Elternzeit in Thailand - Wo (Hua) hin.

ANZEIGE

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
ANZEIGE
Hallo Foren-Brüder und Schwestern,

wir (ca. 30, filius dann 1) planen gerade unser Elternzeit für 6 Wochen im Januar/Februar 2022. Die erste Woche in Bangkok ist bereits gebucht und durchgeplant.
Danach wollen wir uns einen Mietwagen nehmen und für 4 Wochen in einem Haus mit Pool die Seele baumeln lassen und dann noch mal nach Bangkok.

Aufgrund der Nähe zu Bangkok und der etwas abschreckenden Berichte zu Pattaya scheint Hua Hin ganz interessant zu sein. Relativ große Stadt, gut erschlossen, ein paar Malls, viele Restaurants, Strand (wobei der in dem Alter noch nicht so wichtig ist) etc.

Habt ihr sonst noch Tipps welche Orte in ähnlicher Distanz eine Überlegung wert sein könnten? Landschaftliche/kulturelle Aspekte sind uns eigentlich egal. Es sollte nur eine gewisse Infrastruktur vorhanden sein, damit man sich nicht langweilt und nicht jeden Tag dasselbe isst.

Zusätzlicher Inlandsflug nach Phuket oder Samui haben wir mit dem ganzen Gepäck eigentlich keinen Bock drauf.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.159
2.286
FRA
Die Abneigung gegen Pattaya mit Kleinkind kann ich gut nachvollziehen, trotzdem werfe ich mal Jomtien Beach ein oder als Ressort das Dusit Thani in Pattaya.
Es gibt durchaus Möglichkeiten sich dem Trubel und dem Moloch Pattayas zu entziehen und trotzdem die günstigenPreise, das gute Essen und die Infrastruktur mitzunehmen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.240
21.388
MUC
Ich würde lieber noch etwas weiter Richtung Rayong. Dort ist der Tourismus eher auf Einheimische ausgerichtet und damit landestypischer. Auch würde sich vielleicht ein Aufenthalt auf Koh Samed anbieten. Überfahrt von Baan Phe in der Nähe von Rayong geht recht schnell und dort gibt es deutlich schönere Strände als am Festland in Pattaya oder Rayong.
Ansonsten doch vielleicht über einen Flug nach Phuket, Samui oder Krabi nachdenken. Das sind schon vom Strand her die schöneren Ziele.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und DrNo

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
da Strand nicht die Prio 1 ist, macht Hua Hin und Umgebung schon Sinn. Kleine Inseln sind dann auch keine Alternative, da mit dem Auto dann nicht viel zu machen ist. Und vier Wochen auf Koh Samed, da fällt einem dann auch der Strand auf den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon und DrNo

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Danke für die Tipps bis hierher. Die beiden Inseln sehen wirklich sehr idyllisch aus, vielleicht bauen wir eine davon für 1 Woche ein.
Für den 4 Wochen Block wird es wahrscheinlich etwas zu eintönig. Dafür gucke ich mir dann aber noch mal Rayong und Jomtien Beach an.
Strand ist wirklich nicht Priorität 1, ab und zu geht das mit dem kleinen ist aber sonst immer viel Packerei…
Gibt es sonst noch etwas interessantes auf der westlichen Golfseite oder vielleicht auch nördlich von Bangkok.
Wie gesagt am wichtigsten ist eine Infrastruktur die auf 4 Wochen etwas Abwechslung bietet.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.240
21.388
MUC
Gibt es sonst noch etwas interessantes auf der westlichen Golfseite oder vielleicht auch nördlich von Bangkok.
Strand, Landschaft und Kultur sind Dir nicht wichtig. In welche Richtung sollte das "Interessante" denn dann gehen?

Nördlich von Bangkok gibt es Ayutthaya mit tollen Tempelanlagen, aber das wäre Kultur.

In Cha-am westlich gäbe es das sehr kindgerechte SO/Sofitel Hua Hin, aber dafür ist Euer Kleiner wahrscheinlich noch zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Danke für die Tipps bis hierher. Die beiden Inseln sehen wirklich sehr idyllisch aus, vielleicht bauen wir eine davon für 1 Woche ein.
Für den 4 Wochen Block wird es wahrscheinlich etwas zu eintönig. Dafür gucke ich mir dann aber noch mal Rayong und Jomtien Beach an.
Strand ist wirklich nicht Priorität 1, ab und zu geht das mit dem kleinen ist aber sonst immer viel Packerei…
Gibt es sonst noch etwas interessantes auf der westlichen Golfseite oder vielleicht auch nördlich von Bangkok.
Wie gesagt am wichtigsten ist eine Infrastruktur die auf 4 Wochen etwas Abwechslung bietet.

Ich würde vielleicht auch mal darüber nachdenken, wo der nächste Kinderarzt mit amerikanischer oder europäischer Qualität und Sprachkenntnissen sitzt. Nur so als Gedanke, bevor Du an zu einsame Plätze denkst. Wir haben mit unserem sehr weitgereisten Mini Kinderärzte und Krankenhäuser in sehr vielen Ländern kennengelernt und haben uns bei der Planung immer davon leiten lassen, wo insofern eine sichere Versorgung bestand.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Ich würde vielleicht auch mal darüber nachdenken, wo der nächste Kinderarzt mit amerikanischer oder europäischer Qualität und Sprachkenntnissen sitzt. Nur so als Gedanke, bevor Du an zu einsame Plätze denkst. Wir haben mit unserem sehr weitgereisten Mini Kinderärzte und Krankenhäuser in sehr vielen Ländern kennengelernt und haben uns bei der Planung immer davon leiten lassen, wo insofern eine sichere Versorgung bestand.
Absolut richtiger Gedanke, deswegen ging die Idee auch in Richtung Hua Hin, da gibt es zumindest drei große Krankenhäuser. Bei Pattaya und Jomtien Beach gehe ich davon aus, dass das der Standard ähnlich ist, das würde ich mir aber noch mal angucken.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Absolut richtiger Gedanke, deswegen ging die Idee auch in Richtung Hua Hin, da gibt es zumindest drei große Krankenhäuser. Bei Pattaya und Jomtien Beach gehe ich davon aus, dass das der Standard ähnlich ist, das würde ich mir aber noch mal angucken.
In Pattaya hab ich schon einen deutschen Zahnarzt (5 Minuten vom Dusit) gesehen, da würde ich auch andere deutsche / englische Ärzte erwarten.
Und wie andere schon schrieben: Nördlich vom Dusit und südlich vom Interconti ist Pattaya ganz "normal", also nichts mit Rotlicht etc....
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Strand, Landschaft und Kultur sind Dir nicht wichtig. In welche Richtung sollte das "Interessante" denn dann gehen?

Nördlich von Bangkok gibt es Ayutthaya mit tollen Tempelanlagen, aber das wäre Kultur.

In Cha-am westlich gäbe es das sehr kindgerechte SO/Sofitel Hua Hin, aber dafür ist Euer Kleiner wahrscheinlich noch zu klein.
Danke für deine Tipps, gucke ich mir an. Cha-am sieht auch was Villen bei Airbnb angeht vielversprechend aus.

Interessant ist auf Prio 1 gutes Essen ;). Strand, Landschaft, Kultur sind absolut gute Punkte für kleine abwechslungsreiche Ausflüge, mehr wird mit dem Kleinen nicht drin sein. Ayutthaya ist für einen Ausflug aus Bangkok eine gute Idee.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.240
21.388
MUC
Wobei man auch die Fähigkeiten und Ausbildung der lokalen Ärzte nicht unterschätzen sollte. Aber ja, auf Koh Samed wird es im Zweifelsfall schwierig, schnell adäquate medizinische Versorgung zu bekommen. Aber ob Hua Hin, Pattaya oder Rayong, da sollte man überall gute Versorgung erhalten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist auf Prio 1 gutes Essen ;). Strand, Landschaft, Kultur sind absolut gute Punkte für kleine abwechslungsreiche Ausflüge, mehr wird mit dem Kleinen nicht drin sein. Ayutthaya ist für einen Ausflug aus Bangkok eine gute Idee.
Wenn gutes Essen gleich landestypisch und möglichst frischer Fisch und Meeresfrüchte sein sollen, wären sowohl Rayong als auch Cha-am gute Ziele.
Wenn es internationaler sein soll, dann eher Pattaya bzw. Bangkok. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und DrNo

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Mit einem Kleinkind auf die Insel Samed könnte nicht so ideal sein, da diese Insel eine Partyinsel geworden ist.
Gerade am Wochenende ist es dort "etwas lauter und brechend voll". Wegen Corona könnte es zur Zeit aber ruhiger sein.

Hua Hin oder Cha Am sind ruhiger. In beiden Fällen wäre ein Hotel/Unterkunft am Strand besser, als in der Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Wobei man auch die Fähigkeiten und Ausbildung der lokalen Ärzte nicht unterschätzen sollte. Aber ja, auf Koh Samed wird es im Zweifelsfall schwierig, schnell adäquate medizinische Versorgung zu bekommen. Aber ob Hua Hin, Pattaya oder Rayong, da sollte man überall gute Versorgung erhalten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn gutes Essen gleich landestypisch und möglichst frischer Fisch und Meeresfrüchte sein sollen, wären sowohl Rayong als auch Cha-am gute Ziele.
Wenn es internationaler sein soll, dann eher Pattaya bzw. Bangkok. ;-)


Ich schätze lokale Ärzte sehr, wenn und soweit ich mich mit ihnen verständigen kann. Da hat Du einen erklärten Vorteil, da Du im Zweifel einen native speaker dabei hast.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Können die Rayong Empfehlungen präzisiert werden? Ich war einmal in der Ecke, Feedback gesamte Gruppe: muss man nicht mehr hin und eine Mitarbeiterin hat mit Kündigung gedroht, wenn mehr als drei Tage.
Was habe ich in Rayong verpasst?
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Habt ihr noch einen Tipp wo man speziell für Thailand nach Ferienhäusern gucken kann.

