Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
2.289
281
TXL
ANZEIGE
Naja der Algorithmus zur Prüfung kann ja streng kontrolliert haben. :) Konntest du dir danach denn online die Bordkarte rauslassen...oder trotzdem noch Schalter?
Mein Flug geht erst am Sonntag bzw. der Zubringer morgen Abend. Mal sehen, ob die noch was sehen wollen am Schalter.
 
  • Like
Reaktionen: floydburger

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
353
295
Also ich habe jetzt mehrfach die digitale Dokumentenprüfung genutzt (Swiss und Austrian, aber ich vermute, die ist identisch mit LH?) und muss sagen, die funktioniert recht gut. In allen fällen konnte ich die Bordkarten in der App herunterladen.
Nur für einen Rückflug ab Istanbul konnte ich zwar einchecken bekam aber keine Bordkarte „aufgrund gesetzlicher Bestimmungen“ müsse ich zum Schalter gehen.
Hatte jetzt gerade in Frankfurt in der Lounge versucht dies zu erledigen, aber man beschied mir, dass das nur in IST am Schalter ginge. Gibt es ex Türkei kein OLCI?
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
275
87
SCN/AJY
Also bei mir (via LX) kam nach dem Hochladen gar kein feedback und im OLCI heißt es dann: Bordkarte am Schalter.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
6.325
617
47
MUC
www.oliver2002.com
Rückflug aus Indien: Bestätigung innerhalb von Minuten, OLCI mit ADOC (nicht K) auf der Bordkarte. Beim Gepäckabgeben meinte die Dame das dies OK ist, sie wird mir aber eh noch die Papier BK drucken, damit die Siko und Immgration etwas zum Stempeln haben. Auf der stand dann ADOK. 🤩
 

cevielflieger

Neues Mitglied
09.03.2013
24
0
Habe an Tag 1 die Dokumente hochheladen, Tag 2 ist der Hinflug nach Bulgarien mit Lufthansa. Am Tag 3 der Rückflug. Es kam auch gleich die Email-Bestätigung. Allerdings ist in der Email nur der Hinflug dafür bestätigt, nicht aber der Rückflug, obwohl alle notwendigen Dokumente enthalten sind. ADOK ist auf der Bordkarte für den Hinflug enthalten. Muss ich das nochmal machen für den Rückflug oder hat sich das LH „gemerkt“?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
2.376
247
Hab für Donnerstag ein United-Ticket mit innerdeutschem LH-Zubringer und es funktioniert mal wieder nicht - „Ticket nicht gefunden“
 

Mariussk

Aktives Mitglied
16.12.2018
242
71
FMO
Habe an Tag 1 die Dokumente hochheladen, Tag 2 ist der Hinflug nach Bulgarien mit Lufthansa. Am Tag 3 der Rückflug. Es kam auch gleich die Email-Bestätigung. Allerdings ist in der Email nur der Hinflug dafür bestätigt, nicht aber der Rückflug, obwohl alle notwendigen Dokumente enthalten sind. ADOK ist auf der Bordkarte für den Hinflug enthalten. Muss ich das nochmal machen für den Rückflug oder hat sich das LH „gemerkt“?
Hin und Rückflug muss immer separat gemacht werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
13.678
1.252
BRU
Kommt drauf an: Bei Aufenthalt von weniger als 24h am Zielort interpretiert die IT den Rückflug nicht als Rückflug, sondern als "Anschlussflug". Und man bekommt beim Dokumenten-Hochladen auch alle Flüge angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

sbr

Reguläres Mitglied
18.01.2018
74
77
In der neuesten Version der LH App (iOS 8.8.x) kann man jetzt das Impfzertifikat dauerhaft speichern (+ sonstige Daten wie Perso) um "einfach beim Check-In darauf zugreifen zu können" (noch nicht getestet, wie das dann konkret funktioniert - sieht aber so aus, als ob nur die rudimentären Daten und nicht der QR Code oder die Validierung gespeichert werden). Hat jemand mehr Infos oder schon genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
520
116
HAM
In der neuesten Version der LH App (iOS 8.8.x) kann man jetzt das Impfzertifikat dauerhaft speichern (+ sonstige Daten wie Perso) um "einfach beim Check-In darauf zugreifen zu können" (noch nicht getestet, wie das dann konkret funktioniert - sieht aber so aus, als ob nur die rudimentären Daten und nicht der QR Code oder die Validierung gespeichert werden). Hat jemand mehr Infos oder schon genutzt?
Hab's vorhin auch mal hochgeladen – mal sehen, ob's hilft (nächste LH-Flüge am Wochenende).

Im Hinweis in der App (unter den rudimentären Impfdaten) steht, dass das "Impfzertifikat basierend auf Ihrer Einwilligung (...) in der Lufthansa App gespeichert und im mobilen Check-in automatisch verwendet wird." Vielleicht wird doch etwas mehr gespeichert...
 
  • Like
Reaktionen: sbr

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
520
116
HAM
Hatte ich letzte Woche eingelesen, wird beim Checkin in der App (wie die hinterlegten Pass Daten) automatisch gezogen.
Ich hatte den QR-Covid-Code und die Ausweisdaten gestern Abend hochgeladen. Check-in mit Boarding-Pässen ging auch durch, aber die Ausweisdaten musste ich noch einmal anlegen...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.119
258
MUC, BSL
Scheint alles noch ziemlich Buggy und undurchdacht zu sein.

1. Man kann die Funktion de facto nicht nutzen wenn eine Einreiseanmeldung (z.B. Schweiz) notwendig ist.

2. Datenübernahme der Ausweisdokumente funktioniert nicht korrekt wenn man z.B. von Reisepass auf Personalausweis wechseln möchte. In der Praxis wohl für die meisten kein Problem, wenn man aber z.B. mehrere Staatsbürgerschaften hat, dann steht nur noch Quatsch drin (Reiter steht auf Personalausweis aber die Daten sind vom Reisepass).

Nutzbarkeit des Covidzertifikats konnte ich nicht testen da aufgrund der Einreiseanmeldung der digitale Dokumentencheck genutzt werden musste und da ja das Zertifikat hochgeladen werden musste, ergo keine weitere Abfrage in der App.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
4.820
1.587
Scheint alles noch ziemlich Buggy und undurchdacht zu sein.

1. Man kann die Funktion de facto nicht nutzen wenn eine Einreiseanmeldung (z.B. Schweiz) notwendig ist.

2. Datenübernahme der Ausweisdokumente funktioniert nicht korrekt wenn man z.B. von Reisepass auf Personalausweis wechseln möchte. In der Praxis wohl für die meisten kein Problem, wenn man aber z.B. mehrere Staatsbürgerschaften hat, dann steht nur noch Quatsch drin (Reiter steht auf Personalausweis aber die Daten sind vom Reisepass).

Nutzbarkeit des Covidzertifikats konnte ich nicht testen da aufgrund der Einreiseanmeldung der digitale Dokumentencheck genutzt werden musste und da ja das Zertifikat hochgeladen werden musste, ergo keine weitere Abfrage in der App.
Dürfte damit dann vermutlich auch für die USA hinfällig sein weil man da noch die Declaration vorweisen muss.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.119
258
MUC, BSL
Testpflicht gäbe es da ja auch noch. Ich meine aber ohnehin gelesen zu haben, dass nicht-US Bürger ganz grundsätzlich keine online BPs bekommen
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.119
258
MUC, BSL
Doch klar kann man das, es geht hier ja darum, dass man das Covidzertifikat in der App speichern kann, damit man nicht jedes Mal den ganzen Kladderadatsch wieder hochladen muss.
 

Atrior

Neues Mitglied
26.05.2021
19
1
Gibt es da auch eine Möglichkeit das Impfzertifikat für die Mitreisende Partnerin auch in der App zu hinterlegen?

Ich konnte sie zwar als Mitreisende anlegen, finde aber leider keine Option für sie etwas hochzuladen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.119
258
MUC, BSL
Nein, das geht immer nur für den Hauptbenutzer. Zugegeben, das führt die Mitreisendenfunktion etwas ad absurdum aber ich vermute mal, dass da datenschutzrechtlich Hindernisse bestehen. Offenbar wird das Impfzertifikat auch nicht hochgeladen und nur lokal in der App gespeichert bzw. beim CI erst hochgeladen und nach Gebrauch wieder gelöscht.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
2.565
391
MLA
Immer noch besser als immer was zur Hand haben zu müssen, von wo man es abscannt. Die französische Corona-App kann zwar den QR Code auf der Apple Watch abbilden, das erkennt aber die Kamera in der Lufthansa App nicht.
 

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
53
17
so hab vor 2 Stunden mal alles hochgeladen für unsere USA Reise am Dienstag... bin gespannt wie lange es dauert.
Brauche ich dann wirklich nichts mehr am Check in Vorlegen und kann einfach mein Gepäck abgeben und Online Einchecken?
 

Mariussk

Aktives Mitglied
16.12.2018
242
71
FMO
so hab vor 2 Stunden mal alles hochgeladen für unsere USA Reise am Dienstag... bin gespannt wie lange es dauert.
Brauche ich dann wirklich nichts mehr am Check in Vorlegen und kann einfach mein Gepäck abgeben und Online Einchecken?
Habe trotz dem Hochladen es schon mehrmals gehabt, dass sie es am Check-In bei der Gepäckabgabe nochmal alles sehen wollten.
 

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
53
17
wie lange habt ihr so auf eure Antworten warten müssen. Habe leider in den letzten 12 Stunden nichts von LH gehört.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
495
14
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
300x250
wie lange habt ihr so auf eure Antworten warten müssen. Habe leider in den letzten 12 Stunden nichts von LH gehört.
Hatte die Dokumente Donnerstag Abend für einen USA Flug am Samstag hochgeladen, Freitag Mittag konnte ich bereits erfolgreich einchecken, da Prüfung der Dokumente ok war. Die eigentliche Nachricht der erfolgreichen Dokumenten-Prüfung habe ich dann Freitag Abend per E-Mail erhalten.