Doppelte Staatsbürgerschaft - Wie reist ihr um die Welt? 1 Pass ? 2 Pässe ? oder gar mehr...

ANZEIGE

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

würde gerne mal wissen, wie Ihr auf euren Reisen mit Mehrstaatlichkeit umgeht.

Reist ihr mit allen Pässen, sprich habt ihr alle Staatsangehörigkeiten / Pässe auf Reisen immer dabei?
oder trefft ihr eine Entscheidung vor Abreise und nehmt nur einen Pass mit?

Haben hier gerade den Fall , von EU Doppelstaatsbürgerschaft mit Reiseziel USA ... Im ESTA sind beide Nationalitäten / Pässe hinterlegt worden., aber würde da ein Pass reichen?

Grüße
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Hi
ich habe (und meine Kindern auch) die Deutsche und die Italienische Staatsbürgerschaft
ESTA habe ich auf mein Deutschen, aber beim ESTA Antrag habe ich auch mein Italienischen Pass eingetragen
in ca. 30 Reisen in den USA, nur einmal (T8 JFK) wollten die beide Pässe sehen
Ich reise immer mit beide Pässe und habe auch beide Ausweise in der Brieftasche

Meine Kindern sind in den USA auch immer mit den Deutchen Pass eingereist, niemals wollte Sie den Italienische sehen, aber bei ESTA ist auch die Nummer eingetragen vom Italienischen Pass
Ich denke aber, es reicht wenn man nur mit einen Pass reist, ich werde mein Italienischen Pass sowieso nicht mehr erneuern
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
ich hatte als Kind bis 18 neben dem Schweizer Pass noch einen schwedischen. den habe ich aber nicht verlängert.
Die frage im ESTA lautet ja irgendwie haben oder hatten Sie, welche ich in jedem ESTA bisher immer mit NEIN beantwortet habe, hatte noch nie Probleme damit..
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
ich hatte als Kind bis 18 neben dem Schweizer Pass noch einen schwedischen. den habe ich aber nicht verlängert.
Die frage im ESTA lautet ja irgendwie haben oder hatten Sie, welche ich in jedem ESTA bisher immer mit NEIN beantwortet habe, hatte noch nie Probleme damit..
Also
im ESTA lautete die Frage:
Are you now, a citizen or national of any other country?

dann

How did you acquire citizenship / nationality from this country?

und dann wird gefragt

Have you ever been issued a passport or national identity card for travel by any other country?

Wenn mit JA geantwortet wird, dann wird Dokumenten Typ gefragt und Nr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gilt wohl so ziemlich für jedes Land, das mit dem Heimatpass eingereist werder muss falls vorhanden, nicht nur für die USA.
Wieso?
ich bin mehrmals aus Kuba mit den Italienischen Reisepass eingereist in Deutschland, obwohl ich auch den Deutschen Pass habe
Ich denke hier in der EU ist es egal, ich bin auch in Italien aus den USA eingereist mit den Deutschen Pass
 
  • Like
Reaktionen: cabin

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Also
im ESTA lautete die Frage:
Are you now, a citizen or national of any other country?

dann

How did you acquire citizenship / nationality from this country?

und dann wird gefragt

Have you ever been issued a passport or national identity card for travel by any other country?

Wenn mit JA geantwortet wird, dann wird Dokumenten Typ gefragt und Nr
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieso?
ich bin mehrmals aus Kuba mit den Italienischen Reisepass eingereist in Deutschland, obwohl ich auch den Deutschen Pass habe
Ich denke hier in der EU ist es egal, ich bin auch in Italien aus den USA eingereist mit den Deutschen Pass
meines Erachtens ist das falsch. Mir hat die Deutsche Botschaft in Bern mitgeteilt (nachdem ich sie über den Erwerb der Schweizerischen Staatsbürgerschaft informiert habe), dass ich mich in Deutschland ausschliesslich mit deutschem Reisepass oder Perso ausweisen darf (ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft behalten).
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
So richtig aufpassen was man mitnimmt, muss man vor allem, wenn die Pässe (legal oder illegal) auf verschiedene Namen lauten :D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
472
317
So richtig aufpassen was man mitnimmt, muss man vor allem, wenn die Pässe (legal oder illegal) auf verschiedene Namen lauten :D

Was übrigens zum Beispiel auch passieren kann, wenn ein Italiener (z.B., gibt sicherlich noch andere Länder mit ähnlichen Regeln) in Deutschland heiratet und dabei den Nachnamen des Partners annimmt, was das italienische Recht nicht vorsieht. Führt zu interessanten Konstellationen…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
meines Erachtens ist das falsch. Mir hat die Deutsche Botschaft in Bern mitgeteilt (nachdem ich sie über den Erwerb der Schweizerischen Staatsbürgerschaft informiert habe), dass ich mich in Deutschland ausschliesslich mit deutschem Reisepass oder Perso ausweisen darf (ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft behalten).

Vielleicht weil Schweiz kein EU Land ist, ich bin aber sicher, bin in Deutschland mit den Italienischen Pass eingereist und in Italien mit den Deutschen Pass
Habe zwar immer beide dabei, hat es aber in Italien bzw. in Deutschland keinen interessiert, ob ich den anderen Pass habe
Nur einmal in den USA im JFK wurde danach gefragt und habe es vorgelegt
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Das gilt wohl so ziemlich für jedes Land, das mit dem Heimatpass eingereist werder muss falls vorhanden, nicht nur für die USA.
Das ist völlig richtig. Allerdings ist es in DE nur eine Ordnungswidrigkeit. Aber es dennoch explizit so festgelegt. Ob es innerhalb Schengen Ausnahmen gibt kann ich nicht sagen.
Für die USA leitet sich die Pflicht aus der Citizenship ab, nicht vom Vorhandensein eines Passes.
Für DE reicht sicher auch der Personalausweis?.
 
Zuletzt bearbeitet:

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Als Deutscher mit doppelter Staatsbürgerschaft gilt man in D ausschließlich als Deutscher. Daher muss man sich hier offiziell mit einem deutschen Ausweisdokument ausweisen. Quelle: Info-Dokument bei Einbürgerung meiner +1 (aus dem Gedächtnis). Das Gleiche gilt auch wohl für den entsprechenden anderen Staat.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
meines Erachtens ist das falsch. Mir hat die Deutsche Botschaft in Bern mitgeteilt (nachdem ich sie über den Erwerb der Schweizerischen Staatsbürgerschaft informiert habe), dass ich mich in Deutschland ausschliesslich mit deutschem Reisepass oder Perso ausweisen darf (ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft behalten).
Richtig. Eigentlich verlangt JEDES Land das mir einigermassen geläufig ist das du bei der Einreise in dein Heimatland deine Staatsbürgerschaft anzeigst. Kümmert in der EU keinen weil das durch Schengen ja einigermassen ausgehebelt wird. Aber um Beispiel so ziemlich alle südamerikanischen Staaten verlangen bei eigenen Staatsbürgern explizit die Einreise mit dem Heimatpass. China und Russland ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Als Deutscher mit doppelter Staatsbürgerschaft gilt man in D ausschließlich als Deutscher. Daher muss man sich hier offiziell mit einem deutschen Ausweisdokument ausweisen. Quelle: Info-Dokument bei Einbürgerung meiner +1 (aus dem Gedächtnis). Das Gleiche gilt auch wohl für den entsprechenden anderen Staat.
Und warum hat mir niemand was gesagt, als ich von Kuba (und dies mehrmals) in Deutschland eingereist bin (egal ob in DUS, FRA oder einmal in CGN)
Ich bin aus Kuba immer mit den Italienischen Pass hier in Deutschland eingereist und habe die Deutsche Staatsbürgerschaft seit 2003
Genau wie in Italien, da ich für die USA nur den Deutschen Pass benutze, bin in MXP oder FCO mehrmals mit den Deutschen Reisepass eingereist
Niemals wurde mir entweder in Deutschland oder Italien was gesagt
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Und warum hat mir niemand was gesagt, als ich von Kuba (und dies mehrmals) in Deutschland eingereist bin (egal ob in DUS, FRA oder einmal in CGN)
Ich bin aus Kuba immer mit den Italienischen Pass hier in Deutschland eingereist und habe die Deutsche Staatsbürgerschaft seit 2003
Genau wie in Italien, da ich für die USA nur den Deutschen Pass benutze, bin in MXP oder FCO mehrmals mit den Deutschen Reisepass eingereist
Niemals wurde mir entweder in Deutschland oder Italien was gesagt
Kann es sein, dass die, die Deiner Meinung nach etwas hätten sagen sollen, nichts von Deinem zweiten Pass wussten? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Nur weil man bei rot nicht über die Ampel darf heisst es nicht, dass es keiner tut..... Ich könnte mir vorstellen dass die bei EU Pässen (und bei Schweizer Pässen auch) nicht erst noch schauen ob der Reisende nicht auch noch einen Deutschen Pass hat.....
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Ich denke, wenn die Grenzbehörde mein Pass kontrolliert in der EU, schon herauskommt dass ich Deutsche und Italienische Staatsbürgerschaft habe
Hier ist noch nicht mal die Behörde von Buxtehude mit der aus Oberammergau verbunden. Glaubst du wirklich an einen Datenaustausch mit anderen Ländern?
Im Schengenraum wird es vermutlich Wurscht sein, ob du mit einem Pass aus Luxemburg, Belgien oder Finnland einreist. Nicht-EU Pässe sind da was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Hier ist noch nicht mal die Behörde von Buxtehude mit der aus Oberammergau verbunden. Glaubst du wirklich an einen Datenaustausch mit anderen Ländern?
Im Schengenraum wird es vermutlich Wurscht sein, ob du mit einem Pass aus Luxemburg, Belgien oder Finnland einreist. Nicht-EU Pässe sind da was anderes.
Glaube ich nicht, dass die Grenzbehörden diese Infos nicht haben
auch in ein erweiterten Meldebescheinigung kommen beide Staatsangehörigkeiten raus
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Zu vielen Staatsangehörigkeiten gibt es gar keine Meldebescheinigung!
Und selbst ein Deutscher, der im Ausland lebt, hat oft keine deutsche Meldeadresse.
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Also
dies bedeutet, wenn wir in einen EU oder Schengen Land einreisen, die Grenzbehörden nicht unsere Informationen abrufen können?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht
Welche Informationen meinst du? Wenn ich mich mit einem Deutschen Pass an der Deutschen Grenze ausweise, werde ich eingelassen. Dafür braucht es keinen Wohnsitz und schon gar keine Meldeadresse. Gleiches sollte an jeder Schengen-Grenze für jeden Schengen Pass gelten.