Einreise in USA als Angehöriger

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Okay. Wobei sie kein NIE haben. Sie darf ja so rein - und er als Ehegatte ja auch. Was wäre denn dann das richtige Vorgehen gewesen? Ich dachte wenn es Pre-Clearance gibt, dann muss man das auch nutzen (weil der Flug ja dann domestic in den USA ankommt). Oder wäre das richtige Vorgehen "kein Transit durch einen Pre-Clearance Flughafen" gewesen?
Ich weiß, es ist schlecht dokumentiert, aber derzeit darfst Du die Pre-Clearance in Kanada eigentlich nicht nutzen, wenn Du kein US-Bürger oder Green Card Holder bist, und unter den Travel Ban fällst.

Richtige Vorgehensweise: Direkter Flug in die USA, nicht über Kanada.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Greg0815

Neues Mitglied
04.08.2021
2
0
Bürgertest hat bis dato immer gereicht ;) Die wichtigen Elemente sind ja auf Englisch drauf.... (jedenfalls bei mir - Ecocare)
Hallo,
bin neu hier im Vielfliegertreff und benötige Hilfe
Bin Deutscher und mit einer Frau aus den USA seit 4 Jahren zusammen.
Will mich mit ihr in Mexico treffen - 14 Tage bleiben und dann in die USA für 2 Monate reisen um dort zu heiraten.
Ist es dann möglich mit der Heitatsurkunde und Passkopie erneut in die USA einzureisen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, es ist schlecht dokumentiert, aber derzeit darfst Du die Pre-Clearance in Kanada eigentlich nicht nutzen, wenn Du kein US-Bürger oder Green Card Holder bist, und unter den Travel Ban fällst.

Richtige Vorgehensweise: Direkter Flug in die USA, nicht über Kanada.
Hallo,
bin neu hier im Vielfliegertreff und benötige Hilfe
Bin Deutscher und mit einer Frau aus den USA seit 4 Jahren zusammen.
Will mich mit ihr in Mexico treffen - 14 Tage bleiben und dann in die USA für 2 Monate reisen um dort zu heiraten.
Ist es dann möglich mit der Heitatsurkunde und Passkopie erneut in die USA einzureisen?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Hab ich was verpasst? Ich dachte seither als Ehepartner eines US Bürgers darf man direkt einreisen, auch ohne vorherigen Umweg über Sandkasten oder sonstige Länder die nicht auf der Ban Liste stehen (wenn man mit dem US Bürger zusammen einreist).
 

mijuli

Neues Mitglied
05.08.2010
18
4
So wie ich das lese, ist er noch nicht verheiratet und möchte einreisen, um dort zu heiraten. Da muss er erstmal über Umwege einreisen. Nach der Hochzeit ist es ohne Umweg möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.225
Europa
Hab ich was verpasst? Ich dachte seither als Ehepartner eines US Bürgers darf man direkt einreisen, auch ohne vorherigen Umweg über Sandkasten oder sonstige Länder die nicht auf der Ban Liste stehen (wenn man mit dem US Bürger zusammen einreist).

Dürfen die auch
Eine Kubanische Freundin meiner Frau, die aber die US Staatsbürgerschaft hat, ist zur Zeit in Orlando, mit Ehemann (Deutscher) und Kinder
Und sind auch Problemlos über LHR geflogen
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.468
1.698
Hab ich was verpasst? Ich dachte seither als Ehepartner eines US Bürgers darf man direkt einreisen, auch ohne vorherigen Umweg über Sandkasten oder sonstige Länder die nicht auf der Ban Liste stehen (wenn man mit dem US Bürger zusammen einreist).

Du hast anscheinend einen Teil des Beitrags von Gre0815 verpasst (unten markiert).
Bei der Einreise sind sie ja nicht verheiratet:

...
Bin Deutscher und mit einer Frau aus den USA seit 4 Jahren zusammen.
Will mich mit ihr in Mexico treffen - 14 Tage bleiben und dann in die USA für 2 Monate reisen um dort zu heiraten.
Ist es dann möglich mit der Heitatsurkunde und Passkopie erneut in die USA einzureisen?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
142
12
Bin Ende nächster Woche auf Reise - werde berichten.
Habe mir Paß, Heiratsurkunde, birth certificate, Ausländerkärtchen meiner Frau kopiert - mehr geht nicht.
Schaun mer mal was geht..:)
Gruß hok
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Bin Ende nächster Woche auf Reise - werde berichten.
Habe mir Paß, Heiratsurkunde, birth certificate, Ausländerkärtchen meiner Frau kopiert - mehr geht nicht.
Schaun mer mal was geht..:)
Gruß hok
Kopien reichen nicht - sollten mindestens beglaubigt sein.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Kurze Rückmeldung zu meinen Erfahrungen:

Ich habe eine sogenannte internationale Eheurkunde beim (deutschen) Standesamt beantragt, kostete das gleiche wie der normale Auszug aus dem Eheregister (hier 12€) und kam per Post binnen zwei Tagen. Das Dokument ist in erster Linie für den Rechtsverkehr in der EU gedacht, wird aber von CBP anstandslos akzeptiert - Vorteil, das Dokument ist auch auf Englisch und kostet im Vergleich zu amtlichen Übersetzungen oder gar Apostillen quasi nichts.

Check-in in Zürich war mal wieder einer von der Kategorie "huere Drecksplatz": CI Agent stellt eine handgeschrieben (!!) Bordkarte aus, schickt einen ganz ans Ende der CI Reihe 1 (nach dem Familiencheckin), wo ein Mitarbeiter einer Drittfirma (Name ist mir entfallen) Fotos der Dokumente macht und an CBP schickt (die ESTAs müssen wieder reaktiviert werden). Theoretisch zumindest, weil LX es verbummelt hat den Typen anzufordern. Der kam dann entspannt nach einer Stunde, nachdem meine Frau und ich beim Supervisor ordentlich Druck gemacht haben. Für ein paar andere Reisende auf früheren Flügen war das leider schon zu spät. Ein ebenfalls anwesender Swissport-Mitarbeiter schickte sogar mit der komplett falschen Aussage, die Dokumente würden am Gate geprüft werden, diverse Paxe zum Gate - traf dann auch eine Familie auf unserem Flug, die sich dadurch ein IDB eingefangen haben (uns hätte es auch erwischt, ich habe der Story aber nicht geglaubt). Der eigentliche Prüfungsprozess bei den Amerikanern dauerte dann keine 10 Minuten.

Einreise in LAX verlief (vermutlich auch dank GE) komplett reibungsfrei, CBP Agent wollte nur kurz die Eheurkunde und den Covid Test meiner Frau sehen und das war es - kein Secondary, keine Detailfragen, nur kurzer Abgleich der Infos.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
142
12
Als Unterlagen hatte ich Kopien von : Reisepaß meiner Frau, Auszug aus dem Eheregister, ihr Birth certificate, Ausländerkärtchen.
Ausländerkärtchen hat keinen interessiert.
Die anderen Unterlagen sind jeweils beim Check-in in D und CH (flug ging via ZRH) angeschaut worden.
Hatte jedoch ganz andere Probleme...
Gruß hok
 

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
142
12
Morgens um 6.30 (Abfahrt war für 7h geplant) erhielt ich eine mail, daß mein ESTA-status sich geändert hat - bin auf die ESTA Seite und sah, daß dort stand "Expired". AUf der ESTA.gov Seite war eine US-Tel. Nr., wo nach einiger Zeit auch tatsächlich ein Mensch an die Leitung ging, dem ich mein Problem und meine Daten durchgab. Er bestätigte, daß das ESTA geblockt sei, sagte aber nicht warum. Auf die Frage was zu tun ist gab er den Tipp möglichst sehr frühzeitig zum Flughafen zu fahren und es dort duch den Check-in der Fluggesellschaft "entblocken" zu lassen, mit der Betonung auf "frühzeitig". Meine Rückfrage bzgl. der Erfolgsquote beantwortete er mit"ziemlich wahrscheinlich". Also los.
Am check-in bei der LH/SWISS konnte der MA nicht sehen, daß mein ESTA geblockt war - hatte ihn auf meine frühmorgendlichen Gespräche (s.o.) hingewiesen. Er schaute sich die Unterlagen an bzgl. Paß, Heiratsurkunde etc Negativ-Test und checkte mich bis zur End-Destination durch (via ZRH und ORD). Check-in-Prozeß mit Wartezeit ca. 10 min.
Sah den MA später noch einmal - ich sprach ihn noch einmal auf geblocktes ESTA an - er versprach sich in ZRH noch einmal zu versichern und dann könnten wir am Gate vorm Einsteigen noch einmal schauen.
Am Gate war dann auch im System zu sehen, daß mein ESTA geblockt war. Dann hat er bis kurz vor Gateschließung sich durch viele Abteilungen telefoniert, die "Begleit-Untzerlagen" abfotografiert, die er dann per mail während meines Fluges nach ZRH zu einer "Clearing-Stelle" schicken wollte und ich bin erst mal eingestiegen und war positiv optimistisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In ZRH hatte ich 1,5 h lay-over. ESTA immer noch geblockt. Blutdruck stieg. Das gleiche noch mal: eine MAin gefunden, die sich anscheinend speziell mit diesen Fällen beschäftigt. Wieder Telefonate, wieder abfotografiert, mail wohin auch immer geschickt. Dann nach Rücksprache mit supervisor durfte ich bereits in den Sicherheitsbereich zum gate. 5 min vor Start Boarding kam der supervisor mit "Daumen hoch", gab mir Paß und Bordkarte.
Werde mich glaube ich an diesen Freitag den 13. zurückerinnern...
Gruß hok
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.225
Europa
Hast DU Online Check-In gemacht?
Meine Frau fliegt morgen nach CLT, mit AA und ihr ESTA ist noch gültig, habe ihr empfohlen kein Online Check-In zu machen
 

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
142
12
ja, habe online check-in bei der SWISS gemacht und online check-in bei United für den Weiterflug aus ORD (war ein separates ticket).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die email kam zeitlich ca. 6 h vor Abflug des Interkontinentalfluges - habe schon gedacht, daß das ev. mit der Passagierdaten-Übermittlung der airline zusammenfallen könnte. Dann wird wahrscheinlich auf US-Seite automatisch gecheckt, welche Nationalitäten auf dem Flieger sind mit welchen Visa-Varianten und dann schmeißt ein Programm eine Liste mit "Blocks" raus, was erst mal nicht zusammenpaßt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.832
New York & DUS
Es ist völlig wumms, ob das ESTA gecancelled wird oder nicht (wird es bei mir auch immer). Bei dem Checks am Airport und der Abstimmung mit Border Control (LH hat dafuer letztens in Irland angerufen), wird das ESTA reaktiviert.
Bei allen meinen Reisen war das das gleiche Procedere... Naechste Woche bekomme ich wieder die naechste Cancellation :)
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Bei allen meinen Reisen war das das gleiche Procedere... Naechste Woche bekomme ich wieder die naechste Cancellation

Falscher Thread. Aber pauschal passiert das mit der Cancellation nicht sondern nur wenn du entweder online eingecheckt hast oder sonst irgendwie geflagged wirst (...) Hatte noch nie eine Stornierung des ESTAs (und seit August 2020 flog ich regelmässig in die USA mit NIE)