OS: Doppelbuchungen

ANZEIGE

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
ANZEIGE
Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht nur auf die LH Group, sondern ist eher allgemein motiviert. Im konkreten Fall geht es allerdings um einen OU Flug, der auf OS Ticket gebucht wurde.

Airlines streichen ja gerüchteweise gerne Doppelbuchungen. Mich würde interessieren, was die rechtliche Grundlage dafür ist. In den AGB kann ich nichts explizites dazu finden, nur einen Verweis, dass Beförderung versagt werden kann, wenn dies für die Erfüllung von Gesetzen und Verordnungen notwendig ist. Jedoch kenne ich aber auch kein Gesetz oder Verordnung, die Doppelbuchungen untersagen würde.

Falls es tatsächlich eine rechtliche Grundlage dafür gibt, wie sieht dann die Erstattung aus? Steuern und Gebühren wird es sicherlich zurück geben, aber auch einen anteiligen Ticketpreis?

Im konkreten Fall habe ich folgende Buchung:
Tix 1: TXL-VIE-ZAG
Tix 2: VIE-ZAG-FRA-TXL

Es ist also nur die Strecke VIE-ZAG betroffen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
........ auf OS Ticket gebucht wurde.......
In den AGB kann ich nichts explizites dazu finden,

Das ist eigentlich ganz leicht zu finden in §3.4: Beförderungsbedingungen
"In dem Fall, dass für Sie mehrere idente Tickets (d.h. Tickets mit identem Datum, identer Beförderungsreihenfolge der Flug Coupons, identen Passagiernamen, identem Tarif) ausgestellt wurden, sind wir berechtigt, die überzähligen Flugsegmente zu stornieren, so dass nur eine Reise für Sie bestehen bleibt"
 
A

Anonym12392

Guest
Doppelbuchungen sind natürlich nicht "verboten". Zumal die Airline ja auch sicher gehen muss, dass es sich nicht nur um eine Namensgleichheit handelt. In deinem Fall wird das bestimmt lustig, bitte berichten, wie es ausgegangen ist
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Das ist eigentlich ganz leicht zu finden in §3.4: Beförderungsbedingungen
"In dem Fall, dass für Sie mehrere idente Tickets (d.h. Tickets mit identem Datum, identer Beförderungsreihenfolge der Flug Coupons, identen Passagiernamen, identem Tarif) ausgestellt wurden, sind wir berechtigt, die überzähligen Flugsegmente zu stornieren, so dass nur eine Reise für Sie bestehen bleibt"

Das sind die OS Bestimmungen. Es gelten aber die von OU, da OS nur als Agent auftritt, auch wenn es auf OS Ticket gebucht wurde. Und dort gibt es keinen Passus zu Doppelbuchungen.
Zudem ist es ja kein identes Ticket, sondern nur eine Strecke ist identisch, wäre also auch nicht von den OS Bestimmungen erfasst.

Ich bin ja der Meinung, dass ich, wenn ich lustig bin, auch alle Plätze im Flugzeug buchen kann. Warum sollte dies nicht erlaubt sein? Ich kann ja auch anderswo mehrfach die gleiche Dienstleistung buchen.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Vor einem Jahr erhielt ich bei einer LH Buchung (direkt auf LH.com) nach Abschluss eine Fehlermeldung, erst bei einem zweiten Versuch erhielt ich die Ticketbestätigung. Ich habe dann an der Hotline nachgefragt, ob die Buchung nur einmal ausgeführt worden sei (dies war der Fall). Ich habe dann noch gefragt, ob mich das System bei erfolgreicher Erstbuchung noch einmal den selben Flug hätte buchen lassen - die LH Hotline sagte ich, es würde keine entsprechende Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Danach könnte ich mich mehrmals auf einen Flug buchen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Vor einem Jahr erhielt ich bei einer LH Buchung (direkt auf LH.com) nach Abschluss eine Fehlermeldung, erst bei einem zweiten Versuch erhielt ich die Ticketbestätigung. I

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2-3x im Jahr irrtümlicherweise Doppelbuchungen auf meiner Stammstrecke DUS-MUC-DUS, die gehen leider immer durch, da gibt es leider kein LH Sytem das diese verhindert. Gerade die "müllige" "neue" (seit Feb. 2014) Buchungsseite ist da besonders wenig hilfreich, da sie auch stornierte Buchungen weiter anzeigt und man nie weiss welche Buchung "real" und welche IT-Müll ist.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2-3x im Jahr irrtümlicherweise Doppelbuchungen auf meiner Stammstrecke DUS-MUC-DUS, die gehen leider immer durch, da gibt es leider kein LH Sytem das diese verhindert. Gerade die "müllige" "neue" (seit Feb. 2014) Buchungsseite ist da besonders wenig hilfreich, da sie auch stornierte Buchungen weiter anzeigt und man nie weiss welche Buchung "real" und welche IT-Müll ist.

Da hast du mich falsch verstanden, genau deine Erfahrung hat mir die Hotline bestätigt. Die Fehlermeldung, die ich erhielt, hatte andere, für mich nicht nachvollziehbare Gründe (war auch gleich beim ersten Buchungsversuch). Aus diesem Grund hatte ich mich aber eben an der Hotline damals nach einer möglichen Doppelbuchung erkundigt.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht nur auf die LH Group, sondern ist eher allgemein motiviert. Im konkreten Fall geht es allerdings um einen OU Flug, der auf OS Ticket gebucht wurde.

Airlines streichen ja gerüchteweise gerne Doppelbuchungen. Mich würde interessieren, was die rechtliche Grundlage dafür ist. In den AGB kann ich nichts explizites dazu finden, nur einen Verweis, dass Beförderung versagt werden kann, wenn dies für die Erfüllung von Gesetzen und Verordnungen notwendig ist. Jedoch kenne ich aber auch kein Gesetz oder Verordnung, die Doppelbuchungen untersagen würde.

Falls es tatsächlich eine rechtliche Grundlage dafür gibt, wie sieht dann die Erstattung aus? Steuern und Gebühren wird es sicherlich zurück geben, aber auch einen anteiligen Ticketpreis?

Im konkreten Fall habe ich folgende Buchung:
Tix 1: TXL-VIE-ZAG
Tix 2: VIE-ZAG-FRA-TXL

Es ist also nur die Strecke VIE-ZAG betroffen.

Ich hatte bei LH einmal echte Probleme bei einer Doppelbuchung.
Hatte FRA-SIN in ECO gebucht.Da ich massig Gepäck hatte und das ECO Ticket stornierbar war ,buchte ich den gleichen Flug in BIZ und stornierte dann telefonisch das Eco Ticket. Beim Einchecken waren beide Flüge leider immer noch im System und es gab 30 Minuten Diskussion mit dem CI Agent und Supervisor um überhaupt den BP zu bekommen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich hatte vor einiger Zeit eine C-Buchung und auf dem gleichen Flug eine LM-Awardbuchung in ECO bei LH.

Dem LM Award in Eco wollte ich stornieren, ging aber vor Abflugdatum nicht, da mal wieder irgendwelche Systeme nicht funktioniert haben :rolleyes:

Beim CI hat mich der Agent dann erst mal in die Eco gesetzt, obwohl ich in C schon online eingecheckt war :p

Da der Kollege am Schalter nicht kapiert hat, dass da 2 Tickets sind, hat er seinen Chef geholt. Der hat dann den CI für den Eco Award rückgängig gemacht und mein Gepäck auf das C-Ticket gelabelt. Das mit dem Gepäck wäre beinahe schief gegangen, da Kollege 1 Labels auf das Eco Ticket gedruckt und schon angebracht hatte und ich Kollege 2 auf diesen Umstand hinweisen musste.

Storno des LM Eco Aweards war dann 5 Tage später in 5 Minuten ( :eek: !!!!!) möglich ;)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Würde mich persönlich freuen, wenn hannes08 OS mal direkt per Telefonanruf kontaktieren würde und wir eine Erklärung seitens der Airline bekommen würden - auch wenn es da dann evtl nur heißt, dass das Reisebüro den Flug 'im Kundenauftrag' storniert hat, wäre das ja ein Hinweis, woran es lag.
Habe mit OS gesprochen und bin nun schlauer.
Situation: Habe VIE-GRZ an einem Tag 2x gebucht, da ich nicht wusste, welchen Flug ich erreichen werde. Und Flex Buchung wäre natürlich zu teuer.
OS hat bei AFT nachgefragt, ob absichtlich oder Fehlbuchung und AFT/OS hat dann beschlossen, eine der beiden Buchungen zu stornieren. Jedoch ohne Rückfrage bei mir bzw. ohne Refund usw.

Fazit: Hat nichts mit den Infs/Gutscheinen zu tun, jedoch mit dem Kundenservice von AFT - die hätte mich kontaktieren sollen.
OS Hotline meint, bei solchen Konstellationen immer einen Vermerk in die Buchungen setzen lassen, damit sie nicht gecancelt werden.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe sie Dir angeboten, dass Du den gecancelten Flug antreten darfst (also statt dem andern Flug am gleichen Tag)?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Habe sie Dir angeboten, dass Du den gecancelten Flug antreten darfst (also statt dem andern Flug am gleichen Tag)?

Nein, müsste AFT kontaktieren, damit sie das Ticket neu ausstellen.
Klar :)

Spannend sind auch die Zeitmarker. Gebucht und Etix Nr. sofort von AFT am 14.03 erhalten. OS sieht Ticketausstellung erst per 19.3.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Fazit: Hat nichts mit den Infs/Gutscheinen zu tun, jedoch mit dem Kundenservice von AFT - die hätte mich kontaktieren sollen.
OS Hotline meint, bei solchen Konstellationen immer einen Vermerk in die Buchungen setzen lassen, damit sie nicht gecancelt werden.

Ist das ein Ernst? Ich habe auch nächstes Jahr 2 Tickets am gleichen Tag (Hin und Rückflug) auf LH-Ticketstock - wieso sollten die das denn stornieren?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
XT, da scheinst du nicht richtig gelesen zu haben - es ging explizit um zwei Buchungen am gleichen Tag auf der gleichen Strecke - also nicht Hin- und Rückflug sondern sozusagen zwei Hinflüge (oder wenn Du willst eben zwei Rückflüge).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
XT, da scheinst du nicht richtig gelesen zu haben - es ging explizit um zwei Buchungen am gleichen Tag auf der gleichen Strecke - also nicht Hin- und Rückflug sondern sozusagen zwei Hinflüge (oder wenn Du willst eben zwei Rückflüge).

genau um das geht es bei mir auch:
-gleiche Tage
-gleiche Richtung
-gleiches Ziel
(- sogar gleicher Rückflugtag 10 Tage später, wieder 2 Tickets, 2 Flüge zu unterschiedlichen Tagen)

erster Flug 13:35, zweiter Flug auf dem ich gebucht bin 20:40, beides FRA-HEL, beides 5.6.2015

Was ist der Unterschied zu deiner Konstellation, werter userage?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dein erstes Posting klang anders - das klang so, als ob du einen einfachen Return an einem Tag hättest, nur eben auf zwei Tickets.
Wenn du allerdings wirklich zwei Buchungen am selben Tag auf der selben Strecke haben solltest (also FRA-HEL am 5.6. morgens und abends), dann kann es wirklich sein, dass die Airline das storniert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Dein erstes Posting klang anders - das klang so, als ob du einen einfachen Return an einem Tag hättest, nur eben auf zwei Tickets.
Wenn du allerdings wirklich zwei Buchungen am selben Tag auf der selben Strecke haben solltest (also FRA-HEL am 5.6. morgens und abends), dann kann es wirklich sein, dass die Airline das storniert.

sorry für die deutlichen Worte: aber wenn das eine Airline storniert, stinkt das zum Himmel! Ich habe 2 offiziell gekaufte Tickets, nur weil ich eben nicht weiss, welchen Flug ich zeitlich schaffen werde, habe ich bereits jetzte den back-up für 140€ gebucht statt am Tag des Geschehens 500€++ bezahlen zu müssen:
Vielleicht könnte man diese Diskussion hier hin schieben?
http://www.vielfliegertreff.de/airl...welche-bedingungen-muessen-erfuellt-sein.html
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
YES Sir:yes:

aus dem
1. "ne, ne -durchchecken auf 2 Tickets geht nicht trotz interlining Abkommen" (worum überhaupt dieses Schwachsinnsabkommen?)
wurde
2. parallel dann "Storno wegen 5min und 100% Erstattung"

und nun aus "Optimierungsgrüinden"

3. Doppelbuchung an einem Tag

Falls ich das mit dem Gepäck hin bekomme nehme ich den früheren Flug (Rückflug ist sowieso besser, weil 14:30), falls nicht den um 20:40 - Nachteil, der Rückflug vom 2ten Ticket geht um 6:00 morgens... jetzt müsste ich dann nur noch jemand am ticket schalter finden, der mir den früheren Flug als "flown" aktiviert, daß ich den Rückflug um 14:30 nehmen könnte... dann wären die 140€ Mehrkoste ggf. sogar gut eingesetzt gewesen...ob ich da jemand finde mit meinem A3-GStatus??
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS ist bezüglich Doppelbuchungen extrem scharf.

Nicht nur einmal hatte ich doppelte Buchungen (am selben Tag, aber auch auf demselben Flug), die melden sich umgehend beim Reisebüro und streichen recht fix.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
OS ist bezüglich Doppelbuchungen extrem scharf.

Nicht nur einmal hatte ich doppelte Buchungen (am selben Tag, aber auch auf demselben Flug), die melden sich umgehend beim Reisebüro und streichen recht fix.

in Absprache mit dem Reisenden oder aus welchem Grund denn? von mir aus sollen sie stornieren und 100% erstatten, aber in Absprache-anderseits wäre das ein genialer Trick, bei ungünstig gebuchten Flügen einefach einen neuen zu buchen und dann den alten kostenlos stornieren zu lassen?

kann mir jemand sagen, auf welcher Rechtsgrundlage die Airlines hier stornieren?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
anderseits wäre das ein genialer Trick, bei ungünstig gebuchten Flügen einefach einen neuen zu buchen und dann den alten kostenlos stornieren zu lassen?

Ich warte auf den nächsten Thread, wo XT600 so genial bucht, und dann hier um Rat fragt, wenn die Airline doch nicht wie spekuliert kostenlos stornieren lässt:D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428