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Prolog
Eigentlich wollte ich das neue Jahr ruhiger starten als ich das Alte beendet hatte, aber die Vorsätze halten bekanntermaßen nicht lange, denn nun geht es mal wieder recht spontan los. Der erste Flug im neuen Jahr war mir doch nicht nah genug. Durch eine kleine Veränderung nutzte ich die Zeit, um nochmal einen Tag rauszukommen. Ryanair hatte eine zwei Tage vor dem Flug ein recht gutes Angebot für den Zehner nach Manchester, zunächst war die Frage bleibst du über Nacht? Nahegelegt wäre die aktuelle IHG Accelarate, aus terminlichen Gründen entschied ich mich jedoch für den Dayreturn. Für den Rückflug standen am selben Tag also zwei mögliche Verbindungen an, nachmittags mit der Eurowings oder abends mit EasyJet zurück nach Hamburg, ich entschied mich für letztere, nicht nur wegen einer neuen Airline im Log sondern auch weil ich somit den Tag besser nutzen konnte.
Dienstagmorgen, um fünf klingelt mein Wecker, also etwas mehr als 4 Stunden bis zum Boarding, eine Stunde reicht locker zum Fertigmachen und die geladenen Akkus einzupacken. Um kurz nach 6 fährt mein Bus zur S-Bahn und mit letzterer zum Hamburger Airport.
IMG_3071 by Traveller Solo, on Flickr
Gute 50 Minuten später finde ich mich dort wieder, es ist für einen Wochentag, sehr wenig los. Die Kontrolle geht fix und mit der üblichen Nachkontrolle bin ich auf dem Weg in die Hamburg Airport Lounge, sie befindet sich im dritten Stock des Terminals über dem Duty Free Shop und bietet einen schönen Blick über das Vorfeld. Wir hatten bestes Hamburger Wetter.
MLXJ2715 by Traveller Solo, on Flickr
Da ich zuhause nicht mehr gefrühstückt habe, kann ich dieses hier machen, während ich einer Airberlin-Maschine beim Starten zuschaue. Die Auswahl ist für ein Frühstück vollkommen ausreichend, verschiedene Aufstriche, Marmeladen, Joghurt und Cornflakes sowie Brötchen und Croissants, dazu verschiedene Kaffeesorten aus dem Vollautomaten sowie Wasser und Säfte. Es gibt auch frisches Obst.
LYQJ5216 by Traveller Solo, on Flickr
Auf meiner mobilen Bordkarte steht, dass mein Gate um 9:10 Uhr schließt, da ich noch zu Gate B49 und durch die Passkontrolle wegen des Non-Schengen Fluges muss, verlasse ich die Lounge um 8:25 Uhr, die Passkontrolle ist leer, obwohl zwei Flüge sehr zeitnah von hier abgehen.
Um Gate B49 ist relativ wenig los, also scheint mir der Flug nicht ausgebucht zu sein. Gegen Neun wird das beginnende Boarding für die Priority angekündigt und im selben Atemzug die neue Handgepäckrichtlinie. Bei meinem leichten Gepäck bin ich nicht vom Einsammeln betroffen, habe aber auch kein Problem damit meinen Rucksack unter den Sitz zu schieben, auch wenn der Sitzabstand eng ist.
OGSE4321 by Traveller Solo, on Flickr
Die Maschine steht an einer Außenposition, daher geht’s mit dem zweiten Bus rüber, Platz 25F habe ich mir nach dem Mittelsitzbingo reserviert, da ich kein Fan von Mittelsitzen bin und bei dem günstigen Preis sind die paar Euros auch egal. Schade, dass Ryanair kein echtes Sitzplatz-Bingo hat.
Durch die hintere Tür geht’s mal wieder in den Flieger, ich bin wirklich noch nie über Ryanair-eigene Treppe eingestiegen, ich traue dem Ding auch nicht so recht. Aber in der Sparlogik der Airline ist es schon verwunderlich, dass sie hinten keine eigene „ausfahrbare“ Treppe haben.
IMG_3085 by Traveller Solo, on Flickr
Der Flieger ist mit rund 50% belegt, daher habe ich die Reihe für mich allein, das macht den Sitzabstand schon erträglicher. Mein ursprünglicher Sitz lag jedoch in einer „vollen“ Reihe.
IMG_3123 by Traveller Solo, on Flickr
Im Regen gestartet
IMG_3102 by Traveller Solo, on Flickr
und danach schönste Sicht auf die Ostfriesischen Inseln. (Ich hoffe ich habe sie richtig identifiziert)
Langeoog by Traveller Solo, on Flickr
Baltrum by Traveller Solo, on Flickr
Norderney by Traveller Solo, on Flickr
Hoffentlich bleibt es in England auch so angenehm.
Der Flug ist echt entspannt, bis auf die Sitze, im Vergleich zum letzten Ryanair Flug sind die Flugbegleiter mal nicht übermotiviert und sondern ruhig. Jedenfalls kriege ich sehr wenig von ihnen mit.
Den Sprung zur Insel über den Wolken verbringe ich mit Musik hören, Handy laden und ein wenig tippen.
Die Wolkendecke über der See klart wieder auf, erste Blicke auf die Insel.
Grimsby by Traveller Solo, on Flickr
Es ist Grimsby, dort wo der Humber in die Nordsee mündet. Mal wieder ein Airport von oben kommt in Sicht,
HUY Humberside by Traveller Solo, on Flickr
es ist der Humberside Airport, ein putziger Flughafen. KLM verbindet diesen mit AMS (E-Jets) und Flybe (opb. Eastern Airways, Jetstream 41) mit Aberdeen, dazu kommen Saisonale Verbindungen.
Danach folgen auch schon wieder Wolken, zwischendurch sieht man ein wenig Schnee im Norden Englands und schon beginnt der Anflug auf Manchester.
Verdammt wir sind zu früh, genauer gesagt 16 Minuten vor Plan, und da beginnt schon das Chaos, denn die gute Ryanair hat kein freies Gate. EK rollt noch an uns vorbei.
IMG_3117 by Traveller Solo, on Flickr
Wir warten also gute 15 Minuten in der Nähe des Runway Parks auf ein Entkommen.
IMG_3124 by Traveller Solo, on Flickr
Wilkommen in Manchester. Wie man vermuten kann Schietwetter in England. Es regnet. Nächstes Ziel die eGates, und ich hatte es schon im Gefühl, weder mein alter Pass im letzten Jahr noch der Neue dieses Mal werden akzeptiert.
Die Dame an der Kontrollkammer hat wohl noch keinen der neuen Generation gesehen, denn sie musste ihn sehr genau begutachten.
Zum Glück nur mit leichtem Gepäck unterwegs mache ich mich in Richtung der öffentlichen Verkehrsmittel.
IMG_3171 by Traveller Solo, on Flickr
Eigentlich wollte ich das neue Jahr ruhiger starten als ich das Alte beendet hatte, aber die Vorsätze halten bekanntermaßen nicht lange, denn nun geht es mal wieder recht spontan los. Der erste Flug im neuen Jahr war mir doch nicht nah genug. Durch eine kleine Veränderung nutzte ich die Zeit, um nochmal einen Tag rauszukommen. Ryanair hatte eine zwei Tage vor dem Flug ein recht gutes Angebot für den Zehner nach Manchester, zunächst war die Frage bleibst du über Nacht? Nahegelegt wäre die aktuelle IHG Accelarate, aus terminlichen Gründen entschied ich mich jedoch für den Dayreturn. Für den Rückflug standen am selben Tag also zwei mögliche Verbindungen an, nachmittags mit der Eurowings oder abends mit EasyJet zurück nach Hamburg, ich entschied mich für letztere, nicht nur wegen einer neuen Airline im Log sondern auch weil ich somit den Tag besser nutzen konnte.
Dienstagmorgen, um fünf klingelt mein Wecker, also etwas mehr als 4 Stunden bis zum Boarding, eine Stunde reicht locker zum Fertigmachen und die geladenen Akkus einzupacken. Um kurz nach 6 fährt mein Bus zur S-Bahn und mit letzterer zum Hamburger Airport.
IMG_3071 by Traveller Solo, on Flickr
Gute 50 Minuten später finde ich mich dort wieder, es ist für einen Wochentag, sehr wenig los. Die Kontrolle geht fix und mit der üblichen Nachkontrolle bin ich auf dem Weg in die Hamburg Airport Lounge, sie befindet sich im dritten Stock des Terminals über dem Duty Free Shop und bietet einen schönen Blick über das Vorfeld. Wir hatten bestes Hamburger Wetter.
MLXJ2715 by Traveller Solo, on Flickr
Da ich zuhause nicht mehr gefrühstückt habe, kann ich dieses hier machen, während ich einer Airberlin-Maschine beim Starten zuschaue. Die Auswahl ist für ein Frühstück vollkommen ausreichend, verschiedene Aufstriche, Marmeladen, Joghurt und Cornflakes sowie Brötchen und Croissants, dazu verschiedene Kaffeesorten aus dem Vollautomaten sowie Wasser und Säfte. Es gibt auch frisches Obst.
LYQJ5216 by Traveller Solo, on Flickr
Auf meiner mobilen Bordkarte steht, dass mein Gate um 9:10 Uhr schließt, da ich noch zu Gate B49 und durch die Passkontrolle wegen des Non-Schengen Fluges muss, verlasse ich die Lounge um 8:25 Uhr, die Passkontrolle ist leer, obwohl zwei Flüge sehr zeitnah von hier abgehen.
Um Gate B49 ist relativ wenig los, also scheint mir der Flug nicht ausgebucht zu sein. Gegen Neun wird das beginnende Boarding für die Priority angekündigt und im selben Atemzug die neue Handgepäckrichtlinie. Bei meinem leichten Gepäck bin ich nicht vom Einsammeln betroffen, habe aber auch kein Problem damit meinen Rucksack unter den Sitz zu schieben, auch wenn der Sitzabstand eng ist.
OGSE4321 by Traveller Solo, on Flickr
Die Maschine steht an einer Außenposition, daher geht’s mit dem zweiten Bus rüber, Platz 25F habe ich mir nach dem Mittelsitzbingo reserviert, da ich kein Fan von Mittelsitzen bin und bei dem günstigen Preis sind die paar Euros auch egal. Schade, dass Ryanair kein echtes Sitzplatz-Bingo hat.
Durch die hintere Tür geht’s mal wieder in den Flieger, ich bin wirklich noch nie über Ryanair-eigene Treppe eingestiegen, ich traue dem Ding auch nicht so recht. Aber in der Sparlogik der Airline ist es schon verwunderlich, dass sie hinten keine eigene „ausfahrbare“ Treppe haben.
IMG_3085 by Traveller Solo, on Flickr
Der Flieger ist mit rund 50% belegt, daher habe ich die Reihe für mich allein, das macht den Sitzabstand schon erträglicher. Mein ursprünglicher Sitz lag jedoch in einer „vollen“ Reihe.
IMG_3123 by Traveller Solo, on Flickr
Im Regen gestartet
IMG_3102 by Traveller Solo, on Flickr
und danach schönste Sicht auf die Ostfriesischen Inseln. (Ich hoffe ich habe sie richtig identifiziert)
Langeoog by Traveller Solo, on Flickr
Baltrum by Traveller Solo, on Flickr
Norderney by Traveller Solo, on Flickr
Hoffentlich bleibt es in England auch so angenehm.
Der Flug ist echt entspannt, bis auf die Sitze, im Vergleich zum letzten Ryanair Flug sind die Flugbegleiter mal nicht übermotiviert und sondern ruhig. Jedenfalls kriege ich sehr wenig von ihnen mit.
Den Sprung zur Insel über den Wolken verbringe ich mit Musik hören, Handy laden und ein wenig tippen.
Die Wolkendecke über der See klart wieder auf, erste Blicke auf die Insel.
Grimsby by Traveller Solo, on Flickr
Es ist Grimsby, dort wo der Humber in die Nordsee mündet. Mal wieder ein Airport von oben kommt in Sicht,
HUY Humberside by Traveller Solo, on Flickr
es ist der Humberside Airport, ein putziger Flughafen. KLM verbindet diesen mit AMS (E-Jets) und Flybe (opb. Eastern Airways, Jetstream 41) mit Aberdeen, dazu kommen Saisonale Verbindungen.
Danach folgen auch schon wieder Wolken, zwischendurch sieht man ein wenig Schnee im Norden Englands und schon beginnt der Anflug auf Manchester.
Verdammt wir sind zu früh, genauer gesagt 16 Minuten vor Plan, und da beginnt schon das Chaos, denn die gute Ryanair hat kein freies Gate. EK rollt noch an uns vorbei.
IMG_3117 by Traveller Solo, on Flickr
Wir warten also gute 15 Minuten in der Nähe des Runway Parks auf ein Entkommen.
IMG_3124 by Traveller Solo, on Flickr
Wilkommen in Manchester. Wie man vermuten kann Schietwetter in England. Es regnet. Nächstes Ziel die eGates, und ich hatte es schon im Gefühl, weder mein alter Pass im letzten Jahr noch der Neue dieses Mal werden akzeptiert.
Die Dame an der Kontrollkammer hat wohl noch keinen der neuen Generation gesehen, denn sie musste ihn sehr genau begutachten.
Zum Glück nur mit leichtem Gepäck unterwegs mache ich mich in Richtung der öffentlichen Verkehrsmittel.
IMG_3171 by Traveller Solo, on Flickr