Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
ANZEIGE
Auf Nachfrage ist okay, komplett wegsparen darf man die Formulare aber nicht. Erstens hat nicht jeder Kunde einen Internetzugang, und zweitens konnte ich wie erwähnt eine Auslandsfahrt nicht online absenden. Dafür muss auch weiterhin eine Möglichkeit geboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.501
9.993
www.red-travels.com
und zweitens konnte ich wie erwähnt eine Auslandsfahrt nicht online absenden. Dafür muss auch weiterhin eine Möglichkeit geboten werden.

nicht nur die Auslandsfahrten.

Die Bombenentschärfung, die mich die Fahrt von Radebeul Ost via Dresden & Leipzig nach Nürnberg den 1. IC gekostet hatte, haben sie über das Online-Ding abgelehnt. Über das Formular (da hatte ich noch welche zuhause) kam das Geld mittlerweile zurück, online kann man nicht angeben "Fahrt abgebrochen in..."
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
online kann man nicht angeben "Fahrt abgebrochen in..."
Doch das funktioniert.

Wenn man die Frage "Was ist auf ihrer Fahrt passiert?" mit der dritten Option "Reise abgebrochen und zurück Ich bin vor meinem Ziel wieder umgekehrt." auswählt erscheint nachdem man die Verbindung bestätigt hat ein neues Feld:

An welchem Bahnhof haben Sie Ihre Reise abgebrochen?​


Bahnhof*


Bitte geben Sie einen Abbruchbahnhof an.


Was in der Tat aber fehlt die Möglichkeit an zu geben welcher Zug das Problem verursacht hat, daher kann es ungerechtfertigen Ablehnungen kommen die aber im Papierverfahren aber akzeptiert werden.
Beispiel dafür 8 Minuten Umstieg am Frankfurt Main Hbf eigentlich nur direkt auf den Bahnsteig gegenüber, aber ICE270 hatte +3 und ist auf Gleis 5 statt dem gegenüberliegendem 8 angekommen, Anschlusszug somit verpasst.
Online wurde der Antrag abgelehnt ein Papierformular das ich diejenige habe ausfüllen lassen und das mit der Fahrkarte und den entsprechenden Zangenabdrücken abgesendet wurde, ist innerhalb von 6 Wochen erstattet worden.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.297
Was zum Beispiel auch nicht bei mir geklappt hat (logischerweise) und wo ich somit immer noch auf Papier angewiesen bin: Zug wird in der App 2 Stunden vor Abfahrt mit ca. 2,5 Stunden Verspätung am Zielort angezeigt, weshalb die Fahrt für mich keinen Sinn ergab und ich die Fahrt gar nicht antreten wollte. Also sogar noch vor Abfahrt des Zuges bereits via App den Nichtantritt angekündigt und Erstattung erbeten.
Eine Woche später Brief in der Post: Der Zug hat auf der Fahrt die Verspätung wieder reingeholt und kam weniger als eine Stunde verspätet am Ziel an. Somit gibt's nix zurück...

Also das Ganze nochmal per Brief inklusive ausgedrucktem App-Screenshot der angezeigten Verspätung eingereicht...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
Also das Ganze nochmal per Brief inklusive ausgedrucktem App-Screenshot der angezeigten Verspätung eingereicht...
Hast du dann ein neues Formular ausgefüllt oder eine Erwiderung unter der vergebenen Vorgangsnummer geschickt?

Ich darf mich für eine Tante damit herum ärgern, die DB Reisebegleitung zeigt per E-Mail eine immer steigende Verspätung des zweiten Zuges an, zwei Minuten vor Abfahrt des ersten Zuges waren es +56 Minuten, was eine Verspätung von 90 Minuten bedeutet hätte.
Sie hat dann die Fahrt nicht angetreten, der Online Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung der ICE kam am Ende wohl nur knapp unter 20 Minuten Verspätung an.
Eine Stellungnahme mit den beiden Vorgangsnummern wurde dann mit der E-Mail der DB Reisebegleitung übermittelt aber auch in dem Fall herscht schon seit Wochen Funkstille.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.297
Hast du dann ein neues Formular ausgefüllt oder eine Erwiderung unter der vergebenen Vorgangsnummer geschickt?

Ich darf mich für eine Tante damit herum ärgern, die DB Reisebegleitung zeigt per E-Mail eine immer steigende Verspätung des zweiten Zuges an, zwei Minuten vor Abfahrt des ersten Zuges waren es +56 Minuten, was eine Verspätung von 90 Minuten bedeutet hätte.
Sie hat dann die Fahrt nicht angetreten, der Online Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung der ICE kam am Ende wohl nur knapp unter 20 Minuten Verspätung an.
Eine Stellungnahme mit den beiden Vorgangsnummern wurde dann mit der E-Mail der DB Reisebegleitung übermittelt aber auch in dem Fall herscht schon seit Wochen Funkstille.
Ich habe einen der Fahrgastrechte-Briefumschläge geholt, hab da den Screenshot und eine kurze Schilderung des Problems reingepackt und mit dem mir zugeschickten Ablehnungsbrief nochmal eingereicht. Formular habe ich nicht nochmal ausgefüllt, auf dem Ablehnungsbrief stand ja schon eine Fallnummer drauf. War allerdings erst letzte Woche, es kam also noch keine Rückmeldung. Kann aber gerne berichten wenn es soweit ist...
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hast du dann ein neues Formular ausgefüllt oder eine Erwiderung unter der vergebenen Vorgangsnummer geschickt?

Ich darf mich für eine Tante damit herum ärgern, die DB Reisebegleitung zeigt per E-Mail eine immer steigende Verspätung des zweiten Zuges an, zwei Minuten vor Abfahrt des ersten Zuges waren es +56 Minuten, was eine Verspätung von 90 Minuten bedeutet hätte.
Sie hat dann die Fahrt nicht angetreten, der Online Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung der ICE kam am Ende wohl nur knapp unter 20 Minuten Verspätung an.
Eine Stellungnahme mit den beiden Vorgangsnummern wurde dann mit der E-Mail der DB Reisebegleitung übermittelt aber auch in dem Fall herscht schon seit Wochen Funkstille.
In so Fällen erstmal anrufen. Wenn am das erklärt, versteht die andere Seite das Problem auf einmal auch.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
In so Fällen erstmal anrufen. Wenn am das erklärt, versteht die andere Seite das Problem auf einmal auch.
Sind die Erfolgsaussichten dafür wirklich gut?
Je komplexer eine Situation desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich die andere Seite quer stellt und im Zweifel hat man beim Telefonat keinen Nachweis.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Ich habe 2x mit der Hotline telefoniert. Einmal weil der Anspruch abgelehnt wurde, einmal weil ich schriftlich um weitere Angaben gebeten wurde. Beide Male habe ich schlussendlich mein Geld erhalten. Wenn alles bei der Bahn so kundenfreundlich und problemlos ginge wäre es ein Segen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Sind die Erfolgsaussichten dafür wirklich gut?
Je komplexer eine Situation desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich die andere Seite quer stellt und im Zweifel hat man beim Telefonat keinen Nachweis.
Normalerweise geht das problemlos. Wenn dann nichts passiert kann man ja immer noch zur Schriftform wechseln.
Die kursiosen Ablehnungen kommen ja nich mit Absicht, sondern weil das Gegenüber den Sachverhalt nicht nachvollziehen kann, sei es weil Informationen fehlen, sei es weil der Bearbeiter nicht nie notwendige Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vectrox

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
- Mal aus aktuellem Anlass: kann man problemlos für eine Fahrt, die man für eine andere Person gebucht hat, online Erstattung wegen Verspätung beantragen, oder sollte man hier besser das Papierformular verwenden?
- Dass ein Teil des Fahrpreises mit eCoupons (aus Toffifee) bezahlt worden ist, sollte unerheblich sein; es gilt der nominelle Fahrpreis, oder?
- Und dann noch folgendes Phänomen: wenn bei Umsteigebahnhof X der Anschlusszug A verspätet ist und man vor Ort gesagt bekommt, stattdessen doch Zug B zu nehmen und dann im weiteren Verlauf Zug B, den man genommen hat, auf Grund von anderen Umleitungen/... hinter Zug A (oder einen dritten Zug C, der später von X zum Ziel fährt) zurückfällt, wird in der Auskunft als Alternativempfehlung für die ursprüngliche Fahrt dann Zug A (oder C) und dessen Ankunft angezeigt, Zug B taucht nicht mehr auf; man kommt mit ihm aber später an. Kann die Bahn mit solch einem Fall umgehen?
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
- Mal aus aktuellem Anlass: kann man problemlos für eine Fahrt, die man für eine andere Person gebucht hat, online Erstattung wegen Verspätung beantragen, oder sollte man hier besser das Papierformular verwenden?
- Dass ein Teil des Fahrpreises mit eCoupons (aus Toffifee) bezahlt worden ist, sollte unerheblich sein; es gilt der nominelle Fahrpreis, oder?
- Und dann noch folgendes Phänomen: wenn bei Umsteigebahnhof X der Anschlusszug A verspätet ist und man vor Ort gesagt bekommt, stattdessen doch Zug B zu nehmen und dann im weiteren Verlauf Zug B, den man genommen hat, auf Grund von anderen Umleitungen/... hinter Zug A (oder einen dritten Zug C, der später von X zum Ziel fährt) zurückfällt, wird in der Auskunft als Alternativempfehlung für die ursprüngliche Fahrt dann Zug A (oder C) und dessen Ankunft angezeigt, Zug B taucht nicht mehr auf; man kommt mit ihm aber später an. Kann die Bahn mit solch einem Fall umgehen?
Zu 1: Die Buchung kann mit Buchungsnummer und Name aufgerufen und bearbeitet werden.

Zu 2: Maßgeblich ist der Tarif, nicht das Zahlungsmittel

Zu 3: Gib die tatsächlich genutzte Verbindung an, dann wird diese auch berücksichtigt bei der Ermittlung des Anspruchs.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
danke. Für 3 gibt es auf dem Formular keine Felder, da der letzte Zug in der Verbindung eine nichtssagende S-Bahn war. Also Begleitschreiben?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nachdem der Roermond-Bus inzwischen in die ewigen Jagdgründe eingefahren ist, finde ich keine Möglichkeit mehr, zwischen Bonn und Düsseldorf für weniger als das 17,90€ Fernstrecken-Minimum zu fahren.
Gibt es evtl. doch noch eine 'kreative' Verbindung ?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
Toffifee-Gutscheine, sofern die Fahrt vor dem 12.12. stattfindet (bei zwei Passagieren oder Buchung von Hin- und Rückfahrt).
(Probe-) BC25, wenn man häufiger fährt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
Oder Bonn-Köln zum Normalpreis für < 10 € plus Köln-Düsseldorf mit Flixtrain für 3 € (minus ggfs. 15% Rabattgutschein :)).
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nachdem der Roermond-Bus inzwischen in die ewigen Jagdgründe eingefahren ist, finde ich keine Möglichkeit mehr, zwischen Bonn und Düsseldorf für weniger als das 17,90€ Fernstrecken-Minimum zu fahren.
Gibt es evtl. doch noch eine 'kreative' Verbindung ?
Düsseldorf Hbf bis Düsseldorf-Hellerhof: für 2,9 €
Düsseldorf-Hellehof bis Langenfeld-Berghausen: 30 Minuten zu Fuß
Langenfeld-Berghausen bis Bonn Hbf: für 10,71 € (Handyticket VRS P5)

Insgesamt also: 13,61 € ;)

Falls es doch nicht zu Fuß sein soll:

Düsseldorf Hbf bis Leichlingen: für 4,77 € (Handyticket VRS P3)
Leichlingen bis Bonn Hbf: für 10,71 € (Handyticket VRS P5)

Insgesamt: 15,48 €

Dauert zwar im besten Fall 1,5 Stunde länger, aber hey, du sparst ganze 4,29 € und machst noch gratis Sport dabei. =;
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Diese Mail habe ich kürzlich erhalten, ich finde es lobenswert dass die Zugbindung mittlerweile schriftlich aufgehoben wird. Dennoch macht nicht der Verweis auf Zuge der DB etwas stutzig. Alternative Anbieter betreiben in erster Linie Nahverkehrszüge ohne Zugbindung, aber was ist mit Teilstrecken im Ausland bzw. Teilstrecken ausländischer Unternehmen innerhalb Deutschlands? Wenn man den Text genau nimmt, dann wäre der Wechsel von DB ICE auf Abellio Regionalzug ebenfalls nicht erlaubt.
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst. An eines hatte ich noch gar nicht gedacht, und zwar an den Flixtrain. Die stehen für mich irgendwie außerhalb des Systems, aber Fahrgastrechte wird es hier auch geben. Können Flixkunden bei Bedarf Bahn fahren und umgekehrt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.501
9.993
www.red-travels.com
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst. An eines hatte ich noch gar nicht gedacht, und zwar an den Flixtrain. Die stehen für mich irgendwie außerhalb des Systems, aber Fahrgastrechte wird es hier auch geben. Können Flixkunden bei Bedarf Bahn fahren und umgekehrt?
Ich denke mal schon, aber du müsstest die Fahrkarte kaufen und einreichen. Ggf. einklagen…
 

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
2
Habe für Dienstag eine ice Fahrt Göttingen-Fra(HBF) gebucht, muss aber zum Fra(Flughafen) kann ich im Zug nachlösen oder wird man wegen der 1 Haltestelle gar nicht überprüft? So dan man sich nach HBF einfach zum Ausgang geht und wartet die 8 min bis man Flughafen erreicht?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Nachlösen sollte derzeit noch möglich sein. Die Möglichkeit ein Ticket per Web/App zu kaufen besteht in jedem Fall. Ob man Schwarzfahren möchte, kann man wohl nur selbst für sich entscheiden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.501
9.993
www.red-travels.com
Habe für Dienstag eine ice Fahrt Göttingen-Fra(HBF) gebucht, muss aber zum Fra(Flughafen) kann ich im Zug nachlösen oder wird man wegen der 1 Haltestelle gar nicht überprüft? So dan man sich nach HBF einfach zum Ausgang geht und wartet die 8 min bis man Flughafen erreicht?
Du kannst es riskieren, aber das ist im Zweifel teurer als ich schnell noch ein Ticket für das Stück zu kaufen.

das Flex 2. Kl. gibt’s für 13,20€ ggf. abzgl. BC Rabatt.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger