Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.963
ANZEIGE
Das ist ja genau die Frage und bundeslandabhängig. Z.B. sind überall dort, wo die Coronaregeln auf die Definitionen des (Bundes-)Gaststättengesetzes verweisen, Lounges keine Gaststätte, sondern ein Warteraum mit einer Nebenleistung.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.753
97
Teilweise "Verschlechterungen" zum 10.01.2022

so wird es z.B. die Freifahrt Flex für dritte (3000 Punkte) NICHT Mehr in Papierform geben.

Also leider nicht mehr so "FLEXIBEL nutzbar" - wie bisher. :confused:


Manche Prämien verschwinden scheinbar komplett - so z.B. das Baden-Württemberg-Ticket

Ein schwacher Trost - die Sitzplatzreservierung in der 2.Klasse wird um 50% reduziert, und kostet nur noch 250 Punkte - naja- wers braucht :rolleyes:


Bei anderen Prämien "Freuen Sie sich über eine digitale Alternative der Prämie zum 12.12.2021".


Das Prämienportfolio wird digitaler​


Bitte beachten Sie: Einige Prämiengutscheine mit Zustellung per Post sind nur noch kurze Zeit verfügbar (z.B. Freifahrt Flex, DB Tageskarte, Länder-Tickets).
Weitere Informationen bei den Prämienübersichten zu Freifahrten und Tickets, Upgrades, Sitzplatz und Lounge sowie weiteren DB Prämien.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    19,9 KB · Aufrufe: 10
  • b.png
    b.png
    128,2 KB · Aufrufe: 10
  • flex.png
    flex.png
    407,7 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Snappy und jotxl

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.753
97
Mit flexibel nutzbar meinte ich ja auch die "Streckenführung"

Durch den eToken muss man ja EINE Feste Verbindung buchen.

So ist es beim Papierticket EGAL, ob ich jetzt vom Ruhrgebiet über die Neubaustrecke nach Frankfurt und weiter fahre,
oder aber über die alte Rheinstrecke.

Beim eToken muss man EINE Feste Route festlegen, genau wie z.B. bei den Joyn/Aldi you-name-it Freifahrten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem kann Tante Erna mit dem Papierticket fahren wie sie will,
das klappt ohne Hilfe in meinem Fall mit dem eToken nicht mehr.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
393
80
BRE HAM BER
Teilweise "Verschlechterungen" zum 10.01.2022

so wird es z.B. die Freifahrt Flex für dritte (3000 Punkte) NICHT Mehr in Papierform geben.

Also leider nicht mehr so "FLEXIBEL nutzbar" - wie bisher. :confused:
Ehrlich gesagt habe ich nur drauf "gewartet", dass es irgendwann zu einer Verschlechterung des Programms kommt. Glücklicherweise ist (noch) nicht eine Entwertung der Punkte eingetreten, aber mal schauen... das kommt vielleicht auch irgendwann nochmal.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
449
noch TXL
Ehrlich gesagt habe ich nur drauf "gewartet", dass es irgendwann zu einer Verschlechterung des Programms kommt. Glücklicherweise ist (noch) nicht eine Entwertung der Punkte eingetreten, aber mal schauen... das kommt vielleicht auch irgendwann nochmal.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wozu man noch Bahn Punkte sammelt....
Sehr schade wegen dem Flexticket - mit 3000 Punkten auch teuer genug.

Weltenbummler
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Ernsthaft ?
Allein dieses Jahr bin ich mindestens 4 mal kostenlos in der ersten Klasse gefahren. Selbst wenn man im Jahr nur 1000 Punkte sammelt gibts ne Freifahrt in der 2. Klasse.
Finde das BahnBonus-Programm auch ein kleines aber feines Programm für Bahn-Vielfahrer. Wenn man natürlich nur zweimal im Jahr Bahn fährt ist es irrelevant, aber bei regelmäßigen Bahnfahrten kommt man doch recht schnell auf nette Prämien. Für mich hat z.B. die Freifahrt 2.Klasse für 1000 Punkte schon einen sehr hohen Wert, die ich gerne nutze wenn ich relativ spontan doch mal eine eher weite und teure Reise antreten muss.
 
  • Like
Reaktionen: spftl und arcor1988

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Glücklicherweise scheinen die Papierupgrades (500 Punkte) für die 1.Klasse weiter per Post möglich zu sein.
Wie wird denn die Freifahrt flex als e-token funktionieren ? Bekommt man per email nen Code, den man dann weitergeben kann ?
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.753
97
A

arcor1988

Guest
Es gibt teilweise auch nette Umwege um an Punkte zu kommen. Früher das Partner Programm wo man bei Partner Shops punkte sammeln konnte (zb Mediamarkt oder zalando).ist aber leider eingestellt wurden.

drüber hinaus gibts aktuelle noch Transfer Partner zb hrs, all Accor, h Hotels etc.

gewinnspiele: habe erst vor kurzem 1000 Punkte gewonnen.

