Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
392
510
ANZEIGE
Wenn man wechseln möchte und ein paar Konten und/oder Kreditkarten ausprobiert, wirkt sich das zunächst extrem negativ auf den Score aus.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
931
632
oder wenn die Bank den Kreditkarten Anbieter wechselt und Dich bittet z.B. einen Wechsel von VISA hin zu MasterCard zuzustimmen, dann verlierst Du die Score Punkte für die langjährige Haltedauer der Kreditkarte (so ist bzw. war es zumindest bei der Postbank) ...

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
907
655
oder wenn die Bank den Kreditkarten Anbieter wechselt und Dich bittet z.B. einen Wechsel von VISA hin zu MasterCard zuzustimmen, dann verlierst Du die Score Punkte für die langjährige Haltedauer der Kreditkarte (so ist bzw. war es zumindest bei der Postbank) ...
Der ADAC bankwechsel hatte keine Auswirkungen, weil das alte Datum blieb. Die ist nach wie vor meine älteste Karte und älteste Bankverbindung seit 16 Jahren. Da gab's die Solaris vermutlich Noch gar nicht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.857
1.295
aber schau mal auf reddit, es gibt immer wieder die Fälle, mit eigentlich guter Bonität,
"mit nach eigenen Angaben eigentlich für Bonität"
wo dann doch irgendwas nicht klappt. Und dann ist halt die Frage warum. Niemand weiß es. Wenn aber grade der Autokauf oder die immo Finanzierung schlechte Bedingungen hat, oder platzt, wirst es halt nie wissen.
Aber dass es nicht an der Schufa hängt, weiß man. Zumindest nicht bei "eigentlich guter Bonität".
Entweder du hast einen offensichtlichen Hammer in der Schufa oder es liegt an was anderen, aber sicher nicht an fünf fehlenden Punkten.
und dann gibt's einige, die halt Spaß daran haben oder authistisch veranlagt sind.
Ja, eben. Genau das ist das Problem hier.
Warum so konfrontativ?
Ganz einfach: Weil ich über die 95% Hobbyberichtiger hier lache, die meinen, wegen fünf Punkten mehr ginge es um Leben und Tod.
Und die 5%, denen eine Anfrage zuviel finanziell das Genick bricht... Da habe ich einfach nur Mitleid.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
931
632
Der ADAC bankwechsel hatte keine Auswirkungen, weil das alte Datum blieb. Die ist nach wie vor meine älteste Karte und älteste Bankverbindung seit 16 Jahren. Da gab's die Solaris vermutlich Noch gar nicht.
Ja da hast Du ja auch Deine Kreditkarte Visa bzw. Master und Nummer behalten, Solaris hat die ja en bloc übernommen und lediglich neue Karten heraus gegeben.

Bei der Postbank wurde von Visa auf Master gewechselt, folglich gab es komplett neue Kreditkartennummern,

somit lassen sich die beiden Vorgänge nicht unbedingt vergleichen

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.459
948
Ja da hast Du ja auch Deine Kreditkarte Visa bzw. Master und Nummer behalten, Solaris hat die ja en bloc übernommen und lediglich neue Karten heraus gegeben.

Bei der Postbank wurde von Visa auf Master gewechselt, folglich gab es komplett neue Kreditkartennummern,

dagegen hilft ganz einfach:

kostenlose KK besorgen, insbesondere auch als Zweit- o. Drittkarte, und die einfach dauerhaft behalten anstatt ständig herumzuwechseln (meine älteste kostenlose ist die Barclays/BAWAG -VISA, und die habe ich seit 2008).

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.998
1.531
dagegen hilft ganz einfach:

kostenlose KK besorgen, insbesondere auch als Zweit- o. Drittkarte, und die einfach dauerhaft behalten anstatt ständig herumzuwechseln (meine älteste kostenlose ist die Barclays/BAWAG -VISA, und die habe ich seit 2008).
Na da haben wir ja erst gesehen... was mit den meisten kostenlosen Karten passiert ist/versucht wurde

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.459
948
Na da haben wir ja erst gesehen... was mit den meisten kostenlosen Karten passiert ist/versucht wurde

ich kann nichts dazu sagen, was mit den 'meisten' kostenlosen KK passiert ist bzw. sein könnte. aber es gibt noch immer eine ganze Reihe davon. Die Advanzia-Karte gibt's z.B. seit rund 25 Jahren, und daran hat sich offenbar nichts Wesentliches geändert.
Und dass die eine oder andere Bank ihr Preisgefüge ändert, ist auch etwas völlig Normales. Und dann kostet eine Karte halt mal ein bißchen was. Es ist eine Dienstleistung, und da kann man nicht immer völlig kostenlose Angebote erwarten.

Und was mir schon immer unverständlich war: warum muss man eine bisherige Bankverbindung gleich komplett auflösen, nur weil man eine neue gefunden hat ? Nur dadurch entsteht doch das Problem mit den zeitlich ganz kurzen Kontoverbindungen (für die etwas Älteren), man kann mit der Auflösung der bisherigen ja zumindest auch mal eine Weile zuwarten.
Denn man sollte es auch mal aus der Sicht eines (potentiellen) Kreditgebers sehen, wenn man von einer Bank ein Konto mit sofortiger Verfügungsmöglichkeit rund um den Globus haben möchte: die Bank geht damit ins Risiko, vielleicht kein großes, aber sie will halt sicherstellen, dass alle Beträge, die abverfügt wurden, halt auch tatsächlich vorhanden sind bzw. hereinkommen, weil ja auch Mehrfach-Verfügungen an einem Tag denkbar sind (und nicht alle Karten und dgl. als Verfügungsmöglichkeiten werden in Echtzeit erfasst; man denke nur an den Scheck-Verkehr).

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
572
439
Trick: Alles innerhalb von 28 Tagen zählt als eine Anfrage/Abschluss. Daher nicht mehr Karten/Kontos sequentiell beantragen sondern alles gleichzeitig
Bringt für die alten Score-Modelle, die weiterhin benutzt und an die Institute ermittelt werden, gar nix. Mit dem neuen Score macht die Schufa nur Show für die breite Bevölkerung.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.459
948
Bringt für die alten Score-Modelle, die weiterhin benutzt und an die Institute ermittelt werden, gar nix. Mit dem neuen Score macht die Schufa nur Show für die breite Bevölkerung.

es stellt aber (und stellte sich schon immer) die Frage, warum man binnen weniger Monate bzw. Jahre gleich 3, 4 oder 5 neue Girokonten auf einmal eröffnen muss und/oder nochmals so viele Kreditkarten dazu. Wer braucht denn das tatsächlich ?

Wer seine finanziellen Verhältnisse nicht einigermaßen auf Sicht von einigen Jahren so planen kann, dass so etwas gar nicht nötig ist, oder dass man jedenfalls die paar Euro, die man durch andere Konten/KK's sparen kann, auch noch eine Weile bezahlen kann bis zum endgültigen Wechsel, ist halt vielleicht auch aus Gläubigersicht (also z.B. einer Bank) kein besonders attraktiver Geschäftspartner.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.476
4.942
es stellt aber (und stellte sich schon immer) die Frage, warum man binnen weniger Monate bzw. Jahre gleich 3, 4 oder 5 neue Girokonten auf einmal eröffnen muss und/oder nochmals so viele Kreditkarten dazu. Wer braucht denn das tatsächlich ?
Weil man's kann. Müssen tut man das nicht. Die Gründe sind mutmaßlich vielfältig, Prämien abgreifen fällt mir als ein naheliegender ein. Und dass Haben besser als Brauchen ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. ;)

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
931
632
Die aktuellen Kombi Angebote wo es die guten Tagesgeldzinsen für ein paar Monate nur gibt wenn man gleichzeitig ein Girokonto eröffnet, könnten den einen oder anderen unwissenden schon dazu verlocken, den eigenen Schufa Score zu ruinieren. …

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.459
948
Weil man's kann. Müssen tut man das nicht. Die Gründe sind mutmaßlich vielfältig, Prämien abgreifen fällt mir als ein naheliegender ein. Und dass Haben besser als Brauchen ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. ;)

völlig o.k. dieser Ansatz.

Aber man braucht sich dann halt auch nicht zu wundern, wenn man aus Sicht potentieller Kreditgeber erst einmal 'mit Argusaugen' betrachtet wird (und nichts anderes besagt ja ein schlechter SCHUFA -Score).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die aktuellen Kombi Angebote wo es die guten Tagesgeldzinsen für ein paar Monate nur gibt wenn man gleichzeitig ein Girokonto eröffnet, könnten den einen oder anderen unwissenden schon dazu verlocken, den eigenen Schufa Score zu ruinieren. …

ja, auch völlig richtig. Aber auch das kann man ja planen (und bei der Geldanlage sollte man idealerweise ja immer planvoll vorgehen, oder ?).

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.084
4.561
Warum sollte mich der Schufascore interessieren, wenn ich weiß, dass ich keine Kredite mehr aufnehmen werde? Für 4% aufs Tagesgeld oder 200€ Wikommensprämie mache ich gern weitere Girokonten auf. Wer eher auf der Kreditnehmer-Seite unterwegs ist, sollte das vielleicht lassen, aber als Kreditgeber brauche ich mich um die Schufa nicht zu kümmern.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
427
296
Man eröffnet 3,4,5 Konten nicht weil man die braucht sondern weil es Prämien gibt mit denen die Banken eben diese vielen Eröffnungen inzentiveren. Und wenn man dann eh schon eines Eröffnet hat kann man (vom neuen Score aus gesehen) auch gleich noch ein paar weitere eröffnen. Da unschädlich.

• Like
Reaktionen: tx2qm1z

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
572
439
völlig o.k. dieser Ansatz.

Aber man braucht sich dann halt auch nicht zu wundern, wenn man aus Sicht potentieller Kreditgeber erst einmal 'mit Argusaugen' betrachtet wird (und nichts anderes besagt ja ein schlechter SCHUFA -Score).

ja, auch völlig richtig. Aber auch das kann man ja planen (und bei der Geldanlage sollte man idealerweise ja immer planvoll vorgehen, oder ?).
Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich mich im Marktangebot umschaue, Prämien abgreife und mich locken lasse, bekomme ich Erfahrungen und kann entscheiden, wem ich meine Finanzen eher anvertraue. Durch den Marktvergleich bin ich erfahrener und meine Entscheidung ist auf konkreten Erfahrungen basiert. Da gehe ich verantwortungsvoller vor, als jemand, der in seinem Leben eine Bank kennen gelernt hat

Das Andere ist, es gibt dieses Angebot, ich greife zu und bekomme Geld. Selbst das schützt mich schon potentiell vor Ruin/Pfändung/Negativeintrag.

Genau, an Absurdität nicht zu überbieten. Geld anlegen und dafür "Bonität" sinken lassen.

• Haha
Reaktionen: espresso

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.998
1.531
Man eröffnet 3,4,5 Konten nicht weil man die braucht sondern weil es Prämien gibt mit denen die Banken eben diese vielen Eröffnungen inzentiveren. Und wenn man dann eh schon eines Eröffnet hat kann man (vom neuen Score aus gesehen) auch gleich noch ein paar weitere eröffnen. Da unschädlich.
Wenn die neuen Banken auch alle den neuen Score abfragen würden, wäre dem auch so. Aber leider ist es noch nicht so... und daher ist es weiter schädlich, bis das mal umgesetzt wird.

Mein Branchenscore ist von 9600 auf knapp über 6000 im Bankenbereich abgesackt... durch die Anfragen und Abschlüsse...

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.459
948
Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich mich im Marktangebot umschaue, Prämien abgreife und mich locken lasse, bekomme ich Erfahrungen und kann entscheiden, wem ich meine Finanzen eher anvertraue. Durch den Marktvergleich bin ich erfahrener und meine Entscheidung ist auf konkreten Erfahrungen basiert. Da gehe ich verantwortungsvoller vor, als jemand, der in seinem Leben eine Bank kennen gelernt hat

Das Andere ist, es gibt dieses Angebot, ich greife zu und bekomme Geld. Selbst das schützt mich schon potentiell vor Ruin/Pfändung/Negativeintrag.

Der Schufa -Score ist ja keine Note in einem finanziellen Schönheitswettbewerb.

Es ist die aggregierte Bewertung in einem Informations-System für potentielle Kreditgeber, insbesondere Banken (und auch jedes Girokonto verursacht implizit eine eventuelle Zahlungsverpflichtung für die Bank, z.B. mittels Ausstellung eines Schecks; das ist den meisten Menschen halt nur nicht bewusst, weil sie das nie nutzen). Und deshalb ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich Banken solche Informationen über einen ihnen noch unbekannt oder wenig bekannten Kunden verschaffen wollen, bevor sie dieses Risiko eingehen.

Ich behaupte ja nicht, dass an der Schufa alles supertoll wäre.
Aber viele der typischen, an der Schufa geäußerten Kritikpunkte, vor allem wenn sie ganz empört daherkommen, sind dann halt doch oft Ergebnis einer seeeeeeehr subjektiven Betrachtungsweise.

• Like
Reaktionen: firstrow

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.101
3.448
Ich empfinde es als gar subjektiv negativ, finanziell durch mögliche höhere Zinsen abgestraft zu werden, weil...

- Ich befördert werde und somit die Versetzung an einen anderen Dienstort folgt.
-Mein Leben bisher ohne Kredite finanzieren konnte-Zu wenig Einträge...
- Aus selben Gründen auch keine Hausfinanzierung benötige.
- Nicht den Sparkassen das Geld in den Rachen werfe, sondern die Bank aussuche, die mir den meisten Mehrwert bietet.

Qui bono?