EY: Einreise nicht möglich - Flug findet aber statt

ANZEIGE

gelnhausen

Neues Mitglied
20.07.2020
13
1
ANZEIGE
Die Grenzen in Australien sind dicht, entsprechend kann ich nicht reisen aber Etihad fliegt wohl trotzdem.
Ich wäre am 02.08 von Frankfurt über Abu Dhabi nach Sydney geflogen. Am 17.08 zurück die gleiche Route. Die Flüge wurden zusammen direkt bei Etihad gebucht. Der eigentliche Hinflug wurde gestrichen aber ich wurde direkt umgebucht auf einen Flug der nur ein paar Stunden geht.

Wie soll ich verfahren? Warten ob der Flug wirklich stattfindet oder die Fluggesellschaft zu kontaktieren?
Besteht die Möglichkeit einer Rückerstattung oder wäre ein Gutschein der Airline bereits ein Entgegenkommen?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Hinflug wurde gestrichen, also kannst du stornieren (es sei du hättest die Umbuchung akzeptiert....)
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Hier findet man die derzeit aktuellen Richtlinien von Etihad recht übersichtlich zusammengestellt. In deinem Fall kannst du also das Geld zurückverlangen, da ja der Hinflug storniert wurde (Eine Umbuchung seitens der Airline ändert daran nichts). Oder du kannst kostenlos umbuchen - oder ein Guthaben bekommen mit zusätzlichen 100$ bzw. 400$ (je nach gebuchter Klasse).

_____

Ich hänge mal meine Frage hier an, da ich eine ähnliche Situation habe. Gebucht ist FRA - BKK im September. Mal abgesehen davon dass man da vermutlich nach Thailand noch nicht als Deutscher einreisen darf, wurde der Flug auch umgebucht (Andere Flugnummer, 7 Stunden Zeitverschiebung). Jetzt würde ich gerne auf Dezember umbuchen, Etihad verlangt aber eine Tarifdifferenz für umgebuchte Reisen nach November (siehe Tabelle oben). Die wäre in meinem Fall vierstellig. Jetzt ist es aber doch so, dass einem laut Fluggastrechte auch eine kostenfreie Umbuchung auf ein Datum seiner Wahl zusteht - liege ich also richtig dass mich Etihad in meinem Fall kostenfrei auf Dezember umbuchen müsste?
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Ich hänge mal meine Frage hier an, da ich eine ähnliche Situation habe. Gebucht ist FRA - BKK im September.... Flug auch umgebucht (Andere Flugnummer, 7 Stunden Zeitverschiebung). Jetzt würde ich gerne auf Dezember umbuchen, .... Jetzt ist es aber doch so, dass einem laut Fluggastrechte auch eine kostenfreie Umbuchung auf ein Datum seiner Wahl zusteht - liege ich also richtig dass mich Etihad in meinem Fall kostenfrei auf Dezember umbuchen müsste?

Ich befuerchte da liegst du falsch, aber vielleicht gibt's auch einen Rechtserfahrenen mit Etihad mit Abflug aus Europa. Nach meiner Kenntnis beziehen sich die Fluggastrechte nur auf zeitnahe Umbuchungen zur urspruenglichen Flugzeit. Somit wohl keine kostenfreie Verschiebung um Monate...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
@FlyUsa: Ich hätte mich auf die Fluggastrechte EU EC261/2004 Artikel 8 c) berufen, der da lautet

c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Da ich damit halt noch keine Erfahrungen gesammelt hat, würde mich hier interessieren ob das auf mich bzw. meinen Fall zutrifft oder nicht (kurze Begründung wäre schön), damit ich meine Forderung entsprechend geltend machen kann.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Juser , Angesichts der Komplexität im neuzeitlichen Fluggeschehen verzweifelt der unbedarfte Vollzahler . Jeht sich um Foljendes : es kam zu einer nächtlichen Buchung zum Tiefstpreis nach , genau , Bangkok . Departure am 9.10. des Jahres . Nun meldet sich das Haus Etihad und wenn ich das recht verstehe soll es 400 USD extra geben wenn der Reisende nicht die Knete wiederhaben möchte sondern bis auf Weiteres stehen läßt . Kann das so sein oh Juser ? Wäre ja nicht übel .
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Juser , Angesichts der Komplexität im neuzeitlichen Fluggeschehen verzweifelt der unbedarfte Vollzahler . Jeht sich um Foljendes : es kam zu einer nächtlichen Buchung zum Tiefstpreis nach , genau , Bangkok . Departure am 9.10. des Jahres . Nun meldet sich das Haus Etihad und wenn ich das recht verstehe soll es 400 USD extra geben wenn der Reisende nicht die Knete wiederhaben möchte sondern bis auf Weiteres stehen läßt . Kann das so sein oh Juser ? Wäre ja nicht übel .

Die 400$ gibt es nur für Flüge nach Nordamerika und Australien, für Bangkok gibt es "nur" 300$ wenn ich diese Seite richtig interpretiere. Ich vermute mal, du hast wie ich, einen Business Flug für 1.300 Euro gebucht - da ist die Frage ob vergleichbare Angebote kommen, um Zweifelsfall wird man auch bei 300$ Bonus noch drauf zahlen.
Da meine Idee den Flug kostenfrei umzubuchen (Siehe Postings oben) nach Rücksprache mit einem Forenanwalt auch nicht klappt (ginge nur für den Hinflug, nicht für den Rückflug), werde ich mir wohl mein Geld zurückzahlen lassen. Zumal ja auch nicht absehbar ist, wann Thailand wieder Touristen ins Land lässt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Man zahlt (= verlangt nicht zurueck) erst einmal 1.300 EUR, und bekommt dann irgendwann spaeter 1.550 EUR. Da habe ich per eMail schon rein zahlenmaessig erheblich interessantere Angebote aus Nigeria und umzu bekommen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Nach Intensivstudium der Offerte werden aus ca 1300 Oiro sodann anrechenbare 1600 wenn man die auf dem Etihadkonto stehen lässt. Wenn es dafür mal irgendwann einen neuen Fahrschein gibt ist ja alles gut weil nach wie vor nur 1300 geflossen sind. Muß man aber draufzahlen macht es auch nix weil man ansonsten bei Neuerwerb auch den höheren Preis zahlem nüsste aber dann ohne Subvention von 300.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Nach Intensivstudium der Offerte werden aus ca 1300 Oiro sodann anrechenbare 1600 wenn man die auf dem Etihadkonto stehen lässt. Wenn es dafür mal irgendwann einen neuen Fahrschein gibt ist ja alles gut weil nach wie vor nur 1300 geflossen sind. Muß man aber draufzahlen macht es auch nix weil man ansonsten bei Neuerwerb auch den höheren Preis zahlem nüsste aber dann ohne Subvention von 300.

Der Logik könnte ich nur folgen, wenn Ethihad ein Monopol für Flüge nach Thailand hätte. Aber so kann es ja sein dass es bei Etihad erstmal keine Angebote gibt (Normalpreis liegt bei 2.500 - 3.000), während man beim Wettbewerb wieder um 1.500 Euro buchen kann. Mir wären die ca. 260 Euro Mehrguthaben (Denn btw., 300$ sind nicht exakt 300 Euro) das Risiko nicht wert, bzw. beraubt man sich dann jeglicher Spontanität. Aber jeder wie er mag :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Kommt doch darauf an ob es eine Zeitbegrenzung gibt bis zu der das Guthaben eingelöst werden muss.
Man muss ja nicht Ethihad buchen und wenn alle was anderes fliegen wird auch Erthihad schnell wieder Sondertarife einführen.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Kommt doch darauf an ob es eine Zeitbegrenzung gibt bis zu der das Guthaben eingelöst werden muss.
Man muss ja nicht Ethihad buchen und wenn alle was anderes fliegen wird auch Erthihad schnell wieder Sondertarife einführen.

Gültigkeitsdauer sind 2 Jahre - also auch eher mittelmäßig, jedenfalls wenn man kein Vielflieger ist.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich warte übrigens auch noch auf mein Travel Bank Guthaben (storniert vor 2 Monaten... EY gibts 30 Tage als Bearbeitungsgebühr an...)
Hatte auch 2 C Tix - na mal schauen, zzt hat EY ja eh keine Specials.