Einreisevordruck Spanien

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Hier wurde ja mehrfach mitgeteilt, dass eine erfundene Sitzplatznummer zum Erfolg führte.
Nun heisst meine Airline am Wochenende leider Ryanair, die ja bekannterweise nicht sonderlich
kulant ist.
Gibt es zum Thema Sitzplatzangabe Erfahrungen speziell mit dieser Airline ?
Ich kann erst 24h vorher OCI machen und hasse es, solche Dinge (wie staatliche Formulare) auf
den allerletzten Drücker zu machen.

Und grundsätzlich zum Thema span. Anmeldeformular: Was heisst in diesem Zusammenhang
"UNTERSCHREIBEN" ?

Ist das ein einfacher Klick auf ein entsprechendes Feld á la "kostenpflichtig buchen", oder muss
man irgendwo eine digitale Signatur hinterlegt haben ?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Trag 7A ein- oder was auch immer- und alles ist gut.
Nutze den Button , damit ist das Formular eingereicht.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Man unterschreibt doch gar nicht. Durch Absenden des vollständigen Formulars bekommst Du den QR Code.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Mann, ist das eine Scheisse !

Wie lade ich denn nun mein digitales Impfzertifikat (welches in einer App auf einem Smartphone residiert) als PDF-Datei hoch, wenn ich das spaniische Formular auf einem Desktop ausfülle ?
Anders gefragt: Wie holt man den QR-Code in der Covid-App als PDF-Datei aus der App raus ?

Dass ich in einem SPANISCHEN Formular bei einer SPANISCHEN Adresse keine Akzente (é, á, ó) eingeben darf, habe ich ja noch umschiffen können.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Anders gefragt: Wie holt man den QR-Code in der Covid-App als PDF-Datei aus der App raus ?

Sodelle, hier
wurde ich geholfen !

Warum auch das Ganze benutzerfreundlich gestalten, wenn man den wichtigen Button doch so schön ganz hinten und ganz unten verstecken kann ?

Wieder eine Stunde wegen einer blöden Äpp verplempert !
(Aber evtl. hilft mein Hinweis nun dem nächsten VerÄPPelten !)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Sodelle, hier
wurde ich geholfen !

Warum auch das Ganze benutzerfreundlich gestalten, wenn man den wichtigen Button doch so schön ganz hinten und ganz unten verstecken kann ?

Wieder eine Stunde wegen einer blöden Äpp verplempert !
(Aber evtl. hilft mein Hinweis nun dem nächsten VerÄPPelten !)
Du hast eine Stunde gebraucht, um in der App nach unten zu scrollen und eine PDF in eine Cloud zu speichern, die du dann direkt am PC abrufen kannst?
Warum machst du das überhaupt am PC, wenn du am Flughafen den QR Code brauchst?

Fragen über Fragen...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Warum machst du das überhaupt am PC, wenn du am Flughafen den QR Code brauchst?
Die spanische Anmeldungsseite will eine pdf-Datei hochgeladen haben.
Falls DU dieses dösige Formular am Smartphone ausfüllen willst - Viel Vergnügen ! ICH bin kein Masochist.

Am Ende muss dann der erzeugte QR natürlich vom PC zum Schmartphone. ODER zum Drucker !
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ich habe es bislang ausschliesslich auf dem Smartphone gemacht. Dauert 3 Minuten pro Reise bis ich durch bin. In der SpTh-App kann man sogar das Zertifikat speichern und dann für weitere Einreisen problemlos wieder in der App verwenden.

In der App auf "Meine Reisen" gehen, dann findet man unten "Meine CCDs". Dann aufs "+" und man kann auswählen aus "QR scannen" oder "Fotobibliothek" oder "Dateien".

Das Zertifikat kann dann auch ins Wallet übertragen werden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die spanische Anmeldungsseite will eine pdf-Datei hochgeladen haben.
Falls DU dieses dösige Formular am Smartphone ausfüllen willst - Viel Vergnügen ! ICH bin kein Masochist.

