Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
ANZEIGE
. Abgesehen von den reservierten Plätzen (die ich ex Amsterdam lt. ICE International Zugpersonal gar nicht nutzen kann (--> erst in Deutschland)) fällt mir dann nicht besonders viel ein.
und mit welcher Begründung darf man als Comfort die entsprechenden, nicht anderweitig reservierbaren, Plätze ex Ausland nicht nutzen?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Wobei das laut Beschilderung eine normale Lounge zu sein scheint und nicht so eine neue Premium-Lounge.
Das Foto hab ich gemacht, als ich den Bau der neuen Premium-Lounge dokumentiert hatte (Stand März), ob sich die Beschilderung wieder geändert hat kann ich nicht sagen (komme nächste Woche mal in Berlin Hbf vorbei, werde dann prüfen).
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
und mit welcher Begründung darf man als Comfort die entsprechenden, nicht anderweitig reservierbaren, Plätze ex Ausland nicht nutzen?
Dass BahnComfort nur in Deutschland gilt. Hatte diese Diskussion mehrfach mit den (ansonsten sehr netten) Zugbegleitern im ICE International ex Amsterdam. Genauso verhält es sich mit dem Komfort Check-in in der DB App. Man wird grundsätzlich noch persönlich kontrolliert obwohl das Ticket schon in der App entwertet wurde (durch den Check-in).

Hintergrund: ICE International hat eigenes Zugpersonal. Dementsprechend nutzen die Schaffner in den NL auch ein eigenes Handgerät um Tickets zu entwerten, welches nicht mit dem Komfort Check-in kompatibel ist. Habe die Diskussionen darüber dann irgendwann aufgegeben.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
und mit welcher Begründung darf man als Comfort die entsprechenden, nicht anderweitig reservierbaren, Plätze ex Ausland nicht nutzen?
"Man darf die als Comfort nicht nutzen" <- I call BS!

Man darf sie ja sogar als Nicht-Comfort nutzen, wenn sie nicht anderweitig durch einen Anspruchsberechtigen belegt sind. Von daher als Comfort einfach hinsetzen, wenn der Platz am Startbahnhof im Ausland frei ist...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
"Man darf die als Comfort nicht nutzen" <- I call BS!

Man darf sie ja sogar als Nicht-Comfort nutzen, wenn sie nicht anderweitig durch einen Anspruchsberechtigen belegt sind. Von daher als Comfort einfach hinsetzen, wenn der Platz am Startbahnhof im Ausland frei ist...
Natürlich darf man sich hinsetzen. Man ist nur kein "Anspruchsberechtigter" außerhalb von Deutschland. Heißt, wenn der Platz schon belegt ist (durch einen nicht-Comfort-Passagier), darf man diesen nicht freundlich zum Verlassen des Platzes auffordern...

Der ICE ex Amsterdam wird sehr gerne von Niederländern und Touristen auf Europa-Reise genutzt, die keinen Plan haben, was BahnComfort überhaupt ist. Dementsprechd hat man auf diesen Plätzen keine höhere Wahrscheinlichkeit einen freien Sitz zu ergattern. Eher eine geringere, da die Plätze meistens nah am Ausgang sind und deshalb oft zuerst belegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
Das Foto hab ich gemacht, als ich den Bau der neuen Premium-Lounge dokumentiert hatte (Stand März), ob sich die Beschilderung wieder geändert hat kann ich nicht sagen (komme nächste Woche mal in Berlin Hbf vorbei, werde dann prüfen).
es steht jetzt zumindest das Wort "Premium" groß unter der Schrift "Lounge". Und da die bisherige Lounge ebenfalls noch geöffnet ist, dürfte klar sein, wer wohin darf.
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
das ist die Premium Lounge, wahrscheinlich mit (noch) falscher Beschilderung.. Die bisherige Lounge wird noch renoviert, Bahn-Comfort Inhaber werden doch weiterhin die normalen Lounges nutzen können.
Die Beschilderung ist geblieben. Ich glaube(!), dass das ein Vorbote der neuen Statusstufe von BahnComfort ist, die ja „bald“ kommen soll.
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Diverse Äußerungen leitender Mitarbeiter bei Kundenevents. Die Verzögerung liegt, wie stets bei der Bahn, an „der Technik“.

Und übrigens, aus eigener Anschauung vor einer halben Stunde: Die Lounge ist *richtig* gut geworden.
 

Anhänge

  • 9D5265E3-6D37-4A13-B82E-B03D346E7D2A.jpeg
    9D5265E3-6D37-4A13-B82E-B03D346E7D2A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: GT8+B4 und jotxl

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Ah, verstehe, danke. Also das übliche Stückwerk der Bahn - man führt eine neue Lounge-Stufe ein, ohne sie zu regeln, und beschildert sie dann auch noch falsch bzw. überhastet. Bzw. vielleicht wird es dann noch nachträglich richtig, wenn das neue Statuslevel eingeführt wird.

So kennen und lieben wir unseren VEB ;)
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Ah, verstehe, danke. Also das übliche Stückwerk der Bahn - man führt eine neue Lounge-Stufe ein, ohne sie zu regeln, und beschildert sie dann auch noch falsch bzw. überhastet. Bzw. vielleicht wird es dann noch nachträglich richtig, wenn das neue Statuslevel eingeführt wird.

So kennen und lieben wir unseren VEB ;)
Ich sag‘s mal so: Ich war heute vielleicht zehn Minuten drin. Außer mir noch zwei. Der einzige Neuzugang kam nicht rein wegen fehlender Zugangsberechtigung. Wenn ich das auf die Normalfrequenz hochrechne und dazu die ständigen Diskussionen in der regulären Berliner Lounge aus den vergangenen Jahren mental hinzuaddiere - dann möchte ich nur ungern mit dem Empfangspersonal tauschen wollen. Das kann noch heiter werden. Ein Glück liegt die Lounge wenigstens maximal weit ab vom Schuss.
 

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
157
62
Mh, wer hat denn nun also aktuell Zutritt zu dieser Lounge Premium? Hab es noch nicht wirklich verstanden…
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Ganz einfach: Es gibt ein großes (oben drüber) und ein kleines Schild (links neben der Tür).
Lustig, merkt ihr den Unterschied? Die haben die Beschriftung geändert (mein Foto zeigt noch Bahn.Comfort als Zugangsberechtigung) - wohl schwarz überklebt.
Bei dem englischen Text haben sie es vergessen... :D
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Wobei ich Deine Theorie, dass sich das auf den zukünftigen Superstatus (ab 5.000 Punkte?) beziehen könnte, für schlüssig halte.
 
  • Like
Reaktionen: Flugi