Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
ANZEIGE
Ich habe nächste Woche ein Flug von LAX über CDG nach HAM. Mit KLM/AirFrance auf einem Ticket - Umsteigezeit in Paris knapp 1 Stunde. Jetzt schreibt mir Air France:


Ist das jetzt Quatsch, weil ich überhaupt nicht in Frankreich Einreise sondern im Transit bin? Sollte Air France das nicht anhand des Tickets wissen? Oder sollte ich mir hier in den USA jetzt wirklich ein Test besorgen um völlig überflüssigen Diskussionen am Flughafen aus dem Weg zu gehen, bei den ich am Ende am kürzeren Hebel sitze?

Gemäß https://airfrance.traveldoc.aero/ gilt das tatsächlich auch bei Transit. Teststationen gibt es zumindest in New York zwar an jeder Straßenecke, ob die aber auch Touristen kostenlos testen - keine Ahnung. Ich würde an deiner Stelle...

1. eine Umbuchung auf KLM anfragen
2. falls nicht möglich, einen der Heimtests deutscher Anbieter (unter Videoaufsicht) durchführen

Wenn es irgendwie geht, würde ich einen Test vor Ort vermeiden. Nichtmal unbedingt wegen Kosten und Aufwand, sondern dem Restrisiko eines (falsch-)positiven Ergebnisses. Dann hättest du ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Rince und Uncle Sam

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Dieser blinde Aktionismus ist wirklich nur noch absurd.


Drosten: Bei Geimpften sei der Einsatz von Tests erst dann ratsam, wenn Symptome vorlägen: Es sehe so aus, als ob Infektionen bei Geimpften gerade in den ersten Tagen der Infektion nicht so gut durch einen Antigen-Schnelltest nachzuweisen seien. Außerdem zeigt ihmzufolge eine neue Modellierungsstudie, dass selbst bei niedrigerer Impfquote die Übertragung ganz überwiegend von Ungeimpften ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant und BRo

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Norwegen zieht heute nach, alle müssen sich im Land nach Ankunft schnelltesten lassen.

https://www.regjeringen.no/en/aktue...way-must-take-a-test-after-arrival/id2890574/
In this case, the traveller will be free to choose between taking a rapid antigen test at a public test centre or a rapid antigen test as a self-test.

Das ist ja witzig. Komme an und mache einfach im Hotelzimmer einfach ohne Aufsicht einen mitgebrachten Schnelltest?

Dieser blinde Aktionismus ist wirklich nur noch absurd.


Der Grenzer sieht ja dem Einreisenden nicht unbedingt die Symptome an. Selbst eine Fieberkontrolle ist relativ einfach überlistbar. Auch wenn Antigentests erst bei Symptomen anschlagen, dabei filtert man aber zumindest die ganz unverbesserlichen raus, die trotz Symptomen und möglicherweise Medikamentengedopt einreisen.
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Einreise Schweiz :

Ab morgen, Samstag, 4. Dezember, gilt:

  • Einreise – Quarantäne aufgehoben, Testpflicht verstärkt: Der Bundesrat hat an seiner Sitzung auch die Einreisebestimmungen geändert. Sämtliche Länder werden von der Quarantäneliste gestrichen. Um die Einschleppung der neuen Omikron-Variante weiterhin möglichst zu verhindern, gilt bei sämtlichen Einreisen in die Schweiz neu eine Testpflicht – auch für geimpfte und genesene Personen. Neben einem PCR-Test vor der Einreise ist ein zweiter Test (PCR-Test oder Antigenschnelltest) zwischen dem vierten und dem siebten Tag nach der Einreise durchzuführen. Die Testkosten müssen von den Einreisenden selber getragen werden. Nicht geimpften Drittstaatsangehörigen aus Risikoländern oder -regionen wird die Einreise in die Schweiz verweigert. Ausgenommen sind Einreisen zum Zweck der Erwerbstätigkeit oder bei Härtefällen.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Und das gilt auch für Nachbarstaaten? Dann werde ich diese Wintersaison überhaupt nicht zum Skifahren in die Schweiz gehen wenn ich für jede Tagesskifahrt einen 70€-PCR-Test machen soll. Spaß nur noch für Reiche?

Unlogisch auch die Klassifizierung von Mauritius, warum wird das nur Hochrisikogebiet, wenn sämtliche anderen afrikanischen Staaten Virusvariantengebiet sind?

Ein Journalist erkundigt sich nach dem neuen Testregime bei der Einreise und will wissen, ob es genügend solcher Tests gibt. Gesundheitsminister Alain Berset sagt, er gehe davon aus, dass genügend Tests vorhanden seien. Wie viele Personen davon betroffen seien, sei schwierig abschätzbar. Berset geht davon aus, dass der Reiseverkehr abnehme, weil in vielen umliegenden Ländern strengere Corona-Regeln gelten.

Michael Gerber, Leitung Abteilung Recht beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) ergänzt: Einreisende aus Grenzregionen seien von der neuen Testpflicht ausgenommen. Sie würden einen wesentlichen Teil der Einreisenden ausmachen. Genaue Zahlen könne er keine nennen.

Wäre auch hier die Frage, was als "Grenzregion" gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Und das gilt auch für Nachbarstaaten? Dann werde ich diese Wintersaison überhaupt nicht zum Skifahren in die Schweiz gehen wenn ich für jede Tagesskifahrt einen 70€-PCR-Test machen soll. Spaß nur noch für Reiche?

Unlogisch auch die Klassifizierung von Mauritius, warum wird das nur Hochrisikogebiet, wenn sämtliche anderen afrikanischen Staaten Virusvariantengebiet sind?



Wäre auch hier die Frage, was als "Grenzregion" gilt.
Aus der älteren Risikoliste von 2020/21 waren es die Bundesländer, Departements etc., die direkt an die Schweiz angrenzen. Also in Deutschland Baden Württemberg und Bayern etc.

aus der offiziellen Verlautbarung: Grenzregionen sind:
  • Gebiete in Deutschland: Land Baden-Württemberg und Land Bayern
  • Gebiete in Frankreich: Regionen Grand-Est, Bourgogne / Franche Comté und Auvergne /
    Rhône-Alpes
  • Gebiete in Italien: Regionen Piemont, Aostatal, Lombardei und Trentino / Südtirol
  • Gebiete in Österreich: Land Tirol und Land Vorarlberg
  • Gebiete in Liechtenstein: gesamtes Fürstentum
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Direkt ab morgen ist sportlich. Da wirds einige denied boardings geben Richtung Schweiz. Nicht an jedem Airport gibts rapid pcr tests...
 
  • Like
Reaktionen: serpico

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Unlogisch auch die Klassifizierung von Mauritius, warum wird das nur Hochrisikogebiet, wenn sämtliche anderen afrikanischen Staaten Virusvariantengebiet sind?
Nö ist nich unlogisch eine Insel kannst viel besser kontrollieren als ein Land mit Nachbarn klar packt es die Variante auch irgendwann dahin aber wenn man ein gutes Konzept hat kriegt man das in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Einreise Schweiz :

Ab morgen, Samstag, 4. Dezember, gilt:

  • Einreise – Quarantäne aufgehoben, Testpflicht verstärkt: Der Bundesrat hat an seiner Sitzung auch die Einreisebestimmungen geändert. Sämtliche Länder werden von der Quarantäneliste gestrichen. Um die Einschleppung der neuen Omikron-Variante weiterhin möglichst zu verhindern, gilt bei sämtlichen Einreisen in die Schweiz neu eine Testpflicht – auch für geimpfte und genesene Personen. Neben einem PCR-Test vor der Einreise ist ein zweiter Test (PCR-Test oder Antigenschnelltest) zwischen dem vierten und dem siebten Tag nach der Einreise durchzuführen. Die Testkosten müssen von den Einreisenden selber getragen werden. Nicht geimpften Drittstaatsangehörigen aus Risikoländern oder -regionen wird die Einreise in die Schweiz verweigert. Ausgenommen sind Einreisen zum Zweck der Erwerbstätigkeit oder bei Härtefällen.
Mein Gott wie dumm. Ich glaube es nicht. Ich habe mich geimpft dass ich frei reisen kann und nun das. Dann noch PCR. Wird mein Rückflug Flughafen nun halt Stuttgart.
 
  • Like
Reaktionen: maybe_ und BRo

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Direkt ab morgen ist sportlich. Da wirds einige denied boardings geben Richtung Schweiz. Nicht an jedem Airport gibts rapid pcr tests...

Bei der Einreise klappte bisher eh nicht viel. Aus irgendeinem Grund hält sich die Grenzwache aus dem ganzen Zirkus raus. Das heisst, die ganze Umsetzung wird den Airlines und den Tracker aufgeladen, letztere sind eh am Anschlag. Da bekommst du dann nach 10 Tagen ein sms, dass du dich bei der Einreise hättest testen lassen sollen. Die Einführung dieser Quarantäne, die jetzt nach wenigen Tagen wieder aufgehoben wird, hat ja auch überhaupt nicht geklappt. Nur schon deshalb nicht, weil man es nicht einmal für nötig hielt, die betroffenen Personen darüber zu informieren, dass man jetzt neu aus X kommend in Quarantäne müssen.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und serpico

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Zumal die Testlabore in der Schweiz derzeit auch hoffnungslos überlastet sind.
Hatte am Dienstagvormittag einen PCR-Test, deren Ergebnis ich am Abend oder spätestens am Mittwochvormittag hätte haben soll…… gestern Abend um kurz vor 18Uhr kam dann endlich mal das Ergebnis.

Heisst also, man muss sich am Tag 4 nach Einreise testen lassen, damit man auch bis Tag 7 das Ergebnis hed :rolleyes:

Alles irgendwie wieder völlig Plan- und Kopflos was die Gurkengruppe in Bern vorschreibt
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Zumal die Testlabore in der Schweiz derzeit auch hoffnungslos überlastet sind.
Hatte am Dienstagvormittag einen PCR-Test, deren Ergebnis ich am Abend oder spätestens am Mittwochvormittag hätte haben soll…… gestern Abend um kurz vor 18Uhr kam dann endlich mal das Ergebnis.

Heisst also, man muss sich am Tag 4 nach Einreise testen lassen, damit man auch bis Tag 7 das Ergebnis hed :rolleyes:

Alles irgendwie wieder völlig Plan- und Kopflos was die Gurkengruppe in Bern vorschreibt
Beim 2ten Test reicht Schnelltest.
 
  • Like
Reaktionen: serpico und BRo

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Weiss jemand, wie es bei einem Transit in der Schweiz gehandhabt wird. Bei einem Anschlussflug, bei dem der Flughafen nicht verlassen wird?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das wird immer besser:

Frage: Was ist mir den Passagieren, die bereits auf dem Weg zum Flughafen sind oder unterwegs? z.B. aus den USA?

Swissport sagt, Kantonspolizei Zürich und Schweizer Zoll für Einreise zuständig.
Kapo ZH sagt, das sei Sache der Airlines und Busunternehmen.
Die Airlines sagen, dass die Einreisebstimmungen zum Zeitpunkt der Flugabfertigung gelten. Die Kontrolle bei Ankunft sei Sache der Behörden.

....

Ich sehe folgendes Szenario. Der Tourist, der 3 Tage in der Schweiz war, nie kontrolliert oder gefragt wurde, erhält unte Strafandrohung nach 6 Tagen vom Tracker die Aufforderung, sich sofort testen zu lassen und das Resultat den Behörden zu melden ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal die Testlabore in der Schweiz derzeit auch hoffnungslos überlastet sind.
Hatte am Dienstagvormittag einen PCR-Test, deren Ergebnis ich am Abend oder spätestens am Mittwochvormittag hätte haben soll…… gestern Abend um kurz vor 18Uhr kam dann endlich mal das Ergebnis.

Heisst also, man muss sich am Tag 4 nach Einreise testen lassen, damit man auch bis Tag 7 das Ergebnis hed :rolleyes:

Alles irgendwie wieder völlig Plan- und Kopflos was die Gurkengruppe in Bern vorschreibt
Dazu kommt, dass das grosse Testzentrum bei mir um die Ecke die Zertifikate nicht auf englisch ausstellt, sondern nur in den Landessprachen und somit nicht dienlich ist, die Apotheken aber keine freien Termine haben. (Man denke nur an das Chaos, wenn die Testpflicht für alle Schulen gekommen wäre ...)
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Das wird immer besser:

Frage: Was ist mir den Passagieren, die bereits auf dem Weg zum Flughafen sind oder unterwegs? z.B. aus den USA?

Swissport sagt, Kantonspolizei Zürich und Schweizer Zoll für Einreise zuständig.
Kapo ZH sagt, das sei Sache der Airlines und Busunternehmen.
Die Airlines sagen, dass die Einreisebstimmungen zum Zeitpunkt der Flugabfertigung gelten. Die Kontrolle bei Ankunft sei Sache der Behörden.

....

Ich sehe folgendes Szenario. Der Tourist, der 3 Tage in der Schweiz war, nie kontrolliert oder gefragt wurde, erhält unte Strafandrohung nach 6 Tagen vom Tracker die Aufforderung, sich sofort testen zu lassen und das Resultat den Behörden zu melden ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dazu kommt, dass das grosse Testzentrum bei mir um die Ecke die Zertifikate nicht auf englisch ausstellt, sondern nur in den Landessprachen und somit nicht dienlich ist, die Apotheken aber keine freien Termine haben. (Man denke nur an das Chaos, wenn die Testpflicht für alle Schulen gekommen wäre
Das mit dem Tracken, Behörden und Strafandrohnung ist wohl die Wunschvorstellung der Politik. Das wird bei diesem Chaos bestimmt nicht funktionieren...ich kenne einige denen gar nicht bewusst war dass sie sich nach 4-7 Tagen nochmals testen müssen.
Gemeldet hat sich niemand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Langsam drehen sie echt durch. Ist ja nicht so, dass die halbe Welt mittlerweile betroffen ist.

Heißt für mich: LX und Schweiz für die nächste Zeit meiden.
Hätte auch nie gedacht dass die Schweiz noch absurdere Einreiseregeln einführt als Deutschland und ich nun auf STR ausweichen muss
 
  • Like
Reaktionen: madger und postville

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
Dumme und sinnlose Regelungen kann man dumm umgehen: Als Schweizer werde ich faktisch einfach etwa über STR, MUC oder MXP fliegen, und dann (für die Schweizerischen Behörden) aus der Grenzregion ohne irgendwelche Test- und Meldepflichten in die Schweiz einreisen.
Ich lasse mir dies nicht bieten, insbesondere hab ich auch keine Lust, die Covid-19-Test-Mafia in der Schweiz zu unterstützen, wo Preise weit über 100 CHF für PCR Tests (ja, ich weiss, Schnelltests sind auch möglich) üblich sind.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Tests anderswo massiv günstiger sind. Nur mit dem höheren Lohnniveau etc. lässt sich das nicht erklären! (Beispiele für PCR-Tests etwa: FRA Flughafen ab 69 EUR, ATH Flughafen 40-50 EUR, Ukraine 20-25 EUR, Türkei unter 15 EUR (und Ergebnis in 2 Stunden!!). Da habe ich sogar noch Verständnis, wenn Verschwörungstheoretiker dies dann als Grund nennen! Ich bin ja extrem überrascht, warum da noch nie jemand in der Politik aktiv geworden ist. Da wurden schon Milliarden für Tests verlocht.... Die Pharma- und Gesundheits-Lobby ist da einfach zu gross in der Schweiz!
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Dumme und sinnlose Regelungen kann man dumm umgehen: Als Schweizer werde ich faktisch einfach etwa über STR, MUC oder MXP fliegen, und dann (für die Schweizerischen Behörden) aus der Grenzregion ohne irgendwelche Test- und Meldepflichten in die Schweiz einreisen.
Ich lasse mir dies nicht bieten, insbesondere hab ich auch keine Lust, die Covid-19-Test-Mafia in der Schweiz zu unterstützen, wo Preise weit über 100 CHF für PCR Tests (ja, ich weiss, Schnelltests sind auch möglich) üblich sind.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Tests anderswo massiv günstiger sind. Nur mit dem höheren Lohnniveau etc. lässt sich das nicht erklären! (Beispiele für PCR-Tests etwa: FRA Flughafen ab 69 EUR, ATH Flughafen 40-50 EUR, Ukraine 20-25 EUR, Türkei unter 15 EUR (und Ergebnis in 2 Stunden!!). Da habe ich sogar noch Verständnis, wenn Verschwörungstheoretiker dies dann als Grund nennen! Ich bin ja extrem überrascht, warum da noch nie jemand in der Politik aktiv geworden ist. Da wurden schon Milliarden für Tests verlocht.... Die Pharma- und Gesundheits-Lobby ist da einfach zu gross in der Schweiz!
Mach ich genau so. Rückflug einer Langstrecke soeben nach Stuttgart umgebucht.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Dumme und sinnlose Regelungen kann man dumm umgehen: Als Schweizer werde ich faktisch einfach etwa über STR, MUC oder MXP fliegen, und dann (für die Schweizerischen Behörden) aus der Grenzregion ohne irgendwelche Test- und Meldepflichten in die Schweiz einreisen.
Wäre das wirklich legal? Es ist mir schon klar, dass die Einreisen auf dem Landweg zu 99% nicht kontrolliert werden und das Risiko deswegen verschwindend gering ist. Aber wäre das rechtlich tatsächlich wasserdicht? In der Verordnung heisst es nur, dass die Ausnahme für "Personen, die aus Gebieten nach Anhang 1a einreisen" gilt. Nur was heisst "einreisen" genau? Dass das Ziel der Reise auch im Grenzgebiet lag? Etwas anderes würde eigentlich keinen Sinn ergeben, denn auf dem Landweg reist man logischerweise immer aus dem Grenzgebiet ein.