Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.080
irdisch
ANZEIGE
Mehr als zwei Stunden würde ich keinesfalls zu einem Flug oder zurück per Bahn fahren wollen. Halte diese ganze Bahn-Nummer für überschätzt. Das ist mehr so eine Mode der Saison. Aus Stuttgart,Mannheim oder Düsseldorf oder Köln nach Frankfurt geht es gut. Aber München-Hamburg statt Flug? Eher nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Mehr als zwei Stunden würde ich keinesfalls zu einem Flug oder zurück per Bahn fahren wollen. Halte diese ganze Bahn-Nummer für überschätzt. Das ist mehr so eine Mode der Saison. Aus Stuttgart,Mannheim oder Düsseldorf oder Köln nach Frankfurt geht es gut. Aber München-Hamburg statt Flug? Eher nicht.

Damit magst du Recht haben, allerdings halte ich es nicht für verkehrt Alternativen anzubieten.
Denn schon bei dem Beispiel Hamburg beginnt es mit der Größe. Ab Norderstedt würde ich Hamburg-Frankfurt als Zubringer auch zweifellos fliegen wollen, ab Harburg sieht das schon anders aus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Mehr als zwei Stunden würde ich keinesfalls zu einem Flug oder zurück per Bahn fahren wollen. Halte diese ganze Bahn-Nummer für überschätzt. Das ist mehr so eine Mode der Saison. Aus Stuttgart,Mannheim oder Düsseldorf oder Köln nach Frankfurt geht es gut. Aber München-Hamburg statt Flug? Eher nicht.

kommt auf das Angebot an, habe ich eine Airline ab FRA/MUC, die keine Zubringer/LH Codeshare hat, muss ich den Zubringer auf eigenem Risiko selbst dazu buchen oder mit Zubringer... jeweils deutlich teurer ist als die Bahnfahrt. Mit genügen Puffer ist es doch in Ordnung, nur weil du das nicht machen willst, ist es kein Ausschluss für den Rest der Bevölkerung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.080
irdisch
Sagte ich ja auch nicht. Du kannst das gerne machen. Normalerweise komme ich abends zurückgeflogen und will dann nichts erst nachts nach hause kommen. Sowas wie ein MUC-STR ist da wesentlich angenehmer als kurzer Flug, statt dann noch Stunden in der Bahn zu sitzen und nachts am Hauptbahnhof umzusteigen. Ich fahre ja real relativ viel Bahn und teile die eher kritische Einschätzung, mit was für Leuten man da teilweise unterwegs ist. Das wahre Leben sozusagen, das man in seiner Couchblase sonst nicht mitkriegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nobrain

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.237
1.378
Würde es reichen, Koffergriff mit Fahrradschloss an der Überkopfablage anzuschliessen, oder sind auch Fälle bekannt, dass die genannten Diebe(sbanden) Softcover-Gepäck mit Messer aufschlitzen ?

es gab mal Fälle, wo in osteuropäischen Nachtzügen Diebesbanden Gas in dein Schlafwagen-Abteil leiten, um dich zu betäuben und dann auszurauben... (Story gehört in einem Nachtzug durch Serbien, wo einer oben im Gepäckfach Zigaretten schmuggelte)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Sagte ich ja auch nicht. Du kannst das gerne machen. Normalerweise komme ich abends zurückgeflogen und will dann nichts erst nachts nach hause kommen. Sowas wie ein MUC-STR ist da wesentlich angenehmer als kurzer Flug, statt dann noch Stunden in der Bahn zu sitzen und nachts am Hauptbahnhof umzusteigen. Ich fahre ja real relativ viel Bahn und teile die eher kritische Einschätzung, mit was für Leuten man da teilweise unterwegs ist. Das wahre Leben sozusagen, das man in seiner Couchblase sonst nicht mitkriegt.

Kommt halt immer drauf an wo man genau ist bzw. hin muss. Für meine persönliche Situation würde sich das letztendlich gar nicht viel nehmen, 15 Minuten hin oder her, je nach Anschlüssen. Ich würde auf dieser Strecke zwar auch stark zum Zug tendieren, schon alleine des Preises und der höheren Frequenz wegen, aber ein eklatanter Vorteil in der reinen Reisezeit springt da nicht raus.


Ganz allgemein:
Das ist auch immer so ein bisschen das, was ich oft, meist außerhalb des Forums moniere: es werden da gerne mal ziemlich unrealistische Vorlaufzeiten für den Flug mit reinen Bahnfahrzeiten verglichen (genauso wenig wie jemand am Gate lebt, leben die am Bahnsteig). Da gab es ernsthaft Personen, die davon ausgingen, dass mit der Elektrifizierung der Allgäubahn, Swiss und Lufthansa nicht mehr von München nach Zürich fliegen würden...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Ganz allgemein:
Das ist auch immer so ein bisschen das, was ich oft, meist außerhalb des Forums moniere: es werden da gerne mal ziemlich unrealistische Vorlaufzeiten für den Flug mit reinen Bahnfahrzeiten verglichen (genauso wenig wie jemand am Gate lebt, leben die am Bahnsteig). Da gab es ernsthaft Personen, die davon ausgingen, dass mit der Elektrifizierung der Allgäubahn, Swiss und Lufthansa nicht mehr von München nach Zürich fliegen würden...

Meist kann man sagen, dass man zum IC/ICE halbsolang braucht wie zum Flughafen, Vorlaufzeiten mal komplett ausgeblendet. Klar gibt’s andersrum auch die Leute, die näher am Flughafen als am Hbf wohnen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Passend zum Thema wurde heute intern veröffentlicht, dass ab Dezember die Kooperation mit LH speziell zum FRA ausgebaut werden soll, unter anderem soll es neue Sprinter-Verbindungen geben.

 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bei meinen Tests wurde nur EIN einziger Wagon mit Abteilen angezeigt - der 1.Klasse-Wagen. In der 2. gibt es laut Sitzplatzbuchungssystem nur Grossraum.
Habe mich also abgegrädet und habe jetzt einen Fensterplatz im 6er, wo nur 2 Plätze als reservierbar angezeigt wurden/werden.
Jetzt muss ich nur noch demnächst rechtzeitig am Bahnhof sein.

Was die Entscheidung zum Buchen genau dieses Zuges betrifft: mir war die Diebstahlproblematik nicht bekannt.
Die Frühmorgenzüge ab HH wären zu knapp in FRA angekommen. Also blieb nur dieser, um etwas Puffer (bei evtl. Verspätung) zu haben.
 

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Tja, hätte ich das mal früher gewusst !
Jetzt habe ich Zugbindung (ausgewählt wegen Ankunftszeit in FRA).
Dann kann es ja nur ein Sparpreis bzw Supersparpreis sein und die sind ausser mit Punkteupgrade auf Voucher (und dort auch nur der Sparpreis) generell nicht upgradebar von 2. auf 1. Kl.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.524
2.097
HAM
Die Frühmorgenzüge ab HH wären zu knapp in FRA angekommen. Also blieb nur dieser, um etwas Puffer (bei evtl. Verspätung) zu haben.

Ich flieg auf der Strecke HAM-MUC immer mit dem letzten Flieger am Abend und übernachte dann im Hotel, weil es morgens sonst auch zu knapp würde und ich vormittags auch gar nicht produktiv wäre, wenn ich sehr früh aufstehe. Gerade jetzt sind Hotels ja zudem sehr günstig zu haben (wenn sie denn auf haben). Klar, ist nicht für jeden eine Option...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Dann kann es ja nur ein Sparpreis bzw Supersparpreis sein und die sind ausser mit Punkteupgrade auf Voucher (und dort auch nur der Sparpreis) generell nicht upgradebar von 2. auf 1. Kl.

Nun denn !
Dann habe ich anscheinend ein Wunder vollbracht !


(Andererseits muss ich aber auch nicht jeder Falsch-Behauptung widersprechen ...)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Jetzt muss ich nur noch demnächst rechtzeitig am Bahnhof sein.
HEUREKA !
Bin im Zug! Jetzt schon westlich von Bremen.
Zwei Erste-Klasse-Wagons; der erste verrammelt und verschlossen.
Im zweiten nur in 1 Abteil zwei Personen; sonst alles Einzelbelegung.
Temperatur: (noch) gerade überm Gefrierpunkt.
Plan mit Ablage kläglich an zu schwerer Beladung gescheitert ! 2kg über LH-Maximum.
In FRA ist dann nachher fröhliches Umstyling im Klum'schen Sinne angesagt .....
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
379
58
Weiß einer was es mit den ganzen billigen 1. Klasse Upgrades auf Ebay auf sich hat? Wo kommen die wohl her, und wie legal sind die?
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
392
79
BRE HAM BER
mMn entstammen die aus frisch eröffneten Bahn.Bonus Accounts mit 500P Startkapital.
Falls so etwas nicht hierher gehört: kleiner Wink reicht.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
392
79
BRE HAM BER
Bahn Bonus Konten werden auf Phantasieidentitäten erstellt, dafür bekommt man 500 Punkte und löst sie in einen digitalen Gutschein ein, den man vertickt? Ist das die Masche?
Hier steht übrigens, dass diese Upgrades nicht übertragbar seien:
https://www.bahn.de/praemiendetails...us/onlinepraemie_bed_upgrade_einfach500.shtml

Bingo!
Es kann ja auch mittlerweile jeder 15-jährige o. mit ein paar Youtube Videos ein Script schreiben, um sich die Arbeit ein wenig zu verkleinern.
Dass die Gutscheine nicht übertragbar sind,
juckt niemanden, weil sie ja eben doch einlösbar sind und funktionieren.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
379
58
Hm, finde ich etwas bedenklich. Ich meine irgendwelche Toffifee Gutscheine oder meinetwegen auch aus legitim gesammelten Punkten generierte Freifahrten für dritte werden ja viel gehandelt, obwohl ggf. offiziell der Verkauf nicht erlaubt ist.

Das hier geht aber finde ich dann schon nochmal eine Nummer weiter, und wer weiß, vlt. wird die Bahn auch früher oder später die Fantasieaccounts löschen und den eingelösten Gutscheinen nachgehen.
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,
kurze Frage zu den Sitzplatzreservierungen: Auf bahn.de steht: "In Abteilbereichen sind je Abteil max. 2 diagonal gegenüberliegende Plätze reservierbar." Ich habe in den nächsten Tagen eine Fahrt im Kinderabteil eines ICEs buchen können (2 Personen, davon 1 Kind), mehr konnte man nicht auswählen. Heißt das, dass wir das Abteil für uns haben? Das wäre uns (bzw. mir) sehr lieb. Oer könnte es noch sein, dass da auch eine andere Familie gebucht hat?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
830
1.254
So wie ich es bisher erlebt habe, erscheint das Abteil nach deiner Reservierung der zwei Sitzplätze für andere Reisende als "vollständig" reserviert in der Buchungsmaske und kann somit nicht mehr ausgewählt werden.

Ändert meines Wissens nach aber nichts daran (gerne korrigieren, falls ich falsch liege), dass z.B. im Falle eines überfüllten Zuges die freien Plätze von jedem anderen Fahrgast besetzt werden können.

Aber auf meinen letzten ICE Fahrten (Strecken MUC-HAM-BER) in den letzten Wochen waren freie Sitzplätze inkl. Abstand zu den Mitreisenden in keinem einzigen Fall ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!