Am Ende muss dann der erzeugte QR natürlich vom PC zum Schmartphone. ODER zum Drucker !
Ich mach das über die App SpTH, das meiste weiß mein Handy schon (Name, Anschrift etc). Den Impfnachweis habe ich aus der CovApp generiert, liegt auf dem Handy in Dateien, wurde einmal in die SpTH hochgeladen und ist für alle weiteren Flüge verfügbar.

Der Masochist scheinst eher du zu sein. Bei mir dauerte das erste Mal keine 10 min, jetzt muss ich quasi nur noch die neue Flugnummer eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: Gargleblaster

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bei mir dauerte das erste Mal keine 10 min, jetzt muss ich quasi nur noch die neue Flugnummer eingeben.
Und?
Wenn ich mir nun diese "10 min" - welche bei mir und meinem Smartphone wohl über 20 werden würden - nun mal nicht am Smartphone antun will, werden am Desktop eingegebene Daten etwa nicht für zukünftige Reisen gespeichert ?

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass sehr viele Mitbürger keinerlei Probleme darin sehen, sensible Daten ständig abrufbereit auf ihrem Smartphone liegen zu haben. Es hat ja bisher auch noch nie irgendjemand sein Mobiltelefon vergessen oder liegen lassen, und noch nie wurde ein Mobiltelefon gestohlen! Aber auch wenn Millionen Fliegen Scheisse fressen, muss ich das doch nicht auch machen.

Übrigens: In Málaga wurde dann bei Ankunft noch vor dem Gepäckband selektiert. Die Schmartfonwedeler nach rechts, ich mit meinem Papierausdruck nach links. Die Schlange rechts wirkte etwa so lang wie das tågliche Drama in HAM vor der Security. Ich legte mein Papier auf den Scanner, Personal sagte "gracias", und wenn ich nicht ungläubig gefragt hätte "nada más; todo bien?" hätte ich überhaupt nicht stehen bleiben müssen.

Ach so, die erfundene Sitzplatznummer hat weder beim Ryanair-Checkin noch bei der Ankunft irgendwen interessiert !
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Donnerstag Abend von CGN nach PMi geflogen, mit Ryanair. In dieser blöden, engen „Röhre“ , wo das Gate war, hatte ich nur schlechten Handyempfang und die SPTH App sagte: keiner Internetverbindung und ließ sich nicht öffnen. Da kam ich dann doch ins Schwitzen…
Konnte mir noch durch die Mail mit dem QR Code helfen, die war vorher schon im Posteingang geladen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Und?
Wenn ich mir nun diese "10 min" - welche bei mir und meinem Smartphone wohl über 20 werden würden - nun mal nicht am Smartphone antun will, werden am Desktop eingegebene Daten etwa nicht für zukünftige Reisen gespeichert ?

Aber auch wenn Millionen Fliegen Scheisse fressen, muss ich das doch nicht auch machen.
Du, mir ist da schnurzegal, wie du das machst. Aber dann jammer halt nicht rum, es sei so kompliziert und dauere so lange und wie das alles gehen soll. Du kannst auch 10 mal umsteigen, wenn du irgendwo hin willst, aber dann darfst du halt auch nicht jammern, dass es so lange dauert.

Nimm den schnellen oder den langsamen Weg, aber sei ein Mann und steht dazu.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Donnerstag Abend von CGN nach PMi geflogen, mit Ryanair. In dieser blöden, engen „Röhre“ , wo das Gate war, hatte ich nur schlechten Handyempfang und die SPTH App sagte: keiner Internetverbindung und ließ sich nicht öffnen. Da kam ich dann doch ins Schwitzen…
Konnte mir noch durch die Mail mit dem QR Code helfen, die war vorher schon im Posteingang geladen.
z.B. Bildschirmfoto vom QR-Code in der App vorab machen. Dann kann einem der Handyempfang egal sein.

(Und da ich auf Reisen schon einen Smartphone-Crash hatte, habe ich eh auch immer einen Ausdruck auf Papier dabei.)
 
  • Like
Reaktionen: Brechten und berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
z.B. Bildschirmfoto vom QR-Code in der App vorab machen. Dann kann einem der Handyempfang egal sein.

(Und da ich auf Reisen schon einen Smartphone-Crash hatte, habe ich eh auch immer einen Ausdruck auf Papier dabei.)
Ja, immer Screenshot machen ... und statt mit 2 SIMKarten in einem Handy reise ich lieber mit 2 Handys. Redundance ist alles ...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aber dann jammer halt nicht rum, es sei so kompliziert und dauere so lange und wie das alles gehen soll. Du kannst auch 10 mal umsteigen, wenn du irgendwo hin willst, aber dann darfst du halt auch nicht jammern, dass es so lange dauert..
Ich werde mich auch weiter (hier und anderswo) äussern, wenn mir meine Reisen, die mir SEHR viel bedeuten, durch äussere Einflüsse oder schlecht programmierte Software verkompliziert oder beeinträchtigt werden.

o.t.
Interessant finde ich, dass Du derartig Schmartfon-lastig zu sein scheinst, dass Du gleich ZWEI von den Scheissdingern mit Dir rumschleppst, nur um am Endziel auch anzukommen, und dass Du das anscheinend als "normal" betrachtest.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich werde mich auch weiter (hier und anderswo) äussern, wenn mir meine Reisen, die mir SEHR viel bedeuten, durch äussere Einflüsse oder schlecht programmierte Software verkompliziert oder beeinträchtigt werden.

o.t.
Interessant finde ich, dass Du derartig Schmartfon-lastig zu sein scheinst, dass Du gleich ZWEI von den Scheissdingern mit Dir rumschleppst, nur um am Endziel auch anzukommen, und dass Du das anscheinend als "normal" betrachtest.
Ich würde mich eher konservativ sehen -- ich habe seit über 20 Jahren 2 Mobiltelefone, immer eines weniger als Wohnsitze. Damals waren duale SIM-Slots noch in weiter Ferne. Dass ich 2 habe, hat nach wie vor nichts mit Reisen zu tun, eher mit dem Alltag eines dementen Vaters, der so eine persönliche Hotline bekommt. Aber das ist weit OT, nur dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als Reisen.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon und herward1

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Hier wurde ja mehrfach mitgeteilt, dass eine erfundene Sitzplatznummer zum Erfolg führte.
Nun heisst meine Airline am Wochenende leider Ryanair, die ja bekannterweise nicht sonderlich
kulant ist.
Gibt es zum Thema Sitzplatzangabe Erfahrungen speziell mit dieser Airline ?
Ich kann erst 24h vorher OCI machen und hasse es, solche Dinge (wie staatliche Formulare) auf
den allerletzten Drücker zu machen.

Und grundsätzlich zum Thema span. Anmeldeformular: Was heisst in diesem Zusammenhang
"UNTERSCHREIBEN" ?

Ist das ein einfacher Klick auf ein entsprechendes Feld á la "kostenpflichtig buchen", oder muss
man irgendwo eine digitale Signatur hinterlegt haben ?
Ich hatte in einem Lufthansa A320 schon einmal die letzte Reihe reserviert und entsprechend zur Einreise angegeben. Am Vormittag des Abflugs wurde dann auf A319 gewechselt, sprich Reihe nicht mehr vorhanden. Hat absolut niemanden gejuckt.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ich habe beim ersten Mal bei der airline angefragt, wie ich denn verfahren sollte. Da wurde mir geraten, eine fiktive Reihe einzutragen.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Seit Mittwoch entfällt für vollständig Geimpfte (mit EU-Zertifikat) die Pflicht, das SpTH-Formular auszufüllen. Auf der Website kann man überprüfen, ob das Zertifikat akzeptiert wird (hat bei meinen Tests aber nur funktioniert, wenn ich in der CovPass-App das Zertifikat der letzten Impfung als PDF exportieren lasse und dann dort hochlade.