Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
ANZEIGE
Schaffner sagt FFP2 Pflicht im Zug, dann laufen 2 Muskelbepackte Männer mit Westen "DB Sicherheit" während der Fahrt mit OP Masken durch den Zug!:)))
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Super, daß es bei der Bahn App diese Livekartenverfolgung gibt. Dann kann ich die Masken immer je nach Durchfahrgebiet wechseln. Ist es nich heeeerlich:))

Die Frage, wie das sein kann, habe ich mir auch gestellt und einfach nachgefragt, aus Gründen des Arbeitsschutzes müsse Zugpersonal weiterhin keine FFP2-Maske tragen sagt der DB-Kundenmonolog. Man versprach im Weiteren, dass man die Sicherheit der Fahrgäste sehr ernst nehme und alles unternehme, um sicheres Reisen zu ermöglichen. Habe die Mail nach einem Kopfschütteln gelöscht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Schaffner sagt FFP2 Pflicht im Zug, dann laufen 2 Muskelbepackte Männer mit Westen "DB Sicherheit" während der Fahrt mit OP Masken durch den Zug!:)))
Bundesrechtlich gilt die FFP2-Pflicht nur für Passagiere. Also muss man für das Personal jeweils die landes- und kommunalrechtliche Lage prüfen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Es gibt keine Maskenpflicht in den AGB, insofern kann die DB aktuell nur die Passagiere zum Einhalten der allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen anhalten.

Ob sie ohne solche eine Maskenpflicht per Vertrag/Hausordnung einführen könnte, ist aufgrund ihrer Grundrechtsbindung als Staatsunternehmen ohnehin höchst zweifelhaft.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.753
97
Fragen kostet ja nichts ;) evtl. tut's ein Bahner auch @schlepper kennst du die Gutscheine zufällig?
Ein Blick in die aktuellen

Beförderungsbedingungen

gibt klarheit über die Herkunft.


Zusätzlich gibts die ecoupons auch auf "Deutsch"

Einfach mal Freundlich beim Zugbegleiter fragen - oftmals geben Sie die bereitwillig raus.



a.JPG

b.JPG

E.42 Bedingungen für die Aktion „Ausgabe von 15 € eCoupons in Zügen der DB Fernverkehr AG“


1. Grundsatz

Es gelten die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr), die Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten und BahnCards (Internet) und die Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Gutscheinen, soweit sich aus den nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt.


2. Aktion
Im Zeitraum vom 01. April 2021 bis zum 31. Dezember 2021 werden an Reisende, die in einem Zug der DB Fernverkehr AG einen Flexpreis unter Berücksichtigung anwendbarer Ermäßigungen (z.B. BahnCard- und/oder Kinderermäßigung) zum Bordpreis erwerben, eCoupons über 15 € ausgegeben.


3. Nutzung des eCoupons
3.1 Der eCoupon nach Nr.2 kann im Zeitraum vom 01. April 2021 bis zum 31. Dezember 2021 (Einlösezeitraum) für Reisen im Zeitraum vom 01. April 2021 bis zum 31. Dezember 2021 (Rei-sezeitraum) innerhalb des Bestellprozesses auf der Internetseite www.bahn.de oder über die Buchungs-App „DB Navigator“ beim Kauf eines digitalen ICE-, IC/EC-Tickets zum Super Spar-, Spar- oder Flexpreis innerhalb Deutschlands eingelöst werden.


3.2 Bei Einlösung des eCoupons ist ein Mindestfahrkartenwert von 39,90 €, nach Abzug eines eventuellen BahnCard-Rabatts und ohne Sitzplatzreservierung, erforderlich. Der Preis der Fahrkarte wird dann um den Wert des eCoupons reduziert.


3.3 Pro Buchung kann jeweils nur ein eCoupon eingelöst werden. Der eCoupon gilt nicht für die Buchung von allein reisenden Kindern unter 15 Jahren.


3.4 Für eine Stornierung der nach Nr. 3.1 erworbenen Fahrkarten gelten die Bestimmungen des jeweiligen Preisangebots. Dabei wird der Wert des eingelösten eCoupons nicht berücksichtigt.


3.5 Nicht genutzte eCoupons verfallen. Umtausch, Erstattung oder Barauszahlung sowie eine entgeltliche Weitergabe des eCoupons sind ausgeschlossen. Der eCoupon gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus-Prämien.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Bundesrechtlich gilt die FFP2-Pflicht nur für Passagiere. Also muss man für das Personal jeweils die landes- und kommunalrechtliche Lage prüfen.
Dann kann die Bahn aber gerne auch mal die Anzeigebildschirme im ICE aktualisieren. Gestern von Frankfurt nach Erfurt gefahren, da wurde auf dem Bildschirm auf die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske hingewiesen - also OP oder FFP2. Mir wars egal, ich habe eh immer beide Modelle dabei.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Erste Bilder aus der Premium-Lounge in Berlin: https://twitter.com/DB_Bahn/status/1388123472279203846

Vielversprechend, finde ich. Eröffnung morgen. Bezüglich des gastronomischen Angebots darf man aus aktuellem Anlass weiter gespannt bleiben. Für mich neu: Auch in Hannover, Mannheim und Stuttgart sind Premium-Bereiche geplant.
Gab es heute auch in einer Instagram Story der DB zu bewundern. Sieht in der Tat schick aus. Es soll wohl in alle 15 Lounge-Standorte investiert werden. Würde mich wundern, wenn z.B. Frankfurt keine Premium-Lounge bekommen sollte.
 

chickenorpasta

Reguläres Mitglied
11.02.2020
96
58
Gab es heute auch in einer Instagram Story der DB zu bewundern. Sieht in der Tat schick aus. Es soll wohl in alle 15 Lounge-Standorte investiert werden. Würde mich wundern, wenn z.B. Frankfurt keine Premium-Lounge bekommen sollte.
Und das Beste: Die Modernisierung aller DB Lounges ist in Planung und soll bis 2024 umgesetzt werden! Nach dem Berliner Vorbild werden auch die Premium-Bereiche der DB Lounges in Hamburg, Köln, Frankfurt/M. Hbf und München sowie neu in Hannover, Mannheim und Stuttgart umgebaut.

Quelle: der Link zu Bahn Inside bei Twitter: https://inside.bahn.de/db-lounge/?d...L0006_INSIDE-BAHN-2021_DB-Premium-Lounge_LZ01
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Bin Freitag in einer Woche auch auf dieser Verbindung unterwegs. Dann werden lt. Buchungsanzeige auch nur die Wagen 21-29 je ICE unterwegs sein. Hat mich auch etwas verwundert. Auslastung allerdings noch „niedrig“.

Wenn du am Nachmittag unterwegs bist und einen Langläufer nutzt, sprich Köln - Basel, Dortmund - Stuttgart - München oder Dortmund - Nürnberg - München, würde ich mich auf eine Auslastung über 50 % einstellen bei einem einteiligen Zug. Erst gestern den 516 in FRA beobachtet, angeblich "niedrig" ausgelastet im Verlaufe der Fahrt erschien dann der Hinweis "Überbesetzt", dort standen auch welche im Gang, der war definitiv über 50 % ausgelastet. Es sind inzwischen doch eine ganze Menge Leute unterwegs, die Auslastungsanzeigen auf der Website stimmen teilweise nicht und sind ja sowieso nur geschätzt.

Erste Bilder aus der Premium-Lounge in Berlin: https://twitter.com/DB_Bahn/status/1388123472279203846

Vielversprechend, finde ich. Eröffnung morgen. Bezüglich des gastronomischen Angebots darf man aus aktuellem Anlass weiter gespannt bleiben. Für mich neu: Auch in Hannover, Mannheim und Stuttgart sind Premium-Bereiche geplant.

Auf jeden Fall eine Verbesserung. Um ehrlich zu sein, war ich bisher eigentlich nur wegen der Toiletten in den DB Lounges, vielleicht auch mal als ein Anschluss verpasst wurde, aber sonst? Seit der Maskenpflicht verlasse ich lieber den Bahnhof, um die Maske abzuziehen, als mich in die DB Lounge zu setzen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Gab es heute auch in einer Instagram Story der DB zu bewundern. Sieht in der Tat schick aus. Es soll wohl in alle 15 Lounge-Standorte investiert werden. Würde mich wundern, wenn z.B. Frankfurt keine Premium-Lounge bekommen sollte.
Mich irritieren eher Aussagen wie diese:
Kalte und heiße Getränke werden – wie immer in der DB Lounge – kostenlos angeboten. Bei einer Tasse Kaffee kann man sich unterhalten, eine der ebenfalls kostenlosen Zeitungen und Zeitschriften lesen oder arbeiten.

An der Bar gibt es Snacks. Auf dem Foto sind Obst und Kekse zu sehen. Und obige Aussage erwähnt ausdrücklich nur Getränke. Daher gehe ich davon aus, dass die Bahn leider die kostenlosen heißen Suppen, die Sandwichs und den Obstsalat einstellt. Vielleicht kommt ja wieder das alte Konzept zurück. Damals war in Frankfurt ja auch eine Bar in der DB Lounge, an der man Speisen und Getränke kaufen konnte.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Die Frage, wie das sein kann, habe ich mir auch gestellt und einfach nachgefragt, aus Gründen des Arbeitsschutzes müsse Zugpersonal weiterhin keine FFP2-Maske tragen sagt der DB-Kundenmonolog. Man versprach im Weiteren, dass man die Sicherheit der Fahrgäste sehr ernst nehme und alles unternehme, um sicheres Reisen zu ermöglichen. Habe die Mail nach einem Kopfschütteln gelöscht.

Meine Information von heute:
Wer beim Arbeiten FFP-2 Masken trägt, hat alle zwei Stunden ein recht auf 30 Minuten Pause!

(Aus diesem Grund sollen bei AMAZON FFP-2 Masken verboten sein.)
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
In der Theorie wäre FFP2 für Fahrgäste Pflicht, in der Praxis haben aber viele weiterhin nur medizinische Masken auf. Wirklich relevant ist das ganze sowieso nicht, auf meinem Weg durch den Zug zum Bordbistro gab es sicher mind. ein Viertel der Fahrgäste, die entweder gar keine Maske anhatten, die genüsslich und provozierend langsam speisten und tranken oder die die Maske schlicht falsch anhatten, sprich unter der Nase oder aufm Kinn.

Kontrolliert wird im Prinzip nur von eifrigen Zugbegleitern, den meisten ist es egal und Sicherheitsteams hab ich in den letzten Wochen eigentlich gar nicht mehr im Fernverkehr gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Mich irritieren eher Aussagen wie diese:


An der Bar gibt es Snacks. Auf dem Foto sind Obst und Kekse zu sehen. Und obige Aussage erwähnt ausdrücklich nur Getränke. Daher gehe ich davon aus, dass die Bahn leider die kostenlosen heißen Suppen, die Sandwichs und den Obstsalat einstellt. Vielleicht kommt ja wieder das alte Konzept zurück. Damals war in Frankfurt ja auch eine Bar in der DB Lounge, an der man Speisen und Getränke kaufen konnte.
Das glaube ich nicht. Die Bahn hat das gastronomische Angebot schon immer mit “kleine Snacks“ umschrieben - und im Moment deutet bei den Lounges nun wirklich nichts auf Abwertung hin.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
In der Theorie wäre FFP2 für Fahrgäste Pflicht, in der Praxis haben aber viele weiterhin nur medizinische Masken auf. Wirklich relevant ist das ganze sowieso nicht, auf meinem Weg durch den Zug zum Bordbistro gab es sicher mind. ein Viertel der Fahrgäste, die entweder gar keine Maske anhatten, die genüsslich und provozierend langsam speisten und tranken oder die die Maske schlicht falsch anhatten, sprich unter der Nase oder aufm Kinn.

Kontrolliert wird im Prinzip nur von eifrigen Zugbegleitern, den meisten ist es egal und Sicherheitsteams hab ich in den letzten Wochen eigentlich gar nicht mehr im Fernverkehr gesehen.
Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung, allerdings stelle ich mir genauso die Frage, wie ein Schaffner einem Fahrgast vermitteln soll, dass letzterer FFP2 tragen soll, wenn er selbst mit OP Maske darsteht. Arbeitsschutz hin oder her, das Argument würde im Alltag vermutlich zu längeren Diskussionen führen.

