Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

-Amlin-

Aktives Mitglied
02.04.2022
119
94
ANZEIGE
Nachtrag: Heute habe ich einen Brief von der Schufa bekommen, in dem steht, dass eine vorzeitige Löschung nicht möglich ist. Begründet wird dies damit, dass ein berechtigtes Interesse vorlag und die Anfrage Score-relevant wäre.

In meinem Datensatz gab es dann die große Überraschung: Seit heute ist nicht nur die Anfrage gelöscht, sondern auch das Konto an sich wurde aus meinem Datensatz entfernt. Profis bei der Arbeit! :ROFLMAO:

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
429
119
Die Schufa scheint sich an überhaupt nichts mehr zu stören.

Ich habe eine Löschung einer völlig veralteten Adresse gebeten, die bei denen auf einmal aufgetaucht ist. Diese wurde von einer Bank gemeldet, wo ich dort vor Jahren mal Kunde war. Ich frage mich, warum diese alte Adresse nicht von der Schufa gelöscht wird.
2 Rückfragen über das Formular gemacht, zzg. per Mail, wie hier immer beschrieben.
Man löscht einfach nicht!

Noch jemand eine Idee was da machen kann?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.116
3.472

Ich habe eine Löschung einer völlig veralteten Adresse gebeten, die bei denen auf einmal aufgetaucht ist. Diese wurde von einer Bank gemeldet, wo ich dort vor Jahren mal Kunde war. Ich frage mich, warum diese alte Adresse nicht von der Schufa gelöscht wird.
2 Rückfragen über das Formular gemacht, zzg. per Mail, wie hier immer beschrieben.

Hartnäckig bleiben und nerven. Hattte das auch, dass eine Adresse von vor 30 Jahren drinn war. Angeblich sei das nötig, weil ich dieses Konto vor eben 30 Jahren unter dieser Adresse eröffnet habe. Nach der 10ten baugleichen Aufforderung ist sie nun gelöscht.

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
429
119
macht es denn mehr Sinn über das Kontaktformular der Schufa zu senden oder per mail an die bekannte "meineschufa" Mailadresse?

Grieszkram

Aktives Mitglied
15.07.2020
116
111
Hoppenstedt, gkpa, 13.06.2026

Pressesatire:

Zehntausende demonstrierten heute friedlich gegen scoreisierte Gewalt. Sprechchöre skandierten "Ihr habt mir meine Bonität geklaut". Hintergrund sind Änderungen der Bewertungskriterien bei dem privatwirtschaftichen Unternehmen Schufa AG, zu rund 90% im Besitz von Banken und Sparkassen, und faktisch marktbeherrschend.

Experte Dr. Klöbner erklärte, ein strukturelles Problem, 68 Millionen natürliche Personen seien gespeichert und mit einem willkürlichen Punktesystem versehen. Ein Angriff auf die Würde und Privatsphäre. Sein Kollege Dr. Müller-Lüdenscheidt ergänzte, etwa 8 Mio. Personen seien aus der höchsten Kategorie abgerutscht, mit Folgen für Kredit-, Leasing-, Internet- oder Mobilfunkvertrag. Mitunter verwehre man eine neue Wohnung. Ein Skandal, findet er.

Der Teilnehmer Erwin Lindemann, 66 Jahre, Rentner, aus Wuppertal, erklärte dazu, nach seinem Umzug nach Rom, wo er eine Boutique mit dem Papst eröffnen wollte, aber scheiterte, und seinem Rückumzug nach Deutschland sein Score so niedrig sei, dass ihm eine neue Wohnung verwehrt wurde.

Die Anwesende Kathleen Hernandes erklärte, ihr sei eine fünfte Botox-Spritze auf Kredit verwehrt worden. Tragisch, sagte sie, und sehe noch Lücken im Gesetz. Deutschland sei ein Bonitätstäterparadies.

Ein anwesender Verdi-Sprecher fordert deshalb sofortige 10.000 Euro Bonitätsausgleichsprämie für den öffentlichen Dienst, sonst drohten bundesweit Warnstreiks, gerne im ÖPNV. Ein Sprecher des Beamtenbundes fordert 250 Bonitätsextrapunkte für Beamte. "Auch hier müsse der Abstand zum Normalbürger gewahrt bleiben".

