Empfehlung für einfache Kompaktkamera mit kurzer Auslöseverzögerung

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da es hier ja doch einige Spezialisten auf dem Gebiet der Fotografie gibt, hätte ich mal eine Frage.

Ich suche für die Schwiegereltern eine neue kleine digitale Kompaktkamera, da die alte gestern den Geist aufgegeben hat. Besonders wichtig ist, dass die Kamera eine kurze Auslöseverzögerung hat, da sie in der Vergangenheit leider viele verwackelte Bilder produziert haben, da ihre alte Sony DSC-S600 für ihre Handhabung zu langsam auslöst.

Ansonsten sollte die Kamera möglichst einfach und vollautomatisch sein, manuell werden die wohl eher nie etwas verstellen wollen. Zudem: Je kleiner, desto besser, da die Kamera immer in der Handtasche dabei sein soll.

Bildqualität ist nicht so ausschlaggebend (sollte halt ordentlich sein) ebenso wenig wie Superzoom oder sonstiges.

Achso, die meisten Bilder werden tendenziell von Personen auf Familienfeiern oder so gemacht (drinnen und im Garten).

Preisrange: 150-200 EUR

Hat jemand gute Vorschläge?

Danke schon einmal vorab!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meine olle Fujifilm F200EXR bekommt man als Restposten zu diesem Preis. Da würde ich zuschlagen, falls du noch eine bekommen kannst. Wobei die Auslöseverzögerung an sich ein typisches Profimerkmal ist. Wenn die wirklich kurz sein soll, muss man in der Regel zu einer DSLR oder einer High-End-Sucherkamera greifen, und das ist ja eigentlich das, was gerade nicht gesucht wird.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Danke erstmal fly. Mir ist schon klar, dass man wirklich kurze Auslöseverzögerungen nur bei DSLR und Co. bekommt. Wirklich kurz ist in diesem Fall relativ, es sollte halt nicht 0,8s oder so sein, weil da halt dann die Verwacklungsgefahr sehr groß ist. So etwas um 0,3s oder so ist für eine Kompakte vermutlich ein guter Wert und so etwas wäre dann gesucht.

EDIT: Gerade mal geschaut, die Fuji liegt leider eher so bei 250 EUR, weil kaum noch verfügbar.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Meine olle Fujifilm F200EXR bekommt man als Restposten zu diesem Preis. Da würde ich zuschlagen, falls du noch eine bekommen kannst. Wobei die Auslöseverzögerung an sich ein typisches Profimerkmal ist. Wenn die wirklich kurz sein soll, muss man in der Regel zu einer DSLR oder einer High-End-Sucherkamera greifen, und das ist ja eigentlich das, was gerade nicht gesucht wird.

Die genialste Kompakte die Fuji je hergestellt hat, ist die Fuji Fine Pix F31df.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Ich mag Canon sehr gerne sowohl im Komptaktbereich sowie im DSLR bereich. Sony war mir auch immer viel zu langsam beim auslösen.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die genialste Kompakte die Fuji je hergestellt hat, ist die Fuji Fine Pix F31df.

Danke Dir, die sprengt aber preislich wohl leider auch den Rahmen, den ich vorgegeben bekommen habe (ist nicht mein Geld, was ausgegeben werden soll)...

Danke auch für den Tipp mit der Canon SX200IS. Die habe ich auch selber als Zweitkamera. Ist eine gute Kamera, der grundsätzlich ausklappende Blitz würde meine Schwiegermutter aber sicherlich ziemlich im Handling behindern.

Hat noch jemand eine gute Idee für eine aktuell noch verfügbare Kamera, die sich im Rahmen 100-200 EUR bewegt und halbwegs schnell auslöst?