Erschreckend, Ausfallerscheinungen und gewalttätige Paxe in der EU

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
ANZEIGE
Sitze gerade in LH1361. Nachdem wir schon Pushback hatten, mussten wir zurück zur Parkposition taxi-en, weil ein Pax laut wurde und nicht mit der Crew kooperierte.

Scheinbar ein besoffener Italiener. Er musste von vier polnischen Polizisten rausgezerrt werden, nachdem er sich weigerte, zu deboarden, leistete Widerstand und schlug um sich. Etwa die Hälfte des Weges mussten sie ihn tragen, die andere schoben sie in im Polizeigriff.

Ist natürlich nur ein Einzelfall. Ich poste es aber deshalb, weil die Juser hier unbändige Paxe manchmal als US-Phänomen klassifizieren.

War eben gerade schließlich auch volles Programm inkl. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Zwei andere Paxe rannnten in den vorderen Teil des Flugzeugs, um sich in Sicherheit zu bringen. Habe nicht alles im Detail mitbekommen, weil der Pax ziemlich weit hinten saß und als die Beamten kamen, zunächst noch weiter nach abhaute...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Hab ich letztes Jahr erlebt, ein Passagier hat die Flugbegleiterin beleidigt, musste leider auch erst die Polizei kommen. War ein Ausländer in einer LH Maschine in München, wohl auch betrunken.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
War ja klar, dass sich dieses gesamtgesellschaftliche Phänomen irgendwann auch in Fliegern bemerkbar machen wird. Dort kommt es ja noch in homoöpathischen Dosen vor, was natürlich an der Klientel liegt, die zum regelmäßigen Fliegen tendiert und oftmals zu den besser situierteren Schichten gehört, aber fahre mal samstagabends eine Runde Regionalexpress in NRW. Da kommt man sich vor wie im schlechten Film.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
822
534
BER - NYC
War ja klar, dass sich dieses gesamtgesellschaftliche Phänomen irgendwann auch in Fliegern bemerkbar machen wird. Dort kommt es ja noch in homoöpathischen Dosen vor, was natürlich an der Klientel liegt, die zum regelmäßigen Fliegen tendiert und oftmals zu den besser situierteren Schichten gehört, aber fahre mal samstagabends eine Runde Regionalexpress in NRW. Da kommt man sich vor wie im schlechten Film.
Nun, ich würde hier eine Korrelation zwischen gezahltem Ticketpreis und gesittetem Verhalten vermuten, Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

...sollten wir also auf weitere Preissteigerungen im Flugverkehr hoffen?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: txs und upandaway

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Nun, ich würde hier eine Korrelation zwischen gezahltem Ticketpreis und gesittetem Verhalten vermuten, Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

...sollten wir also auf weitere Preissteigerungen im Flugverkehr hoffen?
Auch schon in erster Klasse auf Langstrecke erlebt -- Alkohol und Drogen sind meist im Spiel. Neulich wohl 10 Leute in Y. Der FA: Einen oder zwei kann ich mit Kabelbindern fixieren, was soll ich aber mit 10 Randalierern über dem Atlantik machen?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Zum einen unterschätzen die Leute, das Alkohol im Flugzeug anders wirkt, dann haben viele nichts/unregelmäßig gegessen, der Stresslevel ist aufgrund der Enge und der vielen Leute hoch, Menschen sind zunehmend unfähig/unwillig zu kommunizieren, haben ein Problem Regeln zu akzeptieren, halten Flugbegleiter für Leute, die minderwertigen Job ausführen, halten sich generell für "entiteled", in Gruppen Reisende schaukeln sich gegenseitig hoch .... es ist sicher nie nur ein Grund, du kannst also Bingo mit den oben genannten wählen und noch zahlreiche hinzufügen.

Die Flugbegleiter auf selbigem Flug erhielten Unterstützung von anderen Passagieren, darunter ein paar amerikanischen Marines. Die 3 Piloten wurden informiert, der Kapitän erklärte die Kosten und Folgen einer außerplanmäßigen Landung ... Wir schafften es nach DFW. Ich habe es vorne nicht detailliert mitbekommen.

Aber eben auch schon in F wüste besoffene Beschimpfungen erlebt. Manchmal beruhigen sich die Leute, Polizei musste bei Landung aber auch schon kommen. Ich halte das Gehalt von FAs inzwischen für Schmerzensgeldzahlungen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Zum einen unterschätzen die Leute, das Alkohol im Flugzeug anders wirkt, dann haben viele nichts/unregelmäßig gegessen, der Stresslevel ist aufgrund der Enge und der vielen Leute hoch, Menschen sind zunehmend unfähig/unwillig zu kommunizieren, haben ein Problem Regeln zu akzeptieren, halten Flugbegleiter für Leute, die minderwertigen Job ausführen, halten sich generell für "entiteled", in Gruppen Reisende schaukeln sich gegenseitig hoch .... es ist sicher nie nur ein Grund, du kannst also Bingo mit den oben genannten wählen und noch zahlreiche hinzufügen.

