EK 256 Flug von Mexico City über Barcelona nach Dubai

ANZEIGE

denjel

Neues Mitglied
31.03.2020
16
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich fliege am 04.02. von Mexico City nach Dubai mit dem o.a. Flug von Emirates.

Es gibt einen Stop in Barcelona und der Aufenthalt ist mit etwas über 1 Stunde recht knapp.

Da die Flugnummer sowohl von Mexico City nach Barcelona, als auch von Barcelona nach Dubai die gleiche ist, habe ich Hoffnung, dass der Zwischenstopp recht unkompliziert abgewickelt werden kann.

Kann jemand von euch beurteilen, ob ich mein Gepäck entgegennehmen muss, bzw, durch irgendwelche Pass- oder Covidkontrollen muss oder wie läuft so ein Stop ab? Muss ich ggfls. sogar gar nicht aus dem Flieger raus? Muss ich mich dann auch um die Covid-Bestimmten um Barcelona kümmern? Emirates hat auf meien Anfrage von letzter Woche leider noch nicht geantwortet.

Viele Grüße
Daniel
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Ist nur ein Zwischenstopp, da hast Du kein Brimborium. Bisher konnte ich bei solchen Gelegenheiten (allerdings alle vor Corona) im Flieger bleiben – maximal geht's kurz raus und rein. Kann ja nicht viel gehen bei einer Stunde Aufenthalt. Gepäck (der Weiterflieger) wird auf gar keinen Fall ausgeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also bei einem ankommenden Flug aus Mexiko müssten eigentlich alle Fluggäste durch die Sicherheitskontrolle gehen, wenn sie weiter nach Dubai fliegen.
Oder werden Ankünfte aus Mexiko als "clean" in der EU angesehen (analog bei Ankünften aus Kanada oder USA)?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Ich gehe davon aus, dass nur in die EU einreisende Passagiere entsprechend den Einreisebestimmungen kontrolliert werden. Die nach Nicht-Schengen-Raum weiterfliegenden Paxe reisen nicht in die EU ein – und die entsprechende SiKo fand ja schon in USA statt. Bei einer Zwischenstopp-Zeit von etwa einer Stunde irgendwie auch nicht denkbar.

Wir hatten schon einige derartige Zwischenlandungen in verschiedenen Ländern/Kontinenten und mussten bei selbigen noch nie durch eine SiKo! Aber das sind nur meine Erfahrungen bis dato...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
. Die nach Nicht-Schengen-Raum weiterfliegenden Paxe reisen nicht in die EU ein – und die entsprechende SiKo fand ja schon in USA statt.
Der Flieger kommt nicht aus USA, sondern aus Mexiko.

Die Notwendigkeit, die Sicherheitskontrolle zu durchlaufen, hat nichts damit zu tun, ob der Fluggast nun in die EU einreisen möchte oder nicht.
Die Notwendigkeit ergibt sich daraus, woher die Fluggäste kamen (EU/USA/Kanada/clean oder der Rest der Welt).
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Ja, sorry, Mexiko – es muss also heißen: "Die entsprechende SiKo fand ja schon in Mexiko statt."

Ist imho in diesem Fall nicht von Relevanz. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass keine zusätzlich SiKo gemacht wird – es handelt sich hier um einen reinen Zwischenstopp (Direktflug), weder um eine Einreise noch eine Zwischenlandung mit Transfer. Wie gesagt, der vorgesehene Stopp ist auf dem Ticket mit "etwas über einer Stunde" angegeben. Das reicht fast noch nicht einmal für "alle raus, alle rein", dann auch noch mit dem gesamten Handgepäck etc. Falls getankt wird, wäre "raus-rein" natürlich Pflicht.

Wie gesagt, es ist meine persönliche Erfahrung bei ähnlich gelagerten Fällen. Kann ja auch alles anders sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Und da es der Standard Flug MEX-DXB unter Ausnutzung der 5. Freiheit via BCN durch EK ist, muss sich denjel keinen Kopf machen, dass er selbst groß was beachten muss. Das hat EK schon alles machbar kalkuliert.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

denjel

Neues Mitglied
31.03.2020
16
0
Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute endlich die Antwort von Emirates erhalten.

Alle Passagiere mit dem Endziel Dubai bleiben im Flugzeug. Es steigen Passagiere aus, einige zu, es wird getankt, die Crew ausgetauscht und dann gehts weiter Richtung Dubai. Bedeutet fast 20 Stunden ununterbrochen im Flugzeug... Das hält man in Economy ja kaum aus.

Business kostet aber direkt 4.000€ anstatt 900€, gibt es für einen unerfahrenen Flieger einen Trick, wie man etwas günstiger an das Ticket kommt?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Wahrscheinlich hast Du recht! Ist bei mir schon ein paar Jährchen her, da mussten wir aussteigen...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute endlich die Antwort von Emirates erhalten.

Alle Passagiere mit dem Endziel Dubai bleiben im Flugzeug. Es steigen Passagiere aus, einige zu, es wird getankt, die Crew ausgetauscht und dann gehts weiter Richtung Dubai. Bedeutet fast 20 Stunden ununterbrochen im Flugzeug... Das hält man in Economy ja kaum aus.

Business kostet aber direkt 4.000€ anstatt 900€, gibt es für einen unerfahrenen Flieger einen Trick, wie man etwas günstiger an das Ticket kommt?
Du könntest Deine Buchungsdaten auf der Emirates-HP eingeben und dort immer mal wieder checken, ob es ein (kaufbares) Upgrade gibt auf Business gibt und wie viel es kostet. Oder beim nächsten mal den Flug mit einem längeren Aufenthalt (sieben Stunden) in BCN buchen und kurz in die Stadt fahren. Dann ist aber SiKo angesagt! LOL
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ja, sorry, Mexiko – es muss also heißen: "Die entsprechende SiKo fand ja schon in Mexiko statt."
Solang der Abflughafen nicht als "clean" von der EU anerkannt wird (z.B. USA, Kanada) ist das eigentlich egal. Normalerweise müssen die Fluggäste noch einmal durch die Siko.
Aber sei's drum -> Wenn die Transit-Fluggäste in BCN im Flieger bleiben dürfen, dann ist das eben so.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
Solang der Abflughafen nicht als "clean" von der EU anerkannt wird (z.B. USA, Kanada) ist das eigentlich egal. Normalerweise müssen die Fluggäste noch einmal durch die Siko.
Aber sei's drum -> Wenn die Transit-Fluggäste in BCN im Flieger bleiben dürfen, dann ist das eben so.

wenn die Fluggäste mit dem gleichen Flieger auf gleicher Flugnummer weiterfliegen ist idR nirgends eine SiKo erforderlich. Macht bei einer derart kurzen Standzeit auch keinen Sinn.

wenn es Weiterflüge auf anderen Linien gibt, sollte die SiKo wiederum nötig werden, ist hier aber nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Solang der Abflughafen nicht als "clean" von der EU anerkannt wird (z.B. USA, Kanada) ist das eigentlich egal. Normalerweise müssen die Fluggäste noch einmal durch die Siko.
Da bin ich immer noch anderer Meinung inkl. eigener Erfahrung. Im Netz finden sich dazu ebenfalls entsprechende Hinweise – Inhalt: Bei kurzen Zwischenlandungen auf derselben Flugnummer (wie hier) bleiben die Passagiere normalerweise in der Maschine sitzen, zum Beispiel bei kurzen Tankstopps, Crew Change oder wenn Fluggäste zu- bzw. aussteigen. Das Ganze wird für die "durchfliegenden" Paxe analog zu einem Nonstop behandelt – "clean" sind die Paxe nach der SiKo am Abflugort...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Die Pax stehen dann den Reinigungskräften quasi im Weg.
Anyway, ich bin da mal auf den Praxis Erfahrungsbericht gespannt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
da wird sicherlich nichts gereinigt. Der Flug ist als Direktflug ohne Umstieg eingestellt, die eine Stunde am Boden reicht gerade aus um Paxe aus bzw. einsteigen zu lassen, das Gepäck zu tauschen und ggf. nachzutanken.
Da werden sich aber die Business-Fluggäste, die nur BCN-DXB fliegen, freuen, wenn sie in eine Kabine gehen, wo überall noch Essensreste und alte Kissen der Vorgängen liegen. Der gleiche physikalische Sitzplatz kann für Person A für MEX-BCN und für Person B für BCN-DXB bestimmt sein.

Keine Reinigung der Sitze und der Kabine vor einem Langstreckenflug. Das kann ich mir bei Emirates nicht vorstellen.

Vor Corona war es doch auch so, dass bei SQ JFK-SIN via FRA die Transitpaxe in beide Richtungen aussteigen mussten.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
Interessant ist doch da dieses Youtube-Video (ein Business Class Trip Report Mexico-Barcelona-Dubai).

Dort spaziert der Youtuber durch den Flughafen Barcelona -> Warum wohl?

frag ihn doch. Bei einer Stunde ist das nicht machbar, wenn alles raus, durch die SiKo und wieder rein muss...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also, da muss ich den Youtuber nicht fragen.
Er fliegt mit dem gleichen Flugzeug von Mexico-City nach Dubai via Barcelona.
Und er läuft dabei kurz den Flughafen Barcelona - und muss dabei durch das Boarding Gate gehen, wo seine Bordkarte und Passport kontrolliert werden.

Da kann ich 1+1 zusammenzählen. Die Transit-Fluggäste müssen raus in Barcelona.

Videobeweis, so würde ich das nennen :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
Also, da muss ich den Youtuber nicht fragen.
Er fliegt mit dem gleichen Flugzeug von Mexico-City nach Dubai via Barcelona.
Und er läuft dabei kurz den Flughafen Barcelona - und muss dabei durch das Boarding Gate gehen, wo seine Bordkarte und Passport kontrolliert werden.

Da kann ich 1+1 zusammenzählen. Die Transit-Fluggäste müssen raus in Barcelona.

Videobeweis, so würde ich das nennen :)

und wie lange war damals der Aufenthalt in BCN? vermutlich deutlich länger als eine Stunde.

Vor einem Jahr hatten die Flüge mehrere Stunden Aufenthalt in BCN

1642093799507.png

aktuell sind's 1,75h
1642093868640.png

oben in #1 wird aber nur von einer Stunde gesprochen.... :idea:
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Der Aufenthalt dauert aktuell 1:45 Stunden. Wie es aussieht, steigt er bei seinem Aufenthalt) kurz aus, um seine Filmaufnahmen zu machen. Eine zusätzliche SiKo (um die es ja ging) habe ich jedenfalls im Video nicht wahrnehmen können...

Ansonsten muss man definitiv nicht raus, denn das gilt laut Emirates:
Alle Passagiere mit dem Endziel Dubai bleiben im Flugzeug. Es steigen Passagiere aus, einige zu, es wird getankt, die Crew ausgetauscht und dann gehts weiter Richtung Dubai. Bedeutet fast 20 Stunden ununterbrochen im Flugzeug...

Und ich bin jetzt raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels