Der *A Buchungsklassen-Mapping-Thread

ANZEIGE

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da zu der aktuellen Unklarheit bei den Buchungsklassen von LH (bzw. deren Vergütung bei M&M) auch noch Unklarheiten mit dem Mapping der Codeshares dazukommen, könnte man vielleicht einen Dauerthread einrichten, aus dem man das Mapping von Codeshares entnehmen kann.
Mich interessiert hier konkret die Gutschrift für TK-Flüge unter LH-Flugnummer in der Buchungsklasse V.
Vielen Dank für die Info!
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
LH-V (Codeshare) müßte nach TK-V (operating Carrier) gemappt werden. Angabe ist jedoch ohne jegliche Gewähr, da ich es noch nicht selber ausprobiert habe mit dieser Kombination. Und beim Mapping habe ich schon manche (zumeist schlechte) Erfahrung gemacht.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Buchungsklasse Lufthansa vs United

Ich habe eine Verständnisfrage.

Über Lufthansa kann ich Flüge buchen die aber United durchführt. Buchungsklasse wird zB als "W" angegeoben und mit 100% Meilengutschrift beworben.
Nun ist laut M&M Homepage folgendes über die Buchungsklassen bekannt
LH Buchungsklasse W: 100% Meilengutschrift
United Buchungsklasse W: 50% Meilengutschrift
Da der Flug op by United ist, muss ich da einchecken und bekomme ein United Ticket. Das bedeutet doch ich bekomme "nur" 50% der Meilen gut geschrieben oder?

Das gleiche gibt es auch bei Continental / United für Buchungsklasse "W" für inneramerikanische Flüge.

United und US Airways sind fast die Einzigen Carrier bei M&M die nur 50% bei Buchungsklasse "W" bringen, das ist sehr verwirrend. Kann mich einer aufklären?

Danke schön
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich habe eine Verständnisfrage.

Über Lufthansa kann ich Flüge buchen die aber United durchführt. Buchungsklasse wird zB als "W" angegeoben und mit 100% Meilengutschrift beworben.
Nun ist laut M&M Homepage folgendes über die Buchungsklassen bekannt
LH Buchungsklasse W: 100% Meilengutschrift
United Buchungsklasse W: 50% Meilengutschrift
Da der Flug op by United ist, muss ich da einchecken und bekomme ein United Ticket. Das bedeutet doch ich bekomme "nur" 50% der Meilen gut geschrieben oder?

Das gleiche gibt es auch bei Continental / United für Buchungsklasse "W" für inneramerikanische Flüge.

United und US Airways sind fast die Einzigen Carrier bei M&M die nur 50% bei Buchungsklasse "W" bringen, das ist sehr verwirrend. Kann mich einer aufklären?

Danke schön

Fuer die Meilengutschrift zaehlt die Buchungsklasse der ausfuehrenden Fluggesellschaft. Diese muss nicht der Buchungsklasse bei LH entsprechen, aber im Zweifel wird LH W auch auf W bei UA/CO/AC abgebildet.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
OK danke, das hilft etwas. Aber was genau heißt jetzt abgebildet.

Konkretes Beispiel
a)
Buchung über Lufthansa, Buchungsklasse W laut Lufthansa Homepage.
Laut M&M: 50% Meilen bei United, 100% bei LH.
Flug wird durchgeführt von United.
Bekomme ich 100% Meilen, oder 50% Meilen?

b)
Das gleiche Problem nur anders herum:
Wieder Buchung über Lufthansa mit Buchungsklasse S (100% bei Lufthansa, 150% bei Singapore Laut M&M Homepage)
Flug durchgeführt von Singapore
Bekomme ich 100% oder 150% Meilen?

Wenn ich bei United buche, W bekomme und United den durchführt ist alles klar, aber bei diesen Mischsachen ist das Abbilden nicht so ganz klar. Wer bildet das ab, und wann? Muss ich irgendwas machen, oder geht das automatisch?
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Das gleiche Problem nur anders herum:
Wieder Buchung über Lufthansa mit Buchungsklasse S (100% bei Lufthansa, 150% bei Singapore Laut M&M Homepage)
Flug durchgeführt von Singapore
Bekomme ich 100% oder 150% Meilen?

LH S operated by SQ entspricht sicherlich nicht SQ S.

Andererseits sollten die LH-Buchungsklassen (zumindest von S aufwaerts) operated by UA den gleichen Buchungsklassen bei UA entsprechen. Sollten ...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hehe ja, deswegen frage ich ja nach. Verstehe das nicht so ganz. Ich buche über LH und muss die Buchungsklassen erstmal "akzeptieren". Würde es nur vorher gerne planen, wieviel ich bekomme. Man kann leider die Buchungsklasse nicht direkt auswählen. Wenn es "S" ist, ist ja OK: Gibt min. 100%: Aber bei dem W geht man das Risiko ein, dass es nur 50% sind, weil die Buchungsklasse der durchführenden Airline 50% hat.
Leider kann ich mir Y nicht leisten ...