Die Flugbegleiter auf selbigem Flug erhielten Unterstützung von anderen Passagieren, darunter ein paar amerikanischen Marines. Die 3 Piloten wurden informiert, der Kapitän erklärte die Kosten und Folgen einer außerplanmäßigen Landung ... Wir schafften es nach DFW. Ich habe es vorne nicht detailliert mitbekommen.

Aber eben auch schon in F wüste besoffene Beschimpfungen erlebt. Manchmal beruhigen sich die Leute, Polizei musste bei Landung aber auch schon kommen. Ich halte das Gehalt von FAs inzwischen für Schmerzensgeldzahlungen.
äußere Umstände: Zum einen unterschätzen die Leute, das Alkohol im Flugzeug anders wirkt, dann haben viele nichts/unregelmäßig gegessen, der Stresslevel ist aufgrund der Enge und der vielen Leute hoch,

"innere" Umstände: Menschen sind zunehmend unfähig/unwillig zu kommunizieren, haben ein Problem Regeln zu akzeptieren, halten Flugbegleiter für Leute, die minderwertigen Job ausführen, halten sich generell für "entiteled",
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Zieht sich quer durch alle Gesellschaftsschichten, ich erinnere mich da an einen Vorfall mit einem Herren, stereotyper Busineskapser, Senator-Tag am Koffer, Ende 50/Anfang 60, der sich wirklich redlich bemüht hat mit mir im Flugzeug eine Prügelei anzufangen. Da war kein Alkohol und zumindest nicht offensichtlich eine sonstige Intoxikation im Spiel, sondern reine Gekränktheit, dass ich ihn freundlich aber deutlich dazu aufgefordert habe sein flegelhaftes Verhalten abzustellen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Das "beste" bei solchen Leuten ist immer zunächst das ungläubige Staunen (bevor es dann in Aggression umschlägt) wenn es tatsächlich jemand "wagt" sich ihm entgegenzustellen.
Stimmt, wobei mein Gesichtsausdruck bevor ich in schallendes Gelächter ausgebrochen bin, wohl auch ziemlich perplex gewesen sein muss, als er mir allenernstes Schläge angedroht hat. Kommt bei meinem Körperbau (ohne das jetzt prahlerisch zu meinen) eher selten vor, von jemandem der rund 25 Jahre älter ist schon zweimal nicht.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Stimmt, wobei mein Gesichtsausdruck bevor ich in schallendes Gelächter ausgebrochen bin, wohl auch ziemlich perplex gewesen sein muss, als er mir allenernstes Schläge angedroht hat. Kommt bei meinem Körperbau (ohne das jetzt prahlerisch zu meinen) eher selten vor, von jemandem der rund 25 Jahre älter ist schon zweimal nicht.
Erinnert mich an eine Geschichte aus jungen Jahren auf einer Party. Da hatte jemand etwas zu tief ins Glas geschaut und ziemlich gepöbelt. Wie es dann leider kommen musste ist er an den falschen geraten (not me!), ruckzuck hat dieser ihn am Schlafittchen gepackt und ihn einen halben Meter in Luft gehoben. Nur hatte der Trunkenbold die Lage immer noch nicht gecheckt, er krakeelte „Lass mich bloß runter dann haue ich Dir eine aufs Maul..“. 🤣 🤣
Wohl auch ein ganz klarer Fall von Selbstüberschätzung.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.117
GRQ + LID
Ist natürlich nur ein Einzelfall. Ich poste es aber deshalb, weil die Juser hier unbändige Paxe manchmal als US-Phänomen klassifizieren.
Die ILT verzeichnet in ihren Jahresberichte immer was bei niederländische Gesellschaften so abgeht, regelmässig findet man auch solche Meldungen in den Zeitungen wenn mal wieder eine Kiste über den Atlantik zurück kehren muss. Das wird in anderen Länder Europas wohl ähnlich sein.

gemelde-voorvallen-met-ordeverstorende-passagiers.png

Quelle - ganz unten.

Warum dann so einen Vorfall (wie im Titel) erschreckend sein soll, ist mir ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Nun, ich würde hier eine Korrelation zwischen gezahltem Ticketpreis und gesittetem Verhalten vermuten
Na ja, die US-Blogs, die das ja sehr häufig in Boulevardpresse-Manier aufarbeiten, berichten da durchaus auch mal über Übeltäter aus den oberen Zehntausend.

Finde es aber gut, dass wir in der Diskussion weitgehend einig sind. Leider gibt es solche Probleme in aller Herren Länder. Der Aggro-Pax bei mir schrie übrigens mehrfach "I pay 130 euro for this ticket", als er mit den Beamten am Fighten war.
 
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Das reicht mir als Begründung nicht aus. Die meisten Leute verhalten sich auch im Vollrausch nicht so. Was läuft bei diesen Leuten verkehrt?

Einfach mal als Beispiel. Interessant sind dann auch die Kommentare:
Based on the boot + crutches - this is why you don’t drink with painkillers
I had a college roommate who mixed ambien with wine and he wigged like this lady. Normally, he's a super friendly dude who wouldn't hurt a soul, but the mix made him a lunatic.
She's got crutches next to her. Likely she might have mixed pain killers and alcohol and the result wasn't what she expected.
A lot of antidepressants don’t interact like this. It’s gonna be an anti anxiety drug (like Xanax) or a painkiller.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.096
Ich hatte nur einmal einen unangenehmen Vorfall mit einem A... erlebt. In der Korean Air Eco hat ein Paxe permanent asiatische Reisende übel beleidigt. dies mit ziemlicher Lautstärke, brabbelte vor sich hin. Der Typ schien mir nicht besoffen, vielleicht zugedröhnt ging mir gehörig auf den Sack. Weiss die Strecke nicht mehr. Fukuoka-Seoul?

Die Crew hat mehrmals bei ihm interveniert, was nur dazu führte, dass er lauter pöbelte und auch die Crew mit Schimpfe eindeckte. Ich hätte ihn auf Mitte 30 geschätzt, sprach englisch, vielleicht ein Ami.

Ich fand, dass die Crew das sehr gut gemacht hat. Kurz vor der Landung wurde ihm mitgeteilt, dass er sitzen bleiben muss und der Polizei übergeben wird. Eine Hirnzelle schien doch noch vorhanden gewesen zu sein, denn er schien zu raffen, dass es für ihn eng wird. Kurze Unruhe, nervöser Blick nach hinten und vorne, dann stellte er sich zwischen die Passagiere, die sich zum Aussteigen bereit machten. Ein kräftiges Crew-Mitglied schob sich von hinten nach vorne und platzierte sich hinter ihm, draussen fingen ihn mutige Frauen ab, die ihn nicht weitergehen liessen. Zu meiner Überraschung fügte sich dieses A**** seinem Schicksal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.270
ZRH/STR
Ich hatte es mal in der innereuropäischen C, FCO-ZRH oder sowas ähnliches, also wirklich nicht lang. Da hat mich ein Mitreisender (auf dessen Gepäck ich zuvor in der Lounge aufpasste) aus der Reihe hinter mir etwa 10 Minuten vor Landung meines Erachtens völlig unangemessen angemacht, weil ich mich in normaler Lautstärke mit meinem Mitreisenden neben mir unterhalten habe.
Als er dann beim Aussteigen den Passagier welcher wiederum hinter ihm gesessen hatte als A…. bezeichnete und wüst auf ihn einredete war mir klar, dass es nicht an mir lag…
Als jener Pax zwei Reihen hinter mir dann höflich darum bat in Ruhe gelassen zu werden wurde ihm noch ein „f… you“ entgegen gerufen. Dann mussten wir aber schon raus, was die Situation entschärfte.
Hat mich damals auch schockiert, insbesondere weil es in der C war.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Hat mich damals auch schockiert, insbesondere weil es in der C war.
Alles nicht mehr wie früher, auf was für Leute man da teilweise trifft..

Früher konnte man sich noch ohne Worte verständigen was man von seinem Gegenüber hält oder die Leute haben sich im Großen und Ganzen einfach benommen.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire und jobonky

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
@Luftikus - Bordverkauf und Lounges sind generell sekundär zu normaler Gastronomie im Sicherheitsbereich. Das ist ein großes Profit Center, an dem die Airlines auf viele Art und Weisen mitverdienen.

Lounges und Abuse/Öffnen von Duty Free Alk kommen vermutlich ebenfalls vor dem Bordverkauf von Alkohol, den ich an letzter Stelle sehe.

Erstens ist Bordverkauf je untypischer, je länger die Strecke, zweitens haben die FB da zumindest gewisse Einsichten, angeheften Paxen den Hahn abzudrehen.

Wenn man sieht, wie wenig die LH im Bordverkauf bislang verdient, sehe ich im großen Ganzen nicht den Interessenkonflikt, den Du siehst.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.751
7.262
irdisch
An den Einnahmen scheint ja die Crew beteiligt zu sein. Und die Airlines bewegen das Catering generell in Richtung bezahlen. Mit nem richtigen Alki macht man dann ein Geschäft. Die trinken ja dann nicht nur einen oder drei.