QR: Einschränkungen / Maskenpflicht bei Qatar?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
ANZEIGE
Ich habe es 4 x gemacht (FRA-NRT-SYD mit JAL, FRA-SIN-SYD mit Singapore und 2x mit Qantas, mit 747 und A380) und muss sagen, es gibt schlimmeres. Zum Beispiel Zodiac Cirrus Fischgrätsitze auf denen ich schon nach 10 Minuten wahlweise nicht mehr sitzen oder nicht mehr liegen kann. Und das Catering in der Eco konnte damals bei allen dreien durchaus mit dem mithalten, was heute so macher in der Business serviert...
War aber natürlich auch nicht 777/787/A350 oder andere moderne Sardinenbüchsen. Die würde ich mir auch nicht mehr antun.

Australien scheint aber so wie ich es in der Presse mitbekomme auch bezüglich Coronamaßnahmen ziemlich am Rad zu drehen.

Kann ich beidem nur zustimmen.

Allerdings würde ich heute mindestens den geringen Aufpreis für PE zahlen.

Und ja, Australien ist gerade recht gaga. Und Victoria hat alleine halb so viele neue Fälle, wie ganz Deutschland. NSW hat auch wieder mehr Fälle.

Ich bleib optimistisch und denke das es mit den geplanten September / Dezember Terminen bleibt. Aber das ist jetzt total OT...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Aktuell bedingt durch den Mangel an Auswahl auf vielen Langstrecken mag das fuer QR noch funktionieren. Doch spaetestens wenn der geneigte Eco-Pax wieder die Wahl hat wird QR sicher ein neues Studienergebnis praesentieren welches besagt dass Visiere kein Nutzen haben. So billig koennen sie gar nicht sein dass man sich das antut. Ist vielleicht ne Art Uebermut ob der doch recht guten Auslastungen der letzten Monate. Aber da hatte man kaum eine Wahl. Und ja sie haben da fuer ihre Fluege wenn kurzfristig gebucht gut zugelangt. 6-7000€ fuer Syd in C ist ein Wort. Das wird sich bald aendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tegelaner

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Allerdings würde ich heute mindestens den geringen Aufpreis für PE zahlen.
Bei QR etwas schwierig...

Und der "geringe" Aufpreis beträgt halt je nach Airline, Route und Termin irgendwas zwischen 10% und 300%... Bei tatsächlich "geringem" Aufpreis kann man es wohl machen, oft ist es den aber bei weitem nicht wert.
In manchen Fliegern würde ich heute auch nur noch PE fliegen... Seit "Economy" bei einigen Airlines nicht mehr wirtschaftlich bedeutet, sondern billig um jeden Preis.

Aktuell bedingt durch den Mangel an Auswahl auf vielen Langstrecken mag das fuer QR noch funktionieren. Doch spaetestens wenn der geneigte Eco-Pax wieder die Wahl hat wird QR sicher ein neues Studienergebnis praesentieren welches besagt dass Visiere kein Nutzen haben. So billig koennen sie gar nicht sein dass man sich das antut. Ist vielleicht ne Art Uebermut ob der doch recht guten Auslastungen der letzten Monate. Aber da hatte man kaum eine Wahl. Und ja sie haben da fuer ihre Fluege wenn kurzfristig gebucht gut zugelangt. 6-7000€ fuer Syd in C ist ein Wort. Das wird sich bald aendern.
Da QR aktuell eine der am meisten fliegenden Langstrckenairlines ist, und zu vielen Zielen praktisch die einzige Option, steht da aktuell auch gerne mal eine 8 als erste Ziffer für die Businessclassfüge! Und eine satte 2 in der Economy!!! Selbst mit 3 Monaten Vorlauf.
Da bin ich 2018 auf gleicher Route an gleichen Wochentagen noch in der QSuite 30% billiger geflogen, als sie aktuell für den engen 17.2 Zoll Sitz haben wollen. Und wohl auch nehmen können, wenn sonst keine Airline fliegt...
Und mangels Alternativen, muss man wohl auch sämtliche Coronaregelungen akzeptieren. Es geht halt aktuell nur wie im Operationssal, oder eben gar nicht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Bei QR etwas schwierig...

Und der "geringe" Aufpreis beträgt halt je nach Airline, Route und Termin irgendwas zwischen 10% und 300%... Bei tatsächlich "geringem" Aufpreis kann man es wohl machen, oft ist es den aber bei weitem nicht wert.
In manchen Fliegern würde ich heute auch nur noch PE fliegen... Seit "Economy" bei einigen Airlines nicht mehr wirtschaftlich bedeutet, sondern billig um jeden Preis.

Da QR aktuell eine der am meisten fliegenden Langstrckenairlines ist, und zu vielen Zielen praktisch die einzige Option, steht da aktuell auch gerne mal eine 8 als erste Ziffer für die Businessclassfüge! Und eine satte 2 in der Economy!!! Selbst mit 3 Monaten Vorlauf.
Da bin ich 2018 auf gleicher Route an gleichen Wochentagen noch in der QSuite 30% billiger geflogen, als sie aktuell für den engen 17.2 Zoll Sitz haben wollen. Und wohl auch nehmen können, wenn sonst keine Airline fliegt...
Und mangels Alternativen, muss man wohl auch sämtliche Coronaregelungen akzeptieren. Es geht halt aktuell nur wie im Operationssal, oder eben gar nicht.

Ich bezog mich auf meine Erfahrungen und die Australien Strecke. Da würde ich von Hamburg aus Singapore Airlines nutzen. Vor Corona war es mindestens 2 Mal im Jahr möglich für 300€ retour mehr, PE zu buchen. Würde ich sofort machen.

Im Moment ist es fast durchgängig möglich für 2800€ - 3500€ in Business dorthin zu kommen. Zwar doppelt so viel wie der PE Angebotspreis, aber 1000€ - 1500€ unter den Emirates Preisen. QR ist für mich bis jetzt oft wegen umsteigen innerhalb Australiens, oder Abflug FRA/MUC keine Option gewesen. Da ist dann LH/SQ oder AY/CX/QF direkt ab Hamburg oder ex ARN für mich die bessere Wahl.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Kann man eigentlich QR buchen und fliegen ohne Vorlage eines Corona-Attests? Die Frage schliesst den Transit in DOH ein. Auf der Webseite ist nichts dergleichen erwähnt (im Gegensatz zu EK und EY).
Ginge bei mir um die Strecke KUL-DOH-EU nächste Woche.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Infos.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
PCR test is mandatory for passengers flying on Qatar Airways from one of the below countries. Passengers flying from these countries will be required to present a negative COVID-19 test result issued within 72 hours prior to their flight departure.

Armenia
Bangladesh
Brazil
India
Iran
Iraq - Erbil International Airport (EBL)
Nepal
Nigeria
Pakistan
Philippines
Russia
Sri Lanka

https://qatarairways.zendesk.com/hc...-Is-the-PCR-test-mandatory-for-all-countries-
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Vielen Dank für den Link.
Hhmmh, direkt in der nächsten Frage wird geantwortet, vor allen QR-Flügen müsse ein negativer Corona Attest der letzten 72 Stunden vorgelegt werden.
Gegensätzliche Antworten verwirren mehr als dass sie erhellen.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Wie sind denn die aktuellen Erfahriungen in C?
Es gibt Bericghtem dass man auch da die Makse ständig tragen muss, nur face shield dürfe man abnehmen, wenn man auf dem Sitz ist.
Einzige Ausnahme: die QSuitem, wenn die Trennwand geschlossen ist.


Das widerspräche aber doch dem, was von Qatar kommuniziert wird:
Business Class customers are asked to wear their face shield and mask onboard at their own discretion, as they enjoy more space and privacy
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Anfang November von MUC nach DOH in der Business, bis zum Platz mit Maske und Schild, am Platz kein Maskenzwang. Erstaunlich gutes Catering.

Transit Lounge in DOH, Maskenpflicht bis man gesessen ist. Ebenfalls gutes Catering, a la carte.

Weiterflug DOH nach MLE in der Holzklasse. Generelle Maskenpflicht.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.390
536
Gibt es hier aktuelle Erfahrungen zur Maskenpflicht in C mit QSuite und ohne?
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Bin Ende Mai mit QR nach BKK in Y geflogen.

Auf dem Papier Maskenpflicht, wurde jedoch auf keinem der 4 Flüge durchgesetzt. Etwas weniger als die Hälfte waren dann während des Fluges auch ohne Maske. Viele Pax haben unmaskiert mit den FAs gesprochen, hat niemanden interessiert.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Danke, morgen geht es nach Doha und Sonntag dann nach Bangkok.
Bin gespannt
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Beim boarden wurde darauf geachtet Maske zu tragen. Im Flieger und beim deboarden nicht. Die meisten hatten sie aber auf.

In Doha selbst herrscht nur in der Metro Pflicht. Am Flughafen selbst, in den Malls usw. nicht