Corona-Restriktionen in mitteleuropäischen Ländern (AT, CZ, SK, HU, PL)?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
ANZEIGE
Ich überlege, Ende November eine Reise nach Mitteleuropa zu machen.
Kennt jemand die derzeitigen (und vielleicht auch perspektivisch dann relevanten) Corona-Einschränkungen in Österreich, Ungarn, Polen, Tschechischer Republik und Slowakei?
Gibt es für ein Deutschland Geimpfte Einreiserestriktionen? Und wie sieht es vor Ort aus, z.B. mit Maskenpflicht? Ungarn wohl keine? Österreich ähnlich wie in Deutschland oder eher noch mehr (falls das geht)?
Und sonst? Vor allem wie ist es in Museen, im Nahverkehr u.ä.?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Polen: Bei Einreise Kontrolle (zumindest nach Flug), sonst nicht mehr. Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Museen, Läden...
Wird aber nur teilweise beachtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rumänien: Eigenartige Kontrolle nach Einreise, hab nicht recht verstanden was kontrolliert wird. Als man sich als Deutscher zu erkennen gab, würde man durchgewunken. Sollte es Maskenpflicht in Hotels oder Kneipen geben, so werden diese zumindest nicht beachtet. Auch kein Nachweis notwendig.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
nein; ich hoffe dass es hier Leute gibt, die konkretere, differenziertere Informationen und vielleicht auch aktuelle eigene Erfahrungen haben. Das Thema Einreisebestimmungen findet man beim AA noch recht gut abgedeckt, aber für den Rest sehe ich da keinen brauchbaren Informationen. Wenn jemand natürlich eine brauche Informationsquelle kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Reopen Europe ist leider auch nicht so transparent/konkret.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.315
4.531
BSL
Hier kannst Du Reiseziel und -zeitraum eingeben. Prognosen sind allerdings schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen ;)

 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ungarn:

Keine Einreiserestriktionen!
Keinerlei Beschränkungen in der Öffentlichkeit!

Maskenpflicht NUR in Arztpraxen bzw. Krankenhäusern

Gruss aus München
Markus
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Polen: Bei Einreise per Zug hat niemand irgendwas kontrolliert. Im Gegenteil: An der Grenze sind quasi die Masken gefallen. In Polen steht zwar teils noch Maskenpflicht angeschrieben, es hält sich aber kaum noch jemand dran. Einzig in Einkaufszentren habe ich noch viele Masken gesehen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Was auffällt -> Gerade in Italien und (teilweise) Frankreich werden die Corona-Regelungen oftmals Ernst genommen. In Italien wurde mehrfach der digitale Impfpass kontrolliert. Das war eine Premiere für mich. Diesen musste ich in Deutschland bisher nie vorlegen.

In Polen, Ungarn, Niederlande und co. existieren zwar offizielle Corona-Regelungen - daran hält sich kaum jmd.
Wenn Du im Supermarkt keine Maske trägt, juckt das Niemanden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Polen: Bei Einreise Kontrolle (zumindest nach Flug), sonst nicht mehr. Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Museen, Läden...
Wird aber nur teilweise beachtet.

Ergänzung: In den meisten Hotels ebenfalls Maskenpflicht, meist wird auch darauf geachtet, dass zumindest eine Maske getragen wird. Viele Mitarbeiter selbst tragen sie allerdings unter der Nase.

2/3 der Menschen tragen gar keine Maske mehr im ÖPNV, Kontrolleuren ist es sichtlich egal, halten sich selbst ja auch nicht dran.
Im Restaurant wird sich schon eher daran gehalten.

So war's zumindest vor knapp 3 Wochen

die Hinweise sind oft nicht mehr ganz aktuell oder nicht vollständig.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
In Polen, Ungarn, Niederlande und co. existieren zwar offizielle Corona-Regelungen - daran hält sich kaum jmd.
Wenn Du im Supermarkt keine Maske trägt, juckt das Niemanden.

die Hinweise sind oft nicht mehr ganz aktuell oder nicht vollständig.

Das AA meldet zu den Niederlanden:

Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist weitgehend aufgehoben. Diese Maskenpflicht bleibt nur in den Bereichen in Kraft, in denen die 1,5 Meter-Abstandsregel nicht eingehalten werden kann, z.B. bei der Personenbeförderung, in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen/Bahnhöfen, auf Flughäfen und in Flugzeugen.

Die von einem Mitforisten genannte Information zu den Niederlanden stimmt aber nicht, auch die COVID-Kontrollen im Innenbereichen der Gastronomie werden strikt eingehalten, und auch wieder bekräftigt. In dem Supermarkt gibt es schon seit Monate keine Verplichtung mehr MNS zu tragen.

Und das ist mein Punkt: was nutzen anekdotsiche Erfahrungen wenn die Situation sind täglich ändert. Auch wenn das AA vielleicht spät dran ist, da sitzen Profis die ihren Beruf daraus gemacht haben, Fakt und Fiktion von einander zu trennen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Ergänzung: In den meisten Hotels ebenfalls Maskenpflicht, meist wird auch darauf geachtet, dass zumindest eine Maske getragen wird. Viele Mitarbeiter selbst tragen sie allerdings unter der Nase.
Ich habe gerade in Warschau, Allenstein, Elbing und Danzig übrnachtet und der Versuch der Durchsetzung der Maskenpflicht war nirgends gegeben.
Die Beobachtung von Dir mit dem Verhalten des Hotelpersonals ist korrekt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Die von einem Mitforisten genannte Information zu den Niederlanden stimmt aber nicht, auch die COVID-Kontrollen im Innenbereichen der Gastronomie werden strikt eingehalten, und auch wieder bekräftigt.
Selten so gelacht -> Person (vermutlich ungeimpft bzw. ohne Impfzertifikat) betritt Restaurant und gibt dem Security-Menschen einfach einen EUR 5 Schein und darf rein. So aktuell erlebt in den Niederlanden.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Selten so gelacht -> Person (vermutlich ungeimpft bzw. ohne Impfzertifikat) betritt Restaurant und gibt dem Security-Menschen einfach einen EUR 5 Schein und darf rein. So aktuell erlebt in den Niederlanden.
Wenn du selten so gelacht hast, dann beneide ich dich nicht. Ich bzw. wir wurden stets kontrolliert, und nicht so wie in Deutschland wo das Personal anscheinend QR-Augen hat, sondern richtig online mit der Check-App.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Aber vielleicht hast du schon mehr recht als ich, es geht schon wieder schnell hoch mit den Zahlen. This is why we can't have nice things.
 
  • Like
Reaktionen: hiob und schauschun

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Österreich: Impfnachweis nach Einreise(Flugzeug) und konsequent in Hotels und Kneipen. Dafür dann keine Maske.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Also auch maskenfreie Museen?
Nach meiner Erinnerung Museen mit Maske. Aber ich war in den letzten 1,5 Monaten in sieben verschiedenen europäischen Ländern, da kann ich auch etwas verwechseln.
An was ich mich aber sicher erinnere, dass ich in Schweden im Flugzeug keine Maske tragen musste. Und natürlich auch sonst nirgends.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ja, Schweden, Dänemark, wohl auch Norwegen und Ungarn sind problemlos.
Würde mich interessieren, wie es aktuell (und perspektivisch geplant, sofern man da was weiß) in AT, SK und CZ aussieht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.084
Ich habe kürzlich Ungarn, Slowakei, Tschechien und Polen, Dänemark, Schweden, Norwegen bereist bereist. Ich war jeweils nur kurz in den Ländern. (jeweils 1-2 Nächte)

Ungarn: Keine Massnahmen.
Slowakei: Viele Leute trugen FFP-2 Masken. Was ich gesehen habe, wird die Maskenpflicht weitgehend eingehalten.
Tschechien: War nur im Osten. Es gibt zwar eine Maskenpflicht in Innenräumen, aber hier hielt sich kaum jemand dran.
Polen: Auch hier gibt es eine Maskenpflicht in Innenräumen, kaum jemand hält sich dran.
Schweden: Keine Massnahmen. Keine Maskenpflicht an Flughäfen. Allerdings wartete man draussen, wenn zu viele Leute im Laden waren.
Dänemark: Keine Massnahmen. Keine Maskenpflicht an Flughäfen.
Norwegen: Keine Massnahmen. Keine Maskenpflicht an Flughäfen.

Wenn man bedenkt, dass die Situation in Dänemark (Spitäler, Fallzahlen) ähnlich ist wie in der Schweiz, sind die Wahrnehmungsunterschiede doch frappant. In Dänemark herrscht die Ruhe weg, während man hier weiterhin die schreckliche Lage beklagt, weshalb Lockerungen nicht möglich seien. Was auch immer der richtige Weg ist, von Ungarn bis Skandinavien sind die Leute VIEL relaxter und entspannter als hier, wo man reichlich unentspannte Menschen antrifft.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Bin wieder in Deutschland und möchte kurz meine Eindrücke aus Wien (direkt vor Lockdown), Budapest, Bratislava (auch direkt vor Lockdown) und Prag schildern.
Im Grunde war es sehr ähnlich wie in Deutschland. Innen und im ÖPNV tragen alle Masken, was auch weitgehend eingehalten wird (für Ungarn war die Regelung wohl sehr neu, aber alle hielten sich dran, außer auffälligerweise die Mitarbeiter der ungarischen Bahn im Zug in Richtung Slowakei, die Masken nur als Kinnwärmer nutzen). Lediglich innerhalb von Tschechien gab es eine Reihe (jüngerer männlicher) Passagiere, die meinten, ohne Maske durch den Fernzug laufen zu müssen.
Checkin ins Hotel: in Österreich wollten sie das Impfbuch sehen (Österreich hat wohl dasselbe System wie Deutschland); galt auch für Museen; Ungarn erwartungsgemäß gar nichts; in Bratislava (als einer der wenigen Teile der Slowakei Anfang der Woche noch nicht schwarze Zone) musste man ein Formular unterschreiben, dass man geimpft oder genesen sei; Nachweise wurden keine erfragt; in Prag musste man auf den Anmeldebogen des Hotels das Datum seiner Zweitimpfung schreiben, auch hier wollte niemand einen Nachweis sehen.
Frühstück im Hotel war überall Buffet; lediglich in Bratislava musste man am Buffet durch einen Mitarbeiter bedient werden (die Sinnhaftigkeit sollte man wohl nicht hinterfragen, aber vermutlich war das so Vorschrift dort).
Weihnachtsmärkte in Wien und Budapest waren abgezäunt und 2G; in Bratislava waren die Weihnachtsmärkte schon wieder abgebaut worden, da es sich wirtschaftlichen wohl nicht gelohnt hatte.
Auslastung der Fernzüge überall extrem gering; nur innerhalb Tschechiens halbwegs normal (sowie innerhalb Deutschlands ebenso).
Bei Wiedereinreise nach Deutschland kam an der Grenze die Polizei an Bord und wollte von allen (d.h. den wenigen) Reisenden den Impfnachweis sehen; Personaldokumente haben hingegen nicht interessiert (man hätte also irgend einen Impfnachweis vorlegen können). Auch die Digitale Einreiseanmeldung (deren Onlineformular übrigens auf drei Länder limitiert ist) hat niemanden interessiert.
Für die Slowakei und Tschechien natürlich brav (schon vor der Reise) die jeweiligen Einreiseanmeldungen online ausgefüllt; interessierte aber auch niemanden. Grenzkontrollen im eigentlichen Sinne gab es keine.
In allen Städten war die Anzahl der Touristen sehr gering, die Hotels waren stark unterbelegt, insbesondere in Budapest und Bratislava; in Prag war es am ehesten noch normal (leider auch mit laut grölenden britischen Fußballfans). Und natürlich hat man keinerlei asiatische Touristen gesehen; einige vor allem jüngere Amerikaner liefen allerdings rum; ansonsten eher Spanier, Italiener, Russen (und Deutsche und Österreicher).
Mittlerweile wäre die Tour so gar nicht mehr möglich. Was für einen Unterschied ein oder zwei Tage ausmachen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Mittlerweile wäre die Tour so gar nicht mehr möglich. Was für einen Unterschied ein oder zwei Tage ausmachen können...
Warum nicht? Die Grenzen sind weiterhin offen und die Züge fahren regulär.

Ja, Slowakei und Österreich befinden sich im Lockdown und damit ist keine Hotelübernachtung mehr möglich - aber durch die Länder darf man ja noch weiter fahren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Eben primär wegen des Beherbergungsverbots in AT und SK. Ich wollte ja nicht nur durchfahren.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Letztes Wochenende in Polen:
Maskenpflicht im ÖV wird nicht eingehalten (wenige keine Maske, viele Maske unter dem Kinn). Im Hotel wollte keiner was sehen, normales Frühstücksbuffet.
Weihnachtsmarkt in Rzesznow war normal geöffnet und auch die Kneipen sehr voll.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Letztes Wochenende in Polen:
Maskenpflicht im ÖV wird nicht eingehalten (wenige keine Maske, viele Maske unter dem Kinn). Im Hotel wollte keiner was sehen, normales Frühstücksbuffet.
Weihnachtsmarkt in Rzesznow war normal geöffnet und auch die Kneipen sehr voll.
... und keine Kontrolle bei Einreise mit Zug. Alles ziemlich entspannt.
Mal sehen, wie es bei Rückreise aus dem nun "Hochrisikogebiet" aussieht.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
... und keine Kontrolle bei Einreise mit Zug. Alles ziemlich entspannt.
Mal sehen, wie es bei Rückreise aus dem nun "Hochrisikogebiet" aussieht.
Da ist auch nichts passiert. Meine Ersatzanmeldung wollte der Schlafwagenbetreuer nicht haben, BPol kam nicht. Habe dann das ganze mit Impfzertifikat direkt ans Gesundheitsamt geschickt.