Die Grünen begrüßen allerdings, dass sich Umzüge negativ auswirken. Ein wichtiges Element zur Klimaneutralität.. Ein Wärmepumpendarlehen sollte hingegen bonitätsneutral sein. Die SPD meinte, man müsse zielgerichtet helfen, mit einem nur 63 Fragen umfassenden Erhebungsborgen und nur 21 Bescheinigungen von 5 Ämtern könnten so bis zu 98 Scorepunkte extra erworben werden. Der Kanzler hingegen erklärte, die Lage sei komplex, die Wirtschaft habe aber Vorrang, es müsse mehr und länger gearbeitet werden. Die Linken sind grundsätzlich für eine Schufa-Verstaatlichung, die Splitterpartei FDP meinte, vertreten duch M-G. Flak-Zimmermetall, ohnehin sei Putin schuld. Das BSW wollte dem nicht zustimmen, sich aber konkret erst nach Neuauszählung der Wahl äußern.

SATIRe off

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
131
138

Hier das gleiche. Im Februar lief (m)eine Kfz-Finanzierung aus. Zeitgleich mit der Beendigung meldete die VW-Bank meine alte Adresse an die Schufa. Diese ist aber seit mittlerweile 9,5 Jahren Geschichte. Heute die Antwort der Schufa: "alte Adressen werden mindestens 36 Monate gespeichert, um "Verschleierung" durch Umzüge zu vermeiden. Vorher macht ein Widerspruch gegen den Eintrag keinen Sinn." Da widersprechen sie sich doch selbst. 🙄

Zumindest hat eine alte Adresse, auch wenn sie aktuell eingemeldet wurde, keinen Einfluss auf den Score. Meine aktuelle Adresse wird korrekt mit 9 Jahren bepunktet.

Weitere interessante Beobachtung: habe meine Novum Kreditkarte gekündigt. Der Eintrag ist jetzt auch nicht verschwunden, sondern hat lediglich einen Erledigungsvermerk erhalten. Löschfrist: 13.5.2029.

Die TF-Kreditkarte ist bei mir auch als "Kreditkarte mit revolvierendem Kreditrahmen" eingetragen. Löschfrist hier ebenfalls 36 Monate. Kündigungsbestätigung für die Karte kam heute. Mal schauen, wie es da in ein paar Tagen ausschaut.

Scheinbar hat die Sammelwut bei der Schufa hart zugenommen.

LG
Wipfel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.023
1.555
Weitere interessante Beobachtung: habe meine Novum Kreditkarte gekündigt. Der Eintrag ist jetzt auch nicht verschwunden, sondern hat lediglich einen Erledigungsvermerk erhalten. Löschfrist: 13.5.2029.

Die TF-Kreditkarte ist bei mir auch als "Kreditkarte mit revolvierendem Kreditrahmen" eingetragen. Löschfrist hier ebenfalls 36 Monate. Kündigungsbestätigung für die Karte kam heute. Mal schauen, wie es da in ein paar Tagen ausschaut.

Scheinbar hat die Sammelwut bei der Schufa hart zugenommen.

LG
Wipfel
Das ist schon sehr lange so.

Kreditkarte mit Rahmen = 3 Jahre Speicherung ab Erledigung

Kreditkarte = sofortige Löschung

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
603
680
Wo habe ich das denn geschrieben?
Ich habe lediglich erwähnt, dass eine Löschung möglich war. Was du hier hineininterpretierst, ist deine Sache.

• Haha
Reaktionen: Zeitgemäß

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
20
3
Hallo,
sagt mal, werden Anfragen Kreditkonditionen von der Schufa selbst nicht mehr gelöscht? Ich weiß, dass man Dies online selbst machen kann. Doch nachdem ich auf das entsprechende Feld gegangen bin , war das Feld grau unterlegt und es war nicht möglich, den Eintrag eigenständig zu löschen. Ich habe diverse Emails hingeschickt an die Schufa, doch seit 8 Tagen tut sich nichts. Es ist zwar nicht scorerelevant, möchte diese Anfrage jedoch aus meinem Bestand weg haben. Danke vorab.

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
429
119
Hallo,
sagt mal, werden Anfragen Kreditkonditionen von der Schufa selbst nicht mehr gelöscht? Ich weiß, dass man Dies online selbst machen kann. Doch nachdem ich auf das entsprechende Feld gegangen bin , war das Feld grau unterlegt und es war nicht möglich, den Eintrag eigenständig zu löschen. Ich habe diverse Emails hingeschickt an die Schufa, doch seit 8 Tagen tut sich nichts. Es ist zwar nicht scorerelevant, möchte diese Anfrage jedoch aus meinem Bestand weg haben. Danke vorab.
Kreditkonditionen kannst du selber löschen, in dem du auf "Rückfrage stellen" gehst und dann bei der Antwort unten auf den grauen "nein" Button drückst. Dann Kannst du "Löschen" klicken. Klappte bis letzte Woche noch ;-)

Ansonsten kann man sagen, dass generell Anfragen bei der Schufa derzeit ewig mit der Bearbeitung dauern. Haben wohl viel zu tun bekommen mir ihrem neuen Scoresystem.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.023
1.555
Hallo,
Das ist ein Bug und passiert ab und zu… mach mal sonst einen zweiten Account, gibt aktuell ja 30 Tage gratis. Damit sollte es sofort klappen.
Hatte das Problem auch schon oft.

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
20
3
Das ist ein Bug und passiert ab und zu… mach mal sonst einen zweiten Account, gibt aktuell ja 30 Tage gratis. Damit sollte es sofort klappen.
Hatte das Problem auch schon oft.
Vieeln Dank für deine Hilfe .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kreditkonditionen kannst du selber löschen, in dem du auf "Rückfrage stellen" gehst und dann bei der Antwort unten auf den grauen "nein" Button drückst. Dann Kannst du "Löschen" klicken. Klappte bis letzte Woche noch ;-)

Ansonsten kann man sagen, dass generell Anfragen bei der Schufa derzeit ewig mit der Bearbeitung dauern. Haben wohl viel zu tun bekommen mir ihrem neuen Scoresystem.
Danke für deine Antwort.

• Like
Reaktionen: 1790484

Argus

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
256
4
Mich ärgert aktuell, dass Openbank mir eine Krediterhöhung auf der Amazon Visa von sich aus angeboten hat. Vor ein paar Tagen ging es von dem Standardlimit auf 3000 Euro. Habe das angenommen und ging auch sofort durch.
Allerdings hat Openbank nun bei der Schufa eine "Anfrage Kreditkarte" eingetragen. Ich halte das für falsch, da ich keine neue Kreditkarte beantragt habe. Eine normale Anfrage als Bestandskunde hätte gereicht, so wie zb. Barclays/Easybank das macht.

Ich meine zu dem Thema mal was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr hier. Bei der Schufa habe ich das schon moniert und Openbank reagiert auch sehr langsam. Noch jemand eine Idee?

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
429
119
Mich ärgert aktuell, dass Openbank mir eine Krediterhöhung auf der Amazon Visa von sich aus angeboten hat. Vor ein paar Tagen ging es von dem Standardlimit auf 3000 Euro. Habe das angenommen und ging auch sofort durch.
Allerdings hat Openbank nun bei der Schufa eine "Anfrage Kreditkarte" eingetragen.
Deswegen habe ich u.a. auch die Kreditkarte der Openbank gekündigt. Diese Karte hat für mich einfach keinen Mehrwert, außer den Bonus von Amazon (muss man aber auch viel bestellen, damit mal was bei rüber kommt). Ansonsten einfach nur teuer bei AEE und Geld abheben. Wollte sie als Ersatz zur Advanzia nehmen, aber merke schnell den Mehrwert der Advanzia

Argus

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
256
4
Deswegen habe ich u.a. auch die Kreditkarte der Openbank gekündigt. Diese Karte hat für mich einfach keinen Mehrwert, außer den Bonus von Amazon (muss man aber auch viel bestellen, damit mal was bei rüber kommt). Ansonsten einfach nur teuer bei AEE und Geld abheben. Wollte sie als Ersatz zur Advanzia nehmen, aber merke schnell den Mehrwert der Advanzia
Da wird es auch wahrscheinlich drauf hinauslaufen. Auch, dass Apple Pay nur mit Curve funktioniert, stört mich mittlerweile. Und das Verhalten aktuell ist einfach unprofessionell. Löst sich schon, dennoch nervig

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.211
934
Ich habe gerade die letzte Datenkopie geprüft.

In der letzten Datenkopie gibt es zwischen dem 07.12. 25 (letzter Eintrag) und dem 14.02.26 (erster folgender Eintrag) keine Daten. Ist das bei euch auch so? Bei den anderen Monaten habe ich ansonsten zwischen 5-6 periodische Abfragen.
Im Februar und April gab es jeweils nur eine periodische Abfrage. Ist das bei euch auch so?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.023
1.555
die Schufa ist aktuell wieder löschfreudig.
21.06.26 - Bitte löschen Sie ..."Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" ....bla bla bla
23.06.26 - Anfrage gelöscht
Benennst du den Vertragspartner oder bleibst du allgemein?
Ich hatte nämlich schon das Erlebnis, dass ich sagte: „Alle Anfragen“

Dann passierte nix.

Dann hab ich sie einzeln benannt und dann wurde es erst gemacht.