Airbnb ist klar, da sind aber sehr viele Inserate noch ohne Bewertung obwohl schon länger eingestellt. Lässt mich irgendwie vermuten, dass man Unterkünfte in Thailand bevorzugt durch andere Kanäle bucht?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.159
2.286
FRA
Habt ihr noch einen Tipp wo man speziell für Thailand nach Ferienhäusern gucken kann.

Airbnb ist klar, da sind aber sehr viele Inserate noch ohne Bewertung obwohl schon länger eingestellt. Lässt mich irgendwie vermuten, dass man Unterkünfte in Thailand bevorzugt durch andere Kanäle bucht?
Ich habe einmal in HuaHin eine Buchung über AirBnB gemacht, die wurde 2 Wochen vor Abreise durch den Host gecancelt ...
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Welcher Ort ist es denn nun geworden und wie waren deine Erfahrungen? Meine +1 und der dann 1jährige +0,5 sind von November bis Februar auch in Elternzeit, weswegen mich ein feedback sehr interessieren würde.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.885
Ich schätze lokale Ärzte sehr, wenn und soweit ich mich mit ihnen verständigen kann. Da hat Du einen erklärten Vorteil, da Du im Zweifel einen native speaker dabei hast.
Ich war ein paar mal im Krankenhaus in Thailand, wegen Kleinigkeiten aber eben auch wegen dem Umstand das die Ärzte dort eigentlich immer gut/sehr gute englisch Kenntnisse haben, die Ärzte die man dann auf uns losgelassen hat hatten eigentlich durch die Bank weg in den USA studiert. Und ich rede von Städten fern ab jeder touristischen Route.

Sprache scheiterte wenn überhaupt an medizinischen Fachbegriffen in englisch die mir nicht geläuft waren. Aber dafür gibt es dann eine Übersetzter App. Auf den kleinen Inseln gibt es dann so ärtzliche Notversorgungsstationen da sieht es anders aus
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Welcher Ort ist es denn nun geworden und wie waren deine Erfahrungen? Meine +1 und der dann 1jährige +0,5 sind von November bis Februar auch in Elternzeit, weswegen mich ein feedback sehr interessieren würde.
Hi,

unsere Reise sah dann letztendlich wie folgt aus:

1 Woche Bangkok zum ankommen
3 Wochen HuaHin airbnb zum runterkommen
4 Tage Resort in Cha Am um wieder hochzufahren
2 Wochen verschiedene Hotel in Bangkok um was zu erleben

Wir haben uns letztendlich für den Hauptteil der Zeit in Hua Hin entschieden. Das war auch ganz gut so und würden wir wieder machen.

Mit Strand, den beiden Malls, kleinem Nachtmarkt und dem sehr schönen Cicada Markt am Wochenende war eigentlich immer was zu unternehmen. Wobei wir die meiste Zeit die Seele am Pool haben baumeln lassen.

Unsere Villa via airbnb war etwas außerhalb, aber die ganze Anlage echt ordentlich. Hatten einmal ein Problem mit der Trinkwasserpumpe, da ist nach kurzer Whattsapp noch abends um 23.30 der "Hausmeister" der Anlage gekommen und hat sich gekümmert. Ein kleines Restaurant gab auch in der Anlage, war super um sich mittags was ins Haus bringen zu lassen.


Die Anlage ist diese hier, https://sivanavillas.com/ - man kann auch direkt dort mieten, oder eben via airbnb über die Besitzer der Häuser.

Wir hatten einen Mietwagen, deswegen war die Lage etwas außerhalb nicht schlimm. Würde ich auch jedem empfehlen.
Bei den Temperaturen (damals noch Maskenpflicht) und mit einem Kleinkind/Baby waren wir auch in Bangkok froh nicht abhängig von ÖPNV und Taxis zu sein sondern unsere eigene "Klimazone" zu haben.

Nach den 3 Wochen wollten wir dann aber auch endlich nach Bangkok zurück, da ist schon etwas mehr los und schöne Hotels haben nach der Selbstversorgung auch ihren Reiz. Haben dann das Sofitel Hua Hin, Okura Prestige, Hilton Millennium und Capella zum Abschluss angehängt.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und Kimsbrand