Hoppenstedt, gkpa, 13.06.2026
Pressesatire:
Zehntausende demonstrierten heute friedlich gegen scoreisierte Gewalt. Sprechchöre skandierten "Ihr habt mir meine Bonität geklaut". Hintergrund sind Änderungen der Bewertungskriterien bei dem privatwirtschaftichen Unternehmen Schufa AG, zu rund 90% im Besitz von Banken und Sparkassen, und faktisch marktbeherrschend.
Experte Dr. Klöbner erklärte, ein strukturelles Problem, 68 Millionen natürliche Personen seien gespeichert und mit einem willkürlichen Punktesystem versehen. Ein Angriff auf die Würde und Privatsphäre. Sein Kollege Dr. Müller-Lüdenscheidt ergänzte, etwa 8 Mio. Personen seien aus der höchsten Kategorie abgerutscht, mit Folgen für Kredit-, Leasing-, Internet- oder Mobilfunkvertrag. Mitunter verwehre man eine neue Wohnung. Ein Skandal, findet er.
Der Teilnehmer Erwin Lindemann, 66 Jahre, Rentner, aus Wuppertal, erklärte dazu, nach seinem Umzug nach Rom, wo er eine Boutique mit dem Papst eröffnen wollte, aber scheiterte, und seinem Rückumzug nach Deutschland sein Score so niedrig sei, dass ihm eine neue Wohnung verwehrt wurde.
Die Anwesende Kathleen Hernandes erklärte, ihr sei eine fünfte Botox-Spritze auf Kredit verwehrt worden. Tragisch, sagte sie, und sehe noch Lücken im Gesetz. Deutschland sei ein Bonitätstäterparadies.
Ein anwesender Verdi-Sprecher fordert deshalb sofortige 10.000 Euro Bonitätsausgleichsprämie für den öffentlichen Dienst, sonst drohten bundesweit Warnstreiks, gerne im ÖPNV. Ein Sprecher des Beamtenbundes fordert 250 Bonitätsextrapunkte für Beamte. "Auch hier müsse der Abstand zum Normalbürger gewahrt bleiben".
Die Grünen begrüßen allerdings, dass sich Umzüge negativ auswirken. Ein wichtiges Element zur Klimaneutralität.. Ein Wärmepumpendarlehen sollte hingegen bonitätsneutral sein. Die SPD meinte, man müsse zielgerichtet helfen, mit einem nur 63 Fragen umfassenden Erhebungsborgen und nur 21 Bescheinigungen von 5 Ämtern könnten so bis zu 98 Scorepunkte extra erworben werden. Der Kanzler hingegen erklärte, die Lage sei komplex, die Wirtschaft habe aber Vorrang, es müsse mehr und länger gearbeitet werden. Die Linken sind grundsätzlich für eine Schufa-Verstaatlichung, die Splitterpartei FDP meinte, vertreten duch M-G. Flak-Zimmermetall, ohnehin sei Putin schuld. Das BSW wollte dem nicht zustimmen, sich aber konkret erst nach Neuauszählung der Wahl äußern.
SATIRe off