Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.004
3.967
FRA
Ist hin nach TAT, rück von KSC (oder umgekehrt) keine Möglichkeit? Direkte Bahnverbindung in 1:20 h, da sieht man noch ein bisschen was vom Land.
Habe ich alles geprüft, da habe ich leider nichts für mich Sinnvolles zusammen bekommen. Ist aber auch nicht so dringend, irgendwann ergibt es sich, per Bahn war ich bereits in der Tatra unterwegs:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
134
16
Auch mal nach RUH gesucht?
Jetzt schon, danke für den Hinweis
Aber da wir vor allem über Visa-Vergabe geschrieben, nicht ob es auch OHNE Visa geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deinen Hinweis habe ich schon noch im Kopf gehabt bei meiner Frage (vielen Dank nochmals dafür).
Ich hoffte nur, dass evt. jemand das ganze effektiv schon gemacht hat. Du musstest ja noch einen Terminal-Wechsel machen und daher dachte ich, dass es nicht 1:1 das ist was ich klären möchte.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.399
15.206
www.red-travels.com
Jetzt schon, danke für den Hinweis
Aber da wir vor allem über Visa-Vergabe geschrieben, nicht ob es auch OHNE Visa geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Deinen Hinweis habe ich schon noch im Kopf gehabt bei meiner Frage (vielen Dank nochmals dafür).
Ich hoffte nur, dass evt. jemand das ganze effektiv schon gemacht hat. Du musstest ja noch einen Terminal-Wechsel machen und daher dachte ich, dass es nicht 1:1 das ist was ich klären möchte.

gibt es nicht bessere Ziele als das KSA für einen Direct RT?
 

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
63
20
Wien/VIE
Unbedingt, aber auch das möchte ich mal ausprobieren!
Also T2 hat Transit in RUH genauso wie T1 in Jeddah. Die Chance eines Terminal Wechsels ist in RUH natürlich viel höher (Mehr Terminals und viel Umbauaktivität). @red_travels hat natürlich recht, Direct RT ist ein Risiko in KSA - Finanziell mit den Visumkosten und danach wird dir die Zeit ausgehen um den Flieger zu erwischen - es kann dir auf beiden Airports passieren, dass der Transit nicht besetzt ist und man sich erst bemerkbar machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: pna und red_travels

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
134
16
Also T2 hat Transit in RUH genauso wie T1 in Jeddah. Die Chance eines Terminal Wechsels ist in RUH natürlich viel höher (Mehr Terminals und viel Umbauaktivität). @red_travels hat natürlich recht, Direct RT ist ein Risiko in KSA - Finanziell mit den Visumkosten und danach wird dir die Zeit ausgehen um den Flieger zu erwischen - es kann dir auf beiden Airports passieren, dass der Transit nicht besetzt ist und man sich erst bemerkbar machen muss.
Vielen Dank für die Informationen.
Ich probiere es mal und gebe dann (ca Ende Februar/Anfang März) Bescheid ob es funktioniert hat!
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.793
838
DUS, NRT/HND
Also T2 hat Transit in RUH genauso wie T1 in Jeddah. Die Chance eines Terminal Wechsels ist in RUH natürlich viel höher (Mehr Terminals und viel Umbauaktivität). @red_travels hat natürlich recht, Direct RT ist ein Risiko in KSA - Finanziell mit den Visumkosten und danach wird dir die Zeit ausgehen um den Flieger zu erwischen - es kann dir auf beiden Airports passieren, dass der Transit nicht besetzt ist und man sich erst bemerkbar machen muss.

Zeitlich sollte es in RUH unkritisch sein. LH 622 dreht ja erst noch eine Runde über DMM.
Einen Terminalwechsel halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die LH 622 im T1 (wie aktuell) ankommt, geht auch nach der Runde über DMM die LH 623 wieder im T1 ab.
Ein nicht besetzter Transit ist natürlich ein Thema.

@pna Dann lass uns mal wissen, wie es gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: traveller_m und pna

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.418
1.352
NUE
Gehen wird das locker, sogar ganz offiziell (-> Meridianafly-Website) schliesst der Check In um 1430. Als ich flog, allerdings noch zu ATR-Zeiten, kamen die Mitpassagiere munter 20 Minuten vor Abflug, und ich wurde 45 Minuten vor Abflug, was sehr spaet fuer mich ist, angeguckt wie ein Auto.

Allerdings ist es ein bisschen schade, die Insel ist recht reizvoll, da kann man schon auch ein bisschen rumlaufen und gucken.
Hat zu Lampedusa/LMP jemand aktuelle Erfahrungen?
Das ganze soll an einem Montag in diesem Februar mit DAT stattfinden.
An LMP: 12:05
Ab LMP: 13:00
Gleiches Flugzeug.

Ich sehe aufgrund des Flugprogramms in LMP als auch der Größe des Airports keinen show-stopper.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.668
1.305
Hat jemand Erfahrung mit einem Direct Return in Riad? Falls ja, muss man dort einreisen (und ggf. 100 Euro für das Visum zahlen), oder kann man im Transit bleiben? Ankunft wäre auf LH622, Weiterflug mit demselben Flugzeug auf LH623 (die tag on legs nach Dammam würde ich auslassen).
(die tag on legs nach Dammam würde ich auslassen)

ich hab ja nicht viel Ahnung von dem Routing, aber ich würde erwarten, dass Du für den Rückflug in RUH dann ohne Ticket dastehst. Also besser ein Visum beantragen
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.226
3.399
Frankfurt, Genf, London
Zeitlich sollte es in RUH unkritisch sein. LH 622 dreht ja erst noch eine Runde über DMM.
Einen Terminalwechsel halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die LH 622 im T1 (wie aktuell) ankommt, geht auch nach der Runde über DMM die LH 623 wieder im T1 ab.
Ein nicht besetzter Transit ist natürlich ein Thema.

@pna Dann lass uns mal wissen, wie es gelaufen ist.
Ich war jetzt seit fast 3 Jahren nicht in KSA. Aber bis dahin gab es dort keinen Online Boardingpass. Du musstest zwangsweise zum Schalter ihn abholen. Ich würde daher mit einer Einreise rechnen, wenn sich nichts geändert hat. Aber wahrscheinlich hat hier jemand auch neuere Erfahrungen.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.244
2.375
ZRH/STR
Hallo zusammen,
hat jemand hier aktuelle Informationen aus PUY oder ZAD? Ich würde gern mal bei Gelegenheit die Dreiecksrotation OU675 abfliegen.
Hat jemand von euch bedenken ob das auf 3 getrennten one way Tickets im Bereich des möglichen liegt?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.793
838
DUS, NRT/HND
Ich war jetzt seit fast 3 Jahren nicht in KSA. Aber bis dahin gab es dort keinen Online Boardingpass. Du musstest zwangsweise zum Schalter ihn abholen. Ich würde daher mit einer Einreise rechnen, wenn sich nichts geändert hat. Aber wahrscheinlich hat hier jemand auch neuere Erfahrungen.

Guter Punkt.

Ich habe mal nachgesehen - 2024 im November musste ich in Damman nicht zum Schalter und habe meine Bordkarte online im Wallet genutzt. Ich war nur mit Handgepäck unterwegs.
 

MikeS

Reguläres Mitglied
20.01.2024
31
82
Frankfurt am Main
Hat jemand Erfahrung mit einem Direct Return in Riad? Falls ja, muss man dort einreisen (und ggf. 100 Euro für das Visum zahlen), oder kann man im Transit bleiben? Ankunft wäre auf LH622, Weiterflug mit demselben Flugzeug auf LH623 (die tag on legs nach Dammam würde ich auslassen).

ich hab ja nicht viel Ahnung von dem Routing, aber ich würde erwarten, dass Du für den Rückflug in RUH dann ohne Ticket dastehst. Also besser ein Visum beantragen

Ich war jetzt seit fast 3 Jahren nicht in KSA. Aber bis dahin gab es dort keinen Online Boardingpass. Du musstest zwangsweise zum Schalter ihn abholen. Ich würde daher mit einer Einreise rechnen, wenn sich nichts geändert hat. Aber wahrscheinlich hat hier jemand auch neuere Erfahrungen.
Selbe Erfahrung, dass noch 2024 in KSA der Online Boardingpass nicht ging (JED und DMM); in JED ohne Bordkarte für den Anschlussflug wurde mir dieser ohne weiteres am Gate ausgedruckt.

Visum geht zwar on arrival, kann aber wertvolle Zeit kosten, daher in der Tat lieber als Backup bereits im Voraus online beantragen
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.730
6.125
Selbe Erfahrung, dass noch 2024 in KSA der Online Boardingpass nicht ging (JED und DMM); in JED ohne Bordkarte für den Anschlussflug wurde mir dieser ohne weiteres am Gate ausgedruckt

Eventuell kann auch FRA (oder wo auch immer man startet) den Boarding Pass für den Rückflug bereits drucken?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.668
1.305
Da finde ich grad den Widerspruch nicht
Meine Überlegung zu "würde ich auslassen ... " aus der Ticket-Perspektive
ich kann nur auslassen, was ich auf dem Ticket habe, also nach meinem ersten Verständnis die beiden Legs RUH-DMM-RUH. Jetzt sind sie aber garnicht auf dem Ticket, sondern es ist nur RUH gekauft.
Damit gibt es auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.399
15.206
www.red-travels.com
--- nur für Typen/Airline/Airportsammler interessant ---

SAAB S340A

Airport Name: KDL - Kärdla (Estland)
Ankunft mit dieser Airline: Nyxair
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus:
Laufen
Abflug Gate oder Bus: Laufen
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 2min
Online Checkin möglich (J/N): nein
Bemerkungen: easy, man kennt es vor Ort
 

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
63
20
Wien/VIE
Eventuell kann auch FRA (oder wo auch immer man startet) den Boarding Pass für den Rückflug bereits drucken?
Das Thema gab es schon bei den Runs Ende 2024, die EW Direct Returns wurden in BER und CGN für den Rückflug eingecheckt und mit ausgedruckter Bordkarte für Hin und Rückflug los geschickt.
Ich hatte letztes Jahr BER-JED und mit 2 Stunden Aufenthalt einen Anschlussflug mit MS nach Kairo ohne Möglichkeit für einen vorzeitigen Check-In. Bin mit der Buchungsbestätigung durch den Transit gekommen und habe am Gate meine Bordkarte erhalten. War dann auch beim Rückflug so von MS auf EW.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75