Also bleibr nur der Tipp mit dem direkten Anrufen bei LH!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wenn man denn eins kennt, das auch noch gute Preise anbietet. Ich muss leider aufs Geld achten ...

Außerdem wohne ich derzeit in Kalifornien, was es nicht einfacher macht. Ich kenne zwar ein Reisebüro, das sehr gute Preise macht. Aber da bekommt man Random Buchungsklassen...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Wenn man denn eins kennt, das auch noch gute Preise anbietet. Ich muss leider aufs Geld achten ...

Außerdem wohne ich derzeit in Kalifornien, was es nicht einfacher macht. Ich kenne zwar ein Reisebüro, das sehr gute Preise macht. Aber da bekommt man Random Buchungsklassen...

Was bezeichnest du als gute Preise?
Unterscheiden sich ja nur in der TSC.

Seit wann muss ein Reisebüro dort sein, wo man wohnt?!? Ist doch im Internet auch nicht der Fall...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Was heisst TSC?

Ich gehe davon aus, dass ein Reisebuero auch Geld verdienen will. Fuer mich ist das Buchen ueber die LH Page komfortabel und meist auch fuer die Routen, die ich fliege, das guenstigste (mit 100% M&M Meilen). Lediglich bei Spezialrouten ist das schwieriger, weil eben Subtilitaeten wie .
Klar kann mein dann ein Reisebuero auch per Internet kontaktieren, aber ich kenne halt keins und kann die nicht beurteilen. Das dann auch wieder viel Aufwand sich zu informieren und ein zuverlaessiges zu finden. Da ich im Allgemeinen oft schlechte Erfahrungen mit Dienstleistern gemacht habe - teurerer Service, stellte sich aber raus die haben keine Ahnung und Kulanz gab es auch nicht - kuemmere ich mich meist selbst um die Sachen.
Da ists fuer mich bequemer kurz bei der LH Hotline anzurufen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
TSC heißt Ticket Service Charge, sollte dir von der LH-Homepage bekannt sein (ja auch die nehmen Buchungsgebühren!).

Viele Nutzer hier im Forum - auch ich - nutzen hier gerne skytravelagent aka rcs oder runabout hier im Forum. Die kennen sich bestens aus und Service wird groß geschrieben.

Außerdem ist deine Buchung mit Buchungsklassenmapping eben keine Standardbuchung...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
TSC heißt Ticket Service Charge, sollte dir von der LH-Homepage bekannt sein (ja auch die nehmen Buchungsgebühren!).

OK das kenne ich. Mir war nur die Abkuerzung nicht gelaeufig!

Viele Nutzer hier im Forum - auch ich - nutzen hier gerne skytravelagent aka rcs oder runabout hier im Forum. Die kennen sich bestens aus und Service wird groß geschrieben.

Muss man ja auch erstmal wissen ;). Ich hab 2 Anfragen zu einem Flug hier gepostet, aber noch keine Antwort erhalten. Sollte mich dann wohl am direkt dahin wenden.

Außerdem ist deine Buchung mit Buchungsklassenmapping eben keine Standardbuchung...

Nun ich kann den Flug so buchen. Ich wollte nur wissen, was ich dann fuer Meilen gut geschrieben bekomme - vorher ohne es auzuprobieren.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wie wir alle wissen, kommt es in der Star-Alliance bei der Meilengutschrift nicht auf den gebuchten, sondern immer auf den ausführenden Carrier (noch etwas komplizierter bei Wetlease) an. Dabei kommen auch die Buchungsklassen des ausführenden Carriers zum Tragen. Es kann also zu unliebsamen Überraschungen kommen, wenn jemand einen günstigen Tarif bei Airline A bucht mit der Buchungsklasse X bei Airline A, der dann aber von Airline B ausgeführt wird. Dabei wird X rübergemappt zu Y, und Y ist entweder gar nicht oder nur im eigenen Programm meilenfähig (wie z.B. E bei Lufthansa). Wo kann man nachsehen, wohin A/X bei B mappt? Nirgendwo, leider. Deshalb dieser Thread. Bitte postet Eure Mapping-Erfahrungen, gelegentlich kann ich dann die Eingangsliste aktualisieren. PS: Weiß jemand zufälligerweise, wie SN/M -> LH mappt?

SN

Op OS:
H -> H
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wäre es Wetlease, würde sich ja auch nicht die Buchungsklasse ändern. Alle Angaben beziehen sich also stets auf Codeshares.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Oje. Dann las ich auch noch das hier:
Mappings involving Air Canada are, in many cases, route specific. That's why you may see multiple entries in the table.

Scheint wirklich ein eher sinnloses Vorhaben zu sein.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
300x250
Irgendwelche Erfahrungen bei gebuchter Q-Klasse auf United wenn dieser Flug (TATL) von Swiss durchgeführt wird?

Danke schonmal!