DJI Mavic Air - Neue Drohne ab 28. Januar 2018 erhältlich

ANZEIGE

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
ANZEIGE
Die 900-Gramm-Grenze ist blöd. Meine DJI hat 908 Gramm. Mal schauen, ob DJI neue Akkus oder Propeller rausbringt, um die 8 Gramm irgendwo einzusparen....
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Diese ständige Reglementierung (hier: EASA bzw. LBA) macht den Spaß und die Freude am Ende hoffentlich nicht vollkommen kaputt. Ich betreibe das Drohnen-Fliegen nur nebenbei als einfaches Hobby und bin bei Sonnenschein auch - weiß Gott nicht - täglich damit in der Luft.
Viel eher nur bei Urlaubsreisen.
Alles hat aber seine Grenzen.
Drohnen-"Führerscheine", Drohnen-Haftpflichtversicherungen, hier maximal 100m hoch fliegen, dort gar nicht, hier bitte so und so viel Meter Abstand halten. Da wird doch nicht mal mehr die Polizei bzw. Ordnungsämter durchblicken. Noch spiele ich mit.
Der EU-Kompetenznachweis scheint erstmal auf 5 Jahre befristet gültig zu sein. 2026 wird's dann sicherlich kostenpflichtig sein. Die Gier der Beamten-Bürokraten muss grenzenlos sein, um sich ordentlich aus den Milliarden-EUR-Steuermittel-Fleischtöpfen zu bedienen.
Schönen Sonntag!

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Auch ich bin Gelegenheits-Drohnenflieger, gerade im Urlaub nutze ich meine Drohne gerne.

Trotzdem verstehe ich auch den Gesetzgeber, wenn dieser stärker reguliert. Warum gibt es Leute, die im Short Final eines Grossflughafen ihre Drohne steigen lassen und den Flugverkehr gefährden? Warum gibt es Leite, die in Nachbars Garten fliegen und die Nachbarn aus 5 Meter Entfernung filmen, wenn Sie auf der Terrasse sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Die 900-Gramm-Grenze ist blöd. Meine DJI hat 908 Gramm. Mal schauen, ob DJI neue Akkus oder Propeller rausbringt, um die 8 Gramm irgendwo einzusparen....

Meine ohne Gimbalschutz 902g. Dachte die gilt als Bestandsdrohne und damit spielen die 900g keine Rolle aktuell. Irgendwo stand was von bis zu 2kg.
IMG_4471.jpg
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Es gibt da leider wohl nur eine Übergangsfrist bis Ende 2022.

Ab 2023 gilt, wenn ich es richtig gelesen habe:
Mit über 900 Gramm Gewicht fällt man unter die Klasse C2, die als Standard nur A3 hinsichtlich Nutzung zulässt. Bis 900 Gramm wäre man in C1, und damit wäre dann auch A2 möglich.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Alternativ kann man für A2 auch die separate Prüfung ablegen. Werde mal nächstes Jahr schauen, was die so kostet...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Ich habe heute Morgen, Ausweis und Versicherungsdaten beim Luftfahrt Bundesamt hinterlegt und die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) beantragt. Die Fernpiloten-ID liegt bereits vor. Ich nehme an, dass die Prüfung und Ausstellung einige Tage, wenn nicht gar Wochen dauern wird. In den kommenden Tagen soll es hier im Westen Deutschlands recht sonnig werden. Glücklicherweise gilt noch eine Art Übergangsphase, wo man noch mit Namen/Adresse-Plakette fliegen darf.

Vielleicht mag der ein oder andere von euch, ja auch bissl produziertes "Content"/Videomaterial zeigen!? Würde mich sehr freuen.
Ich bin in Sachen Drohnen-Fliegerei nach wie vor ein Rookie und eher grün hinter den Ohren.
Auch wenn's nach Mavic Pro und Mavic Air, nun Mavic Air 2, die mittlerweile dritte Drohne ist.
Auf meinem klitze-kleinen YouTube-Channel gibt's ein bisschen Material. Aber absolut nichts wildes.
Lese mich gerade in "Magix Video Deluxe Premium" ein.

Bezüglich der Drohnen-Haftpflicht-Versicherung war ich bis Januar bei helden.de (Insurance Hero GmbH). Bin nun aber zu Getsafe (Neodigital Versicherung AG) gewechselt.
Wo seid ihr versichert?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Bezüglich der Drohnen-Haftpflicht-Versicherung war ich bis Januar bei helden.de (Insurance Hero GmbH). Bin nun aber zu Getsafe (Neodigital Versicherung AG) gewechselt.
Wo seid ihr versichert?

Hat deine allgemeine Haftpflicht (die du hoffentlich hast!) keine Drohne eingeschlossen? Haben doch inzwischen fast alle Versicherer, teilweise bis 5kg.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
37
12
UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) beantragt. Die Fernpiloten-ID liegt bereits vor. Ich nehme an, dass die Prüfung und Ausstellung einige Tage, wenn nicht gar Wochen dauern wird.
Habe am 01.01.2021 die Prüfung gemacht und Personalausweis hochgeladen - e-ID kam Ende letzter Woche.

Lese mich gerade in "Magix Video Deluxe Premium" ein.
Nutze DaVinci Resolve - reicht in der kostenlosen Variante völlig aus für meine Zwecke (Hier und da mal bisschen Urlaubsclips zusammenschneiden).

Wo seid ihr versichert?
In meiner Haftpflichtverischerung sind Drohnen bis 5kg bereits mit abgedeckt (und scheint mittlerweile recht häufig der Fall zu sein...).
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Nutze DaVinci Resolve - reicht in der kostenlosen Variante völlig aus für meine Zwecke (Hier und da mal bisschen Urlaubsclips zusammenschneiden).

Das wäre auch mein Tip. Es gibt für alles und jedes eine Anleitung auf Youtube, das hat mir beim Einstieg sehr geholfen. Und wenn man mehr will sind die ca 300€ auch recht fair.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
Update für die jenigen, die noch eine Mavic Air haben: DJI dreht dem Modell in D den Hahn ab. Ich habe meinen Kollegen in Indien das Ding vor einigen Jahren gekauft und die sind recht zufrieden damit. Die Temperaturen dort sind natürlich Gift für jeden Akku der aber wegen der strengen Auflagen nicht verschickt werden darf. Da ich diesen Monat nach Indien komme haben sie mich gebeten doch 3 Stück zu kaufen. Denkste. Seit Dezember habe ich die Dinger im Deutschen Markt gesucht und gejagt. Es scheint die meisten Händler haben bei DJI Akkus bestellt, aber kriegen nichts. Ein Drohnenladen meinte, das die wohl Kunden auf die Air 2 umstellen wollen. In den USA gibts das Zubehör noch in Hülle und Fülle, aber Li akkus will keiner verschicken und der Zoll würde sich auch für eine Sendung von ca 300$ interessieren. Jetzt habe ich noch 3 Stück bei Expert gefunden :cool:. Dazu noch zwei Sets flüster Propeller und die sollten für einige Zeit versorgt sein...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Der Vollständigkeit halber - Am gestrigen Samstag, 06.03.2021, kam die E-Mail vom LBA, dass eine UAS-Betreiber-Nummer (eID) zugeteilt worden ist. Wartezeit: 24 Tage
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Was ich mich frage sind denn beim Drohnenfliegen so viele Unbeteiligte geschaedigt oder gar getoetet worden?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Nein, sicher nicht. Man sieht in Drohnen aber eine potenzielle tödliche Gefahr, die Terroristen für ihre Ziele einsetzen könnten. Diese werden sich von einer Registrierung/Versicherungsschutz/Ausweis-Daten-Hinterlegung und Online-Prüfung, aber nicht von ihren kranken Vorhaben abhalten lassen.
Ca. 0,1% aller privaten Drohnen-Piloten sind Verrückte, die ihr Fluggerät gerne mal in der Einflugschneise eines Verkehrsflughafens steigen lassen. Härtere Strafen sollten hoffentlich abschrecken.
Wenigstens haben nun sicher wieder mindestens eine Hand voll neuer Beamte einen gut-bezahlten Bürostuhl-Posten in einer Bundesbehörde sicher und können nun die Drohnen-Piloten mit Verwaltungsakten, Kostenbescheiden etc. pp. nerven. Im Verwalten, Regulieren und Bestrafen kennt sich Deutschland ohnehin weltmeisterlich aus.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Das kommt sicher noch mal groß wieder, wenn alle erst mal augmented reality Brillen haben. Wer weiß, wie das dann alles noch per 5G mit dem Mobiltelefon vernetzt wird?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Moin Zusammen,
also ich habe von dem immer komplizierter werdenden Drohnen-Gesetzen keine Ahnung, sorry. Deshalb meine Frage:

Bekommt man für 200-300 EUR (ja genau, Amex-Promo) bei Mediamarkt eine Anfänger taugliche Drohne, für die man nicht irgendwelche Führerscheinprüfungen oder erweiterten Versicherungen benötigt?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Moin Zusammen,
also ich habe von dem immer komplizierter werdenden Drohnen-Gesetzen keine Ahnung, sorry. Deshalb meine Frage:

Bekommt man für 200-300 EUR (ja genau, Amex-Promo) bei Mediamarkt eine Anfänger taugliche Drohne, für die man nicht irgendwelche Führerscheinprüfungen oder erweiterten Versicherungen benötigt?

Ich würde mindestens die DJI Mini (1 oder 2) nehmen, alles darunter ist nur spielzeug finde ich. Das ist die <250g Klasse. Die deutschen Richtlinien hab ich aber nicht im Kopf
 
  • Like
Reaktionen: Strolf