ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Bedauerlich angesichts der aktuell flexiblen Umbuchung durch Airlines wegen der Annullierungen.

Heute habe ich dann wegen der Annullierungen (BER-FRA) dann in den Bahn-Apfel gebissen... und bislang läuft es sehr gut.
Aber das LH-Ticket wurde bei der Gelegenheit von mir dann storniert.

Genau deswegen wäre es smarter gewesen, für Deinen anullierten Flug eine Ersatzbeförderung zu einem späteren Zeitpunkt zu fordern, faktisch eine Umbuchung ohne Steuern und Gebühren. Ausserdem solltest Du nicht vergessen, die EUR 250.00 einzustecken.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.082
948
TXL
Genau deswegen wäre es smarter gewesen, für Deinen anullierten Flug eine Ersatzbeförderung zu einem späteren Zeitpunkt zu fordern, faktisch eine Umbuchung ohne Steuern und Gebühren. Ausserdem solltest Du nicht vergessen, die EUR 250.00 einzustecken.

Die Ersatzbeförderung hätte mich zu spät ans Ziel gebracht. Und was die 250€ angeht, bin kein Freund der Ausgleichszahlung. Am Ende war die Bahn jetzt auch billiger, so dass die Rückerstattung des Flugpreises ausreichen sollte.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Bleibt es bei dem 06.07. oder verzichtet man noch etwas länger darauf, wenn man aktuell erst noch andere Sorgen hat?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Ist eben die Frage, was mit "regulären Tarifbedingungen" gemeint ist. Aktuell sind ja alle Tarife umbuchbar (und sei es gegen eine gewisse Gebühr), während es vor Corona ja auch Tarife gab, die gar nicht umbuchbar waren.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ist eben die Frage, was mit "regulären Tarifbedingungen" gemeint ist. Aktuell sind ja alle Tarife umbuchbar (und sei es gegen eine gewisse Gebühr), während es vor Corona ja auch Tarife gab, die gar nicht umbuchbar waren.
Das stimmt, aber wieder mal hinreichend unkonkret.

Bei dem aktuellen Chaos wäre es aber insgesamt mal ein positives Zeichen, wenn man dafür auch die Flexibilität erstmal lässt. Die bringt einen kurzfristig zwar aktuell nichts, aber könnte auch Plätze frei machen, da Passagiere auf später umbuchen...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Habe nach dem Termin normale Classic Tarife gebucht, die sind laut deren angegebenen Tarifbedingungen kostefrei umbuchbar... scheint jetzt da einfach in den Bedingungen zu stehen...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Habe nach dem Termin normale Classic Tarife gebucht, die sind laut deren angegebenen Tarifbedingungen kostefrei umbuchbar... scheint jetzt da einfach in den Bedingungen zu stehen...

Korrekt, ist mir auch aufgefallen.

Business Basic interkont ist genauso wie F Basic ohne Gebühr umbuchbar (natürlich ggf. mit Tarifaufschlag).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Hatte heute eine kostenfreie Umbuchung aufgrund eines Zeitenwechsels von 5 Minuten.

Wer umbuchen will und noch ausreichend Vorlauf hat, kann auf Änderungen im Winterflugplan hoffen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Bei mir war es auch OS. Habe auf LX umgebucht. Vorher in P, jetzt in J.
Wie ist das eigentlich wenn ein Flug durch ein Invol auf eine hohe Buchungsklasse rutscht, zB von K zu Y oder P zu J, zahle ich bei einer durch mich veranlassten weiteren Umbuchung nur die Umbuchungsgebühr oder trotzdem die Tarifdifferenz von der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse zur neuen?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Wie ist das eigentlich wenn ein Flug durch ein Invol auf eine hohe Buchungsklasse rutscht, zB von K zu Y oder P zu J, zahle ich bei einer durch mich veranlassten weiteren Umbuchung nur die Umbuchungsgebühr oder trotzdem die Tarifdifferenz von der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse zur neuen?

Es wird schlichtweg geschaut, was das neue Ticket kosten würde und was zu du bislang (an anrechenbaren Beträgen) bezahlt hast und die Differenz dazwischen wird fällig.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
916
625
LH hat mir bei einem Europaflug die Zeiten um wenige Minuten geändert weshalb ich die Mail mit den drei Optionen belassen, ändern, stornieren bekam.
Hatte ich schon vorher manchmal , allerdings die Flüge immer belassen.
Dieses Mal wäre ich froh um eine Änderung. Was passiert wenn ich Option 2 wähle, Änderung des Fluges online?
Werden mir mehrere Optionen angezeigt? Kann ich selbst etwas kombinieren? Verliere ich durch anklicken automatisch Optionen 1 und 3?
Danke.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
LH hat mir bei einem Europaflug die Zeiten um wenige Minuten geändert weshalb ich die Mail mit den drei Optionen belassen, ändern, stornieren bekam.
Hatte ich schon vorher manchmal , allerdings die Flüge immer belassen.
Dieses Mal wäre ich froh um eine Änderung. Was passiert wenn ich Option 2 wähle, Änderung des Fluges online?
Werden mir mehrere Optionen angezeigt? Kann ich selbst etwas kombinieren? Verliere ich durch anklicken automatisch Optionen 1 und 3?
Danke.
Meine Empfehlung ist, dass Du es telefonisch klärst oder - solltest Du sowieso mal vor-Ort sein - vorher am Flughafen.

Die IT der LH ist einfach zu unzuverlässig. Selbst, wenn es generell ginge, könnte es ggf. nicht oder falsch funktionieren.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
LH hat mir bei einem Europaflug die Zeiten um wenige Minuten geändert weshalb ich die Mail mit den drei Optionen belassen, ändern, stornieren bekam.
Hatte ich schon vorher manchmal , allerdings die Flüge immer belassen.
Dieses Mal wäre ich froh um eine Änderung. Was passiert wenn ich Option 2 wähle, Änderung des Fluges online?
Werden mir mehrere Optionen angezeigt? Kann ich selbst etwas kombinieren? Verliere ich durch anklicken automatisch Optionen 1 und 3?
Danke.
Immer (!) besser anrufen. Auf die Schedule changes verweisen, kostenfreie INVOL-Umbuchung verlangen, neue Wunschverbindung (mit gleichem Start und Ziel) durchgeben (Termin beliebig und Buchungsklassen sind egal), so einbuchen lassen, abwarte, bis es auch durchs Ticketing durch ist und fertig!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
916
625
Immer (!) besser anrufen. Auf die Schedule changes verweisen, kostenfreie INVOL-Umbuchung verlangen, neue Wunschverbindung (mit gleichem Start und Ziel) durchgeben (Termin beliebig und Buchungsklassen sind egal), so einbuchen lassen, abwarte, bis es auch durchs Ticketing durch ist und fertig!
Danke für die schnellen Antworten.
Anrufen wollte ich mir erst sparen, wenn das aber zuverlässiger ist soll es mir recht sein.
Zielort ändern innerhalb Deutschland nicht möglich? Oder andere Star Alliance Linie?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Danke für die schnellen Antworten.
Anrufen wollte ich mir erst sparen, wenn das aber zuverlässiger ist soll es mir recht sein.
Zielort ändern innerhalb Deutschland nicht möglich? Oder andere Star Alliance Linie?
Gemäss INVOL/SKCH-Regeln der LH Group müssen Start und Ziel identisch bleibe, und grundsätzlich muss auf Flüge, die von einer Airline der LH Group durchgeführt werden, umgebucht werden. Mehr Spielraum duldet LH oftmals erst dann, wenn es sich um ganz kurzfristige Unregelmässigkeiten handelt. Alles andere geht in der Regel nur über den Klageweg (sofern eine Anspruchsgrundlage bestehen würde)
 

Anhänge

  • file_152012Ende_2022.pdf
    725,8 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: titeur und Alfalfa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
LH hat mir bei einem Europaflug die Zeiten um wenige Minuten geändert weshalb ich die Mail mit den drei Optionen belassen, ändern, stornieren bekam.
Hatte ich schon vorher manchmal , allerdings die Flüge immer belassen.
Dieses Mal wäre ich froh um eine Änderung. Was passiert wenn ich Option 2 wähle, Änderung des Fluges online?
Werden mir mehrere Optionen angezeigt? Kann ich selbst etwas kombinieren? Verliere ich durch anklicken automatisch Optionen 1 und 3?
Danke.
Also das mit dem Online hätte bei mir nur eine beschränkte Auswahl an Verbindungen am gleichen Tag angezeigt (ist dieser idiotische Chatbot, nicht etwa die normale Website).

Insofern - entweder anrufen oder die Option anklicken, dass Du das Ticket später nutzen möchtest (wenn Du noch nicht weißt, wann Du gerne fliegen würdest). Für diese Option reichen auch geringfügige Änderungen. Allerdings, wie schon geschrieben wurde, beschränkt auf LHG, irgendwelche Codeshares oder Star Alliance-Partnerairlines bekommst Du nur im Sinne einer möglichst zeitnahen Ersatzbeförderung und wenn keine Alternativen innerhalb der LHG. Und mittlerweile sind sie da auch recht strikt, hatte da schon die eine oder andere Diskussion, wenn es zwar irgendeine LHG-Alternative gab, aber nur ein paar Stunden früher (und mir zu früh).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
916
625
Also das mit dem Online hätte bei mir nur eine beschränkte Auswahl an Verbindungen am gleichen Tag angezeigt (ist dieser idiotische Chatbot, nicht etwa die normale Website).
Genau das war mir nicht so klar. Es ist dann nur eine beschränkte Auswahl erhältlich. Deshalb Anrufen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
916
625
Immer (!) besser anrufen. Auf die Schedule changes verweisen, kostenfreie INVOL-Umbuchung verlangen, neue Wunschverbindung (mit gleichem Start und Ziel) durchgeben (Termin beliebig und Buchungsklassen sind egal), so einbuchen lassen, abwarte, bis es auch durchs Ticketing durch ist und fertig!
Was passiert eigentlich, wenn ich zu dem in der Änderungsmail angegebenen Termin nicht reagiere? Habe ich später auch noch die Otionen offen oder gilt die Änderung dann unwideruflich als von mir angenommen?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.572
ANZEIGE
300x250
Was passiert eigentlich, wenn ich zu dem in der Änderungsmail angegebenen Termin nicht reagiere? Habe ich später auch noch die Otionen offen oder gilt die Änderung dann unwideruflich als von mir angenommen?

nein, LH cancelled dein ticket

rechtens ist das natürlich nicht
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.