Erster Business Flug; Executive Club oder Iberia Plus bessere Wahl in diesem Fall?

ANZEIGE

johannsp

Neues Mitglied
16.01.2022
4
2
ANZEIGE
Hi Leute,

mehrere Male hat mich das Forum bereits weiterhelfen können ohne dass ich mich registrieren musste.
Nun bin ich aber an dem Punkt angelangt, bei dem ich eure Hilfe sehr schätzen würde.

Und zwar bin ich bereits seit 30/04/2021 bei Iberia Plus registriert, da ich damals einen Economy Flug nach Mexiko (ORY>MAD>MEX roundtrip) gebucht hatte.
Dieser brachte mir 3.158 Avios und 220 Punkte ein (bzw. 4 Flüge).

Jetzt habe ich aber einen (meinen ersten) oneway Business Flug, der demnächst ansteht.
Und zwar ist es wieder ein Iberia Flug DUS>MAD>AGP.
Klasse R beide Flüge soweit ich es richtig recherchiert habe.

Die letzten Tage habe ich mich daher damit beschäftigt welches oneworld Programm das Beste ist und da haben viele auf den BA Executive Club hingewiesen, wo ich mich am Freitag registriert habe.

Daher meine Frage speziell bezüglich des Erreichens eines Status:
Soll ich für den kommenden Business Flug mein Iberia Plus oder BA Exceutive Club angeben? Oder liege ich komplett falsch und ich sollte ein ganz anderes Programm wählen?


Iberia Plus hat soweit ich weiß den Zeitraum April-März zur Status Qualifikation.
Beim BA Executive Club soweit ich weiß vom Tag der Registrierung, also letzten Freitag, bis dann Januar 2023.

Da ich in vielen solcher Beiträge in diversen Foren gelesen hatte, dass es aufs Flugverhalten ankommt, gebe ich es auch noch an.
Ich werde ab Februar in GIB based sein, daher einige Flüge von Malaga buchen und vielleicht ab und zu direkte Flüge von GIB nach London um Freunde zu besuchen.
Ich bin 25 und bin daher auch oft auf der Suche nach Schnäppchen, sprich werde nicht viel Business in Zukunft fliegen - außer vllt. beruflich - und auch das wird durch Covid die nächsten Monate nicht viel sein.

Und einen allgemeinen Riesendank ans Forum, hier habe ich bereits oft Antworten für meine Fragen finden können!
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Für DUS-MAD-AGP bekommst du hin und zurück bei
IB Plus: 600 Elite Points - mit deinen bestehenden Punkten dann 820 und es fehlen noch 280 zu einem Status (OW Ruby)
BA Executive Club: 120 TP - OW Ruby = Bronze momentan bei 225 statt 300 TP (bis Ende Juni 2022) - somit fehlen da auch noch 105 TP.

Oder anders: noch immer keinen verwertbaren Status oder in Reichweite dessen.
Frage, die nur du dir beantworten kannst: die eventuellen zukünftigen privaten und geschäftlichen Flüge gehen wohin? Mit welchen Fluggesellschaften? Macht da BAEC Sinn oder sammle ich lieber weiter bei Iberia Plus?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Ergänzend dazu:
Ich würde prinzipiell immer bei der Fluggesellschaft sammeln, mit der ich am häufigsten fliege. Grundsätzlich dürfte das die meisten Vorteile bringen.
Und ja, wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ohne triftigen Grund würde ich nicht davon abweichen.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Wenn man beim Status auf einen grünen Zwei kommt und dann vielleicht auch mal speziellere Wünsche hat, kommt es auch etwas auf die Sprachkenntnisse an. Das deutsche Callcenter von Iberia empfinde ich als weitaus schlechter als die deutsche Version von BA. Das spanische Iberia Callcenter ist besser zu erreichen und die Agents in der Regel kompetenter/engagierter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für DUS-MAD-AGP bekommst du hin und zurück …
Der TE fliegt Oneway. Also 300 Elitepunkte bei IB oder 60 Tierpoints bei BA.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

johannsp

Neues Mitglied
16.01.2022
4
2
Danke euch! Werde dann glaube ich erst mal BA nutzen, da ich bei Iberia Plus nur bis März Zeit hätte bezüglich Qualifikation.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Habe keine aktuelleren Infos, aber vor ca. 2 Jahren hieß es noch, bei BAEC hat man meistens höhere Zuzahlungen bei Langstrecken-Awards von/nach Nord-/Südamerika zu leisten als bei IB Plus. Man könnte aber auch bei BAEC sammeln und dann fürs Buchen von Awards die Avios zu IB Plus verschieben.

Ich hab mich damals auch für BAEC entschieden, weil sich mit meinem Flugverhalten mit 1-2 bezahlten Langstrecken in C Richtung Nordamerika pro Jahr der Status leichter bei BA erreichen lässt als bei IB - so meine Rechnung vor ca. 5 Jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Iberia Plus hat soweit ich weiß den Zeitraum April-März zur Status Qualifikation.
Beim BA Executive Club soweit ich weiß vom Tag der Registrierung, also letzten Freitag, bis dann Januar 2023.
Bei BAEC wird der Sammelzeitraum angepasst, nachdem man den ersten Flug hat gutschreiben lassen. Er geht dann vom letzten 9. eines Monats (vor dem ersten Flug) bis zum 8. desselben Monats ein Jahr später.