Einreisestatus in die USA klären - wie?

ANZEIGE

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
27
13
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich war vor 20 Jahren als Jugendlicher in den USA.

Monate oder Jahre später habe ich festegestellt, dass vom Grenzschutz vergessen wurde, mir so ein Einreiseformular wieder abzunehmen, das die mir bei der Einreise in den Pass geheftet hatten und das als Bestätigung der Ausreise unbedingt in den USA bleiben muss.

Ich habe das Formular dann nach einiger Recherche zusammen mit der Bordkarte für den Rückflug, die tatsächlich noch als Deko an meiner Pinwand hing und wenn ich mich richtig erinnere irgendeinem Formular, zu einer Behörde in den USA geschickt.
Danach ist die Angelegenheit dann für mich erledigt und vergessen gewesen, eine Antwort kam allerdings nie.

Nun stehe ich 20 Jahre später als Familienvater vor dem Problem, dass wir gerne in den USA Urlaub machen wollen - stellt sich aber jetzt plötzlich die Frage ob ich da gern gesehener Tourist bin oder womöglich seit 20 Jahren als illegaler Einwanderer gesucht werde... :poop::oops:o_O

Meine Versuche, eine Auskunft hierzu zu erlangen, drehen sich erfolglos im Kreis. Bei der US-Embassy in Berlin kann man niemanden telefonisch erreichen, es gibt nur eine Bandansage und keine Möglichkeit, mit einem Menschen zu sprechen. Auf eMails wurde mir zweimal nicht geantwortet.
Bei der Customs&Border Protection in Charlotte (da bin ich damals ein- und ausgeflogen) hat man mich am Telefon freundlich und sehr bestimmt abgewimmelt, man fühlt sich nicht zuständig und kann mir aber auch nicht sagen, wer dafür zuständig ist.
Zur Beantragung einer ESTA-Einreisegenehmigung lese ich an verschiedenen Stellen, dass die eigentlich nur vorläufig ist und vor Ort dann plötzlich wiederrufen werden kann, in meinem Fall also eventuell keine verbindliche Bestätigung ist, dass ich tatsächlich einreisen darf.
Mehrfach habe ich auch schon gelesen, dass man die Reise einfach antreten und passende Bescheinigungen (in meinem Fall z. B. eine amtliche Bescheinigung über den nach der damaligen Reise geleisteten Zivildienst) mitnehmen soll, dann ließe sich das schon klären.

Ich habe natürlich jetzt keine Lust, für viel Geld eine Familienreise zu buchen und dann womöglich direkt wieder nach Deutschland abgewiesen zu werden - hat jemand konkrete Erfahrungen mit meinem Problem oder einen klugen Tipp, wie sich das verbindlich klären lässt?

LG und ein schönes Wochenende euch!
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Ich würde erstmal ein ESTA für dich beantragen und gucken, ob und wie schnell es durch geht. Dann guckst du mal, wie gut du damit schlafen kannst. Und dann kannst du dir auch trotz erteiltem ESTA immer noch überlegen, zumindest für dich ein Touristen-Visum zu beantragen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.740
14.125
FRA
Ich würde erstmal ein ESTA für dich beantragen und gucken, ob und wie schnell es durch geht. Dann guckst du mal, wie gut du damit schlafen kannst. Und dann kannst du dir auch trotz erteiltem ESTA immer noch überlegen, zumindest für dich ein Touristen-Visum zu beantragen.
Exakt so würde ich es auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: diddl333

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Du meinst wahrscheinlich die Pappkarte I-94(W). Die wird/wurde in den Pass geheftet und soll bei der Ausreise durch die Airline wieder entfernt.

Bei mir wurde das auch mal vergessen. Das stellte bei der nächsten Einreise kein Problem dar. Der Grenzbeamte hat die alte Karte rausgenommen und die neue eingetackert. Er sagte, dass die Daten ohnehin elektronisch von den Airlines übermittelt werden. Er meinte auch, dass ich ja wohl ausgereist wäre, sonst wäre ich ja nicht hier.

Ich meine auch, dass es schon seit vielen Jahren elektronisch verarbeitet wird. Es kann ja auch nicht sein, dass die Einreise in der Zukunft an einem Papierschnipsel hängt. Daher meine Taktik: ESTA beantragen und ggf. gibt es ein Secondary Interview bei der Einreise. Ich würde mir da aber nicht allzu viele Sorgen machen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo zusammen,

ich war vor 20 Jahren als Jugendlicher in den USA.

Monate oder Jahre später habe ich festegestellt, dass vom Grenzschutz vergessen wurde, mir so ein Einreiseformular wieder abzunehmen, das die mir bei der Einreise in den Pass geheftet hatten und das als Bestätigung der Ausreise unbedingt in den USA bleiben muss.

Ich habe das Formular dann nach einiger Recherche zusammen mit der Bordkarte für den Rückflug, die tatsächlich noch als Deko an meiner Pinwand hing und wenn ich mich richtig erinnere irgendeinem Formular, zu einer Behörde in den USA geschickt.
Danach ist die Angelegenheit dann für mich erledigt und vergessen gewesen, eine Antwort kam allerdings nie.

Nun stehe ich 20 Jahre später als Familienvater vor dem Problem, dass wir gerne in den USA Urlaub machen wollen - stellt sich aber jetzt plötzlich die Frage ob ich da gern gesehener Tourist bin oder womöglich seit 20 Jahren als illegaler Einwanderer gesucht werde... :poop::oops:o_O

Meine Versuche, eine Auskunft hierzu zu erlangen, drehen sich erfolglos im Kreis. Bei der US-Embassy in Berlin kann man niemanden telefonisch erreichen, es gibt nur eine Bandansage und keine Möglichkeit, mit einem Menschen zu sprechen. Auf eMails wurde mir zweimal nicht geantwortet.
Bei der Customs&Border Protection in Charlotte (da bin ich damals ein- und ausgeflogen) hat man mich am Telefon freundlich und sehr bestimmt abgewimmelt, man fühlt sich nicht zuständig und kann mir aber auch nicht sagen, wer dafür zuständig ist.
Zur Beantragung einer ESTA-Einreisegenehmigung lese ich an verschiedenen Stellen, dass die eigentlich nur vorläufig ist und vor Ort dann plötzlich wiederrufen werden kann, in meinem Fall also eventuell keine verbindliche Bestätigung ist, dass ich tatsächlich einreisen darf.
Mehrfach habe ich auch schon gelesen, dass man die Reise einfach antreten und passende Bescheinigungen (in meinem Fall z. B. eine amtliche Bescheinigung über den nach der damaligen Reise geleisteten Zivildienst) mitnehmen soll, dann ließe sich das schon klären.

Ich habe natürlich jetzt keine Lust, für viel Geld eine Familienreise zu buchen und dann womöglich direkt wieder nach Deutschland abgewiesen zu werden - hat jemand konkrete Erfahrungen mit meinem Problem oder einen klugen Tipp, wie sich das verbindlich klären lässt?

LG und ein schönes Wochenende euch!
Man kann hier z.B. nachschauen wann man in der Vergangenheit (letzte 10 Jahre) ein und wieder ausgereist ist
Wird für dich halt nicht ausreichend sein
 
Zuletzt bearbeitet:

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
27
13
Vielen Dank euch allen, das klingt ja wirklich sehr ermutigend.

Ich werde es dann so machen, dass ich für uns alle ein ESTA beantrage und für den Fall der Fälle nehme ich noch mal meinen alten Reisepass, die Bescheinigung über den in D geleisteten Zivildienst, unsere Hochzeitsurkunde und die Geburtsurkunde unseres Sohnes mit.
Dann wird vermutlich alles einfach so durchgehen, und wenn es doch ein Problem gibt, dürfte es sich damit schnell aus dem Weg räumen lassen.

Super, danke, das spart mir jetzt ehrlich ein paar schlaflose Nächte :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Seit wann gibt ein vorhandenes ESTA die 100%ige Sicherheit der Einreise? Ist das neu?
Nein, gibt es nicht, aber ganz unabhängig von dem Fall hier. Esta ist halt nur die Erlaubnis, in den Flieger Richtung USA steigen zu dürfen.
Aber es ist trotzdem ein gutes Indiz, ob man unter die Visa Waiver Regelung fällt oder nicht. Meinen die USA, er hätte sich unerlaubt (lange) dort aufgehalten, gibt‘s kein Esta, was dann den Weg zum Visum eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: diddl333

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
266
Um noch weiter zur Beruhigung beizutragen: mir ist das auch vor ca 20 Jahren mal passiert, habe ebenso den Zettel dann per Post geschickt und ebenso keine Bestätigung bekommen. Weitere Einreisen waren problemlos, auch keine Secondary. Ähnlich bei einer Bekannten.

Bei dem damaligen Zettelsystem würde ich nicht drauf wetten wollen, dass im Trubel beim Boarding oder danach nicht Zettel von den Airlines einfach verloren wurden…

Der Tipp mit dem ESTA ist natürlich völlig richtig. Je nach Flugverrücktheit mag auch noch eine „Probereise“ alleine zur Beruhigung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
27
13
Um noch weiter zur Beruhigung beizutragen: mir ist das auch vor ca 20 Jahren mal passiert, habe ebenso den Zettel dann per Post geschickt und ebenso keine Bestätigung bekommen. Weitere Einreisen waren problemlos, auch keine Secondary. Ähnlich bei einer Bekannten.
Danke, das beruhigt mich wirklich.

Je nach Flugverrücktheit mag auch noch eine „Probereise“ alleine zur Beruhigung beitragen.
:giggle: Drüber nachgedacht habe ich tatsächlich schon... Alternativ fiel uns auch ein, nicht in die USA sondern nach Kanada zu reisen und einfach mal probeweise einen Tagesausflug in die USA zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.631
4.950
Ein Kollege ist vor einigen Jahren (ich denke mal vor ca. acht Jahren) in die USA gereist (mit ESTA natürlich). Bei der Einreise wurde er mit dem Vorwurf konfrontiert, dass er seine erlaubte Aufenthaltsdauer überzogen und sich illegal in den USA aufgehalten habe. Es stellte sich heraus, dass wohl einige Jahre zuvor bei seinem letzten Aufenthalt die Fluggesellschaft, mit der er zurückgeflogen war, die entsprechende Mitteilung/Nachweis (ich glaube das war damals so eine Karte) nicht an die Behörden weitergegeben haben muss (was er natürlich nicht wusste).
Es hatte mehrere Stunden gedauert, bis sie ihn dann doch reinließen, nachdem er mit irgendwelchen Dokumenten (weiß nicht mehr, welche das waren; muss wohl Glück gewesen sein, dass mein Kollege sowas passendes zufällig bei sich trug) plausibel gemacht hatte, dass er in der fraglichen Zeit in Deutschland gewesen war. Der Grenzbeamte meinte noch, mein Kollege habe Glück, dass an diesem Tag recht wenig los sei und er die Zeit habe, sich mit dem Fall zu befassen; andernfalls wäre er gleich mit dem nächsten Flug zurückgeschickt worden.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Ein Kollege ist vor einigen Jahren (ich denke mal vor ca. acht Jahren) in die USA gereist (mit ESTA natürlich). Bei der Einreise wurde er mit dem Vorwurf konfrontiert, dass er seine erlaubte Aufenthaltsdauer überzogen und sich illegal in den USA aufgehalten habe. Es stellte sich heraus, dass wohl einige Jahre zuvor bei seinem letzten Aufenthalt die Fluggesellschaft, mit der er zurückgeflogen war, die entsprechende Mitteilung/Nachweis (ich glaube das war damals so eine Karte) nicht an die Behörden weitergegeben haben muss (was er natürlich nicht wusste)
Das muss aber vor ESTA Zeit gewesen sein.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Richtig, alles hängt (nur) an der Passnummer. Namen kennt/nutzt die CBP nicht!
---
Probleme gab es in der Vergangenheit nur, wenn die Einreise in den USA erfolgte und die Ausreise über Kanada.
Ich habe gerade auf der I94 Seite meine Passnummer eingegeben die mir 2018 ausgestellt wurde, dennoch wurden mir alle USA-Reisen seit 2012 angezeigt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Ich habe gerade auf der I94 Seite meine Passnummer eingegeben die mir 2018 ausgestellt wurde, dennoch wurden mir alle USA-Reisen seit 2012 angezeigt.
Mein 2021 ausgestellter Pass zeigt mir die Einreisen bis 2017, scheint also nicht nur am Pass zu hängen. Würde mich mal interessieren, wie die Verknüpfung zustande kommt.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Mein 2021 ausgestellter Pass zeigt mir die Einreisen bis 2017, scheint also nicht nur am Pass zu hängen. Würde mich mal interessieren, wie die Verknüpfung zustande kommt.
Habe eben mal spaßeshalber meine Ein/Ausreisen seit 2014 angeschaut. Witzigerweise nicht unter meiner aktuellen Passnummer abrufbar. Wenn ich allerdings meine alte Passnummer (gültig 09/2004-09/2014) eintrage, dann erscheint die lange Liste inkl., der Ein/Ausreisen in den letzten Monaten.

Die alte Passnummer war die initiale Nummer für Global Entry, ich denke darüber erfolgt bei mir die Verknüpfung. Witzig nur, dass die neue Nummer für den Abruf gar nicht akzeptiert wird. Bei Prüfung das ESTA Status mit der aktuellen Passnummer aber alles okay.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper