• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen (kein) direktes Entgelt bei Geldautomatennutzung mit Kreditkarte

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
ANZEIGE
Soweit ich sehen konnte, gibt es noch keine Übersicht bzw. Erfahrungsaustausch speziell zum Thema direktes Kundenentgelt bei Geldautomatennutzung mit Kreditkarte (in Deutschland sowie auch gerne im Ausland).
Ich denke dass das Thema für immer mehr Leser hier relevant wird, da es immer mehr Kontoinhaber gibt, die nicht mehr mit Girocard, sondern mit Kreditkarte Geld abheben (im Ausland sowieso) und gleichzeitig wohl direktes Kundenentgelt immer häufiger erhoben wird.

Es würde mich daher freuen, wenn hier Erfahrungen mitgeteilt werden könnten (also: GAA welcher Bank, welche Entgelthöhe [0,00 € ist auch interessant] mit welcher Karte).
vielen Dank schonmal.
Habe selbst die letzten 1,5 Jahre keinerlei Geld Bargeld mehr abgehoben und kann daher keine Erfahrungswerte beisteuern.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Ich schätze das wäre auch etwas für das EMV-Wiki. Darstellungsform am besten eine Matrix, also Tabelle - Spalten wären dann die (wenigen) populären Zahlkarten, in den Zeilen stünden die ATM-Betreiber

Also Beispiel:

Hanseatic VisaBitwala MCBunq Travel
Sparkasse BerlinAbheben nicht möglichneinja
Sparkasse SonstwoAbheben nur bis 100€ pro Vorgangjanein
INGjaneinnein
Deutsche Bankjaneinja

Die Inhalte sind frei erfunden und dienen nur als Beispiel für die Darstellung.

Zu klären wäre: gibt es mit Visa in Deutschland überhaupt Surcharge? Wenn nicht, kann man die ganzen Karten weglassen - außer man will die Information, ob Abheben überhaupt möglich ist.
Problematisch ist auch das Klein-Klein der deutschen Bankenlandschaft mit dutzenden an Sparkassen und BR-Banken - dadurch wird die Tabelle vermutlich sehr lang, weil jede Sparkasse/VR ihr eigenes Ding machen kann.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
528
111
Wenn man mit der DKB VI Geld abheben will und es funktioniert nicht, dann sollte man auf jeden Fall auch schreiben um welche BIN es sich handelt. Die BIN 4748 mit der die DKB auf ihrer Seite wirbt, funktioniert häufig nicht während die neueste BIN gleichzeitig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
gerne ein Wiki (das auch nicht auf Deutschland beschränkt sein muss); die Idee ist gut. Allerdings braucht man dafür erstmal Meldungen.

Hängen die automatenseitigen Entgelte von der konkreten Karte (BIN) ab, oder reicht es, zwischen MC und Visa zu differenzieren (Amex usw. dürfte in diesem Zusammenhang irrelevant sein, da schon kartenseitig zu teuer).
Trifft es zu, dass man mit einer Visa keine Aufschläge zu befürchten hat und somit mit DKB, Hanseatic, Barclaycard usw. einfach den erstbesten Automaten nehmen kann und sich keine Gedanken machen muss (solange er die Ausgabe nicht verweigert)?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Ich habe zu Hause immer zwischen ca. 300 und 500 Euro Vorrat. Sinkt der Stand unter ca. 200 fülle ich wieder auf. Entweder hole ich bei Netto MD 200 mit der Amex, weil das MR gibt, oder ich ziehe Bargeld mit der Santander 1plus Visa oder DKB Visa an einem Geno-Bank-Automaten. Ich habe in Deutschland noch nie ATM-Betreiberentgelte bezahlt. Ein oder zwei Mal war ich mit einer der o.g. Karten bei einer Sparkasse, aber da wurden Entgelte angezeigt, also abgebrochen; seitdem gehe nur zu "den Blauen", da wurde mir mit Santander Visa oder DKB Visa noch nie ein Entgelt berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
Danke für die Info. Bei welcher Sparkasse und mit welcher Karte wurden da Entgelte angezeigt und in welcher Höhe? Solche Informationen wären interessant.
Also gibt es in Deutschland (unterstelle ich jetzt mal, dass es nicht Österreich war) doch auch direktes Kundenentgelt am GAA mit Visa-Karten.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Das weiß ich nicht mehr, welche Sparkasse( n ) das war(en). Da ich seitdem nur noch bei den Blauen ziehe, habe ich diese Erinnerung weitestgehend aus meinem Gedächtnis gestrichen, da sie nur nutzloser Balast ist. Ich weiß nur noch, dass es eine Sparkasse (in Deutschland) war. Es war entweder mit der Santander 1plus Visa oder mit der DKB Visa; auch das weiß ich nicht mehr. Kann auch sein, dass ich beide probiert habe.

Es ist ca. 2 bis 3 Jahre her. Kann natürlich sein, dass sich etwas geändert hat. Aber auch das interessiert mich nicht mehr, weil es ja genug Genobank-Automaten gibt und ich folglich nicht eingeschränkt bin.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wenn man mit der DKB VI Geld abheben will und es funktioniert nicht, dann sollte man auf jeden Fall auch schreiben um welche BIN es sich handelt. Die BIN 4748 mit der die DKB auf ihrer Seite wirbt, funktioniert häufig nicht während die neueste BIN gleichzeitig funktioniert.

Welche ist die neuste, 4930?
 

lowlander

Neues Mitglied
25.12.2018
22
2
Austria
ANZEIGE
Status Österreich:
  • Manche Raiffeisenbanken in Österreich verlangen eine Gebühr von ca. 2 bis 5 Euro bei ausländischen Bankomat-, Debit- und Kreditkarten (z. B. DKB, Revolut, …). Explizit nicht betroffen ist die N26 Mastercard Debitkarte.
  • Bank99 verlangt bei ausländischen Karten 4,90 Euro an Gebühr
  • Volksbanken verlangen bei ausländischer Karte 1,95 Euro an Gebühr bei Bargeldbehebung
  • Auch bei der Hypo Tirol ist ein Fall von Bankomatgebühr bekannt bei einer ausländischen Karte
  • Euronet und ICCash verlangen in der Regel bei jeder Behebung Gebühren

    Quelle: https://www.gratis-konto.at/bankomatgebuehr-in-oesterreich