Sonstige: Das nächste deutsche Airline-Projekt: Greenairlines

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
ANZEIGE
Bei Lübeck Air hängt ein finanzstarker Investor dahinter, wer steckt bei Green dahinter?
Günter Wallraff, der seinen neuen Bestseller "Wie ich die Luftfahrtbranche ein Jahr lang zum Narren hielt" demnächst veröffentlichen wird. Aber, im Ernst: Das war doch ein Crowdfundingprojekt, gibt es einen Endbericht wieviel Geld eingesammelt wurde?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Das war doch ein Crowdfundingprojekt, gibt es einen Endbericht wieviel Geld eingesammelt wurde?

war es aber die echten Zahlen wurden zum Schluss nie genannt.

Zum Start des Flugbetriebs sammelt Green Airlines gerade Geld per Crowdfunding; das Ziel ist 600.000 Euro, im Moment (Mitte Mai [2020]) liegt der Fortschritt bei rund 60.000 Euro. Sander und sein Team bringen aber auch Eigenkapital mit. Deren Kalkulation rechnet mit etwa 13 Millionen Euro Umsatz im ersten Jahr.

13 Mio Umsatz und kein Cent in den schwarzen Zahlen ;)


und irgendwas oder irgendwer muss die Party finanzieren, denn auch die angepeilten 600k wären schon längst aufgebraucht, was haben allein die Flüge mit PADaviation gekostet?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
ich frag mich eher: wenn wieder nur einstellige Anzahl von Pax flogen, wieso holt man sich nicht eine der vielen Cessna Grand Caravan oder eine BN-2 von FLN oder OFD? wenn wirklich mal 30 Pax dabei waren, hätte es eine Do328 der MHS auch getan
Die Frage ist eher, wer noch Geschäfte zu welchen Konditionen mit Green machen möchte. Die genannten Alternativen sind jetzt im Sommer sicher ausreichend ausgelastet, als sich auf solche Späße einzulassen.

Wobei Private Wings dürfte noch ein paar Do328 am Wochenende untätig in BWE übrig haben. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Die Frage ist eher, wer noch Geschäfte zu welchen Konditionen mit Green machen möchte. Die genannten Alternativen sind jetzt im Sommer sicher ausreichend ausgelastet, als sich auf solche Späße einzulassen.

Wobei Private Wings dürfte noch ein paar Do328 am Wochenende untätig in BWE übrig haben. ;)

Private Wings werden gerne zu Fussball-Chartern eingesetzt. MHS auch, wobei sich einige Do's die Räder eckig stehen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die stecken jetzt natürlich auch in einer Spirale drin, wenn jeweils nur noch das kommende Wochenende verkauft werden kann, sind nur je 2 Flüge buchbar. Damit musste erstmal Gewinne machen.
Und für 2 Std. ungewisse Flugzeit sind 320€ auch nicht ohne. Wenns wenigstens ein Privatjet wär ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Der Name ist doch komplett verbrannt, das kann nichts mehr werden. Über OTA sind die Flüge nicht buchbar, jedes Reisebüro wird mittlerweile davon abraten, wer sich in der Branche nicht auskennt wird auch Green Airlines nicht finden. Und der, der sich auskennt, wird erst recht nicht buchen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. So Spaßvögel gab es doch immer mal wieder - spontan fallen mir jetisfaction, Berlinjet, Amadeus, Peerusair (flogen die jemals?)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Darf man LTyou schreiben, ohne dass die Diskussion komplett abdriftet? 😁 Im Gegensatz dazu ist Green Airlines grundsolide, außerdem fliegen sie sogar.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Darf man LTyou schreiben, ohne dass die Diskussion komplett abdriftet? 😁 Im Gegensatz dazu ist Green Airlines grundsolide, außerdem fliegen sie sogar.
Wobei ich die Idee von LTYou zu Beginn schon noch vielversprechender fand, als "grün" von FKB nach BER zu fliegen.

Egal, Dein Bier haste gewonnen, weil ich behauptet hatte, keine Airline wäre so blauäugig und würde denen jemals längerfristig ein Flugzeug vermieten (ausser bei Vorkasse ;-) und deshalb würden die auch nie starten. Jetzt sind sie doch geflogen: wie oft eigentlich? Wieviele Green-Flüge mit der ganzen Partnerschar gab es denn? 10?

Das Startkapital ist doch sicher schon verbrannt - warum macht Chalair da noch mit? Was sagt das über Chalair?
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
  • Like
Reaktionen: red_travels

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Man kann ja vom Herrn Gruber halten was man will, aber wenn es für diese absolut passende Abrechnung mit dem Saftladen nicht auch eine Abmahnung/Anzeige gib, dann bin ich von Green Airlines enttäuscht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Das ganze erinnert ein wenig an den über Monate verbitternden Kampf zwischen Nicko Cruises mit großen Serviceproblemen an Bord eines neu eingeflottenen Schiffes und der negativen Berichterstattung auf Schiffe-und-kreuzfahrten.de:


Schlussendlich musste der Rechtsstreit über eine Crownfunding-Kampagne finanziert werden, weil die Kosten explodiert sind:


Mal schauen, ob es dazu bei AviationDirect auch so kommt…
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Auf der Airline-Homepage sind nun zwei Wochenenden buchbar. Kommenden Freitag fliegt CE537 von PAD nach GWT. Am Freitag darauf GN518, durchgeführt von: N.N. Entweder man befindet sich in Verhandlungen mit Air Gabon, oder man hat sich schnell mal einen eigenen IATA-Code verpasst.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Vorsatz oder Betrug steht doch wieder ganz weit oben. ich glaube nicht, dass Air Gabon innerdeutsch fliegen darf. ;) vielleicht sollte der Auwetter einfach mal das IATA-Kürzel ganz rausnehmen, das täte ihm mal gut. Dann steht da halt Green 123 oder gleich Flug 1234...
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Das ganze erinnert ein wenig an den über Monate verbitternden Kampf zwischen Nicko Cruises mit großen Serviceproblemen an Bord eines neu eingeflottenen Schiffes und der negativen Berichterstattung auf Schiffe-und-kreuzfahrten.de:


Schlussendlich musste der Rechtsstreit über eine Crownfunding-Kampagne finanziert werden, weil die Kosten explodiert sind:


Mal schauen, ob es dazu bei AviationDirect auch so kommt…
Der Artikel liest sich mühsam, da einige Rechtschreibfehler in den Texten von dieser Kreuzfahrt Seite drin sind. (Z. B. das statt dass)
Wird die hobbymäßig betrieben?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Auf der Airline-Homepage sind nun zwei Wochenenden buchbar. Kommenden Freitag fliegt CE537 von PAD nach GWT. Am Freitag darauf GN518, durchgeführt von: N.N. Entweder man befindet sich in Verhandlungen mit Air Gabon, oder man hat sich schnell mal einen eigenen IATA-Code verpasst.

Und jetzt ist der komplette Sommerflugflugplan wieder buchbar, ab Anfang September durchgeführt von N.N.

Fake-Airline-Codes sind in der Branche der Flugvermittler scheinbar üblich, Meer Express verwendet auch völlig geräuschlos "MEX". Der Unterschied zu Green ist halt, wie sauber dort die Operationen durchgeführt werden und die gebuchte Leistung auch geliefert wird. Und wie viel Brimborium um einen ökologischen Anspruch gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Und jetzt ist der komplette Sommerflugflugplan wieder buchbar, ab Anfang September durchgeführt von N.N.

Fake-Airline-Codes sind in der Branche der Flugvermittler scheinbar üblich, Meer Express verwendet auch völlig geräuschlos "MEX". Der Unterschied zu Green ist halt, wie sauber dort die Operationen durchgeführt werden und die gebuchte Leistung auch geliefert wird. Und wie viel Brimborium um einen ökologischen Anspruch gemacht wird.

MEX gibt's allerdings auch nicht als ICAO Code

Hinter Meerexpress steht aber auch jemand mit Branchenwissen und kein DvD ;)

Hat das hier eigentlich jemand mitbekommen? Sollte ja nun mit dem GRQ-Abzug von German Airways auch vom Tisch sein...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Glaube nicht - in dem "Artikel" steckt in so ziemlich jedem Satz ein dicker Fehler. Fehler, die nicht nötig wären, wenn man hier (aufmerksam) mitläse.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Glaube nicht - in dem "Artikel" steckt in so ziemlich jedem Satz ein dicker Fehler. Fehler, die nicht nötig wären, wenn man hier (aufmerksam) mitläse.

der spricht ja auch kein Deutsch da unten ;)

Ironie Off: da liest man als aufmerksamer Leser einfach drüber.

@freddie.frobisher ein Mann war es nie, es gäbe noch einen Daniel Sander oder wurde der zwischendurch abgesägt?