Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
ANZEIGE
Ich musste jetzt erstmals die Einreiseanmeldung ausfüllen. Das ist einfach nur gruselig. Wieso kriegt man zweimal eine PIN zugesandt ("Ihr Bestätigungscode für die Digitale Einreiseanmeldung" und "Ihre PIN für den Upload in der Digitalen Einreiseanmeldung"), aber der Upload der Dokumente wird nicht per E-Mail bestätigt? Ich mache dienstlich u.a. haushaltsrechtliche Beratung/Begleitung von ePayment in der öffentlichen Verwaltung, da bekommen wir bei Festgebühren auch automatisch erstellte Gebührenbescheide hin.
Warum kann man das Zertifikat nicht einfach aus der COVID App hochladen? Bzw. nicht einfach dort die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
39
20
Ich musste die Einreiseanmeldung ausfüllen und es war nur möglich zwei Impfzertifikate hochzuladen. Wenn man geboostert ist, nimmt man dann trotzdem nur die ersten beiden? Bei der Lufthansa kann ich ja alle drei hochladen…
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Verstehe die Frage nicht so ganz, warum nicht alles in einem pdf hochladen, wenn Du möchtest, dass alle übertragen werden? Kann man doch einfach einscannen oder mit entsprechender App zu einem pdf machen. Ich lade immer nur eine Datei hoch…
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Das Dritte genügt. Es ist ja daraus ersichtlich (3/3), dass du vollständig geimpft bist, da bei Nichteinhaltung der Mindestabstände der Zähler nicht hochgehen würde. Beispielsweise hättest du im hypothetischen Falle wenn du deine Zweitimpfung eine Woche nach der Erstimpfung bekommen hättest zwar ein neues Zertifikat aber es würde immer noch 1/2 draufstehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Ich musste die Einreiseanmeldung ausfüllen und es war nur möglich zwei Impfzertifikate hochzuladen. Wenn man geboostert ist, nimmt man dann trotzdem nur die ersten beiden? Bei der Lufthansa kann ich ja alle drei hochladen…
Bei der Lh reicht bei mir regelmäßig das dritte. Man muss nicht alle Hochlanden. Sollte für die Einreiseanmeldung auch reichen. Wenn nicht können die sich ja melden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Warum kann man das Zertifikat nicht einfach aus der COVID App hochladen? Bzw. nicht einfach dort die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen?
weil die Bundesregierung ein eigenes, separates System gebastelt hat. Der Hotline-Nummer nach zu urteilen wurde das System von der Bundesdruckerei gebaut.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
weil die Bundesregierung ein eigenes, separates System gebastelt hat. Der Hotline-Nummer nach zu urteilen wurde das System von der Bundesdruckerei gebaut.
Die E-Mails "Ihre PIN für den Upload in der Digitalen Einreiseanmeldung" und "Ihr Bestätigungscode für die Digitale Einreiseanmeldung" kommen von der Bundesdruckerei. Ich habe mir gerade die Quelltexte angeschaut.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Mein zuständiges Gesundheitsamt in Leipzig hat eine eigene E-Mail Adresse für die Einreisemeldung (einreisemeldung@leipzig.de). Dorthin kann man vorab sein Zertifikat senden und bekommt dann nach 1-2 Tagen eine standardisierte Antwort, dass man von der Quarantäne ausgenommen ist.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Aber warum der Aufwand mit sep. Kontakt zum Gesundheitsamt? Man kann doch direkt mit dem Code den man bekommt beim Ausfüllen der Einreiseanmeldung den Impfnachweis hochladen und dann hat sich das sofort erledigt und man muss dann sowieso nicht in Quarantäne beim Hochrisikogebiet…
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Aber warum der Aufwand mit sep. Kontakt zum Gesundheitsamt? Man kann doch direkt mit dem Code den man bekommt beim Ausfüllen der Einreiseanmeldung den Impfnachweis hochladen und dann hat sich das sofort erledigt und man muss dann sowieso nicht in Quarantäne beim Hochrisikogebiet…
Weil ich bisher das Papierformular genutzt habe und zum anderen, weil ich meinen Gesundheitsamt jetzt einmalig meinen Impfstatus nachgewiesen habe.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Ist die Airline verpflichtet die Ersatzmitteilung für die Einreise zu akzeptieren oder darf sie von jedem Reisenden die digitale Einreiseanmeldung verlangen?

Hintegrund: ich wohne in der Schweiz und fliege öfters von einem grenznahen Flughafen in Deutschland in den Urlaub. Vom Wohnort in der Schweiz zum Flughafen in Deutschland fahre ich meistens mit dem Auto. Ich habe also nur einen kurzen Transitaufenthalt (allerdings keinen klassischen Flughafentransit) in Deutschland und muss die Einreiseanmeldung eigentlich gar nicht ausfüllen. Da mein Ticket aber aus Airline-Sicht in Deutschland endet, wird die Einreiseanmeldung für Deutschland für den Rückflug trotzdem verlangt. Die digitale EInreiseanmeldung kann ich mangels eines Aufenthaltsortes in Deutschland nicht ausfüllen. Mein Workaround bis jetzt war es die Ersatzmitteilung auf Papier auszufüllen und dort beim Aufenthaltsort anzugeben, dass ich gar nicht in Deutschland bleibe, sondern sofort zum Wohnort in der Schweiz weiterreise. Bis jetzt wurde das ohne Probleme akzeptiert.

Gestern auf dem Flug LIS-FMM bestand die (sehr unfreundliche) Ryanair-Agentin am Gate auf der digitalen Einreiseanmeldung. Ohne die digitale Einreiseanmeldung kein Boarding, fertig. Was ich als Aufenthaltsort in der ditigalen Einreiseanmeldung angebe, sei mein Problem. Ich musste also am Gate noch schnell die digitale Einreiseanmeldung machen, als Aufenthaltsort habe ich irgendwas in der Nähe vom Flughafen angegegen.

Kann jemand einschätzen, ob das Nichtakzeptieren der Ersatzmitteilung auf Papier rechtens ist oder ob das eigentlich "involuntary denied boarding" wäre?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Gestern auf dem Flug LIS-FMM bestand die (sehr unfreundliche) Ryanair-Agentin am Gate auf der digitalen Einreiseanmeldung. Ohne die digitale Einreiseanmeldung kein Boarding, fertig. Was ich als Aufenthaltsort in der ditigalen Einreiseanmeldung angebe, sei mein Problem. Ich musste also am Gate noch schnell die digitale Einreiseanmeldung machen, als Aufenthaltsort habe ich irgendwas in der Nähe vom Flughafen angegegen.

Kann jemand einschätzen, ob das Nichtakzeptieren der Ersatzmitteilung auf Papier rechtens ist oder ob das eigentlich "involuntary denied boarding" wäre?
Habe bei zwei Ryanair-Flügen und einem LH-Abflug in letzter Zeit ähnliche Beobachtungen bei Mitreisenden machen können - ohne digitale Einreiseanmeldung geht es nicht weiter. "Ausnahmen" kennt man nicht, wenn der Flug in Deutschland endet. Rein praktisch (da man ja meistens dann doch am Ziel ankommen möchte) und da sich die Zeitungsberichte mit verpassten Abflügen aufgrund schlechter Schulung der Handling-Agenten häufen, würde ich es nicht darauf ankommen lassen , und die digitale EInreiseanmeldung einfach machen. In 99 Prozent der Fälle bringt es mir in diesen Situationen wenig "Recht" zu haben, aber dann nicht pünktlich zurück zu Hause zu sein - und einen Anwalt einschalten zu müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
In 99 Prozent der Fälle bringt es mir in diesen Situationen wenig "Recht" zu haben, aber dann nicht pünktlich zurück zu Hause zu sein - und einen Anwalt einschalten zu müssen...
Da bin ich absolut bei dir und ich habe es gestern auch gemacht, weil ich eben pünktlich zu Hause sein wollte. Trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie die rechtliche Lage aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Gestern auf dem Flug LIS-FMM bestand die (sehr unfreundliche) Ryanair-Agentin am Gate auf der digitalen Einreiseanmeldung. Ohne die digitale Einreiseanmeldung kein Boarding, fertig. Was ich als Aufenthaltsort in der ditigalen Einreiseanmeldung angebe, sei mein Problem. Ich musste also am Gate noch schnell die digitale Einreiseanmeldung machen, als Aufenthaltsort habe ich irgendwas in der Nähe vom Flughafen angegegen.
Für eine solche Idiotie müsste man die Adresse von Raynair in Deutschland angeben...

Mein zuständiges Gesundheitsamt in Leipzig hat eine eigene E-Mail Adresse für die Einreisemeldung (einreisemeldung@leipzig.de). Dorthin kann man vorab sein Zertifikat senden und bekommt dann nach 1-2 Tagen eine standardisierte Antwort, dass man von der Quarantäne ausgenommen ist.
Bei mir war es wie immer, von Gesundheitsamt keinerlei Meldung erhalten, also auch nicht dass ich in Quarantäne müsste oder daraus befreit bin.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und JK1896

