Dauer Sicherheitskontrolle Flughafen München in der Früh

ANZEIGE

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
0
Muc
ANZEIGE
Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit der Dauer der Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen München um circa 6:00 Uhr in der Früh? Ich habe leider noch keinen Miles und More Status, da ich topbonus Opfer bin:D.

Ich komme morgen um 5:55 Uhr mit der S-Bahn am Flughafen an, Boarding für innerdeutschen Flug ist für 6:15 Uhr anberaumt. Glaubt ihr, das reicht?

P. S.: Man könnte auch einen neuen Thread eröffnen mit Erfahrungswerten für die Dauer von Check in und Sicherheitskontrollen an den jeweiligen Flughäfen. Klar sind die Zeiten individuell jeweils anders, aber eine gewisse Tendenz lässt sich im Laufe der Zeit dann schon herauslesen...

Vielen Dank schon mal im Voraus, wenn sich jemand die Mühe macht, mir zu antworten
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
0
Muc
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Während ich Deine Antwort so verstanden habe, dass das funktioniert, meinte meine Lebensgefährtin: "ist machbar klingt ja nicht so überzeugend." :D:rolleyes:
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.069
1
Wenn es keine Schlange gibt, sicherlich. Oder du versuchst es mit: "Mein Flieger geht gleich, kann ich bitte vorbei!".

(Ich war heute in HAM, rechtzeitig 1h vor meinem Boarding an der Siko. Und dann kam so jemand und draengelte sich einfach vor.) Wenn du dir nicht sicher bist, was spricht dagegen, frueher am Airport zu sein? Ich verstehe nicht, wie man dies nicht besser planen kann. Wen man meint, dass man auf dem letzten Druecker ankommen muss, sollte man auch mit den Konsequenzen leben und sich nicht vordraengeln. (Klar, Ausnahmen, Unfaelle gibt es immer. In LYS stand ich letzte Woche 1h fuer die Siko im neuen Terminal an und ich war 2h vorher da.).
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
0
Muc
Deswegen frage ich ja, um Probleme zu vermeiden...
es könnte ja sein, dass einhellige Antwort ist, dass an der Siko um die Zeit nichts los ist. Da dies anscheinend nicht der Fall ist, fahr ich wohl oder übel ein wenig früher los :cry:
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
825
0
München
Mit machbar meinte ich dass es funktioniert wenn Sie s bahn pünktlich ist, du vorne in der S bahn aussteigst
Und zügig zum gate gehst.
Wenn der Flug vom Satelitt abfliegt wirds knapp.
Ich persönlich plane immer eine s-bahn früher als puffer ein.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.935
8
MUC
Ich komme morgen um 5:55 Uhr mit der S-Bahn am Flughafen an, Boarding für innerdeutschen Flug ist für 6:15 Uhr anberaumt. Glaubt ihr, das reicht?

Das wird schon allein deswegen nicht reichen, weil die S-Bahn nicht pünktlich sein wird. Es ist schließlich Winter... :censored:

Meine letzte Erfahrung um die Uhrzeit sah so aus, dass die Schlangen vergleichsweise lang (vielleicht zehn Minuten) waren, da nur wenige Kontrollstellen geöffnet waren. Das kann aber je nach Wochentag, Jahreszeit, Luftdruck schon wieder anders aussehen. Ein wirkliches Muster gibt es nicht, zumal der Flughafen an den Abläufen der Siko in T2 auch gerne herumschraubt.

Davon abgesehen, kann ich das Folgende nur unterschreiben:

Ich persönlich plane immer eine s-bahn früher als puffer ein.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.448
0
49
MUC
Mir wäre es auch eher ehrlich gesagt zu unsicher, dass die S-Bahn Verspätung hat!

Ich bin auch schon oft ziemlich in der Früh zum Flughafen mit der S-Bahn rausgefahren, und bin nie so "knapp" hingefahren. Ich würde eine S-Bahn eher fahren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
124
0
Deswegen frage ich ja, um Probleme zu vermeiden...
es könnte ja sein, dass einhellige Antwort ist, dass an der Siko um die Zeit nichts los ist. Da dies anscheinend nicht der Fall ist, fahr ich wohl oder übel ein wenig früher los :cry:

Mit Handgepäck um diese Uhrzeit normalerweise machbar, wenn die S-Bahn pünktlich ist und man ggf. flott läuft. Drücke dir die Daumen, der Rest liegt ganz in der Hand der Deutschen Bundesbahn [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
0
Muc
Update: ich habe die frühere S-Bahn genommen, die natürlich pünktlich war. Natürlich war auch an der Siko nichts los und natürlich wurde das Gate von weit weg von der Siko zu ganz nahe bei der Siko verlegt. Natürlich hatte das Boarding auch noch 13 Min Verspätung, sodass ich insgesamt 38 Minuten am Gate warten dürfte.;)=;:cry:

Nachdem das Flugzeug auch noch enteist wurde, starteten wir mit ca. 20 Minuten Verspätung. Die Flugzeit verlängerte sich auch noch von 55 Minuten auf 1:05. Am Finger angekommen, war dieser kaputt und wir konnten einige Minuten nicht deboarden. Verspätung insgesamt 23 Minuten(n)
Da ich 23 Minuten Zeit hatte, um die S-Bahn und dann den Folgezug zu erreichen, waren die natürlich auch weg. Insgesamt hatte ich dadurch durchaus nicht wenig Stress, sodass ich das nächste Mal vielleicht doch am Vortag anreise. Ich hasse es halt, alleine in Hotelzimmern zu übernachten...

Für den Rückflug hatte ich übrigens das Business Upgrade für 110 € gebucht. Die Business Lounge fand ich echt nicht so toll (und die wichtig und laut telefonierenden Businesskasper richtig nervig) - ich hatte vor 2-3 Jahren den Star Alliance Gold und empfand die Senator Lounges deutlich besser.

Der Flug in Business war aber echt angenehm. Ca. 10 Reihen für Business reserviert bei 3 anwesenden Personen. Die Atmosphäre war somit nicht so unruhigste bei Economy, die FAs waren freundlich und der Kuchen ganz lecker. Da ich bisher immer nur mit AB nach Abu Dhabi Business geflogen war und dies mein erster innerdeutscher Businessflug mit LH war, war ich insgesamt angenehm überrascht und werde das mit Sicherheit öfters buchen(y)
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Naja du scheinst wohl diese Reise generell sehr knapp geplant zu haben, aber du scheinst ja dann doch sehr willig zu sein, dieses Gezocke anzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Lars95

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.521
20
MUC, near OBAXA
Als mittlerweiler nahezu statusloser Garnicht-Flieger und ohne MUC-Erfahrung 2020 unter Covid:
Wie sieht's Dienstag früh (5:45 - 6:15 Uhr) an der T2-Security aus, muss da mit Familie durch.

Bauchgefühl gehe ich von "in 5-10 min machbar" aus, was sagen die MUC-T2-Experten?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
636
0
MUC
Das war vor zwei Wochen problemlos machbar um kurz nach 8 und zu deiner Uhrzeit würde ich dir trotz Sommerferienanfang zustimmen :)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
462
13
Als mittlerweiler nahezu statusloser Garnicht-Flieger und ohne MUC-Erfahrung 2020 unter Covid:
Wie sieht's Dienstag früh (5:45 - 6:15 Uhr) an der T2-Security aus, muss da mit Familie durch.

Bauchgefühl gehe ich von "in 5-10 min machbar" aus, was sagen die MUC-T2-Experten?

6x in den letzten 3 Wochen, jeweils zwischen 2-5 Minuten
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
170
0
Ich habe am kommenden Sonntag um 8 Uhr früh einen Schengen-Flug mit LH von T2. Seit der Eröffnung von T2 habe ich Sonntag früh nie länger als 5 Min. für die SiKo gebraucht. Ist das jetzt, in Corona-Zeiten immer noch so? Danke.
 

FlyRunSleep

Neues Mitglied
27.12.2019
12
0
Kann aktuell nur Erfahrungen von Mo-Fr aus den letzten 3 Wochen beisteuern - sowohl morgens vor 7 - mittags gegen 11 und abends - nie mehr als 2 Paxe vor mir gehabt. War alles ziemlich entspannt. Die Flieger gingen aber auch alle eher überpünktlich raus. Mit viel Karenzzeit nach Boarding Beginn würde ich aber nicht rechnen.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
825
0
München
Kann aktuell nur Erfahrungen von Mo-Fr aus den letzten 3 Wochen beisteuern - sowohl morgens vor 7 - mittags gegen 11 und abends - nie mehr als 2 Paxe vor mir gehabt. War alles ziemlich entspannt. Die Flieger gingen aber auch alle eher überpünktlich raus. Mit viel Karenzzeit nach Boarding Beginn würde ich aber nicht rechnen.
Dito...Wartezeiten gleich Null im Vergleich zu früher.
 

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
170
0
Meine Erfahrung am Sonntag um 7.20 Uhr: 3 Fluggäste an der regulären Kontrolle, 5 an der priority. Es zahlt sich also aus, Eco zu fliegen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: j2w