Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.679
7.189
irdisch
ANZEIGE
Einen immer gleichen Taktfahrplan finde ich sinnlos, wenn man nicht immer wirklich zu 100 Prozent pünktlich ist. Dann lieber mindestens zwei Züge die Stunde mit leicht variablen Abfahrtszeiten oder so als allgemeinere Ansage. "Deutschlandtakt" klingt schon vorab nach typischem Popanz ohne Wert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Außerdem ist die Bahn brutal teuer geworden, gerade der ICE, der dann manchmal gar nicht so schnell ist, wie versprochen. Aufschlag wird aber voll kassiert.
Dann buch schlauer und fahre ganz legal kostenlos!!!
Für das letzte Fernverkehrsticket habe ich 2018 zu letzte etwas bezahlt! Für drei laufen noch Gerichtsprozesse! Das Pack hat es nicht anders verdient!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Was ich in diesem Zusammenhang nicht kapiere: Bei Ablehnung kommt ein Brief, bei Erstattung kriege ich in den meisten (aber nicht in allen) Fällen nur das Geld und keine Information darüber. Und per Mail geht sowieso nix, selbst wenn elektronisch eingereicht wurde. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.259
1.422
Was ich in diesem Zusammenhang nicht kapiere: Bei Ablehnung kommt ein Brief, bei Erstattung kriege ich in den meisten (aber nicht in allen) Fällen nur das Geld und keine Information darüber. Und per Mail geht sowieso nix, selbst wenn elektronisch eingereicht wurde. Woran liegt das?
Per Mail geht jetzt wohl schon, siehe mein Beitrag oben.
Ansonsten empfehle ich die Post Briefankündigung, da kann man den Brief schon lesen bevor er überhaupt abgeschickt wurde (als PDF im Anhang)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.039
575
Heute in hannover in den ICe eingestiegen, mußte ca 20 sekunden warte bis allle ausgetsiege waren. Als erstes stiegen 2 Schaffner aus und steckten sich quasi in der Traube der wartenden Menschen erstmal jder ne Kippe an. Mit dem Resltat daß ich und auch andere aufgrund der vorherschenden Windrichtung 3 volle "Züge" der Lucky Strike mit rauchen mußten.
NAtrülich fand das außerhalb der Raucherzone auf dem Bahnsteig statt. Mich interessiert hier die rechtliche Situation? Kann ich eine ANzeige gegen das Bahnpersonal stellen? BEnötige ich Zeugen? Muß das PErsonal mir Ihre Namen nennen? Kann ich Schmrezensgeld verlangen?
...das ist durchau ersnt gemeint! Danke für sachdienliche Hineise....
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Heute in hannover in den ICe eingestiegen, mußte ca 20 sekunden warte bis allle ausgetsiege waren. Als erstes stiegen 2 Schaffner aus und steckten sich quasi in der Traube der wartenden Menschen erstmal jder ne Kippe an. Mit dem Resltat daß ich und auch andere aufgrund der vorherschenden Windrichtung 3 volle "Züge" der Lucky Strike mit rauchen mußten.
NAtrülich fand das außerhalb der Raucherzone auf dem Bahnsteig statt. Mich interessiert hier die rechtliche Situation? Kann ich eine ANzeige gegen das Bahnpersonal stellen? BEnötige ich Zeugen? Muß das PErsonal mir Ihre Namen nennen? Kann ich Schmrezensgeld verlangen?
...das ist durchau ersnt gemeint! Danke für sachdienliche Hineise....
Gegen welches Gesetz sollen die Schaffner verstoßen haben?
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Heute in hannover in den ICe eingestiegen, mußte ca 20 sekunden warte bis allle ausgetsiege waren. Als erstes stiegen 2 Schaffner aus und steckten sich quasi in der Traube der wartenden Menschen erstmal jder ne Kippe an. Mit dem Resltat daß ich und auch andere aufgrund der vorherschenden Windrichtung 3 volle "Züge" der Lucky Strike mit rauchen mußten.
NAtrülich fand das außerhalb der Raucherzone auf dem Bahnsteig statt. Mich interessiert hier die rechtliche Situation? Kann ich eine ANzeige gegen das Bahnpersonal stellen? BEnötige ich Zeugen? Muß das PErsonal mir Ihre Namen nennen? Kann ich Schmrezensgeld verlangen?
...das ist durchau ersnt gemeint! Danke für sachdienliche Hineise....
