Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.231
0
MUC
ANZEIGE
Servus miteinander,

viele von uns nutzen ja Tarife aus dem Ausland, um günstiger zu fliegen bzw. fliegen auch ab und an Mileage Runs. Oft fliegen wir dafür mit einem Positionierungsflug an einen Ort, um von dort das Ticket anzufliegen. Am liebsten, weil am zeitsparendsten ist hierbei ein Direct-Turnaround.
Jedoch birgt so ein Direct-Turnaround auch ein paar Gefahren, weil die Zeit zwischen Ankunft und Abflug mitunter doch sehr knapp sein kann.
In den diversen Threads hier kommt immer wieder die Frage nach den Direct-Turnarounds auf. Jedoch findet sich nirgends etwas zentral.

Deshalb würde ich diesen Thread hier gerne eröffnen, um mit Euch die diversen Airports und Direct-Turnarounds zu sammeln. Ich würde Eure Informationen dann immer übernehmen und hier in den zweiten Beitrag kopieren, um die Übersicht laufend aktuell zu halten, so dass keiner den gesamten Thread durchlesen muss, wenn er nicht will.

Ich hoffe Ihr beteiligt Euch.


Als Muster stelle ich mir dies hier vor:

Airport Name:
Ankunft mit dieser Airline:
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus:
Abflug Gate oder Bus:
Muss man Landside gehen (J/N):
Einreise notwendig (J/N):
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
Online Checkin möglich (J/N):
Bemerkungen:


Gerne nehme ich noch weitere Punkte auf, wenn gewünscht.
 
Moderiert:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.231
0
MUC
Airports (wird aktualisiert)


Airport Name: Auckland (AKL)
Ankunft mit dieser Airline: TG, CA, SQ
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N nur SIKO
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): ~15 min
Online Checkin möglich (J/N): J/N
Bemerkungen: Problemlos, Ticket bei nur wenigen Stunden schon vorher erhalten


Airport Name: Amsterdam (AMS)
Ankunft mit dieser Airline: LH, LX, OS
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Amsterdam (AMS)
Ankunft mit dieser Airline: SK
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Check-in möglich (J/N): J


Airport Name: Athen (ATH)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: in der Regel Gate, habe erst einmal ein Bus Terminal gehabt
Abflug Gate oder Bus: in der Regel Gate, habe erst einmal ein Bus Terminal gehabt
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N wenn aus Schengen Staaten kommend keine Kontrolle
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 15min machbar. Mit Bus ggf. länger.
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Siko kann u.U. Zeit in Anspruch. Deswegen verpasst man aber nicht den Flieger


Airport Name: Antalya (AYT)
Ankunft mit dieser Airline: Condor
Terminal: International
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Machbar in etwa 30-40 Minuten (je nach dem ob man sich "vordrängelt" oder schön in der Reihe bleibt) Man gelangt vom Flugzeug direkt in die Ankunftsebene, von dort keine Möglichkeit wieder zum Abfluggate zu kommen. Einreise notwendig und zweifache Siko, da Wechsel des Gebäudes, leider kein Online Check-in möglich (=> bei Turn around von unter einer Stunde eher nicht zu empfehlen/recht risikoreich)
Online Checkin möglich (J/N): N


Airport Name: Bahrain (BAH)
Ankunft mit dieser Airline: KL
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 min.
Online Checkin möglich (J/N): J (KLM Transfer ist nach der Sicherheitskontrolle vorhanden, wer noch die Lounge besuchen will dort einen Voucher abholen ... vereinfacht den Einlass)


Airport Name: Barcelona (BCN)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1min
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Bergen (BGO)
Ankunft mit dieser Airline: KLM Cityhopper (ex AMS)
Terminal: Main Terminal (alter Teil)
Ankunft Gate oder Bus: Gate 27
Abflug Gate oder Bus: Gate 27
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Ankunft direkt am Boarding Gate.


Airport Name: Berlin Tegel (TXL)
Ankunft mit dieser Airline:
AB Schengen
Terminal:
C
Ankunft Gate oder Bus:
Gate
Abflug Gate oder Bus:
Gate
Muss man Landside gehen (J/N):
N
Einreise notwendig (J/N):
N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
1min
Online Checkin möglich (J/N):
J
Bemerkungen:
Bei Schengen Ankunft in C bleibt man im Sicherheitsbereich, sonst immer raus


Airport Name: Berlin (TXL)
Ankunft mit dieser Airline: SK
Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 25 - 30 min machbar, daher sehr eng für 40 min, aber der Flug kam 10 min zu früh an.
Online Check-in möglich (J/N): J


Airport Name: Bilbao (BIO)
Ankunft mit dieser Airline: Iberia (op by Air Nostrum)
Terminal: Ja
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten inkl. Busboarding
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Nach Ankunft im Terminal kurz vor dem Ausgang schauen, dort ist eine Treppe hoch in die Ablugebene. Fußweg innerhalb des Terminals 2-5 Minuten, je nach Weg und Geschwindigkeit.


Airport Name: BUD - Budapest Liszt Ferenc
Ankunft mit dieser Airline:
LH
Terminal:
Schengen/Haupttermial
Ankunft Gate oder Bus:
bisher immer Finger
Abflug Gate oder Bus:
bisher immer Finger (gleicher wie Ankunft)
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
Aussteigen, stehen bleiben und auf Einstieg warten
Online Checkin möglich (J/N):
J
Bemerkungen:
Ohne Gepäck absolut unproblematisch, Ungarn ist Schengenraum.


Airport Name: Bremen - BRE
Ankunft mit dieser Airline: 4U, AF, KLM, LH
Terminal: Gibt nur eins
Ankunft Gate oder Bus: i.d.R. Gate, selten Bus außer beim letzten Flug des Tages
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N für Schengen-Flüge
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 0 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Nach Verlassen der Maschine über den Finger kann sich gleich direkt wieder für das Boarding angestellt werden.


Airport Name: Brüssel (BRU)
Ankunft mit dieser Airline: LH, LX, OS, A3
Terminal: A/T (Schengen)
Ankunft Gate oder Bus: Gate (Busgate haben da eigentlich nur FR, U2 und Co. und selten SN)
Abflug Gate oder Bus: Gate (Busgate haben da eigentlich nur FR, U2 und Co. und selten SN)
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 min (man geht durch den Finger raus und auf gleicher Ebene durch den gleichen Finger wieder rein)
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Caen-Carpiquet (CFR)
Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex LYS)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Problemlos möglich, da nicht mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt werden.


Airport Name: Cairo (CAI)
Ankunft mit dieser Airline: LX/LH
Abflug mit dieser Airline: OS
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J (als SEN, FTL oder statuslos auf jeden Fall)
Einreise notwendig (J/N): J (kostet 25 USD für visa on arrival)
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): mindestens 60 Minuten, da online-Check-in ab CAI nicht immer funktioniert und 60 Minuten Check-In-Deadline am Schalter bei OS ist
Online Checkin möglich (J/N): N


Airport Name: Dubai (DXB)
Ankunft mit dieser Airline: QR
Terminal: T1 / C-Gates
Ankunft Gate oder Bus: Fingerposition
Abflug Gate oder Bus: Fingerposition
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 30 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:
ich würde nicht raten, den selben Rückflug auf QR zu nutzen - das kann in DXB je nach Tageszeit verdammt knapp werden. Ich habe bisher immer einen Flug später genommen, den direkten Flug hätte ich kaum geschafft


Airport Name: Dortmund (DTM)
Ankunft mit dieser Airline: EW
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus: Gate (über Treppen)
Abflug Gate oder Bus: Gate (über Treppen)
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): stark abhängig von der SiKo, in meinem Fall wären ohne Drängeln 90 min nötig gewesen
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Dublin (DUB)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): IN 15-20min machbar
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Einreise hat zwei Schlangen. EURO Pässe und Non-EURO Pässe. Bei letzterem habe ich schon lange Schlangen gesehen. Bei der SiKo dann auch.


Airport Name: Düsseldorf (DUS)
Ankunft mit dieser Airline: AB, LHC
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Göteborg (GOT)
Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex GVA)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Ankunft direkt am Boarding Gate.


Airport Name: Graz (GRZ)
Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Aufgrund der Grösse der Graz anfliegenden Flugzeuge, fällt auch die Zeit an der Sicherheitskontrolle gering aus.


Airport Name: Helsinki (HEL)
Ankunft mit dieser Airline: Finnair (ex LHR)
Terminal: Terminal 2
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Ich bin mit der A350 aus LHR angekommen und mit einer A319 45 Minuten später zurückgeflogen, weswegen sich ein anderes Gate ergeben hat. Der Flughafen ist aber sehr effizient und die Laufwege kurz.


Airport Name: Heringsdorf/Usedom (HDF)
Ankunft mit dieser Airline: Skywork (ex BRN/BSL)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Nein
Bemerkungen: Da OLCI bei Skywork nicht verfügbar war, habe ich den Flughafen vorinformiert. Nachdem ich aus der Ankunftshalle kam, wartete bereits jemand mit meiner Bordkarte auf mich. Da die restlichen Passagiere bereits am Gate warteten, und zeitgleich wie üblich kein zweiter Flug abgefertigt wurde, war ich dann bei der Sicherheitskontrolle direkt dran.


Airport Name: Incheon (ICN) über Nacht
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J Einreise da erst Ticket für nächsten Tag
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
Online Checkin möglich (J/N): J aber nutzlos da Bording Pass von Airline abgezeichnet werden muß, zu frühe Anreise zum Terminal daher sinnlos
Bemerkungen: Aufgrund >2 h für Pass-Kontrolle und Gepäckcheck muß ich bei LH Ticket die Machbarkeit eines direkten Turnaround bezweifeln


Airport Name: Istanbul (IST)
Ankunft mit dieser Airline: A3
Terminal: International
Ankunft Gate oder Bus:Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): unter 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Katowice (KTW)
Ankunft mit dieser Airline: Lot
Terminal: ???
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Gate, zu Fuß
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Min
Online Checkin möglich (J/N): Ja, oder auch Check-In in Warschau am Transfer-Schalter
Bemerkungen: Der Flieger von Warschau her kommend hatte über eine halbe Stunde Verspätung. Man muss mit dem Bus zur Einreise fahren, dann durch den Exit, wieder durch die Siko im anderen Gebäude. Alles in allem ein großer Aufwand, einen Transitbereich gibt es in diesem grossen Flughafen nicht. Ich bin gerannt, um es zu schaffen. Bei der Siko gab es keinerlei Wartezeiten, so schaffte ich das locker. Kann aber auch in die Hose gehen, wenn man bei der Siko nicht durchkommt.


Airport Name: Kiew-Boryspil (KBP)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: Terminal D
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): max. 10 Minuten*
Online Checkin möglich (J/N): Ja - Notwendig denn man muss eine Bordkarte vorweisen
Bemerkungen: wenn man aus dem Bus am Terminal rauskommt, vor der Passkontrolle nach rechts zum Terminal-Ende gehen. Dort gibt es eine kleine Tür hinter der ein Security Check ist und man dann mit der Treppe auf die Abflugebene kommt...
Evtl. ist dieser Security Check nicht besetzt, dann kann es etwas länger dauern, bis jemand gefunden wurde, der Bordkarte und Security Check macht..


Airport Name: Kopenhagen (CPH)
Ankunft mit dieser Airline: LH, LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Limoges-Bellegarde (LIG)
Ankunft mit dieser Airline: Chalair Aviation (ex LYS)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Nein (aber das Ticket kann für beide Legs am AF-Automaten gedruckt werden)
Bemerkungen: Da die Turnaround-Time eine Stunde betrug, kein Problem. Zeitweise ist der Flughafen aber überfüllt, da auch Ryanair nach Limoges fliegt.


Airport Name: Lissabon (LIS)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1min
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: London (LHR)
Ankunft mit dieser Airline: LX/LH/OS
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 20-60 min wohl meist NICHT machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:Gilt warscheinlich so für alle UK Airports wegen der SiKo!


Airport Name: London (LHR)
Ankunft mit dieser Airline: Aegean (A3)
Terminal: 2
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 20 min
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Flug Samstag Abends um 21:15, Abflug 50 Minuten später. Zu dieser Zeit einziger Nutzer der Transit Security, es gibt dort allerdings auch einen Gold Track. Kurzer Besuch der LH Lounge gut möglich.


Airport Name: Lugano (LUG)
Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Theoretisch gäbe es links im Ankunftsbereich eine Art Transit-Türe, aber die war wenn immer ich in Lugano war geschlossen. Trotzdem ein sehr lockerer Direct-Turnaround.


Airport Name: Lyon (LYS)
Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex SXB)
Terminal: T2
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 3 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Der Flughafen ist auf Anschlussflüge von Hop ausgelegt, so dass auch Anschlüsse mit nur 25 Minuten Umsteigezeit gebucht werden können.


Airport Name: Madrid (MAD)
Ankunft mit dieser Airline: LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Mailand (MXP)
Ankunft mit dieser Airline: LH/EN
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1-3 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Manchester (MAN)
Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
Terminal: T1
Ankunft Gate oder Bus: Gate 25
Abflug Gate oder Bus: Gate 25
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 20-25min
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Durch die Gegebenheiten im T1 ist es zweitweise möglich, dass man beim Aussteigen warten muss, wenn gerade ein anderer Flug geboardet wird - dies kann zur Geduldsprobe werden. Anschliessend muss dem Schild zu den "Flight Connections" gefolgt werden, wo der Boardingpass kontrolliert wird und nochmals eine Sicherheitskontrolle ansteht. Je nach Gate stehen dann nochmals etwa fünf Minuten Fussweg an.


Airport Name: Malaga (AGP)
Ankunft mit dieser Airline: LX/LH
Terminal:3
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N (aus Schweiz Handgepäckzollkontrolle)
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Muscat (MCT)
Ankunft mit dieser Airline: EK
Terminal: gibt nur 1 Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Vorfeldposition mit Bus
Abflug Gate oder Bus: Vorfeldposition mit Bus
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:
ex MCT gibt es teilweise sehr preiswerte O/W Tarife auf EK, daher habe ich den Flughafen dort für einen schnellen Turnaround genutzt. Planmässig hatte EK 55 Min in MCT, hat mehr als locker gereicht.


Airport Name: München (MUC)
Ankunft mit dieser Airline: LX/OS
Gate oder Bus: Bus (meist) Bei Busankunft Transferschildern folgen.
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Bei Wechsel zwischen Schengen/Non-Schengen ist Passkontrolle notwendig und ggf. auch SiKo


Airport Name: Olsztyn (Polen)
Ankunft mit dieser Airline: Lot
Gate oder Bus: Feld, zu Fuss zum Terminal, zu Fuss zum Flugzeug
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5
Online Checkin möglich (J/N): Nein
Bemerkungen: Man hat in SZY genau 25 Minuten Zeit. Online Check-In ist nicht möglich, das Lot Stadt-Büro in Warschau, der Flughafen Check-In Warschau und die Lot Hotline können/wollen einen von SZY nach WAW nicht einchecken. Angeblich sei das systembedingt nicht möglich. Die Lösung: Man ruft in SZY Flughafen an und teilt mit, dass man einen Turn-Around macht. Es wird dann sichergestellt, dass der Check-In Schalter in SZY offen bleibt. Bei meinem heutigen Flug war noch eine weitere Person (ein Pole), der dasselbe machte. Die Stewardessen waren seeeeehr erstaunt und konnten es kaum glauben, hahaha. In SZY wurden wir von einem Grenzwachtbeamten am Flugzeug in Empfang genommen. Der führte uns dann direkt zum Check-In, danach durch die SiKo und zum Abflugterminal. Top Service! Aber eben, man muss sich entweder telephonisch beim Flughafen SZY melden oder allenfalls in Warschau beim Transitschalter. Alle anderen Stellen von Lot helfen einem in dieser Angelegenheit nicht und behaupten stur, das gehe nicht, weil die Minum-Time in SZY 45 Minuten sei.


Airport Name: Oslo (OSL)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: E
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): in Minuten
Online Checkin möglich (J/N): ?
Bemerkungen: Erfahrung nur am Terminal E, zweistöckige Finger, man geht nach oben raus.
Bei E 12 ist ein schmaler Abgang zur Ebene darunter. Beschriftung eindeutig: Transfer international


Airport Name: Prag (PRG)
Ankunft mit dieser Airline: LX
Gate oder Bus: Gate (meist) Bei Busankunft Transferschildern folgen.
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In ein paar Min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Auch bei Vorfeldposition kein Problem


Airport Name: Rennes-St. Jacques (RNS)
Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex SXB)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Problemlos, da auch in Rennes nur selten mehrere Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden und daher keine grossen Schlangen an der Sicherheitskontrolle entstehen.


Airport Name: Rodez-Marcillac (RDZ)
Ankunft mit dieser Airline: Eastern Airways (ex MXP)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 3 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Nein
Bemerkungen: Spezialfall! Ich habe keinen wirklichen Direct-Turnaround gemacht, aber etwas Vergleichbares: Anstatt direkt von Mailand nach Paris zu fliegen, fand ich diesen Flug über Rodez. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit für OLCI habe ich wiederum den Flughafen voravisiert, worauf ein GHA mich an der Flugzeugtüre erwartete, mir die Bordkarte überreichte und mich via Crew-Eingang wieder zum Abfluggate brachte. Es ist insofern mit einem Direct-Turnaround vergleichbar, als dass es sich um das gleiche Flugzeug handelte, mit welchem ich weiter nach Paris ORY geflogen bin.