Ein weiteres Thema zu versuchen sich über die Bahn nicht aufzuregen, genauso wie früher bei Ruhebereichen und Comfort-Plätzen, als das noch relevant war :rolleyes:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Meine Information von heute:
Wer beim Arbeiten FFP-2 Masken trägt, hat alle zwei Stunden ein recht auf 30 Minuten Pause!
Du meinst vermutlich die DGUV-Regel 112-190, auf sie sich die Berufsgenossenschaften gerne berufen. Das ist eine Empfehlung aus Zeiten vor der Pandemie, mehr nicht. Seit in vielen Bereichen eine FFP2-Pflicht herrscht, ist dies ganz einfach nicht umsetzbar. Besonders im Gesundheitswesen führt dies immer wieder zu Diskussionen.
  • Gesetzgeber: Das ist der Personalschlüssel, der sollte auskömmlich sein.
  • Ebenfalls Gesetzgeber: Euer Personal muss zukünftig noch diese, jene und folgende Verwaltungsaufgaben übernehmen.
  • Kostenträger (bereits vor der Pandemie): Wir wissen, dass euer Personalschlüssel nicht auskömmlich ist. Aber mehr gibt's nicht, euer Problem!
  • Realität: Personal ist selbst im Personalschlüssel schwer zu bekommen.
  • Kunden/Eltern/Angehörige: Ihr habt zu wenig Personal, stellt gefälligst wen ein!
  • Berufsgenossenschaften und Mitarbeiter: Nach 120 Minuten Arbeit wollen wir 30 Minuten Pause.
"Pause" ist übrigens falsch, die Mitarbeiter dürfen in der Zeit ohne Maske auch einfache (Büro)Tätigkeiten übernehmen. Aber das will der Gesetzgeber nicht, denn Maske muss sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
stelle ich mir genauso die Frage, wie ein Schaffner einem Fahrgast vermitteln soll, dass letzterer FFP2 tragen soll, wenn er selbst mit OP Maske darsteht. Arbeitsschutz hin oder her, das Argument würde im Alltag vermutlich zu längeren Diskussionen führen.
Wie es im Supermarkt teilweise war (ist?) - Kunde mit Maske, Personal im provisorischen Acrylglas-Kabuff. Problemlos.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung, allerdings stelle ich mir genauso die Frage, wie ein Schaffner einem Fahrgast vermitteln soll, dass letzterer FFP2 tragen soll, wenn er selbst mit OP Maske darsteht. Arbeitsschutz hin oder her, das Argument würde im Alltag vermutlich zu längeren Diskussionen führen.

Ein weiteres Thema zu versuchen sich über die Bahn nicht aufzuregen, genauso wie früher bei Ruhebereichen und Comfort-Plätzen, als das noch relevant war :rolleyes:

Na ja beim Schaffner ist es eigentlich relativ harmlos, im Idealfall hat man doch nur minimalen Kontakt. Der Fahrgast sitzt ja meist über längere Zeiträume an der gleichen Stelle und wenn man generell ein Problem mit der Maskenpflicht hat, dann sollte man eben auf das Auto umsteigen, soweit möglich.

Und beim Ruhebereich und den Comfort-Plätzen fehlt eben auch die Kontrolle. Das ein Zugbegleiter aktiv darauf hinweist, ist extrem selten und passiert eigentlich nur, wenn ein Fahrgast sich beschwert. Sich als Fahrgast zu beschweren ist allerdings recht verpönt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Sofern noch nicht bekannt, der Fahrgastrechte-Laden hat nun eine Festnetz-Nummer:
Für Rückfragen zum Bearbeitungsstand Ihres Antrages erreichen Sie das Servicecenter Fahrgastrechte auch telefonisch unter der Rufnummer 030 58 60 20 920.

Und irgendwann soll die Einreichung dort ja sogar digital werden.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.425

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Laut Anpreisung auf der Website Inhaber von Flexpreis oder BC100 jeweils der 1. Klasse.

Die AGB sind noch nicht auf Stand gebracht, so dass man die Details noch nicht sehen kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Wobei das laut Beschilderung eine normale Lounge zu sein scheint und nicht so eine neue Premium-Lounge.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
das stiftet ja nur Verwirrung, wenn dann lt. Tür doch wieder alle BC Comfort rein dürfen
Also, wenn BahnComfort-Kunden nicht rein dürfen, würde ich mich schon langsam fragen, was einem der Status dann überhaupt bringen soll. Abgesehen von den reservierten Plätzen (die ich ex Amsterdam lt. ICE International Zugpersonal gar nicht nutzen kann (--> erst in Deutschland)) fällt mir dann nicht besonders viel ein.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Also, wenn BahnComfort-Kunden nicht rein dürfen, würde ich mich schon langsam fragen, was einem der Status dann überhaupt bringen soll. Abgesehen von den reservierten Plätzen (die ich ex Amsterdam lt. ICE International Zugpersonal gar nicht nutzen kann (--> erst in Deutschland)) fällt mir dann nicht besonders viel ein.
das ist die Premium Lounge, wahrscheinlich mit (noch) falscher Beschilderung.. Die bisherige Lounge wird noch renoviert, Bahn-Comfort Inhaber werden doch weiterhin die normalen Lounges nutzen können.