Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
ANZEIGE
Die Aufhebung gilt m.E. Für die gesamte Hinfahrt!
Sehe ich auch so, da die konkrete Sbahn Bestandteil des Tickets ist. Außerdem steht in der Mail das sogar explizit drin, dass die Zugbindung aufgehoben wurde. Die Mail würde ich mir aber trotzdem abspeichern, falls du einen Schaffner erwischst, der meint es besser zu wissen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Für die Rückfahrt (acht Stunden nach Ankunft am Ziel und auf der selben Fahrkarte) gilt aber weiter die Zugbindung?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Für die Rückfahrt (acht Stunden nach Ankunft am Ziel und auf der selben Fahrkarte) gilt aber weiter die Zugbindung?

Das ist tatsächlich nicht so ausdrücklich geregelt und somit offen bzw. umstritten. Wenn man aber aufgrund einer Verspätung auf der Hinfahrt entsprechend (signifikant) weniger als die geplante Zeit am Zielort hat, hätte man zumindest gute Argumente für die Aufhebung der Zugbindung der Rückfahrt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Das ist tatsächlich nicht so ausdrücklich geregelt und somit offen bzw. umstritten. Wenn man aber aufgrund einer Verspätung auf der Hinfahrt entsprechend (signifikant) weniger als die geplante Zeit am Zielort hat, hätte man zumindest gute Argumente für die Aufhebung der Zugbindung der Rückfahrt.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen die Rückfahrt zuvor, oder z.B. während eines Umstiegs auf der Hinfahrt an einem größeren Bahnhof mit Servicepoint stempeln zu lassen. Das erspart die dann die Diskussion bei einem etwaig schlecht gelaunten Schaffner auf der Rückfahrt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
gibt's hier Erfahrungen mit dem Bayern-Böhmen Ticket? Es gilt ja an bay. Feiertagen ab 0 Uhr, gilt das auch bei Fahrtbeginn in Tschechien oder zählt dort, weil normaler Wochentag, die 9 Uhr Grenze?
auf den DB Seiten habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Laut AGB gibt es bei der 0-Uhr-Gültigkeit keine Einschränkung. Wie es gelebt wird, wenn man außerhalb Bayerns an einem bayerischen Feiertag fährt, weiß ich nicht. Ich meine ich hätte irgendwo mal einen Erfahrungsbericht gelesen, dass es in Thüringen keine Probleme gegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Das ist tatsächlich nicht so ausdrücklich geregelt und somit offen bzw. umstritten. Wenn man aber aufgrund einer Verspätung auf der Hinfahrt entsprechend (signifikant) weniger als die geplante Zeit am Zielort hat, hätte man zumindest gute Argumente für die Aufhebung der Zugbindung der Rückfahrt.
Einfach auf der Hinfahrt um einen Beleg (die Schaffner können einen ausdrucken) zur Aufhebung der Zugbindung auf der Rückfahrt bitten. Bei Rückfahrten am selben Tag habe ich das bisher immer ohne Probleme bekommen, das letzte Mal am vergangenen Donnerstag. Bei Terminen am Zielort kann die Bahn ja auch schlecht verlangen, dass ich auch mit 1 Stunde weniger vor Ort auskomme.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
gab es die Gründe nicht schon mal, ehe alles auf "Verzögerungen im Betriebsablauf" geändert wurde, weil's universell ist?
Verzögerungen im Betriebsablauf ist eine statistisch sinnvolle Kategorie. Bei vielen Verspätungen kann einfach nicht eruiert werden, woran es lag.

Irgendein Typ steht in der Lichtschranke -> +60 s Verspätung. An der nächsten Station steigen viel mehr Fahrgäste ein und aus als an einem durchschnittlichen Tag -> +90 s Verspätung. Aufgrund der 150 s Verspätung ist auf dem weiteren Weg unerwartetet ein Signal rot oder ein Gleis belegt -> +6 min Verspätung. Am Ende kann die Ursache niemand zuordnen. Auslöser hätte genauso gut ein müder und ungewöhnlich lahmer Lokführer sein können.

Aber diese Zusammenhänge verstehen viele Kunden nicht. Im Zweifel wird per Zufallsprinzip einer der neu vorgeschriebenen Gründe gewählt. Es ändert sich nix, aber der dumme Kunde fühlt sich weniger dumm.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich fahre diese Woche ausnahmsweise mal Freitag im IC nach Berlin und hab gesehen das alle Plätze ausgebucht sind... also bei der Comfort Hotline angerufen und die hat nicht mal mehr im Comfort Bereich was frei gehabt. Es besteht die Gefahr einer Zugräumung, daher kann sie nichts mehr reservieren. :rolleyes: Auf meine Frage ob das dann Stehplatz bedeutet, meinte sie nur nur ich solle eine andere Verbindung wählen... würde ich ja gerne, aber da gibt's ja noch die tolle Zugbindung.

Zum Zeitpunkt meiner Buchung war das die günstigste Verbindung, da haben die wohl zu viele Spartickets verkauft.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Mal eine Frage zum neuen Winterfahrplan: Kommen da ggfs. noch mehr Sparpreise? Ich möchte Ende Januar von Berlin in die Berge nach Österreich fahren und brauche für +1 noch ein Ticket. Die Sparpreise sind aber momentan sehr nah am Flexpreis dran.

Kann natürlich auch sein, dass es in der Hauptsaison am Samstag einfach nix günstigeres gibt. Die Alternative, mal bei der ÖBB zu schauen, funktioniert momentan (noch) nicht, da dort anscheinend der neue Fahrplan noch nicht eingepflegt ist - bis jetzt werden mir für den Tag nur Verbindungen angezeigt, bei denen auch ein ÖBB-Zug dabei ist. Das sind aber recht wenige.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
gab es die Gründe nicht schon mal, ehe alles auf "Verzögerungen im Betriebsablauf" geändert wurde, weil's universell ist?
Die Gründe haben sie doch bisher (auch) schon genutzt. Statt "Verzögerungen im Betriebsablauf" kommt jetzt halt "Nähere Informationen in Kürze" dazu. Das meint natürlich nicht, dass man nach den versprochenen 10 Minuten irgendwelche brauchbaren Informationen bekommt. Und nach 20, 30, 40, 50 ... Minuten ebenso nicht ;-).
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
sagt mal seit wann hat die Bahn ihr Preissystem gedreht und der schnellere ICE ist billiger als der langsamere IC? im Flexpreis mein ich natürlich
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Oh, wo denn? Klingt spannend, das würde ich mir mal gerne angucken.

Grundsätzlich kann es seit dem "neuen" (naja, 2002?) Preissystem, das nicht mehr kilometerbasiert ist, vereinzelt zu unlogischen Preissituationen kommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Der IC-Preis 32,30 € ist über Elsterwerda L*BORS*RIE*(ELW/COSD)*DD.

Der ICE-Preis 31 € ist direkt L*BORS*RIE*COSD*DD.

IC-Preis direkt L*BORS*RIE*COSD*DD wäre (heute) 27,80 €.

Ob der IC tatsächlich über Elsterwerda fährt, weiß ich nicht - die lange Fahrtzeit deutet aber darauf hin. Auf der anderen Seite wird die Verbindung nicht gefunden, wenn man Elsterwerda als Via vorgibt.

Edit: Ok, es liegt am fehlenden Halt in Elsterwerda. Ich habe es verifiziert mit Mannheim-Mainz mit dem IC linksrheinisch: Alle fahren über Worms, gehalten wird dort nur vereinzelt. Wenn man Worms als Via vorgibt, werden nur noch die haltenden Züge gefunden. Das war nicht immer so, und es ist eine blöde Einschränkung der Suchmöglichkeiten. Wenn ich z.B. Köln-Frankfurt über die Schnellstrecke statt im Rheintal gesucht habe, habe ich immer Montabaur als Via eingegeben. Nur ICs auszuschließen bringt nichts, weil es ja auch (vereinzelt) ICEs im Rheintal gibt. Das geht ja nun nicht mehr, schade.

2. Edit: Offenbar eine baustellenbedingte Umleitung. Großartig, man wird vom Regelweg umgeleitet, ist länger unterwegs, und für dieses minderwertige Ergebnis muss man mehr zahlen. Nonstop you (oder so...)
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Dass Züge unabhängig von ihrer Klasse unterschiedlich teuer sind ist doch nichts Neues. Der IC ist eben voller als der ICE, oder es gibt andere Gründe weshalb mehr verlangt wird.

Ebenfalls seltsam, aber gewohnt: IC+Zwischenstopp+RE+RE+RE+RE: Bei 2h Zwischenstopp kostet die Verbindung mehr als bei 4h. Obwohl der IC identisch ist, und es beim Regio weder Zugbindung noch Reservierungen gibt. Hab den späteren gebucht und werde den früheren fahren, warum auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
Da war jemand etwas übereifrig und hat den baubedingten Umweg mit eingepreist. Ist auch schon Mal bei einzelnen EC Dresden-Berlin "passiert" als diese via Falkenberg umgeleitet wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass Züge unabhängig von ihrer Klasse unterschiedlich teuer sind ist doch nichts Neues. Der IC ist eben voller als der ICE, oder es gibt andere Gründe weshalb mehr verlangt wird.

Ebenfalls seltsam, aber gewohnt: IC+Zwischenstopp+RE+RE+RE+RE: Bei 2h Zwischenstopp kostet die Verbindung mehr als bei 4h. Obwohl der IC identisch ist, und es beim Regio weder Zugbindung noch Reservierungen gibt. Hab den späteren gebucht und werde den früheren fahren, warum auch nicht.
Es ging um den Flexpreis. Da ist der ICE auf der selben Strecke immer teurer als der IC (wobei der Unterschied stark Strecken abhängig ist.). Hier ist es aber so, dass der IC baubedingt eine längere Strecke fährt als der ICE und somit teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
393
80
BRE HAM BER
Der IC-Preis 32,30 € ist über Elsterwerda L*BORS*RIE*(ELW/COSD)*DD.

Der ICE-Preis 31 € ist direkt L*BORS*RIE*COSD*DD.

IC-Preis direkt L*BORS*RIE*COSD*DD wäre (heute) 27,80 €.

Ob der IC tatsächlich über Elsterwerda fährt, weiß ich nicht - die lange Fahrtzeit deutet aber darauf hin. Auf der anderen Seite wird die Verbindung nicht gefunden, wenn man Elsterwerda als Via vorgibt.

Edit: Ok, es liegt am fehlenden Halt in Elsterwerda. Ich habe es verifiziert mit Mannheim-Mainz mit dem IC linksrheinisch: Alle fahren über Worms, gehalten wird dort nur vereinzelt. Wenn man Worms als Via vorgibt, werden nur noch die haltenden Züge gefunden. Das war nicht immer so, und es ist eine blöde Einschränkung der Suchmöglichkeiten. Wenn ich z.B. Köln-Frankfurt über die Schnellstrecke statt im Rheintal gesucht habe, habe ich immer Montabaur als Via eingegeben. Nur ICs auszuschließen bringt nichts, weil es ja auch (vereinzelt) ICEs im Rheintal gibt. Das geht ja nun nicht mehr, schade.

2. Edit: Offenbar eine baustellenbedingte Umleitung. Großartig, man wird vom Regelweg umgeleitet, ist länger unterwegs, und für dieses minderwertige Ergebnis muss man mehr zahlen. Nonstop you (oder so...)
Jetzt würde mich noch interessieren, wie du die Wegevorschrift ohne(?) die Buchung eines Tickets herausbekommen hast - oder hast du gebucht und es dir dann angeschaut?