Einreise Serbien

ANZEIGE

gni

Reguläres Mitglied
29.11.2015
35
0
Berlin
ANZEIGE
Ist jemand vor kurzem nach Serbien/Belgrad geflogen und kann etwas zur Einreise sagen?
Konkret frage ich mich, ob ich als vollständig geimpfte Person tatsächlich einen PCR-Test benötige.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes stehe "... Ebenfalls von dieser Regelung ausgenommen, sind Personen, die bereits in Serbien gegen COVID-19 geimpft worden sind (bei AstraZeneca ist eine Dosis bereits ausreichend) und eine von einer serbischen Gesundheitseinrichtung ausgestellte Bescheinigung haben. ..."

Ich wurde weder in Serbien geimpft, noch wurde mein Impfnachweis von einer serbischen Gesundheitseinrichtung erstellt.
Meine Hoffnung ist aber, dass der deutsche Impfpass/-nachweis vielleicht doch anerkannt wird.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Danke!
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Ich werde auch demnächst nach Belgrad reisen und ich gehe derzeit auch davon aus, einen PCR Test zu brauchen trotz vollständiger Impfung. Was soll man machen, es ist wohl einfach so.

Ich habe noch diese Seite gefunden: https://www.mfa.gov.rs/en/citizens/travel-serbia/covid-19-entry-requirements

Dort steht:
  1. Certificate of complete vaccination issued by the Republic of Serbia, i.e. a foreign state with which the Republic of Serbia has concluded an agreement on the recognition of vaccination (GREECE, HUNGARY, ROMANIA, SLOVENIA*, TURKEY, UNITED ARAB EMIRATES, CZECH REPUBLIC) or with which there is de facto reciprocity in the recognition of the vaccination certificate;

Ob es so eine "de facto reciprocitiy" mit Deutschland gibt konnte ich aber nirgends finden. Ich weiß sowieso nicht so genau wie sie feststellen wollen WO genau ich denn geimpft wurde, es ist halt einfach ein Stempel im gelben Impfpass. Naja mit Test fühle ich mich da sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: gni

gni

Reguläres Mitglied
29.11.2015
35
0
Berlin
Danke!
Es scheint, als sei die Seite heute angepasst worden:

"2. Certificate of complete vaccination issued by the competent health institution of the Republic of Serbia, i.e. the competent authority of the foreign state in which the person was vaccinated;"

Das klingt für mich, als ob der deutsche Impfnachweis ausreichend sein sollte.
Zur Sicherheit werde ich mir aber wahrscheinlich auch einen PCR-Test holen.
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Danke!
Es scheint, als sei die Seite heute angepasst worden:

"2. Certificate of complete vaccination issued by the competent health institution of the Republic of Serbia, i.e. the competent authority of the foreign state in which the person was vaccinated;"

Das klingt für mich, als ob der deutsche Impfnachweis ausreichend sein sollte.
Zur Sicherheit werde ich mir aber wahrscheinlich auch einen PCR-Test holen.

Da bist du jetzt im oberen Abschnitt, der gilt nur für
"ENTRY REGIME FOR CITIZENS OF THE REPUBLIC OF SERBIA, STAFF OF FOREIGN DIPLOMATIC-CONSULAR MISSIONS AND OFFICES OF INTERNATIONAL ORGANIZATIONS AND FOREIGN CITIZENS WITH REGULATED STAY IN THE REPUBLIC"

Als normaler Tourist ist man meines Verständnisses nach im unteren Abschnitt, und da steht das von mir zitierte.
 
  • Like
Reaktionen: gni

Joe the European

Neues Mitglied
09.09.2021
2
0
Ich plane auch eine Reise nach Serbien, was mich dabei interessieren würde: hat jemand schon ihren/seinen deutschen Impfnachweis bei der Einreise nach Serbien vorzeigen müssen? Und wenn ja, wurde dieser als gültiger Impfschutz akzeptiert?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.288
678
TPE
Ich plane auch eine Reise nach Serbien, was mich dabei interessieren würde: hat jemand schon ihren/seinen deutschen Impfnachweis bei der Einreise nach Serbien vorzeigen müssen? Und wenn ja, wurde dieser als gültiger Impfschutz akzeptiert?
Bei der Einreise am Flughafen Belgrad wurde nach PCR-Testergebnis oder Impfnachweis gefragt, ich habe meinen Impfnachweis vorgelegt, der aus einem Land von der Liste
  • Certificate of complete vaccination issued by the Republic of Serbia, i.e. a foreign state with which the Republic of Serbia has concluded an agreement on the recognition of vaccination (GREECE, HUNGARY, ROMANIA, SLOVENIA*, TURKEY, UNITED ARAB EMIRATES, CZECH REPUBLIC, INDIA) or with which there is de facto reciprocity in the recognition of the vaccination certificate;(CROATIA, SLOVAKIA, GEORGIA, MOROCCO, CYPRUS, LEBANON, MOLDOVA, SAN MARINO, TUNISIA, ARMENIA, EGYPT);
kommt. Die Beamtin war zunächst verwirrt und meinte "not allowed, you must have a test" da sie zum deutschen Ausweis auch einen deutschen Impfnachweis erwartet hatte, dann schaute sie genauer hin und es war in Ordnung.
Mit Impfnachweis aus Deutschland wirst du also zumindest am Flughafen keinen Erfolg haben. Anders aussehen kann es bei Einreise an einer Landgrenze, dort wurden wir aus Kroatien kommend nach überhaupt nichts außer Ausweisen/Pässen gefragt.
 

Joe the European

Neues Mitglied
09.09.2021
2
0
Bei der Einreise am Flughafen Belgrad wurde nach PCR-Testergebnis oder Impfnachweis gefragt, ich habe meinen Impfnachweis vorgelegt, der aus einem Land von der Liste
  • Certificate of complete vaccination issued by the Republic of Serbia, i.e. a foreign state with which the Republic of Serbia has concluded an agreement on the recognition of vaccination (GREECE, HUNGARY, ROMANIA, SLOVENIA*, TURKEY, UNITED ARAB EMIRATES, CZECH REPUBLIC, INDIA) or with which there is de facto reciprocity in the recognition of the vaccination certificate;(CROATIA, SLOVAKIA, GEORGIA, MOROCCO, CYPRUS, LEBANON, MOLDOVA, SAN MARINO, TUNISIA, ARMENIA, EGYPT);
kommt. Die Beamtin war zunächst verwirrt und meinte "not allowed, you must have a test" da sie zum deutschen Ausweis auch einen deutschen Impfnachweis erwartet hatte, dann schaute sie genauer hin und es war in Ordnung.
Mit Impfnachweis aus Deutschland wirst du also zumindest am Flughafen keinen Erfolg haben. Anders aussehen kann es bei Einreise an einer Landgrenze, dort wurden wir aus Kroatien kommend nach überhaupt nichts außer Ausweisen/Pässen gefragt.
Super, danke für die Info! Dann also mit PCR-Test.... Gut jedefalls zu wissen.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
512
jwd
Bei der Einreise am Flughafen Belgrad wurde nach PCR-Testergebnis oder Impfnachweis gefragt, ich habe meinen Impfnachweis vorgelegt, der aus einem Land von der Liste
  • Certificate of complete vaccination issued by the Republic of Serbia, i.e. a foreign state with which the Republic of Serbia has concluded an agreement on the recognition of vaccination (GREECE, HUNGARY, ROMANIA, SLOVENIA*, TURKEY, UNITED ARAB EMIRATES, CZECH REPUBLIC, INDIA) or with which there is de facto reciprocity in the recognition of the vaccination certificate;(CROATIA, SLOVAKIA, GEORGIA, MOROCCO, CYPRUS, LEBANON, MOLDOVA, SAN MARINO, TUNISIA, ARMENIA, EGYPT);
kommt. Die Beamtin war zunächst verwirrt und meinte "not allowed, you must have a test" da sie zum deutschen Ausweis auch einen deutschen Impfnachweis erwartet hatte, dann schaute sie genauer hin und es war in Ordnung.
Mit Impfnachweis aus Deutschland wirst du also zumindest am Flughafen keinen Erfolg haben. Anders aussehen kann es bei Einreise an einer Landgrenze, dort wurden wir aus Kroatien kommend nach überhaupt nichts außer Ausweisen/Pässen gefragt.
Anderer, bzw. erweiterter Ansicht die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts.
Impfung aus Deutschland befreit ebenfalls vom PCR-Test.

In diesen Zeiten immer eine Empfehlung für Reisen in den Westbalkan: Die App Sicher reisen des Auswärtigen Amts.
Aktualisierungen erfolgen recht zügig.
 

gni

Reguläres Mitglied
29.11.2015
35
0
Berlin
Bin damals aus Ungarn über Landweg eingereist. Deutscher Impfnachweis sollte eigentlich nicht akzeptiert werden, wurde er aber.
Hätte aber auch PCR dabei gehabt.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Gem. Update vom 10.09. gilt anscheinend der Impfnachweis auch aus Deutschland

Foreign citizens are allowed to enter the Republic of Serbia provided that they have one of the following documents:​


  1. Negative RT-PCR test for the presence of SARS-CoV-2 virus or a negative Antigen FIA Rapid test, if the person comes from the United States of America, not older than 48 hours from the date of issue of the results (if there is a delay in entering the Republic of Serbia, which cannot be attributed to the passenger's fault, but is a consequence of an external event that could not have been foreseen, avoided or eliminated – delay of the flight, the departure of buses, trains, etc, then the test cannot be older than 72 hours when entering the Republic of Serbia);
  2. Certificate of complete vaccination issued by the Republic of Serbia, i.e. a foreign state with which the Republic of Serbia has concluded an agreement on the recognition of vaccination (GREECE, HUNGARY, ROMANIA, SLOVENIA*, TURKEY, UNITED ARAB EMIRATES, CZECH REPUBLIC, INDIA) or with which there is de facto reciprocity in the recognition of the vaccination certificate;(CROATIA, SLOVAKIA, GEORGIA, MOROCCO, CYPRUS, LEBANON, MOLDOVA, SAN MARINO, TUNISIA, ARMENIA, EGYPT, GERMANY);
  3. Certificate of overcome COVID-19 disease – a certificate or other public document stating that the holder of the document has overcome the disease caused by the SARS-CoV-2 virus, i.e. that this person has been diagnosed with the SARS-CoV-2 virus, provided that no less than 14 days or more than six months may elapse from the first test, issued by the Institute of Public Health established for the territory of the Republic of Serbia, i.e. the competent authority of the state with which the Republic of Serbia has concluded an agreement or de facto reciprocity on the recognition of such documents (CROATIA, GERMANY, UNITED STATES OF AMERICA, SWITZERLAND, DENMARK, LUXEMBOURG, SPAIN, AUSTRIA, BULGARIA, GREECE, ANDORA, SAN MARINO, SLOVENIA, TUNISIA, TURKEY, ROMANIA).
 
  • Like
Reaktionen: Gargleblaster