Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
ANZEIGE
Es wird , Überraschung, auch Suiten und Suiten mit Doppelbett, Privacy und Extra space und Extra Legroom Seats in den ICE geben. Kundenwunschorientiert. Sind die ganz selber drauf gekommen.
Ah ja und das dann natürlich alles mit nettem Aufpreis damit der Verlust der DB AG etwas geringer ausfällt?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.844
4.757
FRA / FMO
Wenn ich das so lese:


Und es dann mit der Realität vergleiche - dann kann ich mich nur fragen in welcher Blase die Konzernzentrale lebt.
Wenn schon die Basics wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit immer schlimmer werden, wer wird denn dan die tollen Business-Sitze mit Liegefunktion reinigen oder so Instand halten, dass man zumindest wirklich geneigt ist darauf zu liegen`?
Vorallem wenn man dann Strecken wie Amsterdam-Osnabrück-Berlin bedenkt auf der die IC jetzt schon regelmäßig überfüllt sind, die neuen „tollen“ ICE L nicht wirklich mehr Sitzplätze haben und man dann sowas auch noch im Zug unterbringen möchte. Ich stimme zu Get the Basics right (gilt nicht nur für die Bahn unter den großen deutschen Transportunternehmen)
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
524
213
Also ein muss man ja der DB Fernverkehr lassen ihre Antworten taugen immer noch nix aber sie sind viel witziger geworden!
So ein Satz in den Antworten ist neu: Die Zufriedenheit unserer Gäste steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Um Ihnen bei allen Fragen und Wünschen freundlich, fachkundig und zuvorkommend zu begegnen, bilden wir unser Personal sorgfältig aus und schulen es regelmäßig.

Da kann man sich echt nur kaputt lachen. Ach in der Sacher selber haben sie natürlich nix auf die Kette gekriegt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Wenn ich das so lese:


Und es dann mit der Realität vergleiche - dann kann ich mich nur fragen in welcher Blase die Konzernzentrale lebt.
Wenn schon die Basics wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit immer schlimmer werden, wer wird denn dan die tollen Business-Sitze mit Liegefunktion reinigen oder so Instand halten, dass man zumindest wirklich geneigt ist darauf zu liegen`?
Die Idee ist gut, ich frage mich nur wo man diese Abteile einbauen möchte? Das führt ja unweigerlich zu einer deutlichen Reduktion der Kapazität die man sich auf den Strecken auf denen es den Bedarf gibt ja kaum erlauben können wird. Eine andere Frage die ich mir stelle ist, ob das dann normale erste Klasse wird oder für die Exklusivität noch Zuschläge erhoben werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja!


Die Unterwegsreiniger von DB Services fallen mir doch bei nahezu jeder Zugfahrt irgendwo auf. Gereinigt wird also, bspw. Toiletten, Türtaster, alles, was ständig angefasst wird. Dieses Personal würde wohl auch weiterhin die Reinigung während der Fahrt vornehmen. Die Sitze werden wir in absehbarer Zeit auch nicht sehen, das ist eine Vision für Mitte 2030 schätze ich. In die aktuelle Fahrzeugflotte lässt sich so ein Vorhaben schwerlich integrieren, ich wüsste noch nicht, wo man das hin packen möchte.
Die Unterwegsreinigung läuft aber auch mal so mal so. Einige geben sich richtig Mühe und wieder andere gehen mit nem Beutel durch den Zug, sammeln Pfand ein und lassen den Müll liegen. Wie so oft bei der Bahn, herrlich inkonsistent.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Ich bin neulich mal wieder Abteil (6er im ICE) gefahren und fand es ganz gut. Abgesehen davon, dass die zwei Leute vor mir da drinnen so taten, als sei es mit ihnen bereits "voll". Generell habe ich mich an Großraumwagen gewöhnt und bevorzuge dort den Ruhebereich.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.844
4.757
FRA / FMO
Die Idee ist gut, ich frage mich nur wo man diese Abteile einbauen möchte? Das führt ja unweigerlich zu einer deutlichen Reduktion der Kapazität die man sich auf den Strecken auf denen es den Bedarf gibt ja kaum erlauben können wird. Eine andere Frage die ich mir stelle ist, ob das dann normale erste Klasse wird oder für die Exklusivität noch Zuschläge erhoben werden.
Ziemlich sicher über Zuschläge, wird ja nicht genügend für alle geben. Siehe Öbb Business Class.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Die Trennwandlandschaften müssen ja auch ziemliches Zusatzgewicht verursachen, was man im ICE gerade nicht will.
Wenn ich die Bahn wäre, würde ich in der ICE-First Mini-Suiten mit Liegesesseln, wie im Flugzeug, einbauen, in V-Anordnung. Dann wäre die First mal wirklich besser.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.844
4.757
FRA / FMO
Die Trennwandlandschaften müssen ja auch ziemliches Zusatzgewicht verursachen, was man im ICE gerade nicht will.
Wenn ich die Bahn wäre, würde ich in der ICE-First Mini-Suiten mit Liegesesseln, wie im Flugzeug, einbauen, in V-Anordnung. Dann wäre die First mal wirklich besser.

