• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
415
ANZEIGE
Die Schufaabfrage wird wohl schon zum Zeitpunkt der Bestellung abgesetzt werden. Nicht ungewöhnlich bei Kauf auf Rechnung.
Kauf auf Rechnung ist oft schon vorbelegt und das habe ich bei Bonprix schon mal übersehen. Ich habe die Option dann aus dem Kundenkonto löschen lassen, da ich keine "unsicheren Zahlungsarten" verwenden möchte. Hier noch die Reaktion von Bonprix:
Bonprix meinte:
Unseren Datenschutzbedingungen können Sie entnehmen, dass wir dieses [= die Anfrage bei der SCHUFA] bei unsicheren Zahlungsarten tun. Sie war also rechtens, da zum Zeitpunkt der Bestellung ein berechtigtes Interesse dieser Anfrage bestand.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
591
Nein die Bestellung war schon komplett durch. Die kannten mein Konto nicht.

Ich habe quasi als Dritter nachträglich die Rechnung durch Überweisung beglichen.

Bevor die Bestellung prozessiert wird macht eine Boni Abfrage Sinn, aber beim Begleichen der Rechnung?
Welche Kontonummer steht denn in der Abfrage? Das ist bei OTTO immer die eigene Kundennummer. Ist es die deiner Freundin?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Okay, dein Wunsch ist mir Befehl. Basisscore per 1.1.2022: 98,5% (Neues all-time-high)
Im letzten Quartal ist nur die Amex plat. rausgeflogen, sonst keine Änderungen.
Im Bestand: 5x Giro, 8x KK, 1x Mobilfunk

2022-01-07 11_07_15-Microsoft Excel - x_Schufa-Score.xls.jpg
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Grundpfandrechtlich gesicherter Kredit sollte als Booster wirken. Noch besser als "Rahmenkredit" würde ich meinen.
 

HST1911

Reguläres Mitglied
26.10.2021
27
7

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Wie gesagt, gab da bei ein paar anderen auch Abweichungen. Vllt ist es auch individuell verschieden, vllt wird der ein oder andere Branchenscore bei der tagesaktuellen Bewertung höher bewertet und es ist im Vergleich zum Basisscore nur eine grobe Annäherung - oder es stimmt halt einfach nicht... nobody knows.
Aber bin gespannt auf deinen Q1/2022-Wert, vor allem wenn der Zeiger auf POS1 steht. Ich werde mir im neuen Jahr auch wieder mal einen Test-Account holen und weitere Beobachtungen aufstellen (bisher lag mein höchster Wert bei pos2 = 96,85%).
Der neue Score ist da und deine Theorie bewahrheitet sich in meinem Fall :)
Mit pos1 ist mein Score jetzt auf 97,82% gesprungen von vorher 96,07% (pos2)
 
  • Like
Reaktionen: Axcelerator

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
226
177
Von 97,46 auf 99,2 % gestiegen, dazwischen einmal alle überflüssigen Anfragen löschen lassen und vor vier Wochen die TF-Bank-Mastercard beantragt und erhalten.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.504
99,2? Das ist fast nicht möglich, da immer ein Todesfallrisiko besteht. Glückwunsch.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Welchen Sinn hat das Boostern des sinnfreien Basisscores?
Naja, um damit angeben zu können. Mir ist der Basis-Score mittlerweile egal, seitdem ich weiß, dass der absolut sinnfrei ist und bestelle die Selbstauskünfte daher immer zum 1. des Quartals, ich warte also nicht auf den Score. Mir sind nur die Branchen-Scores wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Audiolet

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
01.01.22 99,24

Einzige Änderung seit 01.07.21: Wechsel M&M-KK wg neuem Status in 08/21

Screenshot 2022-01-07 230508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
99,2? Das ist fast nicht möglich, da immer ein Todesfallrisiko besteht. Glückwunsch.
Laut einer (vermutlich nicht repräsentativen) Studie (allerdings schon aus 2009; eine neuere kenne ich nicht) des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat ca. ein Viertel der Bevölkerung einen Score > 99,0. Der höchste war wohl 99,70.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
CRIF hat mir einen Auszug geschickt.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, das buecher.de eine Abfrage gemacht hat, weil ich
per Kk die neue Wiso-Steuersoftware für 20€ gekauft habe. (Bestelle da jedes Jahr).
Noch erstaunter war ich über eine Abfrage, die sich vom Datum her nur DocMorris zuschreiben lässt-
ebenfalls per Kk bezahlt. (intercard/paymorrow), weil deren Bedingungen eine Abfrage bei Kk-Zahlung nicht hergeben

Mein Basis-Score ist von 99,09 auf 96,91 runter. (Mein absoluter Höchstwert waren mal 99,18%).
Wie an anderer Stelle schon erwähnt- das habe ich Amex zu verdanken.
9 Abfragen innerhalb von drei Monaten für eine neue Platin, eine Platin Plus und eine
Plus mit falsch bedrucktem Namen.
Der Bank Score 3.0 hat bei dieser Aktion deutlich mehr gelitten- von 99,2 auf 93,8.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
CRIF hat mir einen Auszug geschickt.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, das buecher.de eine Abfrage gemacht hat, weil ich
per Kk die neue Wiso-Steuersoftware für 20€ gekauft habe. (Bestelle da jedes Jahr).
Noch erstaunter war ich über eine Abfrage, die sich vom Datum her nur DocMorris zuschreiben lässt-
ebenfalls per Kk bezahlt. (intercard/paymorrow), weil deren Bedingungen eine Abfrage bei Kk-Zahlung nicht hergeben
Wow... Was waren das denn für Anfragen bei CRIF Bürgel? Score-Anfragen? Finde ich einfach nur dreist. Bei Zahlung per KK gibt es auch kein berechtigtes Interesse an einer Bonitätsprüfung, daher dürfte diese Anfrage gar nicht sein.
Ich vermeide jeglichen Kauf auf Rechnung/Kauf auf Lastschrift mittlerweile, um die unnötigen Anfragen zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.504
Laut einer (vermutlich nicht repräsentativen) Studie (allerdings schon aus 2009; eine neuere kenne ich nicht) des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat ca. ein Viertel der Bevölkerung einen Score > 99,0. Der höchste war wohl 99,70.
What? Eigentlich nicht darstellbar, da ein gewisser Prozentsatz quer durch die Bank über alle Altersklassen verteilt verstirbt.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein signifikanter Anteil der Lebenden Schufanutzer ü98% liegt. Daran sieht man, dass das Modell der Schufa Schrott sein muss, da das Todesfallrisiko nicht abgebildet wird.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Das Todesfallrisiko hat ja nur sehr bedingt Einfluss auf die Kreditwürdigkeit. Wenn ein Verbraucher stirbt, ändert sich ja erst einmal nicht viel, außer, dass er kein Arbeitseinkommen mehr erzielen kann, was aber bei der Schufa sowieso nicht erfasst wird. Alles andere bleibt unverändert und in der Regel sind die Schulden, die der Verstorbene hinterlässt, mehrfach überdeckt. Wenn du heute stirbst, hinterlässt du dann Schulden? Also ich nicht.

Dass keine 100% möglich sind, liegt nicht daran, dass der Schuldner sterben kann, sondern, dass er theoretisch jederzeit ausfallen oder es zumindest zu Zahlungsstörungen kommen kann. Er kann sich z.B. mit seinem Vermögen ins Ausland absetzen, er kann spielsüchtig werden und Haus und Hof verlieren, er kann einem Heiratsschwindler zum Opfer fallen, sein Haus kann abbrennen und er hat die Versicherungsprämie nicht bezahlt, usw. Es bleibt also immer ein Restrisiko, das im Einflussbereich des Schuldners liegt. Sterben kann eines dieser Restrisiken sein, muss es aber nicht und ist es i.d.R. auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Naja, um damit angeben zu können. Mir ist der Basis-Score mittlerweile egal, seitdem ich weiß, dass der absolut sinnfrei ist und bestelle die Selbstauskünfte daher immer zum 1. des Quartals, ich warte also nicht auf den Score. Mir sind nur die Branchen-Scores wichtig.

Und welchen Sinn sollte es machen, damit anzugeben, wo doch hier keinen den anderen kennt? Du hast z.B. Spaß daran, dich darüber aufzuregen, wenn Onlinebankingsoftware nicht so reagiert, wie du es gerne hättest oder dich darüber zu unterhalten, wie deine Zahlkarten codiert und angemalt sind, andere haben Spaß daran, sich über den Basisscore zu unterhalten. Das eine ist so sinnlos wie das andere und jeder hat eben andere Hobbies.

Jedem hier dürfte der Basisscore in letzter Konsequenz egal sein. Das predige ich seit Jahren. Solange ich alle Produkte bekomme, die ich beantrage, sind mir sogar die Branchenscores egal. Ich würde die nie jedes Quartal beantragen. Wozu? Ich bestelle die vielleicht ein Mal im Jahr, wenn's hochkommt, aber dann auch nur aus sinnloser Neugier heraus ohne dass ein Nutzen damit verbunden wäre. Denn grundsätzlich geht mir die Schufa am Allerwertesten vorbei.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
ANZEIGE
Wow... Was waren das denn für Anfragen bei CRIF Bürgel? Score-Anfragen? Finde ich einfach nur dreist. Bei Zahlung per KK gibt es auch kein berechtigtes Interesse an einer Bonitätsprüfung, daher dürfte diese Anfrage gar nicht sein.
Ich vermeide jeglichen Kauf auf Rechnung/Kauf auf Lastschrift mittlerweile, um die unnötigen Anfragen zu vermeiden.
Das waren Score-Anfragen der letzten 12 Monate.
intercard/paymorrow am selben Tag (Die beiden haben sogar die gleiche Adresse in Hamburg).
Per Rechnung/Lastschrift kaufe ich auch nicht, wenn es sich vermeiden lässt.