Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.753
97
Hat denn irgendjemand seit dem 13.01.2021 nochmal einen Gutschein gewonnen?

Das Gewinnspiel lief ja bis zum 31.01.2021

Ein paar Freunde hatten um den 20.01 herum teilgenommen, und bisher nicht mehr gehört.

Im Monat zuvor standen die Gewinnchancen ja ganz gut, wie einige Forum Insassen berichteten.

Daher würde ich mich über hoffentlich positives Feedback freuen, und allen Gewinnern gratulieren.

Hochhol
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.036
984
Auch meine Meinung. Nicht jeder Fahrgast
ohne Fahrschein ist kriminell!
Ein proaktives Erscheinen beim Zugpersonal sollte auch weiterhin möglich sein.
Keine sorge, es werden nicht zu viele Fahrgäste sein..

Wb

Die Frage ist ja vielmehr was man demnächst aus dem Umstand macht. Hamburg-Bremen am Wochenende oder im ICE durchs Ruhrgebiet sind so Beispiele, wo ich (mit BC 100 versehen) sehr regelmäßig im ICE erlebe, dass Fahrgäste ja gar nicht wussten, dass das NRW Ticket nur für den Nahverkehr gilt und dann mit "Düsseldorf müssen sie dann aber raus" bemerkt werden. Sind die Fahrgäste z.B. nach Düsseldorf noch immer da, wird der Umstand häufig ignoriert und schwupps ist man bequem in Köln. Viele Schaffner, vor allem die älteren, haben aus meiner Sicht auch keinen Bock auf eine Auseinandersetzung, oder anderes zu tun. Ich rege mich da mitlerweile nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.753
97
Heute kam per Newsletter das Angebot an einem Malwettbewerb teilzunehmen. Vielleicht hast Du da mehr Erfolg! Die ersten 1000 Einsender gewinnen (y)

Challenge accepted [emoji12]

Wenn meine Gemälde an den Zügen prangern könnte man meinen es wäre ein Banksy.

Lasst euch überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.259
1.422
Ich war heute im Reisezentrum, fragte wie ich für mein IC-Ticket einen ICE-Zuschlag kaufen kann?

Sie sagte mir, das ginge nicht hier oder online - ich soll es ganz einfach beim Zugbegleiter kaufen, das ginge ganz einfach und ohne Bordzuschlag!
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hat der IC2021 HAM - FRA noch Abteile (5er oder 6er) ?

Geht um den "Bummel"zug durch die Nacht.
Abfahrt Hamburg 22:46.

Denke über ein Upgrade in die 1. Klasse nach.

Macht für mich aber nur Sinn, falls ich mich da in ein Abteil mit Tür setzen kann.
Wenn es auch in der 1. nur Grossraumwagen gibt, ist mir das den Aufpreis nicht wert.

Hat jemand hierzu genauere Infos ?
Danke !
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.501
9.991
www.red-travels.com
Geht um den "Bummel"zug durch die Nacht.
Abfahrt Hamburg 22:46.

Denke über ein Upgrade in die 1. Klasse nach.

Macht für mich aber nur Sinn, falls ich mich da in ein Abteil mit Tür setzen kann.
Wenn es auch in der 1. nur Grossraumwagen gibt, ist mir das den Aufpreis nicht wert.

Hat jemand hierzu genauere Infos ?
Danke !

würde es kurzfristig kaufen, ggf. erst im Zug, bei Marudor sind die Pläne meist richtig hinterlegt.
https://marudor.de/details/IC 2021/2021-03-08T21:28:00.000Z?station=8002549

lange vor C. fuhr in der Gegenrichtung immer das älteste, was es noch gab.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.941
Ach, hat der gar nicht mehr die deklassierten Wagen fuer die 2. Klasse? Das waere ja doof.

Zum Schlafen ist der Zug angesichts des Publikums uebrigens denkbar ungeeignet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.941
Ich bin nicht an jedem Wochentag mitgefahren, aber an jedem Tag, den ich kenne, waren die Zustaende abenteuerlich. Naechte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag besonders.

Man hat
- generell verstrahlte Passagiere (besoffen, high, Partypeople, Obdachlose, nicht besonders fit in Grundregeln des menschlichen Miteinanders...)
- sehr hohe Auslastung
- grosse Fluktuation, vor allem im Ruhrgebiet
- viele Halte und suedwaerts lange Aufenthalte; das fuehrt einerseits zu Unruhe (s.o. Fluktuation), andererseits zu durchziehenden Diebesbanden
- suedwaerts ab Koblenz, nordwaerts ab Osnabrueck viele Pendler, die andere Beduerfnisse haben als der typische Schlafwagennutzer

(Alle Erfahrungen vor Corona.)

Habe ich immer nur im Notfall gemacht und jedesmal bereut.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Ja, im IC2020 gen Hamburg/IC2021 ab Hamburg sind zwischen Dortmund und Köln bzw. andersrum regelmässig Taschendiebstähle (von schlafenden Passagieren) an der Tagesordnung, gibt immer schön Durchsagen an Bord, dass Taschendiebe an Bord sind und man auf seine persönlichen Gegenstände aufpassen soll.

Manchmal werden Taschendiebe auch geschnappt und an den Bahnhöfen in NRW dann von der Polizei abgeholt (und sich der IC2020/IC2021 dann aufgrund "polizeilicher Ermittlung" 15-25min verspätet).

Fahre deshalb ziemlich ungerne mit IC2020/IC2021. Das Klientel an Bord ist manchmal richtig "schäbig", oftmals auch gröhlende/biertrinkende Clubs, die möglichst früh ab Bonn/Köln/Düsseldorf nach Hamburg wollen bzw. viele Passagiere aus Frankfurt, die sparsam buchen und dann durch die Nacht bis nach Hamburg fahren, da die ICE via Kassel/Hannover halt teurer angeboten werden.

In der Gegenrichtig ab Hamburg ist es ähnlich. Viele Passagiere nutzen dort zur Zeit auch die OP-Maske als Schlafmasken-Alternative :rolleyes:

Edit: Als weiteren Hinweiß zu den Aussagen von Airsicknessbag. Auch wochentags ist der IC2020/IC2021 oftmals gerammelt voll, da durch die große Menge an (oftmals sehr billigen) Sparpreistickets viele Gäste auf Hamburg-Frankfurt bzw. Frankfurt-Hamburg die lange Fahrzeit in Kauf nehmen. Im Sommer nutzen - zumindest auf IC2020 Richtung Hamburg - auch viele MeinSchiff/AIDA-Kunden aus RLP/NRW den IC2020 wegen der sehr frühen Ankunft in Hamburg, um dann möglichst früh um 09:00-10:00 am Hafenterminal anzukommen.

Wenn dann in Kiel am gleichen Tag auch noch MSC/AIDA zusätzlich ablegt, sind manchmal 200-300 Kreuzfahrtpassagiere im IC2020 mit oftmals abenteuerlichen Gepäckmengen. Und wenn das ganze Gepäck in den Gepäckablegen an den Türen deponiert wird, stapeln sich dort die Koffer und man darf man sich mitten in der Nacht auch noch darum kümmern, dass die Koffer nicht geklaut werden - alles schon vorgekommen :censored:

Auf dem IC2021 ab Hamburg besteht zumindest das Problem des Gepäcks nicht, da die Abfahrt am Abend aus Hamburg für den ausschiffenden Kreuzfahrtpassagiers zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.501
9.991
www.red-travels.com
Ich bin nicht an jedem Wochentag mitgefahren, aber an jedem Tag, den ich kenne, waren die Zustaende abenteuerlich. Naechte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag besonders.

Man hat
- generell verstrahlte Passagiere (besoffen, high, Partypeople, Obdachlose, nicht besonders fit in Grundregeln des menschlichen Miteinanders...)
- sehr hohe Auslastung
- grosse Fluktuation, vor allem im Ruhrgebiet
- viele Halte und suedwaerts lange Aufenthalte; das fuehrt einerseits zu Unruhe (s.o. Fluktuation), andererseits zu durchziehenden Diebesbanden
- suedwaerts ab Koblenz, nordwaerts ab Osnabrueck viele Pendler, die andere Beduerfnisse haben als der typische Schlafwagennutzer

(Alle Erfahrungen vor Corona.)

Habe ich immer nur im Notfall gemacht und jedesmal bereut.

FRA/DUS - HH 2018/2019:

2. Klasse immer voll, 1. Kl. meist 1-2 Personen pro Abteil. DB Sicherheit war immer dabei und ist mehrfach durch den Zug gelaufen, auch beim ewig langen Halt in Köln.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Als der IC noch ein ICE war (kam aus Basel, fuhr gegen 1 durch Karlsruhe, gegen 3 in Frankfurt und war um 10 in HH) war es etwas besser. Bis auf ein Mal, wo in Bonn irgendwie gefühlt 230 Junggesellenabschiede eingestiegen sind für den Tag in HH, auch eigentlich recht ruhig. Seitdem es nur noch die IC gab, war das in der Tat eher kein angenehmes Erlebnis mehr.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Tja, hätte ich das mal früher gewusst !
Jetzt habe ich Zugbindung (ausgewählt wegen Ankunftszeit in FRA).

Wenn es aber tatsächlich Abteile gibt, wäre in einem ebensolchen doch etwas sicherer als im Grossraum, oder ?

Würde es reichen, Koffergriff mit Fahrradschloss an der Überkopfablage anzuschliessen, oder sind auch Fälle bekannt, dass die genannten Diebe(sbanden) Softcover-Gepäck mit Messer aufschlitzen ?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.501
9.991
www.red-travels.com
Tja, hätte ich das mal früher gewusst !
Jetzt habe ich Zugbindung (ausgewählt wegen Ankunftszeit in FRA).

Wenn es aber tatsächlich Abteile gibt, wäre in einem ebensolchen doch etwas sicherer als im Grossraum, oder ?

Würde es reichen, Koffergriff mit Fahrradschloss an der Überkopfablage anzuschliessen, oder sind auch Fälle bekannt, dass die genannten Diebe(sbanden) Softcover-Gepäck mit Messer aufschlitzen ?

Stell dir einfach einen Wecker auf die Zeit der längeren Halte.

Im Abteil wird es nur sicherer sein, wenn du die Tür abschließen kannst

Wieso wählt man Zugbindung wegen der Ankunftszeit in FRA aus? :confused: Man kann doch ein Ticket ohne Zugbindung mit derselben Ankunftszeit buchen.

Der Preis entscheidet alles
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.482
2.854
FRA
Geht um den "Bummel"zug durch die Nacht.
Abfahrt Hamburg 22:46.

Denke über ein Upgrade in die 1. Klasse nach.

Macht für mich aber nur Sinn, falls ich mich da in ein Abteil mit Tür setzen kann.
Wenn es auch in der 1. nur Grossraumwagen gibt, ist mir das den Aufpreis nicht wert.

Hat jemand hierzu genauere Infos ?
Danke !

2020/2021 führen planmäßig einen erste Klasse-Abteilwagen, ein Tausch gegen ein Großraumwagen oder auch Entfall der ersten Klasse ist nicht unmöglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, die Stichprobe zeigt, dass alle fünf Zuggarnituren dieses Umlauf heute einen Avmz beinhalten. Speziell für den 2021 sehe ich das Risiko als recht gering an, da dieser in Hamburg beginnt und dort eigentlich immer Wagen vorhanden sind.

Zum Schlafen ist der Zug angesichts des Publikums uebrigens denkbar ungeeignet.

Habe mir das mal auch vor vielen Jahren nach einem Konzert von Hamburg nach Koblenz gegeben (2.Klasse, Abteil). Ging eigentlich, nachdem ich ein Abteil detektiert hatte, in welchem ein(!) Fahrgast seine Sachen geschickt über alle Sitze verteilt hatte. Wir waren uns schnell einig und blieben auch unbehelligt. Heute würde ich ins Hotel gehen.

Als der IC noch ein ICE war (kam aus Basel, fuhr gegen 1 durch Karlsruhe, gegen 3 in Frankfurt und war um 10 in HH) war es etwas besser.

Den gibt es heute noch, heißt ICE208 und fährt Basel-Kiel.

Früher konnte man die alte Türen der Abteil damit sichern. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076S..._0?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_i=B076SYCYP9p13NParams
Egal wie tief man schläft davon wird man wach. [emoji3]

Auch nicht schlecht.