Hotel: Marriott Marquis New York Times Square
Status: Platin
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Upgrade auf Besenkammer mit Eingeschränktem Times Square View
Benefits: 1000 Punkte, Lounge, Late Check-Out, Destination Fee erlassen, Upgrade, Early Check-In bestätigt aber nicht erhalten
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check-In: durchwachsen
Wir waren für ein Musical-Marathon (Broadway-Week) in New York und da drängt sich ja das Marquis aufgrund der Lage förmlich auf.
Ankunft war etwas holprig am Sonntag. Über den Chat hatten wir im Vorfeld ein Early-CI für 11:30 Uhr angefragt, da wir erst zur 13Uhr Vorstellung von „Hamilton“ und danach zur 19 Uhr Vorstellung von „Back to the Future“ wollten und das Hotel hatte dies auch so bestätigt. Obwohl die Uhrzeit auch in der App stand und wir erst gegen 12 Uhr im Hotel waren, kam keine Zimmernummer und so auch kein Mobile Key, weshalb wir zum Front Desk sind. Dort begrüsste uns Nazia, ein wahrer Sonnenschein….. Als erstes warf sie uns entgegen, das wir viel zu früh seien denn Check-In sei erst ab 16 Uhr. Auf dem Einwand, das wir einen bestätigten ECI für 11:30 Uhr hätten, meinte sie nur, das sie das nicht interessiere und sie jetzt kein Zimmer für uns hätte. Hinter uns war eine Airline-Crew, welche natürlich sofort Zimmer bekamen, soviel zu keine Zimmer parat haben. Also haben wir unsere Koffer abgegeben und sind erstmal Richtung Hamilton gegangen, was ja nur eine Tür weiter ist.
Nach Hamilton sind wir wieder zum Front Desk, wo jetzt am Sonntagnachmittag natürlich die Hölle los war. Obwohl alle 5 Arbeitsplätze beim Elite belegt waren, standen an die 80 Leute vor uns in der Schlange. Die andere Schlange (ohne Elite) war 4x so lang
Nach einer gefühlten Ewigkeit waren wir dann bei Kevin angelangt, welcher etwas verdutzt war, warum wir noch kein Zimmer hatten weil doch ein ECI hinterlegt war. Er war sehr bemüht, konnte uns aber aufgrund der Auslastung nur ein Upgrade auf ein tiefes Zimmer (19. Etage) mit eingeschränkten TSQ-View anbieten oder ein etwas höheres (32. Etage) ohne View. Wir nahmen ersteres und bekamen Zimmer 1949 und das ist laut Hotel ein Zimmer mit eingeschränktem View auf den Times Square:
Für New Yorker Verhältnisse ist das Zimmer recht geräumig
Der Fernseher ist etwas schlecht platziert, denn man kann ihn nicht weit genug drehen um einen guten Blickwinkel vom Sofa oder vom Bett zu haben. Die Dusche hat fast keinen Druck und morgens ab 7:30, wenn alle am Duschen sind, ist warmes Wasser Mangelware. Der Föhn war defekt und wurde vom Techniker ausgewechselt, wie auch die Batterien vom sehr grossen Safe, wo ein ganzer Rucksack Platz findet. Ansonsten waren wir mit dem Zimmer zufrieden, ausser das es in unseren Augen nix mit TSQ-View zu tun hat.
Als Platinum (und höher) hat man Zugang zum sehr grossen M-Club,
mit 1 Gast und wirklich nur 1 Gast. Vor dem Eingang ist ein Desk und der Gast wird registriert. Das Personal lässt da auch keine Diskussion zu, was einige Gäste nicht verstehen wollten, gerade wenn es um Kinder ging. Frühstück gibt es von 6:30 bis 9:30 Uhr und pünktlich um 9:30 Uhr wird die Verbindungstür zum Buffet geschlossen. Wer zu spät kommt, kann entweder das Personal fragen ob sie etwas holen können oder muss ins Restaurant (wo man zahlen muss), welches sich das Buffet mit Lounge teilt. Im grossen und ganzen ist das Buffet nix besonderes, das Highlight war der Lachs und das Beef-Brisket. Ich bin der Meinung, das es früher (vor COVID) eine Ei-Station gab, welche aber nicht mehr vorhanden ist.
Am Tag durch gibt es Softdrinks und Gummibären, Chips, Riegel in der Lounge. Am Abend, zwischen 17 und 19 Uhr gibt es täglich Wurst/ Käse-Platte und Rüebli-/ Lauch-Sticks. Dazu ein tägliches Special, wie z.B. kleine Pastrami-Toast oder Buffalo-Wings oder mini Pizza-Slice. Von Special gibt es aber nur eine bestimmte Anzahl und wenn weg, dann weg. Wings oder das Pastrami war beides mal schon um 18 Uhr alles weg und wurde dann nicht mehr aufgefüllt. Ab 19 Uhr gibt es Dessert, was oft das selbe ist wie beim Frühstück, also Muffins, Lemon-Cake oder etwas im Glas. Zwischen 17 und 22 Uhr bekommt man an der Bar in der Lounge alkoholische Getränke und um Punkt 22 Uhr wird man freundlich aber bestimmt aus der Lounge verwiesen.
Alles in allem ist die Lounge ein nice to have, aber nix wofür ich das Marquis extra buchen würde.
Was mich etwas überrascht hat, war das man uns die Destination Fee erlassen hat. Ob das nun ein Elite-Benefit ist oder nur Wiedergutmachung wegen dem verhunzten Early Check-In weiss ich allerdings nicht.
Es war ein netter Aufenthalt, aber wiederkommen werden ich/ wir wohl nicht. Da gibt es für das geforderte Geld bessere alternativen in New York.