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
[...]Gestern auf dem Flug LIS-FMM bestand die (sehr unfreundliche) Ryanair-Agentin am Gate auf der digitalen Einreiseanmeldung. Ohne die digitale Einreiseanmeldung kein Boarding, fertig. Was ich als Aufenthaltsort in der ditigalen Einreiseanmeldung angebe, sei mein Problem. Ich musste also am Gate noch schnell die digitale Einreiseanmeldung machen, als Aufenthaltsort habe ich irgendwas in der Nähe vom Flughafen angegegen.[...]
Habe ich im Sommer auch so auf PMI-CGN erleben dürfen, wenig überraschend auch Ryanair. Am Gate wurden ein paar Leute genötigt, das elektronische Ding auszufüllen, obwohl die von Köln aus direkt auf dem Landweg wieder ausreisen wollten.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Da bin ich absolut bei dir und ich habe es gestern auch gemacht, weil ich eben pünktlich zu Hause sein wollte. Trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie die rechtliche Lage aussieht.
Andererseits muss es jemand auch gegenüber der Airline mal konsequent durchziehen, damit die merken, dass das teuer wird.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
Andererseits muss es jemand auch gegenüber der Airline mal konsequent durchziehen, damit die merken, dass das teuer wird.
Interessiert die letztendlich erst, wenn zu Viele das ausnützen. Und um das auszunützen, müßten sich die Reisepläne geändert haben, so daß man gar nicht mehr fliegen will und man muß den halben Tag für die An- und Abreise für 250 EUR (sind meist keine Langstrecken) bereit sein drauf zu setzen. Das lohnt nicht soo schnell. Und es wird nicht schnell teuer genug für die Heinis.

Ist die Airline verpflichtet die Ersatzmitteilung für die Einreise zu akzeptieren oder darf sie von jedem Reisenden die digitale Einreiseanmeldung verlangen?
Wenn der deutsche Staat es akzeptiert, muß es die Airline auch oder es wird in der Tat zu nem IDB. Auf dem Formular steht allerdings "denen es nicht möglich war, die digitale Einreiseanmeldung unter https://www.einreiseanmeldung.de zu nutzen.". Da muß man sich irgend was Glaubwürdiges ausdenken.
Und man darf nicht glauben, daß sich ausgerechnet Ryanair dafür interessiert, was zulässig ist und was nicht. Die machen schon immer, womit sie durchkommen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Wenn der deutsche Staat es akzeptiert, muß es die Airline auch oder es wird in der Tat zu nem IDB. Auf dem Formular steht allerdings "denen es nicht möglich war, die digitale Einreiseanmeldung unter https://www.einreiseanmeldung.de zu nutzen.". Da muß man sich irgend was Glaubwürdiges ausdenken.
Und man darf nicht glauben, daß sich ausgerechnet Ryanair dafür interessiert, was zulässig ist und was nicht. Die machen schon immer, womit sie durchkommen.
Glaubhaft, kein Internet, keine Möglichkeit das mitzuführende Papier zu drucken, keine deutsche Adresse. es gibt also schon ein paar Gründe, warum man das Ersatzformular benötigt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Meine Erfahrung mit FR ist ebenfalls, dass Papier nicht akzeptiert wird. Allerdings habe ich erlebt, wie ein Niederländer mit der Ersatzmitteilung lange am Gate diskutiert hat und durchgelassen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Ich habe jetzt auch von der RKI-Informationsstelle die Bestätigung bekommen, dass ich unter den genannten Umständen (Flug aus Hochrisikogebiet nach Deutschland, sofortige Weiterreise mit dem Auto ins Ausland) gar keine Einreiseanmeldung brauche, weder digitial noch auf Papier:
"Sie unterliegen weder der Einreiseanmeldungs- noch der Quarantänepflicht wenn Sie zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen. Sie müssen allerdings nach Aufforderung nachweisen können, dass Sie lediglich auf der Durchreise sind."

Dass ich nur auf der Durchreise bin, sollte durch meinen Wohnsitz in der Schweiz (und Flug zu einem grenznahen Flughafen) offensichtlich sein. Nächstes Mal wenn ich Lust auf kostenlose Urlaubsverlängerung habe, kann ich also seelenruhig ohne die Einreiseanmeldung zum Gate, lasse mir das Boarding verweigern und kassiere 400€ plus Ersatzflug sowie Hotel und Verpflegung :LOL:

@kexbox freut sich bestimmt auf die Durchsetzung der Ansprüche, oder? ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Frage zur Digitalen Einreiseanmeldung: gibt es eine Frist, wie lange vorher maximal die Anmeldung und die Einreichung des Impfnachweises erfolgen darf? Wäre es grundsätzlich möglich, dies bereits vor Abreise (also häufig Tage oder gar Wochen vor der Wiedereinreise nach DE) zu erledigen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Frage zur Digitalen Einreiseanmeldung: gibt es eine Frist, wie lange vorher maximal die Anmeldung und die Einreichung des Impfnachweises erfolgen darf? Wäre es grundsätzlich möglich, dies bereits vor Abreise (also häufig Tage oder gar Wochen vor der Wiedereinreise nach DE) zu erledigen?
Bisher habe ich die immer 2 Tage vor Abflug hochgeladen, vielleicht auch 3 Tage? Länger vorher habe ich das nie probiert, weil sich die Flüge so oft änderten, dass ich eh schon mehrmals für einen Flug hochladen musste, weil ich umgebucht wurde.