Erstbesuch Portugal, welche Stadt?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
ANZEIGE
Hi,

welche Stadt (Lissabon, Porto, Faro - LH Destination...) würdet ihr für einen Erstbesuch in Portugal für 2-3 Tage (verlängertes Wochenende) empfehlen?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Ist Faro eine Stadt? 🤣

Würde wohl nach Porto, da kleiner und gut in 2-3 Tagen machbar. LIS, wenn man auch nach Sintra möchte, lieber ein paar Tage mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
914
337
Hi,

welche Stadt (Lissabon, Porto, Faro - LH Destination...) würdet ihr für einen Erstbesuch in Portugal für 2-3 Tage (verlängertes Wochenende) empfehlen?
Lissabon.
Kurzer Weg vom Flughafen in die Stadt. Interessante Stadt, die Historie, gute Hotels, etc. miteinander verbindet. Die Algarve ist toll, aber Faro nichts besonderes und 2, 3 Tage zu kurz, um entspannt wirklich was vom Rest zu sehen (und wenn, dann Lagos). Zu Porto kann ich nichts sagen, es steht aber auf meiner Liste...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aufgrund der momentan vielleicht ruhigeren Situation nach Porto - sonst so überlaufen.
Lissabon ist im Sept./Oktober klimatisch netter, weil noch trockener...
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Wenn es nur 2-3 Tage sein sollen, dann eher Porto. Lissabon würde ich ab 4-5 Tage (inklusive Sintra, Cascais) planen, da die Stadt sehr viel zu bieten hat. Wie schon oben geschrieben, sind beide Flughäfen relativ stadtnah und perfekt und mit hoher ÖPNV Frequenz angebunden.
Ich war selber im Oktober in Lissabon - hervorragendes Wetter.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
597
460
nähe HAJ
Ich finde sowohl Porto als auch Lissabon toll. Du könntest also eine Münze werfen, welche der beiden Städte es sein soll ;-)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich werfe auch Porto in den Raum. Für ein WE perfekt und ich hab schon ein zweites geplant:cool:
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Sowohl Porto als auch Lissabon haben viel zu bieten. Lissabon muss man sich halt entscheiden was man macht, aber meiner Meinung nach müssen Cascais und Sintra nicht unbedingt bei einem Erstbesuch dabei sein, dass kann man sich ruhig für einen späteren Besuch aufheben. In beiden Städten kann man gut 2-3 Tag in der Stadt selber vringen, für Porto würde für mich halt Nova da Gaia und eine Fahrt auf dem Douro durch die Weinanbaugebiete dazugehören. Letzteres ist in der kurzen Zeit nicht zu machen. Daher denke ich, dass Lissabon besser wäre, weil man dann für einen 2. Besuch noch mehr Restprogramm hat. Zudem dürfte Lissabon auch verhältnismässig Leer sein, was Touristen angeht.

Faro ist nicht gross was los, und da bietet sich allgemein eher die gesamte Algarve bzw. Teile davon an. Je nach Intresse vielleicht nicht ganz der richtige Einstieg., insbesondere wenn man mehr städtisches Flair mag.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
Lissabon und Porto sind beides tolle Städte.
Man sollte allerdings auch mit dem Wetter ein wenig Glück haben. Es ist in beiden Städte oftmals - vor allem am Vormittag, manchmal sogar den gesamten Tag über - sehr nebelig.
Wie bereits geschrieben, ist Porto wohl in kürzerer Zeit zu erkunden. Lissabon bietet auch im Umkreis einige schöne Plätzchen, z.B. Estoril, Cascais, Cabo da Roca, Guincho Beach oder eben Sintra.
Ich habe mal für einen Jahreswechsel mit der Region Lissabon (7 Tage) angefangen. Porto habe ich diesen Sommer, ebenfalls für 7 Tage, erkundet. Wenn man wirklich nur 2-3 Tage Zeit haben sollte, würde ich eher zu Porto neigen.
Dort liegt alles recht zentral und man kommt mit ÖPNV (Metro), im Norden sogar weit aus der Stadt raus. Povoa da Varzim und Vila do Conde fand ich auch sehenswert.
Viel Spaß!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Danke für die vielen Antworten! :) Statt der von @bacchus85 vorgeschlagenen Münze, mache ich das Ziel wohl von Flug- und Hotelpreis abhängig. ;) Die andere Location wird dann 2022 (oder 2023...) besucht.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777