Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
ANZEIGE
Irgendwo mal gelesen. Die machte auch Sinn, weil man damit diejenigen ausschließt, die sich ihren Status über Fahrten in der zweiten Klasse erfahren.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.139
www.red-travels.com
Irgendwo mal gelesen. Die machte auch Sinn, weil man damit diejenigen ausschließt, die sich ihren Status über Fahrten in der zweiten Klasse erfahren.

natürlich könnte die Bahn das mit der Klasse auch Filtern, lässt sich sicher durch die gebuchten Tickets in den Status einfügen. BC 2. Klasse Inhaber werden in den seltensten Fällen 1. Kl. fahren, andersrum ebenso. Du könntest die Klassen auch verschieden bepunkten

Bei 5.000€ Umsatz ist die Schwelle zur BC100 First nicht mehr weit...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
Fast 2.000 Euro, immerhin.

Klar gäbe es andere Wege, den Erstklässler mehr zu pampern als den Gerade-so-eben-2.000-Euro-Supersparpreis-Ritter. Ich fände eine 5.000-Euro-Schwelle aber ziemlich einfach, straight und verständlich. Und die erreicht man nicht mal so eben und nicht ohne signifikanten oder sogar überwiegenden Erster-Klasse-Anteil.

Aber gut, noch ist es reine Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die 15€ eCoupons vom ZUB sind übrigens auch problemlos auf QdL-Tickets einlösbar - und wie gehabt 2 eCoupons ab 2 Personen einlösbar.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ist bei der DB Fernverkehr eigentlich das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend oder "nur" eine medizinische Maske? Deren ganze Seite ist mit Hinweisen auf FFP2-Masken zugepflastert, allerdings kann ich aus den Formulierungen keine Pflicht erkennen, sondern nur, dass sie es gerne hätten. Also die typische Weichkochen-Taktik deutscher staatlicher Einrichtungen seit 15 Monaten.

Beispiele für die missverständlichen Formulierungen:

Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; denken Sie an eine FFP2-Maske

Im öffentlichen Personenverkehr sowie an Bahnhöfen gelten die gesetzlichen Regelungen gemäß dem Gesetz („Bundes-Notbremse”) sowie die jeweiligen Landesverordnungen. Dieses Gesetz beinhaltet auch die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken. Wir empfehlen allen Reisenden eine FFP2-Maske in den Zügen und in den Bahnhöfen zu tragen.


Die Verwendung von FFP2-Masken mit Ausatemventil wird ausdrücklich nicht empfohlen, teilweise ist deren Gebrauch im Öffentlichen Personenverkehr auch durch die Landesverordnungen der einzelnen Bundesländer untersagt.

Reisende, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, sind dazu auch nicht verpflichtet. Das DB-Zugpersonal ist datenschutzrechtlich berechtigt, Fahrgäste um Vorlage eines Attests zu bitten. Wir empfehlen daher allen Reisenden auf ihrer Reise stets ein entsprechende ärztliches Attest mitzuführen.

In unseren Zügen gilt die Maskenpflicht nach gesetzlicher Regelung. Bitte tragen Sie FFP2-Masken.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Je nach Inzidenz gelten Bundes- und/oder Landes- und/oder kommunale Regeln.

Ergo kann ich, wenn ich ein Gebiet mit Inzidenz unter 100 durchfahre, die FFP2-Maske durch eine OP-Maske ersetzen, und wenn ich in ein Gebiet mit Inzidenz über 100 fahre, wo dementsprechend das Merkel-Einsperrgesetz gilt, muss ich wieder eine FFP2-Maske aufsetzen? Falls ja: Was für ein Schwachsinn. Aber das ist man ja schon gewohnt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.609
2.225
HAM
Ergo kann ich, wenn ich ein Gebiet mit Inzidenz unter 100 durchfahre, die FFP2-Maske durch eine OP-Maske ersetzen, und wenn ich in ein Gebiet mit Inzidenz über 100 fahre, wo dementsprechend das Merkel-Einsperrgesetz gilt, muss ich wieder eine FFP2-Maske aufsetzen? Falls ja: Was für ein Schwachsinn. Aber das ist man ja schon gewohnt.
Deswegen empfiehlt die Bahn ja das Tragen einer FFP2 Maske. Dann ist es durchgängig einheitlich, auch wenn sie es vielleicht nicht erzwingen kann.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ist bei der DB Fernverkehr eigentlich das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend oder "nur" eine medizinische Maske? Deren ganze Seite ist mit Hinweisen auf FFP2-Masken zugepflastert, allerdings kann ich aus den Formulierungen keine Pflicht erkennen, sondern nur, dass sie es gerne hätten. Also die typische Weichkochen-Taktik deutscher staatlicher Einrichtungen seit 15 Monaten.

Beispiele für die missverständlichen Formulierungen:
Vor 2min aufgenommen, bei der Kommunikation kann man dem Fahrgast mit OP-Maske nichtmal einen Vorwurf machen.
Aber 90% der Schafner:innen sagen meiner Erfahrung nach eh nichts, wenn sich irgendeine Maske irgendwo in Gesichtsnähe befindet.
Ab der 2. Impfdosis ist mir das egal, bis dahin stört es mich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: 330 und FBZ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Vor 2min aufgenommen, bei der Kommunikation kann man dem Fahrgast mit OP-Maske nichtmal einen Vorwurf machen.
Aber 90% der Schafner:innen sagen meiner Erfahrung nach eh nichts, wenn sich irgendeine Maske irgendwo in Gesichtsnähe befindet.
Ab der 2. Impfdosis ist mir das egal, bis dahin stört es mich.
Kann ich verstehen. Ich hatte gestern auf ICE 625 fast einen Alman-Moment als eine Mitreisende sich 45 Minuten an einem Käsebrötchen festhielt, um keine Maske tragen zu müssen, und dabei durchgehend telefonierte. Hab dann aber nichts gesagt und auf die gute ICE-Klimaanlage vertraut 🙈

Zurück auf ICE 620 dann wie angekündigt nur ein Zugteil. Der zweite Teil wurde leer "mitgezogen". Auslastung in der ersten Klasse war nur bei 30-40%, aber schon etwas skuril.

In die Lounge in Ffm Hbf darf man jetzt übrigens Essen und Getränke mitbringen und man muss keinen dieser Kontaktnachverfolgungszettel mehr ausfüllen (war mir zumindest beides neu).
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Kann ich verstehen. Ich hatte gestern auf ICE 625 fast einen Alman-Moment als eine Mitreisende sich 45 Minuten an einem Käsebrötchen festhielt, um keine Maske tragen zu müssen, und dabei durchgehend telefonierte. Hab dann aber nichts gesagt und auf die gute ICE-Klimaanlage vertraut 🙈

Zurück auf ICE 620 dann wie angekündigt nur ein Zugteil. Der zweite Teil wurde leer "mitgezogen". Auslastung in der ersten Klasse war nur bei 30-40%, aber schon etwas skuril.

In die Lounge in Ffm Hbf darf man jetzt übrigens Essen und Getränke mitbringen und man muss keinen dieser Kontaktnachverfolgungszettel mehr ausfüllen (war mir zumindest beides neu).

Oh danke für den Hinweis, aber Kaffee vor Ort gibt es nicht wieder?
Aber immerhin gibt es dann wieder einen Ort zum ungestörten Essen auf Bahnreisen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Gestern 3x RegionalExpress in NRW gefahren - freundlich wurde jeweils von den Zugbegleitern darauf hingewiesen, dass FFP2-Pflicht besteht und im weiteren Verlauf die Nachfrage, ob eine FFP2-Maske vorhanden wäre. Bei einer Dame war es der Fall, so dass es dann danach auch zum Tausch der Maske gekommen ist.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich bin jetzt am WE 2x "Langstrecke" IC bzw ICE gefahren. Fehlende Ffp2 Masken interessieren weder Schaffner, die DB-Sicherheit noch die Bundespolizei.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, bei meiner Fahrt nach Bonn im ICE gab es mehrfach Durchsagen zur Verwendung der FFP2-Masken. Ich habe aber auch keine Fahrgäste gesehen, die keine trugen. Aber ich habe natürlich nur die wenigen Passagiere in einem Wagen sehen können.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
860
Ich bin jetzt am WE 2x "Langstrecke" IC bzw ICE gefahren. Fehlende Ffp2 Masken interessieren weder Schaffner, die DB-Sicherheit noch die Bundespolizei.

Gestern 3x RegionalExpress in NRW gefahren - freundlich wurde jeweils von den Zugbegleitern darauf hingewiesen, dass FFP2-Pflicht besteht ...
So habe ich es auch erlebt. Nahverkehr: viel Tamtam um die FFP2-Maske, Fernverkehr: zwar schon bei Begrüßungsansage Hinweis auf Maske, aber ausdrückliche Erwähnung einer mediz. Maske.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Gerade eine Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr KAFlieger,​
es gibt einen Grund zu feiern, und dieser Grund sind Sie! Als langjähriger Kunde sind Sie uns besonders wichtig. Mit 1.000 Prämienpunkten möchten wir uns für Ihre Treue bedanken und freuen uns auf ein weiteres gemeinsames BahnCard Jahr. Mit Ihren Treuepunkten können Sie sich eine Prämie Ihrer Wahl aussuchen. Wie wäre es z. B. mit einer Freifahrt für die 2. Klasse?​
Nehmen Sie jetzt Ihre Treuepunkte mit - wir schreiben Ihnen diese innerhalb der nächsten 14 Tage auf Ihrem BahnBonus Punktekonto gut.​
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Gerade eine Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr KAFlieger,​
es gibt einen Grund zu feiern, und dieser Grund sind Sie! Als langjähriger Kunde sind Sie uns besonders wichtig. Mit 1.000 Prämienpunkten möchten wir uns für Ihre Treue bedanken und freuen uns auf ein weiteres gemeinsames BahnCard Jahr. Mit Ihren Treuepunkten können Sie sich eine Prämie Ihrer Wahl aussuchen. Wie wäre es z. B. mit einer Freifahrt für die 2. Klasse?​
Nehmen Sie jetzt Ihre Treuepunkte mit - wir schreiben Ihnen diese innerhalb der nächsten 14 Tage auf Ihrem BahnBonus Punktekonto gut.​
Dabei haben die doch Ende April erst wieder 1000 Statuspunkte raus gehauen?

War kein Punktekonte eigentlich eher leer oder eher voll?
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Dabei haben die doch Ende April erst wieder 1000 Statuspunkte raus gehauen?

War kein Punktekonte eigentlich eher leer oder eher voll?
Punktekonto ist sehr gut gefüllt... hat das sonst niemand hier bekommen? Hier sind doch sicher einige treuere Kunden als ich, die auch mal teure Tickets kaufen oder 1.Klasse fahren...
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Punktekonto ist sehr gut gefüllt... hat das sonst niemand hier bekommen? Hier sind doch sicher einige treuere Kunden als ich, die auch mal teure Tickets kaufen oder 1.Klasse fahren...
Ne, hab seit letztem Jahr nichts mehr bekommen, hab dafür inzwischen über 5000 Statuspunkte, mit denen ich eigentlich nichts anfangen kann.

Gab am Montag auch direkt einen Vorgeschmack, 28 Grad Außentemperatur waren wohl für die Klimaanlage wieder zu viel, Innenbereich war 25 Grad +, schwacher Luftzug zu spüren und in dem Redesignschrott haben natürlich weder die Bildschirme noch die Reservierungsanzeigen richtig funktioniert. Verspätung "nur" 25 Minuten, wenigstens hat der Lokführer ordentlich Gas gegeben, konnte 307 km/h auf der Anzeige beobachten.

Bezüglich Maskenpflicht hatte ich letztens sogar zwei Leute, die gar keine Maske hatten und im Zug saßen und selbst da hat das Zugpersonal gar nichts gesagt. Ticketkontrolle war schnelles durch den Zug laufen und fragen, ob jemand noch zugestiegen wäre, da musste man schon aktiv das Ticket vor die Nase halten, die meisten wurde gar nicht kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: 330

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
viele werden wohl auch den Comfort CheckIn nutzen, das spart die Sucherei nach Ticket, BC und den Kontakt.
Viele können den KCI leider gar nicht nutzen, auf mehreren Plätzen kann man sich schlicht nicht einchecken und mit BC 100 oder Ticket vom Schalter geht es sowieso nicht. Ist aber auch verständlich wegen des hohen Missbrauchspotentials.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli