Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.940
idR prüfen wohl die Wenigsten ihre Mails vor Abfahrt. Besser wäre ein dezenter SMS-Hinweis oder eben in der App ein Popup mit dem Hinweis

bekommt man diese Emails nicht nur dann, wenn man bei Buchung angegeben hat, dass man per Email über Änderungen und Verspätungen informiert werden möchte?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Da schimpft nochmal einer über die Bahn. Wegen des Streiks konnte ich eine Zugfahrt ins Ausland nicht wahrnehmen, Gesamtwert 30,40€, bezahlt dank Gutschein nur 20,40€. Der Auslandsteil war reservierungspflichtig, die Reservierung in den 30,40€ inkludiert. Jetzt bekomme ich nicht nur volle 30,40€ erstattet, sondern obendrein auch noch 4,00€ für eine Reservierung im Fernverkehr. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber so wird es auch satt.=;
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.607
10.088
www.red-travels.com

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Da schimpft nochmal einer über die Bahn. Wegen des Streiks konnte ich eine Zugfahrt ins Ausland nicht wahrnehmen, Gesamtwert 30,40€, bezahlt dank Gutschein nur 20,40€. Der Auslandsteil war reservierungspflichtig, die Reservierung in den 30,40€ inkludiert. Jetzt bekomme ich nicht nur volle 30,40€ erstattet, sondern obendrein auch noch 4,00€ für eine Reservierung im Fernverkehr. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber so wird es auch satt.=;
Von welchem Streik war das? Ich warte schon seit Wochen auf Erstattungen aus den verschiedenen Streikwellen und bisher ist genau nichts passiert...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Von welchem Streik war das? Ich warte schon seit Wochen auf Erstattungen aus den verschiedenen Streikwellen und bisher ist genau nichts passiert...
Der letzte, lange GDL-Streik. Online konnte ich die Erstattung nicht beantragen, vermutlich wegen des Auslandsanteils gab es beim Absenden nur eine Fehlermeldung. Von der Abgabe des Kuverts am Bahnhof zum Brief hat es aber weniger als 2 Wochen gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.940
Nach dem Datum schauen, wann die Punkte gutgeschrieben wurden und händisch errechnen, wann die 3 Jahre + Quartal rum sind.
dabei muss man allerdings berücksichtigen, ob die Punkte ggfs. schon eingelöst worden sind.
Am einfachsten geht es wie folgt:
auf bahn.de sich die Punktetransaktionen aufliste lassen und als Text rauskopieren und in ein leeres Spreadsheet seiner Wahl reinkopieren. Dort von oben (d.h. von den neuesten Punkten ausgehend) die Bonuspunkte aufsummieren (Punkteeinlösungen, also negative Punktegutschriften, ignorieren). Wenn die Summe den aktuellen Punktestand erreicht, weiß man, dass die Punkte der letzten aufsummierten Gutschrift als erste verfallen werden (eben drei Jahre nach Gutschrift zum Quartalsende) und dann ensprechend die vorigen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Der letzte, lange GDL-Streik. Online konnte ich die Erstattung nicht beantragen, vermutlich wegen des Auslandsanteils gab es beim Absenden nur eine Fehlermeldung. Von der Abgabe des Kuverts am Bahnhof zum Brief hat es aber weniger als 2 Wochen gedauert.
Ok Danke. Ich habe die Erstattungen online eingereicht und die dauern offenbar ewig bis die mal bearbeitet werden. Kürzlich kam eine Erstattung aus der 1. Streikwelle.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Ok Danke. Ich habe die Erstattungen online eingereicht und die dauern offenbar ewig bis die mal bearbeitet werden. Kürzlich kam eine Erstattung aus der 1. Streikwelle.
Aus der selben Streikwelle konnte ich ein weiteres Ticket online einreichen, das wurde schon vor mehreren Wochen bezahlt. Etwas über 50€ statt der bezahlten über 10€ (2x20€ Knoppers), trotz verpasstem Flug habe ich mit dem Streik noch Geld verdient. Die Eurodisco wäre mir trotzdem lieber gewesen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ist es richtig, dass die Fahrgastrechte so bahnfreundlich sind, dass für einen Zugausfall rein gar nichts bezahlt wird, solange man weniger als 60 Minuten später ankommt?

Und ebenfalls nichts, wenn man sich entscheidet, die Reise nicht anzutreten?

"Geld zurück" ist an der Stelle egal da Business Flex Tickets, es geht nur um eine Kompensation.

Im Grunde also alles für die Bahn gebaut:
- Fährt die Bahn, bekommt sie ihr Geld.
- Kommt sie später an, muss sie 25% oder 50% zurückzahlen.
- Fährt sie einfach nicht, gibt sie entweder 100% zurück; oder die Passagiere fahren mit späteren Zügen, und die Bahn behält ohne Grenzaufwand 50%-75% des Fahrpreises.

So ungefähr richtig?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
Genau so. Zusätzlich: Jammern über die im Vergleich zum Flieger total unfairen Fahrgastrechte, weil sie schon ab einer Stunde und auch ohne eigenes Verschulden gelten. Mimimi...
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher