Emirates - Airline eigene PCR-Test Bestimmungen ab bestimmten Ländern?

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
ANZEIGE
Hi zusammen,

ist jemandem zufällig bekannt, ob Emirates ab einigen Ländern, entgegen der dortigen Vorschriften, einen PCR-Test zum Boarding verlangt?

Konrekt geht es um Iran. Dort wird zur Ausreise generell definitiv kein PCR-Test verlangt, so lange dieser auch nicht für die Destination (Deutschland, voll geimpft) nötig ist. Die VAE haben bereits vor einigen Wochen die Testpflicht für Transitreisende aus dem Iran via DXB abgeschafft.

Nun lacht mir auf der Emirates Website folgendes entgegen:

"If you are travelling from Iran, you are required to take a COVID‑19 PCR test before departure. You may also be required to submit additional documentation. Please check the requirements of your specific destination before you travel."

Hat EK einfach nur vergessen, diese Einschränkung, mit Abschaffung der Transittestpflicht, herauszunehmen oder gibt es hier Emirates spezifische Anforderungen?
Die Hotline war leider von überhaupt keiner Hilfe, dort konnte man mir die Frage nicht beantworten...

Vielen Dank im Voraus.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Mag mich zwar täuschen...aber ich habe es so verstanden das ab bestimmten Ländern auch bei Transit ein PCR Test benötigt wird. Ob jetzt der Iran dazu gehört weiß ich leider nicht. Ich hoffe jemand anders kann Dir die Fragen beantworten.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Das kommt schon vor. Beispiel Pakistan. Die CAA schreibt vor das ankommende Passagiere einen PCR-Test vorweisen müssen. Bei Ankunft gibt es dann noch einen Antigen Schnelltest für die Passagiere. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Bei Abflügen schreibt CAA keine Tests vor.

Bei EK und QR z. B. benötigt man bei Abflug aus PAK trotzdem einen Test. Bei TK und glaube auch BA geht es ohne Test.

Beachten das EK z. T. auch die erlaubten Labore vorschreibt. Resultat oft nur mit QR Code gültig. Bei QR in ISB wird der Code oft auch geprüft.

Ich würde bei Bedarf versuchen die EK Nummer in IRN anzurufen. Die Leute vor Ort wissen oft besser Bescheid als das Call Center in DXB oder MAN zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Das kommt schon vor. Beispiel Pakistan. Die CAA schreibt vor das ankommende Passagiere einen PCR-Test vorweisen müssen. Bei Ankunft gibt es dann noch einen Antigen Schnelltest für die Passagiere. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Bei Abflügen schreibt CAA keine Tests vor.

Bei EK und QR z. B. benötigt man bei Abflug aus PAK trotzdem einen Test. Bei TK und glaube auch BA geht es ohne Test.

Beachten das EK z. T. auch die erlaubten Labore vorschreibt. Resultat oft nur mit QR Code gültig. Bei QR in ISB wird der Code oft auch geprüft.

Ich würde bei Bedarf versuchen die EK Nummer in IRN anzurufen. Die Leute vor Ort wissen oft besser Bescheid als das Call Center in DXB oder MAN zum Beispiel.

Der Fall dürfte allerdings mit der, durch die VAE festgelegten, Testpflicht für sämtliche Transitpax aus Pakistan in DXB zusammenhängen, die es für Iran mittlerweile nicht mehr gibt.

Wahrscheinlich werde ich es tatsächlich in Tehran direkt probieren. Ansonsten wird es eben doch wieder TK, auch wenn ich aktuell eher wenig Lust auf einen Abflug um 3 Uhr habe.