Punkte für Abos. Zb bei der FAZ.
letztes jahr für knapp 295 € für ein Abo 10.000 Punkte bekommen.
Macht pro „Freifahrt“ in der 2. klasse ca 30€. Da kann mal schon mal einiges sparen im Vergleich zum Kauf eines Tickets.

insgesamt ist das eigentlich ein super Programm. Wenn man jetzt noch Amex membership Rewards punkte oder Payback Punkte transferieren könnte wärs perfekt.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Es gibt teilweise auch nette Umwege um an Punkte zu kommen. Früher das Partner Programm wo man bei Partner Shops punkte sammeln konnte (zb Mediamarkt oder zalando).ist aber leider eingestellt wurden.

drüber hinaus gibts aktuelle noch Transfer Partner zb hrs, all Accor, h Hotels etc.

gewinnspiele: habe erst vor kurzem 1000 Punkte gewonnen.

Punkte für Abos. Zb bei der FAZ.
letztes jahr für knapp 295 € für ein Abo 10.000 Punkte bekommen.
Macht pro „Freifahrt“ in der 2. klasse ca 30€. Da kann mal schon mal einiges sparen im Vergleich zum Kauf eines Tickets.

insgesamt ist das eigentlich ein super Programm. Wenn man jetzt noch Amex membership Rewards punkte oder Payback Punkte transferieren könnte wärs perfekt.
Die FAZ-Abos halte ich auch immer mal wieder Bekannten vor, wenn mal wieder über die hohen Preise im Fernverkehr gemotzt wird. Einfach mal 10.000 Punkte hinlegen und man kann sich in aller Regel selbst sehr kurzfristig noch 30€-Tickets zu jedem x-beliebigen Ziel in D buchen. Wenn man dann auch noch gerne FAZ liest, umso besser...
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.553
10.034
www.red-travels.com
Es gibt teilweise auch nette Umwege um an Punkte zu kommen. Früher das Partner Programm wo man bei Partner Shops punkte sammeln konnte (zb Mediamarkt oder zalando).ist aber leider eingestellt wurden.

drüber hinaus gibts aktuelle noch Transfer Partner zb hrs, all Accor, h Hotels etc.

gewinnspiele: habe erst vor kurzem 1000 Punkte gewonnen.

Punkte für Abos. Zb bei der FAZ.
letztes jahr für knapp 295 € für ein Abo 10.000 Punkte bekommen.
Macht pro „Freifahrt“ in der 2. klasse ca 30€. Da kann mal schon mal einiges sparen im Vergleich zum Kauf eines Tickets.

insgesamt ist das eigentlich ein super Programm. Wenn man jetzt noch Amex membership Rewards punkte oder Payback Punkte transferieren könnte wärs perfekt.

wenn ein Stromanbieterwechsel ansteht, sollte man sich zwischendurch auch mal bei DB Strom die Preise und Prämien ansehen. Kann man auch mal mitnehmen. Als ich das gemacht hatte gab's 1000 Punkte zur Begrüßung und über 24 Monate jeweils 200 Punkte/Monat. Das "Wegwechseln" am Ende nicht vergessen und ggf. irgendwo Paybackpunkte mitnehmen, ehe man wieder Richtung DB Strom geht xD

 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.553
10.034
www.red-travels.com
Mischt euch nicht ein bei 3G Kontrollen anderer Menschen


Nach Darstellung der Polizei versuchten dann Unbeteiligte, die Streife bei der Verfolgung aufzuhalten. Als die Beamten den 40-Jährigen schließlich einholten und festnahmen, gab es erneut Gerangel.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wie total bescheuert die Leute immer wieder sind!
Wenn man mit HB gesucht wird sieht man doch zu ganz tief unter dem Radar zu bleiben dummheit gehört eben bestraft und die anderen gleich mit.

Aber da wurde wenigstens mal kontrolliert von den Leuten die ich kenne sind bestimmt an die 20 mehrfach Zug gefahren auch längere Strecken und nie gabs Kontrollen von wegen Stichproben schlechter Witz ist das aber hey was will man von Deutschland anderes erwarten?
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Habe gerade eben 1000 Statuspunkte "zum Nikolaus" von der DB gutgeschrieben bekommen (sind auch schon auf meinem Account eingegangen). Habe eine BC50 Först und Comfort Status, aber bin (erschreckenderweise) seit mehr als 6 Monaten nicht mehr überregional Bahn gefahren (weil sich mein berufliches Bewegungsprofil dieses Jahr komplett auf Flieger umgestellt hat).
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988 und spftl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.553
10.034
www.red-travels.com
Habe gerade eben 1000 Statuspunkte "zum Nikolaus" von der DB gutgeschrieben bekommen (sind auch schon auf meinem Account eingegangen). Habe eine BC50 Först und Comfort Status, aber bin (erschreckenderweise) seit mehr als 6 Monaten nicht mehr überregional Bahn gefahren (weil sich mein berufliches Bewegungsprofil dieses Jahr komplett auf Flieger umgestellt hat).

hat wohl jeder (mit Status) bekommen, stehen im Profil aber nur als "Aktion/ Sondergutschrift Statuspunkte" damit gab's dieses Jahr 2000 Punkte für Lau.