Darf man als LH-F-Pax einen Gast in die Lounge mitnehmen

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Folgende Situation;

Zwei getrennte Tickets in Business-Class, beide mit Wartelistenanfrage per Voucher/Meilen in FIRST-Class.

Heute kam für ein Ticket (Voucher) die Bestätigung des Upgrades, für das andere nicht. LH-SEN-Hotline angerufen und mitgeteilt bekommen, dass es keinen zweiten Platz in O-Klasse gibt. Ich wollte dann das O-Ticket wieder in Business downgraded, mir die Voucher erstatten lassen - aber die Dame meinte, ich könne es ja noch am Flughafen FRA versuchen das Business-Class in F upzugraden. Also habe ich es nun so gelassen wie es ist, ein Ticket in FIRST, eines in Business.

Nun die zwei Fragen:
1.) Kann ich als F-Pax einen Gast mit in die F-Lounge/-Transfer nehmen (2018 ging es, als HON auch) ?
2.) wenn ich nun beim Umsteigen den Transfer und die F-Lounge in Anspruch genommen habe, man mir vor Abflug mitteilt, dass ich das zweite Ticket nicht upgraden kann, kann ich dann trotzdem, wie die Dame der SEN-Hotline meinte, mein Ticket unter Rückerstattung der 2 Voucher, wieder in Business downgraden lassen ? Immerhin habe ich ja Leistungen des F-Tickets in Anspruch genommen.

Alternative wäre +1 in F fliegen zu lassen, ich in C. Aber das fände sie bestimmt nicht besonders lustig.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Folgende Situation;

Zwei getrennte Tickets in Business-Class, beide mit Wartelistenanfrage per Voucher/Meilen in FIRST-Class.

Heute kam für ein Ticket (Voucher) die Bestätigung des Upgrades, für das andere nicht. LH-SEN-Hotline angerufen und mitgeteilt bekommen, dass es keinen zweiten Platz in O-Klasse gibt. Ich wollte dann das O-Ticket wieder in Business downgraded, mir die Voucher erstatten lassen - aber die Dame meinte, ich könne es ja noch am Flughafen FRA versuchen das Business-Class in F upzugraden. Also habe ich es nun so gelassen wie es ist, ein Ticket in FIRST, eines in Business.

Nun die zwei Fragen:
1.) Kann ich als F-Pax einen Gast mit in die F-Lounge/-Transfer nehmen (2018 ging es, als HON auch) ?
2.) wenn ich nun beim Umsteigen den Transfer und die F-Lounge in Anspruch genommen habe, man mir vor Abflug mitteilt, dass ich das zweite Ticket nicht upgraden kann, kann ich dann trotzdem, wie die Dame der SEN-Hotline meinte, mein Ticket unter Rückerstattung der 2 Voucher, wieder in Business downgraden lassen ? Immerhin habe ich ja Leistungen des F-Tickets in Anspruch genommen.

Alternative wäre +1 in F fliegen zu lassen, ich in C. Aber das fände sie bestimmt nicht besonders lustig.
1) Ja - solange der Gast auf demselben Flug ist
2) keine Ahnung - ich dachte immer man kann Upgrades nicht mehr stornieren? also sind sie einmal bestätigt dann sind sie drin - man wird sie nur durch umbuchen des fluges wieder los?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Folgende Situation;

Zwei getrennte Tickets in Business-Class, beide mit Wartelistenanfrage per Voucher/Meilen in FIRST-Class.

Heute kam für ein Ticket (Voucher) die Bestätigung des Upgrades, für das andere nicht. LH-SEN-Hotline angerufen und mitgeteilt bekommen, dass es keinen zweiten Platz in O-Klasse gibt. Ich wollte dann das O-Ticket wieder in Business downgraded, mir die Voucher erstatten lassen - aber die Dame meinte, ich könne es ja noch am Flughafen FRA versuchen das Business-Class in F upzugraden. Also habe ich es nun so gelassen wie es ist, ein Ticket in FIRST, eines in Business.

Nun die zwei Fragen:
1.) Kann ich als F-Pax einen Gast mit in die F-Lounge/-Transfer nehmen (2018 ging es, als HON auch) ?
2.) wenn ich nun beim Umsteigen den Transfer und die F-Lounge in Anspruch genommen habe, man mir vor Abflug mitteilt, dass ich das zweite Ticket nicht upgraden kann, kann ich dann trotzdem, wie die Dame der SEN-Hotline meinte, mein Ticket unter Rückerstattung der 2 Voucher, wieder in Business downgraden lassen ? Immerhin habe ich ja Leistungen des F-Tickets in Anspruch genommen.

Alternative wäre +1 in F fliegen zu lassen, ich in C. Aber das fände sie bestimmt nicht besonders lustig.

Gast dürfte kein Problem sein.

Wie das mit dem Umbuchen ist wenn das Ticket angeflogen ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Vorsicht! Sollte die ursprüngliche Reiseklasse bei Umbuchung nicht mehr verfügbar sein (z.B. P) kannst Du nur in die noch freie BK, kann dann sogar passieren Ticket ist dann in C teurer als in F. Ich würde daher versuchen das andere gegen Cash upzugraden (oder in F umbuchen) oder direkt beide wieder in C. Sitzplätze ist ja auch ein Thema wenn ihr nicht 5 fünf Reihen auseinander sitzen wollt.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Wie das mit dem Umbuchen ist wenn das Ticket angeflogen ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Vorsicht! Sollte die ursprüngliche Reiseklasse bei Umbuchung nicht mehr verfügbar sein (z.B. P) kannst Du nur in die noch freie BK, kann dann sogar passieren Ticket ist dann in C teurer als in F. Ich würde daher versuchen das andere gegen Cash upzugraden (oder in F umbuchen) oder direkt beide wieder in C. Sitzplätze ist ja auch ein Thema wenn ihr nicht 5 fünf Reihen auseinander sitzen wollt.

Die Dame der SEN-Hotline sagte, dass ich ja den Voucherupgrade jederzeit, auch noch am Flughafen in FRA, rückgängig machen könne. Und eben genau diese Aussage kommt mir seltsam vor. Da könnte ja jeder mit Meilen/Voucher einen Upgrade machen, z.B. das FCT in Anspruch nehmen, dazu, bei Umsteigeverbindungen den F-Transfer-Service, um dann, 10 Minuten vor Abflug, den Upgrade wieder rückgängig zu machen.

Ich versuche es jetzt einfach mal. Wenn es nicht klappt mit dem zweiten Upgrade kommt +1 eben in den Genuss von Aquakultur-Kaviar ;-) Als Ukrainerin lacht sie sich bestimmt über die 'traditionellen Beilagen' kaputt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Die Dame der SEN-Hotline sagte, dass ich ja den Voucherupgrade jederzeit, auch noch am Flughafen in FRA, rückgängig machen könne. Und eben genau diese Aussage kommt mir seltsam vor. Da könnte ja jeder mit Meilen/Voucher einen Upgrade machen, z.B. das FCT in Anspruch nehmen, dazu, bei Umsteigeverbindungen den F-Transfer-Service, um dann, 10 Minuten vor Abflug, den Upgrade wieder rückgängig zu machen.

Ich versuche es jetzt einfach mal. Wenn es nicht klappt mit dem zweiten Upgrade kommt +1 eben in den Genuss von Aquakultur-Kaviar ;-) Als Ukrainerin lacht sie sich bestimmt über die 'traditionellen Beilagen' kaputt.
An der Hotline wird zum Teil viel Mist erzählt, 5x anrufen 6 verschiedene Aussagen... kennt man ja.

Du kannst aber immer mal wieder anrufen wegen der Wailtlist.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
2) keine Ahnung - ich dachte immer man kann Upgrades nicht mehr stornieren? also sind sie einmal bestätigt dann sind sie drin - man wird sie nur durch umbuchen des fluges wieder los?

Geht meiner Erfahrung nach. Hatte mal meine Meilen eingesetzt, um Kollegin mit nach vorn zu holen. Sie fiel dann krankheitsbedingt aus, ich hab vor Storno einfach angerufen und das Upgrade rausnehmen lassen. Das war ca. 1 Tag vor Reisebeginn.

Auf die Idee, F-Groundservices in Anspruch zu nehmen und dann kurz vor knapp das Upgrade zu stornieren bin ich indes noch nicht gekommen. Hat was von First Class Lounge leer saufen und dann stornieren. :D
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Geht meiner Erfahrung nach. Hatte mal meine Meilen eingesetzt, um Kollegin mit nach vorn zu holen. Sie fiel dann krankheitsbedingt aus, ich hab vor Storno einfach angerufen und das Upgrade rausnehmen lassen. Das war ca. 1 Tag vor Reisebeginn.
krankheitsbedingt ausgefallen heisst sie hat ihren flug auf einen anderen tag umgebucht oder storniert?? in dem fall bekommt man die meilen oder voucher zurück. ich meinte aber wenn man denselben flug weiterhin nutzt - also einfach statt first dann doch in business auf demselben flug und meilen zurückwollen - dann dachte ich dass es nicht möglich ist
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
krankheitsbedingt ausgefallen heisst sie hat ihren flug auf einen anderen tag umgebucht oder storniert?? in dem fall bekommt man die meilen oder voucher zurück.

Letztlich storniert, dass wusste der Mitarbeiter an der Hotline aber noch nicht als ich das Upgrade rausnehmen ließ. Kann sich mittlerweile auch geändert haben.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Ich habe am Gate auch schon ein Upgrade von C auf F mit Meilen rückgängig gemacht.

Es war nur ein Platz frei, den ich über Warteliste vor Abflug bekommen hatte. Das Upgrade von +1 lief nicht durch.

Es war knapp, da ein Zubringerflug verspätet war und es unklar war, ob ein weiterer F-Pax es schafft, so dass der Flight Manager bis zur letzten Minute gewartet hat, falls es der zweite Pax es schaffen würde. Der Pax hat es dann geschafft, so dass ich dann auf mein bereits eingebuchtes Upgrade verzichtet habe.

Die Meilen waren nach der Landung schon wieder gutgeschrieben. Am Ende gab es für mein Ticket auch Prämienmeilen nach Buchungsklasse. :)