Der ADAC bankwechsel hatte keine Auswirkungen, weil das alte Datum blieb. Die ist nach wie vor meine älteste Karte und älteste Bankverbindung seit 16 Jahren. Da gab's die Solaris vermutlich Noch gar nicht.oder wenn die Bank den Kreditkarten Anbieter wechselt und Dich bittet z.B. einen Wechsel von VISA hin zu MasterCard zuzustimmen, dann verlierst Du die Score Punkte für die langjährige Haltedauer der Kreditkarte (so ist bzw. war es zumindest bei der Postbank) ...
"mit nach eigenen Angaben eigentlich für Bonität"aber schau mal auf reddit, es gibt immer wieder die Fälle, mit eigentlich guter Bonität,
Aber dass es nicht an der Schufa hängt, weiß man. Zumindest nicht bei "eigentlich guter Bonität".wo dann doch irgendwas nicht klappt. Und dann ist halt die Frage warum. Niemand weiß es. Wenn aber grade der Autokauf oder die immo Finanzierung schlechte Bedingungen hat, oder platzt, wirst es halt nie wissen.
Ja, eben. Genau das ist das Problem hier.und dann gibt's einige, die halt Spaß daran haben oder authistisch veranlagt sind.
Ganz einfach: Weil ich über die 95% Hobbyberichtiger hier lache, die meinen, wegen fünf Punkten mehr ginge es um Leben und Tod.Warum so konfrontativ?
Ja da hast Du ja auch Deine Kreditkarte Visa bzw. Master und Nummer behalten, Solaris hat die ja en bloc übernommen und lediglich neue Karten heraus gegeben.Der ADAC bankwechsel hatte keine Auswirkungen, weil das alte Datum blieb. Die ist nach wie vor meine älteste Karte und älteste Bankverbindung seit 16 Jahren. Da gab's die Solaris vermutlich Noch gar nicht.
Ja da hast Du ja auch Deine Kreditkarte Visa bzw. Master und Nummer behalten, Solaris hat die ja en bloc übernommen und lediglich neue Karten heraus gegeben.
Bei der Postbank wurde von Visa auf Master gewechselt, folglich gab es komplett neue Kreditkartennummern,
Na da haben wir ja erst gesehen... was mit den meisten kostenlosen Karten passiert ist/versucht wurdedagegen hilft ganz einfach:
kostenlose KK besorgen, insbesondere auch als Zweit- o. Drittkarte, und die einfach dauerhaft behalten anstatt ständig herumzuwechseln (meine älteste kostenlose ist die Barclays/BAWAG -VISA, und die habe ich seit 2008).
Na da haben wir ja erst gesehen... was mit den meisten kostenlosen Karten passiert ist/versucht wurde
Trick: Alles innerhalb von 28 Tagen zählt als eine Anfrage/Abschluss. Daher nicht mehr Karten/Kontos sequentiell beantragen sondern alles gleichzeitigWenn man wechseln möchte und ein paar Konten und/oder Kreditkarten ausprobiert, wirkt sich das zunächst extrem negativ auf den Score aus.
Bringt für die alten Score-Modelle, die weiterhin benutzt und an die Institute ermittelt werden, gar nix. Mit dem neuen Score macht die Schufa nur Show für die breite Bevölkerung.Trick: Alles innerhalb von 28 Tagen zählt als eine Anfrage/Abschluss. Daher nicht mehr Karten/Kontos sequentiell beantragen sondern alles gleichzeitig
Bringt für die alten Score-Modelle, die weiterhin benutzt und an die Institute ermittelt werden, gar nix. Mit dem neuen Score macht die Schufa nur Show für die breite Bevölkerung.
aus Spass an der Freudees stellt aber (und stellte sich schon immer) die Frage, warum man binnen weniger Monate bzw. Jahre gleich 3, 4 oder 5 neue Girokonten auf einmal eröffnen muss und/oder nochmals so viele Kreditkarten dazu.
Weil man's kann. Müssen tut man das nicht. Die Gründe sind mutmaßlich vielfältig, Prämien abgreifen fällt mir als ein naheliegender ein. Und dass Haben besser als Brauchen ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.es stellt aber (und stellte sich schon immer) die Frage, warum man binnen weniger Monate bzw. Jahre gleich 3, 4 oder 5 neue Girokonten auf einmal eröffnen muss und/oder nochmals so viele Kreditkarten dazu. Wer braucht denn das tatsächlich ?
Weil man's kann. Müssen tut man das nicht. Die Gründe sind mutmaßlich vielfältig, Prämien abgreifen fällt mir als ein naheliegender ein. Und dass Haben besser als Brauchen ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.![]()
Die aktuellen Kombi Angebote wo es die guten Tagesgeldzinsen für ein paar Monate nur gibt wenn man gleichzeitig ein Girokonto eröffnet, könnten den einen oder anderen unwissenden schon dazu verlocken, den eigenen Schufa Score zu ruinieren. …
Man eröffnet 3,4,5 Konten nicht weil man die braucht sondern weil es Prämien gibt mit denen die Banken eben diese vielen Eröffnungen inzentiveren. Und wenn man dann eh schon eines Eröffnet hat kann man (vom neuen Score aus gesehen) auch gleich noch ein paar weitere eröffnen. Da unschädlich.es stellt aber (und stellte sich schon immer) die Frage, warum man binnen weniger Monate bzw. Jahre gleich 3, 4 oder 5 neue Girokonten auf einmal eröffnen muss und/oder nochmals so viele Kreditkarten dazu. Wer braucht denn das tatsächlich ?
Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich mich im Marktangebot umschaue, Prämien abgreife und mich locken lasse, bekomme ich Erfahrungen und kann entscheiden, wem ich meine Finanzen eher anvertraue. Durch den Marktvergleich bin ich erfahrener und meine Entscheidung ist auf konkreten Erfahrungen basiert. Da gehe ich verantwortungsvoller vor, als jemand, der in seinem Leben eine Bank kennen gelernt hatvöllig o.k. dieser Ansatz.
Aber man braucht sich dann halt auch nicht zu wundern, wenn man aus Sicht potentieller Kreditgeber erst einmal 'mit Argusaugen' betrachtet wird (und nichts anderes besagt ja ein schlechter SCHUFA -Score).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ja, auch völlig richtig. Aber auch das kann man ja planen (und bei der Geldanlage sollte man idealerweise ja immer planvoll vorgehen, oder ?).
Genau, an Absurdität nicht zu überbieten. Geld anlegen und dafür "Bonität" sinken lassen.Die aktuellen Kombi Angebote wo es die guten Tagesgeldzinsen für ein paar Monate nur gibt wenn man gleichzeitig ein Girokonto eröffnet, könnten den einen oder anderen unwissenden schon dazu verlocken, den eigenen Schufa Score zu ruinieren. …
Wenn die neuen Banken auch alle den neuen Score abfragen würden, wäre dem auch so. Aber leider ist es noch nicht so... und daher ist es weiter schädlich, bis das mal umgesetzt wird.Man eröffnet 3,4,5 Konten nicht weil man die braucht sondern weil es Prämien gibt mit denen die Banken eben diese vielen Eröffnungen inzentiveren. Und wenn man dann eh schon eines Eröffnet hat kann man (vom neuen Score aus gesehen) auch gleich noch ein paar weitere eröffnen. Da unschädlich.
Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich mich im Marktangebot umschaue, Prämien abgreife und mich locken lasse, bekomme ich Erfahrungen und kann entscheiden, wem ich meine Finanzen eher anvertraue. Durch den Marktvergleich bin ich erfahrener und meine Entscheidung ist auf konkreten Erfahrungen basiert. Da gehe ich verantwortungsvoller vor, als jemand, der in seinem Leben eine Bank kennen gelernt hat
Das Andere ist, es gibt dieses Angebot, ich greife zu und bekomme Geld. Selbst das schützt mich schon potentiell vor Ruin/Pfändung/Negativeintrag.