Ich meine irgendwo auch schon mal ein Video gesehen zu haben von einem Nachtzug der so ausgestattet war.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Die Trennwandlandschaften müssen ja auch ziemliches Zusatzgewicht verursachen, was man im ICE gerade nicht will.
Wenn ich die Bahn wäre, würde ich in der ICE-First Mini-Suiten mit Liegesesseln, wie im Flugzeug, einbauen, in V-Anordnung. Dann wäre die First mal wirklich besser.
Auf den nächtlichen Verbindungen werden die Wagen dann zum Nachasyl, da sich die zwei Schaffner auf dem Zug in ihrem Abteil einschließen und Sicherheitskräfte entweder nicht vorhanden sind, oder selbst in einem solchen Wagen nächtigen. Nach geruhsamem Schlaf und 20min Standzeit in Frankfurt Hbf hat dann das Reisegepäck vbermutlich auch einen neuen Besitzer. Will sagen, aus meiner Sicht hat die Bahn echt andere Probleme als solche Modellstudien.

Tagsüber auf einer drei Stunden Strecke nach Belin, oder zwei Stunden nach Hamburg würde es mir schon genügen z. B. einen verbindlich freien Nebensitz buchen zu können, was in einem vollen zug natürlich auch schwer umzusetzen wäre.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.867
FRA
würde es mir schon genügen z. B. einen verbindlich freien Nebensitz buchen zu können,
Falls das auf eine Reise ohne Sitznachbarn abzielt, in der 1. Klasse kann man Einzelsitze reservieren. Die Blockierung eines nicht durch einen Fahrgast belegtem Sitz widerspricht dem Konzept eines Personenbeförderers.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.867
FRA
Deswegen bieten es auch Airlines oder Flixbus an?
Die können machen, was die wollen, im Zug kann man einen Sitz noch nicht mal durch Kauf eines Tickets + Reservierung blockieren. Und ich finde das im Sinne der Fairness gut. Ins Flugzeug kommt ja niemand ohne Sitz rein, im vollen Zug einen Fahrgast stehen zu lassen, weil der Nebensitz zum freibleiben gebucht wurde, fände ich asozial.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.430
7.382
Trans Balkan Express
Falls das auf eine Reise ohne Sitznachbarn abzielt, in der 1. Klasse kann man Einzelsitze reservieren.

Ohne, dass meine Jacke oder mein Rucksack jetzt einen eigenen Sitzplatz beanspruchen würde, ist das Problem, dass ein Zugriff auf Einzelsitze manchmal nicht möglich ist. Deine Einschätzung teile ich auch zu 100%. Aber das Problem ist folgendes. Ich buche z.B. ein Flexticket mit Reservierung, der Termin dauert jedoch länger. Also wird der nächste Zug genommen. Dort sind die Einzelsitze aber bereits weg, selbst wenn man für die neue Reservierung noch einmal zahlen würde (ich weiß first world problem).
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.844
4.757
FRA / FMO
Ohne, dass meine Jacke oder mein Rucksack jetzt einen eigenen Sitzplatz beanspruchen würde, ist das Problem, dass ein Zugriff auf Einzelsitze manchmal nicht möglich ist. Deine Einschätzung teile ich auch zu 100%. Aber das Problem ist folgendes. Ich buche z.B. ein Flexticket mit Reservierung, der Termin dauert jedoch länger. Also wird der nächste Zug genommen. Dort sind die Einzelsitze aber bereits weg, selbst wenn man für die neue Reservierung noch einmal zahlen würde (ich weiß first world problem).
Ich kenne viele die inzwischen für sowohl solche Fälle aus auch auf manche Strecken das der Zug ausfällt immer gleich in mehreren Zügen reserviert. Ob das wirklich die Lösung sein sollte, glaube ich aber auch nicht.

Ich würde einen Mix aus der alten ÖBB Business Class und den Flugzeug Recliner befürworten. Benötigt nicht so übermäßig viel Platz wie die (wie ich finde realitätsfernen) Abteile, würde in einer 1-1 Anordnung aber nochmal eine neue Komfortklasse bieten.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Mir wurde das 2023 auch ne Zeit lang bezahlt, dann irgendwann nicht mehr - selbst bei Zugausfall, mehrstündiger Verspätung etc.

Wirkt eher so als würde es immer nur temporär pro Fahrgast gezahlt werden.
Auch der nächste Fall hat sich jetzt erledigt, mein eigener Fall aus dem Mai letztes Jahr hat nun die DB im SÖP Verfahren anerkannt ohne dass es eine Schlichtungsempfehlung gibt.

Natürlich wie immer:

DB Fernverkehr AG hat nun mitgeteilt, Ihre Forderung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht in vollem Umfang anzuerkennen
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Falls das auf eine Reise ohne Sitznachbarn abzielt, in der 1. Klasse kann man Einzelsitze reservieren. Die Blockierung eines nicht durch einen Fahrgast belegtem Sitz widerspricht dem Konzept eines Personenbeförderers.
Ich bin bei dir, dass das so einfach nicht geht, aber zweier Abteile in der ersten Klasse werden die Kapazität in den entsprechenden Wagen auch sehr deutlich mindern.
Der Clou wird vermutlich sein eine Wagenseite ein 2er und andere Wagenseite ein 4er Abteil. So bleibt es halbwegs bei den Sitzplätzen eines heutigen Anteilwagens.
Also wie bei den Toiletten im ICE 4 und den Gang in der Mitte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.538
10.026
www.red-travels.com
Ich bin bei dir, dass das so einfach nicht geht, aber zweier Abteile in der ersten Klasse werden die Kapazität in den entsprechenden Wagen auch sehr deutlich mindern.
Der Clou wird vermutlich sein eine Wagenseite ein 2er und andere Wagenseite ein 4er Abteil. So bleibt es halbwegs bei den Sitzplätzen eines heutigen Anteilwagens.
Also wie bei den Toiletten im ICE 4 und den Gang in der Mitte.

es wird doch eh nicht dazu kommen, diese Studien sind doch nur zur Ablenkung von den wahren Problemen...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Ich würde einen Mix aus der alten ÖBB Business Class und den Flugzeug Recliner befürworten. Benötigt nicht so übermäßig viel Platz wie die (wie ich finde realitätsfernen) Abteile, würde in einer 1-1 Anordnung aber nochmal eine neue Komfortklasse bieten.
Ich denke, es ist eine Frage der "Bahnkultur". Wenn ich ein Angebot X hinstelle und wenn sie ausgebucht sind, dann ist es halt so, dann ist das für den Bahnreisenden total mühsam, für die Bahn gibt es Planbarkeit, auch im finanzellen Bereich. Bei so einem Konzept kann ich auch eine "First" anbieten, die mehr kostet, als 8 Einzelplätze (halt was man alles an den "Managerschulen" lernt). Ich bin mir sicher, dass es auch im DB-Vorstand Anhänger dieses Konzepts gibt, mit ihrem "In Frankreich geht es ja auch"-Argument.

Der klassische Bahnfahrer hat ganz andere Bedürfnisse. Flexibilität, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Kosten. Jetzt steht da ein DB-Managerli und macht die einfache Rechnung. Das ist anspruchsvoll, finanziell wenig attraktiv, wir müssen Kunden anlocken, die mehr zu bezahlen bereit sind, während der Manager mit "Bähnler-DNA" findet, wir haben eine Verantwortung für die Gesellschaft, indem wir ihnen eine möglichst günstige und zuverlässige Bahn anbietet.