COPA: Economy Extra

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
ANZEIGE
Da 'wir' nun wieder in die USA einreisen dürfen, habe ich nach einem CUR-Besuch noch CA dran gehängt. Gebucht habe ich COPA, und zwar in der Economy Extra Klasse in der 737MAX9 (PTY-LAX sind schon 7 Stunden, und noch nicht mal die längste Strecke die COPA damit fliegt). Aufpreis für CUR-PTY war USD 50, und dann nochmal USD 90 für PTY-LAX.

Hat jemand Erfahrungen aus der letzten Zeit zu Economy Extra? Es gibt nämlich schon viele Berichte auf YouTube aus der Business (sieht gut aus!) und auch ein paar aus der Economy, leider sehe ich nichts zur Economy Extra.

An sich ist die 34" Seat Pitch OK für die (doch etwas lange) Strecke, aber da man bei COPA bieten kann auf einem Upgrade in die Business, wäre es vielleicht doch von Mehrwert um für die Lie-Flats etwas mehr als das Mindestgebot abzugeben. Daher würde ich mich freuen auf neue Einsichten.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
Um meine eigene Frage zu beantworten... Economy Extra ist gut angelegtes Geld, und ich hatte auf beiden Strecken einen freien Mittelsitz. Business war stets full gebucht, und alle Leute in der Extra der ich gesprochen habe, hatten auch geboten auf einem Sitz in C.

COPA an sich ist OK, PTY als Umsteigeflughafen gerade noch über ADD. Wifi nur eine Stunde umsonst (sonst Aufzahlung) und schlecht klimatisiert. Die COPA Lounge einen Wartesaal im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Ich häng mich da mal dran.

Ich finde Copa okay, hat aber f.m.D. im Vergleich zu Avianca oder Latam das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis und eine etwas seltsame Preispolitik.

Zur Buchungsplattform: Hier finde ich Latam und Avianca besser. Ich musste wegen eines gecancelten Fluges umbuchen und stornieren. Bei Latam und Avianca geht das ruckzug, es wird sofort der Preis angezeigt, ein klick und der Flug ist storniert. Bei Copa muss man stornieren und dann ist der Flug storniert, zu welchen Kosten? ... der Betrag müsse noch ausgerechnet werden, das könne bis zu 30 Tage dauern...

Copa ist im Vergleich teurer und hat teilweise regelrechte Fantasiepreise. 1200 Dollar nach Manaus, da ist aber nichts dabei, Gepäck muss zugekauft werden und nach Südamerika sind die Ankunftszeiten wenig attraktiv, das Streckennetz ist top. Nun hat Copa diverse Kategorien, die sich preislich stark abgrenzen. Wenn mir Stornierungsgebühren und Flexibilität egal sind, ist der günstigste Tarif die richtige Wahl, denn selbst mit Zukaufen von Gepäck und Sitzplatz kommt es billiger als die zweite Kategorie.

Die Unterschiede können krass sein. San Salvador nach Sao Paulo habe ich für 300 Dollar gesehen, aber auch für 1200 Dollar, die C 2500 Dollar.... Ab Panama fand ich nur Flüge ab 850 Dollar, den Flug, den ich brauchte, ging für 1100 Dollar. Den genau gleichen Flug bot expedia für 300 Dollar an. Wohlgemerkt, bei den 1100 Dollar da ist noch nichts dabei, weder Gepäck, noch sonstwas. Ob das teuer ist, da kann man streiten, aber Avianca und Latam sind in der Regel einiges günstiger.

Copa fliegt vor allem mit B737. Die neueren Modelle der 800 bieten für europäische Augen gute Beinfreiheit, die Sitze sind europäisch schmal, je nach Nachbar wird es eng. Die älteren Modelle mit alten Sitzen sind Sardinenbüchsen. Service gab es ein Getränk und was zu knabbern.

Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber ich bin mit Copa noch nie pünktlich abgeflogen. Copa hat das in der Regel aber gut im Griff, umsteigen in Panama geht rassig. Nur kommunizieren sie nicht. Mein Flug ging 8.24, doch 8.10 passierte noch nichts. 8.30 ging ich fragen, technisches Problem und so, auf weitere Fragen wurde nicht eingegangen. Keine Information, nichts. Dann höre ich "ultima llamada ..." und der halbe Flug rannte zum 8.43 Flieger. Eigentlich toller Service, nur null Information. Auch der Anschlussflug hatte 60 Minuten. Das Gepäck kam später, hier machte Copa danach gute Arbeit.

Copa ist völlig in Ordnung, eine solide Wahl, mehr nicht. Über den Flug nach Sao Paulo werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Copa 737 max 9

Copa hat verschiedene Kategorien.

Zuerst kommt die C in 2-2 Bestuhlung. Sie macht einen ordentlichen Eindruck, sieht geräumig aus.
Dann kommen die economy extra Plätze. Sie haben gemäss meinen Augen leicht mehr Beinfreiheit und einen Bildschirm.
Dann kommen die economy comfort Sitze mit gemäss meinem Auge etwas mehr Beinfreiheit.
Die Notausgangsitze sind die teuersten.
Dann kommen die Sitze "LH-Gruppe"-Style, also ohne Beinfreiheit.

Die Kategorien ausser C kann man auch mit dem biligsten Tarif wählen, indem man bei der Sitzplatzwahl den entsprechenden Sitz bucht. 12-60 Dollar je nach Kategorie.

Der Flug pty-gru war voll besetzt, Service gut. Einzig störte mich, dass gleich nach dem Essen die Kabine bis kurz vor der Landung in den Nachtmodus ging, fand ich für einen Tagesflug nicht so cool, da ich gerne lese.

In der Luft ist copa solid, am Boden schwerfällig. Ich hatte zwei Flüge auf einem Ticket mit Stopover in Panama. Copa fand, das System könne das Gepäck nur bis Gru durchchecken, abholen und wieder aufgeben in pty sei nicht möglich. Die Bordkarte konnte aber nur bis Panama ausgestellt werden, für gru müsse ich erneut einchecken. Webchecking für den Weiterflug war nicht möglich.

Ich hatte den billigsten Tarif, konnte die Zusatzgebühr für Aufgabegepäck erst beim webchecking bezahlen, vorher geht es nicht. Die Angestellten beim bag drop können das nicht sehen, wissen nicht, wer gezahlt hat, daher Bestätigung bereithalten.

Copa ist keine schlechte Airline, grundsolid und hat ein attraktives Streckennetz.
 
Zuletzt bearbeitet: