Daheim wegen Corona? Was Neues ausprobieren!

ANZEIGE

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
ANZEIGE
Am Wochenende immer längere Fahrradtouren mit der Familie. Wirklich interessant, welche Ecken man neu entdeckt, wenn man sich die Zeit nimmt.

Ansonsten habe ich mich mit einem C-64 Emulator an Wings of Fury versucht. Aber entweder war die Steuerung schon damals unfassbar schlecht oder der Emulator kann nichts. Habe das zumindest einfacher in Erinnerung ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.138
3.052
Z´Sdugärd
ich habe wieder den alten Gameboy mit einigen Spielen flottgemacht, der Sohn freut sich und findet es derzeit besser als die switch .
(die Grafik ist/war ja schrecklich, da bekomme ich nach paar Minuten spielen schon Kopfweh...)


Hat meine +1 auch. Daddelt grad Zelda.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.630
10.113
www.red-travels.com
Endlich mal Zeit gehabt ordentlich auszumisten und Platz für andere Dinge zu schaffen.

Jetzt müssen nur noch ein paar Nägel in die Wände gesetzt werden und endlich die Bilder aufhängen, die bisher auf Regalen stehen. Schreibtisch ist auch wieder nutzbar und nicht nur ne Ablagefläche für Papierkram.

Vielleicht komm ich auch mal dazu meine fast ungelesenen Fachbücher zu lesen und was neues zu lernen, evtl. auch ABAP OO weiter zu vertiefen.

Die Welt kann ich aktuell nur auf der Karte im Schlafzimmer und bei YouTube sehen, für die nächsten Reisen wird aber auch schon recherchiert und vorgeplant, denn dazu braucht man ja nicht immer Airlines ;-)

Zug Nr. 6 steht bei mir ganz weit oben ex Moskau paging @schlepper
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Hab mir vorgenommen meine RC Modellflugzeuge + Hubschrauber wieder fit zu machen und zu fliegen.
Alleine auf der Wiese sollte das gehen in Bayern.
Aber natürlich zuerst wieder im Sim üben.
Bei dem schönen Wetter bin ich mit +0.5 auch fast jeden Tag Nachmittags am Fahrrad fahrenn
In der näheren Umgebung.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
753
606
FRA
Also erstes Feedback durchaus positiv.

Man kann die Schulung gut unterbrechen und dauert auch nicht all zu lange.

Einzig der Nachteil, dass man keine Unterlagen runterladen kann, ist doof.

Ansonsten denke für den Preis (hab mich als Student angemeldet) wirklich gut.
Wo? Ich habe auch Interesse.
 
  • Like
Reaktionen: edi_man

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Hab gerade beim aufräumen meinen alten C64 entdeckt incl. Datasette und jeder Menge Spielen. Hoffe ich kann damit noch umgehen und der Kontroller funktioniert noch :rolleyes:

Könnte sein, dass du nicht allzu lange daran Freude haben wirst. Die alten Netzteile des C64 sind bekannt dafür, dass sie recht schnell den Geist aufgeben. Ebenso die Mechanik der Datasetten, da dürften die Antriebsteile aus Gummi längst hinüber sein oder im besten Fall kurz nach Inbetriebnahme hops gehen. Davon abgesehen... ob die Kassetten noch gelesen werden können?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.138
3.052
Z´Sdugärd
Könnte sein, dass du nicht allzu lange daran Freude haben wirst. Die alten Netzteile des C64 sind bekannt dafür, dass sie recht schnell den Geist aufgeben. Ebenso die Mechanik der Datasetten, da dürften die Antriebsteile aus Gummi längst hinüber sein oder im besten Fall kurz nach Inbetriebnahme hops gehen. Davon abgesehen... ob die Kassetten noch gelesen werden können?


Im Ernst...eine Datasette oder ein 3" Laufwerk eines anderen 8 Bit Rechners sind denkbar einfach zu reparieren. Die Riemen kann man mit normalen Haushaltsgummis (mehrmals gewickelt) ebenso fixieren wie die mechanischen Vorspannfedern mit einer Kombizange auf mehr Vorspannung bringen. DAS war halt noch echt zu reparieren. ;)

Und zum lesen sind die nach 100 Jahren noch wens sein muss. Zugegeben, schlechter Vergleich: Vaddi hatte in seiner Jugend doch tatsächlich mal so Musik gemacht das zu einem 8Spurtape gereicht hat. So n Teil is vor vielen Monden mal aufgetaucht. Und siehe da....das war noch zu lesen und zu digitalisieren. Wen man die Kasetten nicht neben Magnetfeldern lagert halten die echt sehr lange.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Habe mich jetzt für nen online ITIL V4 foundation Kurs angemeldet.
Hab ja jetzt genug Zeit und kann diese dann wenigstens einigermaßen sinnvoll nutzen :D

In der Freizeit diesen theoretischen Quatsch (kostenpflichtig) lernen? Über sinnvolle Nutzung seiner Zeit kann man wirklich unterschiedlicher Ansicht sein.

Würde da auch eher das Radfahren abseits der allgemein frequentierten touristisch interessanten Routen empfehlen. Alternativ Sprachen lernen, neue Kochrezepte ausprobieren oder mit Menschen, die einem wichtig sind, ausgiebig telefonieren / skypen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.630
10.113
www.red-travels.com
Alternativ Sprachen lernen, neue Kochrezepte ausprobieren oder mit Menschen, die einem wichtig sind, ausgiebig telefonieren / skypen.

soll jetzt keine Werbung für die Seite sein, aber für Babbel gibt's 3 Monate kostenlos on top beim 3 Monatsabo https://www.dealdoktor.de/user-deal...el-3-monate-abo-2997e-3-monate-gratis-on-top/

mittlerweile gibt's bei Babbel ja ein paar mehr Sprachen, hab bisher nur gute Erfahrungen gehabt, hatte vor ein paar Jahren darüber mein Spanisch "frisch" gehalten. Inzwischen hat man dort nun auch Dänisch, Indonesisch, Russisch, Niederländisch, Türkisch, Norwegisch, Schwedisch, Portugiesisch und Polnisch neben den "Standards" Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
In Frankreich ist selbst das Sport treiben in der Natur verboten.

Habe nun mein Rudergerät auf die Veranda verfrachtet und trainiere bei bestem Wetter im freien.

39c92a55d1f45c7ea8445e922e1ddaaa.jpg
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Wir haben mittlerweile drei Online-Weinproben bei unserem Weinhändler des Vertrauens gemacht. Ersetzt natürlich nicht die Atmosphäre, die man Face-to-Face hat, ist aber in dieser Zeit eine schöne Abwechslung.

Was uns besonders erstaunt hat: Auch nach Ende der offiziellen Weinprobe ging's via Hangout Meets weiter und man hatte mit wildfremden Leuten einen richtig schönen Abend bei tollem Wein und vielen Leckereien.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Damit ich mich auch daheim wie in der Lounge fühlen kann: gerade Kartoffelsalat angerührt. 500 g Kartoffeln, 250 g Matjes, 1 Döschen Creme fraiche, 3 Schalotten, Salz und Pfeffer, bisschen Kürbiskernöl. Alles Schätzwerte, nix gemessen oder auf der Verpackung nachgeschaut. :cool:
 
A

Anonym38428

Guest
Damit ich mich auch daheim wie in der Lounge fühlen kann: gerade Kartoffelsalat angerührt. 500 g Kartoffeln, 250 g Matjes, 1 Döschen Creme fraiche, 3 Schalotten, Salz und Pfeffer, bisschen Kürbiskernöl. Alles Schätzwerte, nix gemessen oder auf der Verpackung nachgeschaut. :cool:

Da weichst du vom Eimerrezept aber weit ab ...
 
A

Anonym38428

Guest
Ich muss gestehen, den Eimersalat habe ich schon lange nicht mehr angerührt - aber auf Kartoffelsalat hab ich mal wieder Lust. Einkaufszettel ist geschrieben :)

Schwäbisch ist jetzt nicht meins, Essig/Öl und die Creme Fraiche Variante statt Majo esse ich aber ganz gerne :)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Ja so zwackt man immer wieder Sauerteig ab. Für das nächste Brot solltes du wieder auf 600 g kommen.

Also füttere ich 2*300g (Mehl/Wasser) hinzu statt 2*200g?

Du musst es nur regelmäßig mit 1 Esslöffel Mehl und 1 Esslöffel warmen Wasser füttern. (...) Genau das macht das Sauerteig Hotel in ARN wenn man in Urlaub fliegt.

Und wenn ich kein Sauerteig Hotel habe? Kann der Teig 2-3 Wochen im Kühlschrank "überwintern"?

Ich bin mir noch unsicher, ob ich das Brotbacken durchhalte. Kochen macht mir Spaß, beim Backen war ich bis jetzt immer nur so semi-begeistert. Dazu kommt noch das kneten und allgemein macht mir Arbeiten mit Mehl wenig Spaß (das staubt immer so :D). Würde mir dann wohl noch ne Küchenmaschine bestellen, das sind aber wieder 300€ oder so. Hmmm...
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Brotteig selber machen macht Spaß, ist aber tatsächlich nur etwas, wenn man viel Freizeit hat. Mein Vater hat es vor seinem Schlag gerne gemacht, war ja auch Pensionär...
Sowohl meine Eltern, als auch ich mit +1 haben in unseren Haushalten einen Brotautomaten, der fast täglich im Einsatz ist.
Ja, die Form des Brotes ist etwas gewöhnungsbedürftig (wenngleich praktisch) und Brotleibe mit richtig aufgebrochener Kruste bekommt man damit auch nicht hin, aber trotz allem bekommt man ein äußerst bekömmliches (man hat die Mehlqualität schließlich selbst in der Hand), leckeres und duftendes Brot geliefert. Absolut zuverlässig und auch im Arbeitsalltag easy machbar.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.630
10.113
www.red-travels.com
Brotteig selber machen macht Spaß, ist aber tatsächlich nur etwas, wenn man viel Freizeit hat. Mein Vater hat es vor seinem Schlag gerne gemacht, war ja auch Pensionär...
Sowohl meine Eltern, als auch ich mit +1 haben in unseren Haushalten einen Brotautomaten, der fast täglich im Einsatz ist.
Ja, die Form des Brotes ist etwas gewöhnungsbedürftig (wenngleich praktisch) und Brotleibe mit richtig aufgebrochener Kruste bekommt man damit auch nicht hin, aber trotz allem bekommt man ein äußerst bekömmliches (man hat die Mehlqualität schließlich selbst in der Hand), leckeres und duftendes Brot geliefert. Absolut zuverlässig und auch im Arbeitsalltag easy machbar.

Wir backen unser Brot selbst und das ohne Automaten, klappt auch während des Arbeitsalltags und die aufgebrochene Kruste gelingt auch ganz gut, man muss das Brot nur tiefgenug einschneiden.

ba2f04f4-b22a-427b-ac9d-2ad390086da0.jpg e61103f0-018e-4f84-a5c7-8b3343fd59dc.jpg

Die Hefe für den Teig mache ich inzwischen auch selbst. Gibt ja keine mehr zu kaufen.

Wenn die Buchhandlungen wieder aufmachen (hoffenlich bald) kann man dann dieses brandneue Buch kaufen und die Zeit überbrücken, bis die LH-Kartoffelsalatparadiese wieder öffnen.

Anhang anzeigen 137981

Bei der Buchhandlung des Vertrauens gibts auch einen Onlineshop [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: el_philipo