EK entlässt 7100 MA auf Basis von Krankheitstagen

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Absolut klar. Nur bei unseren einheimischen Airlines wird das von A-Z durchdekliniert, für unmöglich bis unverschämt gehalten (inklusive der Konsequenzen), aber wenn es um die Golf-Airlines geht, lenkt man mal eben ab und entrüstet sich nicht.

Eigentlich sehe ich darüber wenig Entrüstung ob bei LH oder wem auch immer.

Das eine Fluggesellschaft mit 50% Flügen nicht 100% Personal braucht sollte aber auch jedem einleuchten.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Es geht ja nicht um die Entlassungen, sondern die Art wie diese MA zur Entlassung ausgewählt werden sollten. Das mag vielleicht am Golf OK für die Araber OK sein. So etwas geht einfach gar nicht. Mittelaltermethoden. Und das ist völlig unabhängig davon, ob irgend eine andere Airline das auch praktiziert. Ich finde es übrigens immer wieder sehr polemisch, wenn man wiederholt versucht solche Dinge mit "Der macht das doch auch" zu rechtfertigen, es macht es einfach nicht besser. Ich bezweifle allerdings, dass meine Worter hier in vielen Köpfen ankommen, bling bling und günstiges Top-Produkt vernebelt auch hier bei Einigen die Sinne...
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93 und NAMASTE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Ich finde es immer schwierig mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn es im eigenen Land nicht ganz anders läuft. Und Argumente in die Richtung als Polemik oder neumodischer als Whataboutism zu bezeichnen.

Persönlich würde ich in den Emiraten auch keinen Sozialplan wie bei der deutschen Telekom zu Staatszeiten erwarten.

Das Gute ist, dass es der Kunde, wie bei dem Bio-Schweine Fleisch, ja selber die Möglichkeit hat abzustimmen mit seinem Geldbeutel was ihm wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Es geht ja nicht um die Entlassungen, sondern die Art wie diese MA zur Entlassung ausgewählt werden sollten. Das mag vielleicht am Golf OK für die Araber OK sein. So etwas geht einfach gar nicht.

Und warum geht sowas nicht? Schließlich gibt es immer genug MA die auf den Rücken anderer Krankfeiern. Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie oft ist man im Jahr wirklich krank? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
"Es geht ja nicht um die Entlassungen, sondern die Art wie diese MA zur Entlassung ausgewählt werden sollten."

Leistungsträger bleiben, Minderleister (aus welchen Gründen auch immer)müssen gehen. Was ist daran nicht in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich würde das gar nicht auf die sozial-politische Ebene ziehen, sondern einfach mal überlegen, wen man jetzt lieber auf 0A sehen würde: Einen kerngesunden, sorgenlosen Piloten; oder jemanden, der sich gerade auf dem Sitz halten kann und nur deswegen seinen Schüttelfrost nicht auf das ganze Flugzeug überträgt, weil die Sticks nicht sensitiv genug sind.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und freddk

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Ich würde das gar nicht auf die sozial-politische Ebene ziehen, sondern einfach mal überlegen, wen man jetzt lieber auf 0A sehen würde: Einen kerngesunden, sorgenlosen Piloten; oder jemanden, der sich gerade auf dem Sitz halten kann und nur deswegen seinen Schüttelfrost nicht auf das ganze Flugzeug überträgt, weil die Sticks nicht sensitiv genug sind.
Ich möchte einen Piloten auf 0A sehen, der sich getraut, sich krank schreiben zu lassen, wenn er sich nicht gut fühlt. Ich will keine Crew, die sich krank in den Dienst schleppt, weil sie Angst hat, sonst nachteilige Einträge in der Personalakte zu riskieren. :idea:
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Im Rahmen der Entlassungswelle soll es bei Emirates zu einigen Suiziden (Pilot/en, Kabinencrew) gekommen sein. In der Presse findet sich dazu natürlich gar nichts.
Wenn man dort unten gut vernetzt ist, dann konnte man aber ab und an etwas aufschnappen. Gibt auch Hinweise über YouTube, teils auch aus anderen Airliner-Foren.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Hinsichtlich der Kriterien: Bei SIA läuft es z.B. über den Pass und die Dauer der Betriebszugehörigkeit, sprich es betrifft ausschließlich Ausländer. Vermutlich weil das Gehalt der Locals einerseits subventioniert wird und man sich andererseits den innenpolitischen Aufschrei erspart, wenn man eigene Bürger vor die Tür setzt.
 

flokay1

Neues Mitglied
28.04.2019
13
3
Augen auf beim Ticketkauf in der Blingbling ME3 Welt:

Einträge in der Personalakte und Krankheitstage waren nach Quellen des Portals "One Mile at a Time" Kriterien, nach denen Emirates in der zweite Welle des Personalabbaus entschieden hat. Die verbleibenden Mitarbeiter müssen bis mindestens September Gehaltskürzungen von 50 Prozent hinnehmen.“

https://www.aero.de/news-35774/Schwarzer-Mittwoch-bei-Emirates.html
Die Quelle hat sich scheinbar als nicht verlässlich herausgestellt - zumindest hat Aero es jetzt revidiert.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.100
ZRH
Die Quelle hat sich scheinbar als nicht verlässlich herausgestellt - zumindest hat Aero es jetzt revidiert.
Omaat etc. möchten es sich nicht mit den Referral Partnern verscherzen. Die Airlines (neben KK Firmen) sind seine indirekten Brötchengeber.
„Bitte Artikel entfernen, sonst geben wir keine beso. Insights/Einladungen für Flüge für reviews/schalten keine Werbung mehr...“

Für mich ein Zeichen, dass die Quelle zuverlässig war.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
584
443
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es sich dabei nur um die Krankheitstage handelt.

Da wird man ne Kosten-Nutzenanalyse pro Crew-Mitglied durchführen (Gehalt, Mitarbeiterbewertungen, genommener Urlaub, Bereitschaft zu Überstunden, Krankheitstage, sonstige Ausfälle, Duty-Free-Ertrag etc.) und dann Kahlschlag von unten her bis die geforderte Mitarbeitermenge erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Omaat etc. möchten es sich nicht mit den Referral Partnern verscherzen. Die Airlines (neben KK Firmen) sind seine indirekten Brötchengeber.
„Bitte Artikel entfernen, sonst geben wir keine beso. Insights/Einladungen für Flüge für reviews/schalten keine Werbung mehr...“

Für mich ein Zeichen, dass die Quelle zuverlässig war.

Das würde grundsätzlich nicht für eine "zuverlässige Quelle" sprechen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
  • Like
Reaktionen: j2w