Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Die DB bereitet sich auf die Umsetzung der jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vor. Wir stellen uns auf das Inkrafttreten der neuen Regeln im Laufe der Woche ein.
23.11.2021 bahn/service/sicherreisen

Und Morgen geht es los! Oder gilt das nicht für die Bahn?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Viele Akteure scheinen selbst noch nicht zu wissen, wie das umzusetzen ist.
Ein generell deutsches Problem null Vorbereitung und Planung bis es zu spät ist.

wobei es im Fernverkehr doch recht einfach sein dürfte?
Man nutzt eine Art der digitalen Dokumenten Prüfung und das Zugpersonal bekommt mit dem Hinweis des Onlinecheckins gleich die entsprechende Information über diesen Nachweis.
Das sollte doch wenn man wollen würde kein Problem sein?

Gibt es eigentlich Erfahrungen wie es sich mit ausländischen QR Codes verhält? meine Zertifikate sind ja jeweils niederländisch und ich werde am Freitag die Strecke HAM-DRS mit dem Zug durchführen und eigentlich keine Lust einen Umweg über Stuttgart zu machen um dort die deutschen Zertifikate zu holen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Die niederländischen Zertifikate sollten ausreichen.
Dann hoffe ich mal dass es auch so ist, gibt es eigentlich schon schriftlich ausgefertigte Bestimmung mit den Details was kontrolliert wird welche Voruassetzungen erfüllt werden müssen und was die Folgen sind?

Bisher konnte ich immer nur die Angabe finden die 3G Regel wird in der Bahn angewendet.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.701
14.073
FRA
Dann hoffe ich mal dass es auch so ist, gibt es eigentlich schon schriftlich ausgefertigte Bestimmung mit den Details was kontrolliert wird welche Voruassetzungen erfüllt werden müssen und was die Folgen sind?

Bisher konnte ich immer nur die Angabe finden die 3G Regel wird in der Bahn angewendet.
Das wissen die Anbieter selbst nicht genau und handhaben das sehr unterschiedlich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.035
www.red-travels.com
Dann hoffe ich mal dass es auch so ist, gibt es eigentlich schon schriftlich ausgefertigte Bestimmung mit den Details was kontrolliert wird welche Voruassetzungen erfüllt werden müssen und was die Folgen sind?

Bisher konnte ich immer nur die Angabe finden die 3G Regel wird in der Bahn angewendet.

Du hast doch bestimmt ein EU-Zertifikat, oder nicht?

Die Kontrolle in den Zügen erfolgt stichprobenartig durch DB Sicherheits- und Kontrollpersonal.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Du hast doch bestimmt ein EU-Zertifikat, oder nicht?
Die NL Version davon, die deutsche Cov-Pass App sagt auch Zertifikat gültig.

Wobei mir aufgefallen ist, dass bei Zertifikat 1 und 2 unter Impfstoff Comirnaty drin steht und beim dritten BNT162b2SA aber sollte gescannt werden bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Hast du vielleicht die konkrete Quelle?
Ansonsten suche ich selbst nach dem Mittagessen danach
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Aber nicht den Appetit verderben lassen
Garantiert nicht der Lionfish den wir heute morgen aus dem Wasser geholt haben war erstklassig, auch vom Iguana BBQ war noch etwas übrig alles bestens.

Die Bahnfahrt wird sehr entspannt.
Das werde ich dann sehen, ich habe gerade festgestellt, dass meine dritte Impfung dann wohl nicht anerkannt werden wird falls das ganze ganz genau begutachtet werden sollte.

Gibt es eigentlich in Deutschland schon Bestrebungen die Impfwirkung ähnlich wie wohl schon Österreich auf die Zeit X zu begrenzen bevor eine Drittiimpfung notwendig wird?

Vielleicht sollte ich bei der Marechaussee die Verlängerung beantragen würde mir das Bahn fahren sparen ...

aber danke für die Informationen, aber hat denn schon jemand Kontrollen im ICE erlebt wird das Zertifikat gescannt oder auch nur Sichtung?
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Garantiert nicht der Lionfish den wir heute morgen aus dem Wasser geholt haben war erstklassig, auch vom Iguana BBQ war noch etwas übrig alles bestens.


Das werde ich dann sehen, ich habe gerade festgestellt, dass meine dritte Impfung dann wohl nicht anerkannt werden wird falls das ganze ganz genau begutachtet werden sollte.

Gibt es eigentlich in Deutschland schon Bestrebungen die Impfwirkung ähnlich wie wohl schon Österreich auf die Zeit X zu begrenzen bevor eine Drittiimpfung notwendig wird?

Vielleicht sollte ich bei der Marechaussee die Verlängerung beantragen würde mir das Bahn fahren sparen ...

aber danke für die Informationen, aber hat denn schon jemand Kontrollen im ICE erlebt wird das Zertifikat gescannt oder auch nur Sichtung?
Also in den Nachrichten im Ersten grade (bzw. im „Brennpunkt“ danach) sind so zwei Kontrolleure mit DB-Westen durch den ICE gelaufen und haben den QR-Code des Impfnachweises gescannt.
Selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, aber morgen steht eine 4-Stündige ICE-Fahrt auf dem Programm. Mal schauen ob da auch eine Stichprobe durchgeführt wird…
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Also in den Nachrichten im Ersten grade (bzw. im „Brennpunkt“ danach) sind so zwei Kontrolleure mit DB-Westen durch den ICE gelaufen und haben den QR-Code des Impfnachweises gescannt.
Nun ja dass im Beisein eines angemeldeten Kamerateams die Kontrolle vorbildlich durchgeführt wird, ist nun keine Überraschung.

Da ist die realistische Erfahrung von morgen interessanter
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.035
www.red-travels.com
Nun ja dass im Beisein eines angemeldeten Kamerateams die Kontrolle vorbildlich durchgeführt wird, ist nun keine Überraschung.

Da ist die realistische Erfahrung von morgen interessanter

Was erwartest du denn, wenn das Gesetz schon sagt "Stichproben"? Die Bahn wird wohl kaum das Personal haben, um in jedem ICE und jeder S-Bahn zu jeder Zeit zu kontrollieren.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Was erwartest du denn, wenn das Gesetz schon sagt "Stichproben"? Die Bahn wird wohl kaum das Personal haben, um in jedem ICE und jeder S-Bahn zu jeder Zeit zu kontrollieren.
Ich erwarte gar nichts (ist oft besser so)
Ich kenne es hier in der Gegend dass eben am Flughafen wirklich immer gescannt wurde und es Versuche gibt mit einem dafür umprogrammierten E-Gate.

Aber wenn wir beim ICE sind ...
Warum sollte dort keine 100% Kontrolle möglich sein? Fahrkarte plus Zertifikat ist nun wirklich kein entscheidender Mehraufwand im Vergleich zur normalen Kontrolle. Natürlich kommen auch dort keine 100% raus da ja niemand einem Pax der kurz vor dem Halt aufsteht hinterher rennen wird.

Abgesehen davon warum man eben den Online-Checkin (falls er denn inzwischen funktioniert) die Funktion das Zertifikat vorab zu prüfen nicht mit zusätzlicher Software ausstattet (ja ich weiß in Deutschland wohl Wunschdenken aber wenn der Hato Airport es schafft versuchsweise am E-Gate nicht nur den Reisepass zu prüfen sondern auch das Impfzertifikat dann sollte das doch im "hochmodernen" Deutschland doch auch möglich sein eine Softwarefunktion zu integrieren)
Die LH Dokumentenprüfung scheint auch optimiert worden zu sein heute Mittag kam die Bestätigung für den Abflug am Samstag innerhalb von der gleichen Minute zumindest nach den beiden E-Mails, die Technologie dafür ist wohl offenkundig vorhanden.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.041
992
Fahrt gestern (Essen - Magdeburg) erstmalig Scan des digitalen Impfzertifikats in der Lounge (Längerer Aufenthalt wegen Stellwerksstörung) dann jedoch weiterhin, weder bei Hin- noch auf Rückfahrt (ICE / IC) irgendwelche Kontrollen des 3G Nachweises.

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass sich das Zugpersonal zunehmend zurückzieht (Was ich persönlich irgendwo nachvollziehen kann). Bin letzte Woche 2x Ruhrgebiet-FRA mit dem ICE gefahren, ohne einen Schaffner zu sehen. Wenn ich mir in manchen Zügen des Fernverkehrs die "Maskentragequote" ansehe, wundert es mich nicht, dass die Stichproben für den 3G Nachweis eher sporadisch ausfallen.
Aus meiner Sicht müsste das ganze Thema auch von Sicherheitskräften, oder Zugbegleiter in Begleitung von Sicherheitskräften (Schon bei Abellio in NRW öfter gesehen) umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
Die können einem auch leid tun. Dauernd mit irgendwelchen Aggro-Impfverweigerern und Kinnschutzträgern diskutieren zu müssen, ist sicher kein Spaß. In der Bahn ist jetzt gefühlt vermehrt so eine Generation Waldschrat unterwegs weil viele Normale wegbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.035
www.red-travels.com
Abgesehen davon warum man eben den Online-Checkin (falls er denn inzwischen funktioniert) die Funktion das Zertifikat vorab zu prüfen nicht mit zusätzlicher Software ausstattet (ja ich weiß in Deutschland wohl Wunschdenken aber wenn der Hato Airport es schafft versuchsweise am E-Gate nicht nur den Reisepass zu prüfen sondern auch das Impfzertifikat dann sollte das doch im "hochmodernen" Deutschland doch auch möglich sein eine Softwarefunktion zu integrieren

das ist keine Funktion, die man innerhalb von 5 Minuten umsetzen kann.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Bin letzten Sonntag mit dem ICE Sprinter gefahren, der von Essen bis Hamburg HBF nonstop durchfährt. War am Ende eine gute Entscheidung, höchstens 50 Passagiere an Bord (gut, es war auch Sonntag, wochentags sieht das garantiert anders aus), die Maskenpflicht wurde von den wenigen Passagieren im Zug auch beachtet. Für die Rückfahrt (leider kein ICE) habe ich mir extra schon 1. Klasse gebucht, um mit hoffentlich besserem Klientel fahren zu können …
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Die können einem auch leid tun.
Das ist völlig richtig, da liegt es an der behördlichen Instanz oder dem Arbeitgeber hier entsprechende Unterstützung bereit zu stellen.
das ist keine Funktion, die man innerhalb von 5 Minuten umsetzen kann.
Die Einführung der verschärften Regeln ist aber auch nicht in 5 Minuten passiert, wenn man will geht vieles.
Ich habe es schon oft erlebt das Kunden von uns spezielle zusätzliche Funktionen gewünscht haben, die Sache ging an die EDV Leute und die haben es in kurzer Zeit machbar gemacht.

Hier liegt das Problem im wollen und sicher nicht in der Machbarkeit, man kann ja sogar auf Erkenntnisse von seinen Geschäftspartnern zurückgreifen der digitale Doc-Check scheint bei LH ja gut zu funktionieren.

Das Problem ist doch das Regeln die nicht ernsthaft durchgesetzt werden nicht existieren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
Man könnte im Bahn-Navigator sowas einbinden und kurzfristig auch die DB Sicherheit zum Prüfen mitfahren lassen.
Allerdings wird zu viel Kontrolle schnell zum Zirkus und reinen Aktionismus. Vielleicht wäre Masken verteilen die psychologisch bessere Lösung? Mit "DB" oder "ich fahre mit grünem Strom" drauf?
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988