Airport Name: Rom (FCO)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Rio de Janeiro (GIG)
Ankunft mit dieser Airline: UA
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Einreise oder über Seiteneingang, wenn offen, direkt in Lounge bis 2015
Einreise notwendig (J/N): J/N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J/N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): ATA und ETD
Online Checkin möglich (J/N): J aber nutzlos da Bording Pass von Airline abgezeichnet werden muss
Bemerkungen: Kenne ich nur bis 2015, da Terminal Wechsel ansteht/anstand


Airport Name: Rostock (RLG)
Ankunft mit dieser Airline: 4U/Germanwings
Terminal: Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): max. 10 Minuten*
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: *Hintergrund dieses bekloppten Direct-Turnaround war, dass LH mir den Abendrückflug RLG-MUC (und weiter nach PAD) gestrichen hatte. Die SMS bekam ich, als ich den Flugmodus vom Handy nach meinem Hinflug mit 4U CGN-RLG beendete. Also direkt zur Flughafeninfo, diese telefonierte direkt mit der LH-Reservierung, welche mich mangels Alternativen auf den direkten Rückflug RLG-CGN (und dann weiter CGN-MUC-PAD) einbuchte, meinen privaten Termin abgesagt (ich musste am nächsten Morgen unbedingt in der Firma sein, Kundentermin), durch die Sicherheit und direkt wieder ins Flugzeug.


Airport Name: ​San Sebastián (EAS)
Ankunft mit dieser Airline: Air Nostrum (ex MAD)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 bis 15 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Sofern nicht zur gleichen Zeit noch der Vueling-Flug nach BCN abgefertigt wird, ist ein Direct-Turnaround bedenkenlos machbar.


Airport Name: Sandefjord-Torp (TRF)
Ankunft mit dieser Airline: KLM Cityhopper (ex AMS)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja


Airport Name: Stockholm (ARN)
Ankunft mit dieser Airline: LH, LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Sofia (SOF)
Ankunft mit dieser Airline: LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Check-in möglich (J/N): J
Man kommt wie z.B. in PRG direkt beim Gate raus und kann gleich dort bleiben.


Airport Name: Stuttgart (STR)
Ankunft mit dieser Airline: LX
Gate oder Bus: Gate (meist) Bei Busankunft Transferschildern folgen.
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Sydney (SYD)
Ankunft mit dieser Airline: NZ, TG, CA,
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N nur SIKO geg. Befragung
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): ~15 - 90 min
Online Checkin möglich (J/N): J/N
Bemerkungen: Ohne VISA meistens kein Checkin (TG, CA)
Bonus nach mehreren erfolgreichen direct Turnarounds, dank TG Checkin in FRA, Befragung in BKK und SYD über Zweck des direct Turnarounds, in SYD in einem der Zimmer in denen Tisch und Stühle am Boden festgeschraubt sind


Airport Name: Warschau (WAW)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX/OS/LO
Gate oder Bus: Gate (meist), bei Bus Transferschildern folgen
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Bei Gate 1min, bei Bus 5min
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Vancouver (YVR)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): J (gibt einer Transfereinreise mit Stempel - int. Transfer folgen)
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 20 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Breslau (WRO)
Ankunft mit dieser Airline: LO, W6
Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Bei Gate-Ankunft direkt Airside, Bus-Ankunft einmal die Treppe rauf. Minute oder so.
Online Checkin möglich (J/N): J[/QUOTE]


Airport Name: NRN (Weeze)
Ankunft mit dieser Airline: EW (op. OK)
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus: zu Fuß
Abflug Gate oder Bus: zu Fuß
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Bei mir wäre es gestern fast schief gegangen. Die Maschine kam leider mit 15 Minuten Verspätung an. Das Problem in NRN ist, dass die Sicherheitskontrolle nur besetzt ist, solange Flieger erwartet werden.
Der Drache am Einganz zur SiKo wollte mich nicht mehr durchlassen und motzte rum, da kein Personal mehr da war.
Bei mir mussten die Herren und Damen extra wieder kommen.
Als die mitbekamen warum ich so spät dran bin, fanden die es lustig und haben mir den kurzen Weg zum Gate ermöglicht.


Airport Name: Westerland/sylt (GWT)
Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Man muss die Sicherheitskontrolle erneut passieren. Auch wenn ich diese nicht als sonderlich effizient wahrgenommen habe, und die Bordkartenkontrolle mittels Streichliste geschieht, reicht es allemal, um den Rückflug zu erwischen.


Airport Name: Wien (VIE)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Gate oder Bus: Gate (meist), bei Bus Transferschildern folgen
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Abhängig von Abflugsgate und Gate- oder Busankunft von 1 Minute bis 25 Minuten alles möglich
Online Checkin möglich (J/N): J


Airport Name: Zürich (ZRH)
Ankunft mit dieser Airline: LH/OS
Gate oder Bus: Gate (meist) Bei Busankunft Transferschildern folgen.
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J
 
Zuletzt bearbeitet:

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Hallo zusammen, wir planen einen Flug nach USA ex Kairo. Gibts hier Forumsmitglieder, welche Erfahrungen gemacht haben, ob man in Kairo im Transit bleiben kann? Es wäre entweder von LX auf OS oder OS zu OS gerade wieder zurück. Vielen Dank für ein Feedback...
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Y

YuropFlyer

Guest
Direkter Turnaround various Airports

Habe zu den Flughäfen bereits ge-googelt, aber nicht wirklich passende Infos gefunden..

Könnten mir die werten Foreninsassen bei folgenden Flughäfen helfen, ob ein direkter Turnaround (Gleiche Maschine, LX) möglich ist:

OPO (Porto)
NCE (Nizza)
FCO (Rom)
ARN (Stockholm)
CTA (Catania)

Jeweils (logischerweise) mit Online-Checkin durchgeführt, ohne Aufgabegepäck.

NCE und FCO kenne ich zwar, aber noch nie mit Direkt Turnaround und deshalb auch unklar, die anderen Flughäfen sind komplett Neuland für mich :eek:

Falls Airside "Transfer" nicht möglich ist, wie sieht es mit Fastlane (SEN/Y) aus?

Vielen Dank für alle Infos (y)
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
ARN sollte möglich sein (nicht selbst ausprobiert, aber man kommt aus der ankommenden Maschine jeweils direkt in den Boardingbereich)
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.094
259
Unter TABUM und in BNJ

Ja, würde ich gebäudetechnisch auch so sehen - in den vergangenen Jahren gab es in NCE aber auch immer mal wieder einen Tausch der ZRH und GVA Flieger (ähnlich wie in DME und anderen Stationen).

Da geht dann der aus ZRH gelandete Flieger nach GVA und umgedreht.

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht - einfach mal gucken, ob zur gleichen / ähnlichen Zeit 2 Flieger ankommen/abgehen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und YuropFlyer

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
203
0
VIE
CPH geht auch und ist meist sehr günstig (gilt auch für Buchungsklasse C oder D)
 
Zuletzt bearbeitet:

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Hatte ich in mit LX ab ZRH bisher schon oft. Insbesondere wenn ne "kleine" Embraer verwendet wird.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
0
FHH (Feld hinterm Haus)
Außenposition?

Habe ich mit LX ex ZRH bisher noch nicht erlebt, bin fast jedes Jahr im Juli dort.

NCE geht, selbst gemacht ;)

Ja - wie gesagt. Ich habe das zu LX C-Saver-P-200%-Zeiten auch gemacht. Hatte dabei regelmäßig Außenpositionen. Als die Maschine mit Verspätung landete, wurde es mit dem Busgate sehr eng. Habe es gerade noch geschafft.

Bei letzten Return in NCE habe ich dann einfach (sehr nett) gefragt, ob ich im Flugzeug bleiben kann. OLCI hatte ich ja und über das Bodenpersonal wurde ich dann auch für das Boarding registriert.

BTW: waren zu der Zeit immer A320
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.374
751
Kloten, CH
FCO geht wohl problemlos, dürfte sogar noch für kurzen Loungebesuch reichen.
CPH / ARN gehn auch, wobei es in CPH wohl kaum für die Lounge reicht.
BUD ist auch immer wieder dafür gut, auch bei Aussenposition.

ABER, alle oben erwähnten Städte sind durchaus auch einen Besuch wert! :p
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

WeGro

Aktives Mitglied
19.03.2011
129
0
Direkter Turnaround various Airports

Da habe ich auch noch mal eine Frage:
Wie sieht es mit 4U aus HAM an folgendem Airports aus:
FKB
Ist hier ein turnaround möglich?
Kann man im Flieger sitzen bleiben, oder raus im Ankunftsbereich und zum Abflugbereich rennen und hoffen, dass das Gate noch offen hat?!
 
Zuletzt bearbeitet: