?
Habe pauschal über ein Reisebüro gebucht und finde nirgends eine Info. Wie soll man denn da wissen was man an Handgepäck mitnehmen darf :)
 

travellersolo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
11.894
771
NUE
www.traveller-solo.com
In der Buchung sollte der Eco-Tarif stehen, wenn nicht, ruf bei deinem Reisebüro an. Du kannst auch den Buchungscode (PNR) bei Condor eingeben, dann erscheinen im Normalfall alle Details zum gebuchten Tarif.

In der Tabelle auf der von dir verlinkten Seite steht es doch für jeden verständlich formuliert. Haken => inkludiert. Sollte Aufgabegepäck = 0kg sein, ist es immer Light.

Rechnungsauszug vor ein paar Monaten
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 20.55.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
3.415
186
Hallo,
irgendwie tue ich mir bei Condor bei den Handgepäck Bestimmungen schwer. So ganz verstehe ich die Legende mit den Haken auf der Condor Seite nicht:
Anhang anzeigen 163245

Wenn ich jetzt z.B. Economy Classic gebucht habe (Zone 1-2), darf ich dann nur eine kleine Tasche mitnehmen? Bei Handgepäck (55x40x20) steht 1 Gepäckstück.
Bedeutet das ich müsste noch 1 Gepäckstück extra hinzu buchen?
Nein, hinzubuchen musst du bei Light, deswegen steht das auch unter Light (Spalten! Keine Zeilen!)
Bei Classic ist ein Handgepäck dabei, deswegen steht unter Classic "1 Gepäckstück".

Kleine Handtasche geht in allen Tarifen (ggf. zusätzlich zum Handgepäck).
 

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
9
1
In der Tabelle auf der von dir verlinkten Seite steht es doch für jeden verständlich formuliert.
Für mich leider nicht :( In der Tabelle selber ist ja nichts formuliert.
Wie ist denn die Spalte bei Economy Classic zu verstehen? Ich darf eine kleine Tasche mit an Bord nehmen und was bedeutet bei Handgepäck 1 Gepäckstück?
1 Gepäckstück welches ich noch zusätzlich aufgeben kann/muss? Und das kann ich nicht mit an Bord nehmen?

Wenn man mal Langstrecke angibt ist ja beim Handgepäck ein Hacken. Würde ich so verstehen das ich beides also kleine Tasche auch das Handgepäck von max. 50x40x20 mit an Board nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
3.415
186
Es sind Spalten! Also eine Handtasche und ein Köfferchen in der Kabine, daher HANDgepäck. Aufgabegepäck ist GROSS ...

Nun verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: travellersolo

travellersolo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
11.894
771
NUE
www.traveller-solo.com
Für mich leider nicht :-( In der Tabelle selber ist ja nichts formuliert.
Wie ist denn die Spalte bei Economy Classic zu verstehen? Ich darf eine kleine Tasche mit an Bord nehmen und was bedeutet bei Handgepäck 1 Gepäckstück?
1 Gepäckstück welches ich noch zusätzlich aufgeben kann/muss?

kleine Tasche ist bei allen Tarifen inkl.

1 Stück bedeutet wie es da steht, eins enthalten. bei Light gegen Zuzahlung von 9,99€, bei Business entsprechen 2 Gepäckstücke der Links angegebenen Größe

Alte Buchungen kann man scheinbar noch aufrufen, unten rechts steht die Tarifart
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 20.59.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.328
108
naja, nicht nur Haken heißt inkludiert, sondern eben auch, wenn 1 Gepäckstück steht (insofern hätten sie bei Tasche auch je 1 Stück schreiben können oder beim Handgepäck einen oder 2 Haken)
also in jeder Klasse ist kleine Tasche dabei
ab Classic auch ein Standardhandgepäck

und in Classic wohl Tasche und Handgepäck zusammen gewogen max. 8kg

ob ein großer Koffer mit 23(?)kg inkludiert ist, hängt zusätzlich auch vom konkreten Tarif ab
bei light nicht, bei classic wahrscheinlich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burn4ever

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
9
1
Es sind Spalten! Also eine Handtasche und ein Köfferchen in der Kabine, daher HANDgepäck. Aufgabegepäck ist GROSS ...

Nun verstanden?
Das habe ich schon verstanden das es sich um Spalten handelt.
Ich finde den Mix aus Haken und Angabe (1 Gepäckstück) etwas unglücklich. Ein Haken signalisiert mir klar und deutlich, ist mit eingeschlossen.
Wenn man dann noch zwischen Kurz und Langstrecke hin und her schaltet, um mal zu vergleichen, wird es nicht besser.

Aber danke, ich denke ich weiss jetzt bescheid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kleine Tasche ist bei allen Tarifen inkl.

1 Stück bedeutet wie es da steht, eins enthalten. bei Light gegen Zuzahlung von 9,99€, bei Business entsprechen 2 Gepäckstücke der Links angegebenen Größe

Alte Buchungen kann man scheinbar noch aufrufen, unten rechts steht die Tarifart
Anhang anzeigen 163255
Bei mir steht in der App, Economy Class........allerdings nicht Economy Classic ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
3.415
186
Das habe ich schon verstanden das es sich um Spalten handelt.
Ich finde den Mix aus Haken und Angabe (1 Gepäckstück) etwas unglücklich. Ein Haken signalisiert mir klar und deutlich, ist mit eingeschlossen.
Wenn man dann noch zwischen Kurz und Langstrecke hin und her schaltet um zu vergleichen wird es nicht besser.

Aber danke, ich denke ich weiss jetzt bescheid.
Na ja, da Business 2 Gepäckstücke zusätzlich zum Täschchen mitnehmen darf, wären da 2 Haken auch missverständlich. Heißen die dann 2 Stück oder "super, immer" ....

Alles nicht einfach ...
 

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
9
1
  • Handgepäck: Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der Schutzbestimmungen an Flughäfen lediglich ein einziges Handgepäckstück mit sich führen dürfen, alle weiteren in Ihrem Tarif zulässigen Gepäckstücke müssen (kostenfrei) aufgebeben werden.

    Das steht über der Tabelle, deswegen bin ich darauf gekommen das bei 1 Gepäckstück das evtl. aufgegeben werden muss.
 

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
9
1
Shocked!
Seit wann ist denn bei dem Billigflieger im Light-Tarif nicht mal mehr ein Handgepäck dabei ?! :eek:
Ich glaube seit Ende August haben sich bei einigen Airlines die Tarife geändert. Bei Eurowings hat sich z.B. im Basic Tarif auch die Größe vom Handgepäck geändert, von 55x40x23cm auf 40x30x25cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.328
108
ich find eher erklärungsbedürftig, seit wann germanwings wieder fliegt......
ich würd sagen: nur Chuck Norris kann mit Germanwings fliegen, oder?
 
  • Haha
Reaktionen: travellersolo

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
642
36
Was nichts daran ändert, dass viele Flüge unter Germanwings GWI.... durchgeführt werden und auch so im Flugplan aufgegeben werden.