Glaube eine Mail an den Kundendialog von FV mit Zugnummer und Uhrzeit sollte am ehesten dazu führen, dass es ankommt und vielleicht Besserung einkehrt.
Habe ich leider auch schon erlebt, sowohl ZUBs und DB Sicherheit Rauchen einfach irgendwo und werfen ihre Kippen dann einfach auf den Boden oder ins Gleis. Dadurch fühlen sich die Fahrgäste nur noch bestätigt, die nur an sich denken und deshalb überall rauchen müssen wo sie können, ob erlaubt oder nicht.
Gefühlt kommen wir von den eigentlich rauchfreien Stationen immer weiter weg, das gibt’s auch nur in Deutschland.
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Heute in hannover in den ICe eingestiegen, mußte ca 20 sekunden warte bis allle ausgetsiege waren. Als erstes stiegen 2 Schaffner aus und steckten sich quasi in der Traube der wartenden Menschen erstmal jder ne Kippe an. Mit dem Resltat daß ich und auch andere aufgrund der vorherschenden Windrichtung 3 volle "Züge" der Lucky Strike mit rauchen mußten.
NAtrülich fand das außerhalb der Raucherzone auf dem Bahnsteig statt. Mich interessiert hier die rechtliche Situation? Kann ich eine ANzeige gegen das Bahnpersonal stellen? BEnötige ich Zeugen? Muß das PErsonal mir Ihre Namen nennen? Kann ich Schmrezensgeld verlangen?
...das ist durchau ersnt gemeint! Danke für sachdienliche Hineise....
Rauchen ist an und für sich ja erstmal nichts Verbotenes.
Ein Hausherr (in dem Fall DB Station&Service) kann natürlich bestimmte Regeln festlegen und das Rauchen bspw. einschränken. Werden Verstöße festgestellt, darf der Hausherr über Strafen wie ein Hausverbot nachdenken und (in dem Fall durch DB Sicherheit) durchsetzen.
Grundlagen für eine Anzeige sehe ich da aber bei weitem nicht. "Passt mir nicht" ist zumindest kein rechtlich gesicherter Grund.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.541
2.385
CGN / MUC / ZRH / EWR
Rauchen ist an und für sich ja erstmal nichts Verbotenes.
Ein Hausherr (in dem Fall DB Station&Service) kann natürlich bestimmte Regeln festlegen und das Rauchen bspw. einschränken. Werden Verstöße festgestellt, darf der Hausherr über Strafen wie ein Hausverbot nachdenken und (in dem Fall durch DB Sicherheit) durchsetzen.
Grundlagen für eine Anzeige sehe ich da aber bei weitem nicht. "Passt mir nicht" ist zumindest kein rechtlich gesicherter Grund.
Dr. Google sagt: "Das Bundesnichtraucherschutzgesetz verbietet seit 2007 das Rauchen in Bahnhöfen der Deutschen Bahn, speziell auf dem Bahnsteig."
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Möchtest du lieber in einer Diktatur, wo sich Demonstranten nicht vermummen dürfen, leben?
Ne aber zum Beispiel in den USA, wo du nach wenigen Sekunden Rauchen an jeder Union Station konsequent davon abgehalten würdest, why not? Glaube da darf man sich beim Demonstrieren auch vermummen (was ist Hannover nicht erlaubt ist und auch konsequenter durchgesetzt wird als Nichtraucherschutz).
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Dr. Google sagt: "Das Bundesnichtraucherschutzgesetz verbietet seit 2007 das Rauchen in Bahnhöfen der Deutschen Bahn, speziell auf dem Bahnsteig."
Dann bitte schon das gesamte Gesetz beachten:

(2) Das Rauchverbot nach Absatz 1 gilt in Gebäuden und sonstigen vollständig umschlossenen Räumen; es gilt nicht für Räume, die Wohn- oder Übernachtungszwecken dienen und den Bewohnerinnen und Bewohnern zur alleinigen Nutzung überlassen sind.

Der Bahnsteig ist kein Gebäude.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Das Wort "Störung" erinnert mich an den letzten Samstag. Ein paar besoffene Eintracht-Fans sind beim Stadion aufs Gleis gestürmt, und der Bahnverkehr wurde für über eine Stunde komplett eingestellt. In den Zügen haben sich andere besoffene Eintracht-Fans über die unzuverlässige Bahn echauffiert - wenn sich der Grund über den Grund aufregt. Wie auch immer.

Die Situation hat mir jedenfalls gezeigt, wie unglaublich mies Echtzeitdaten, Planung und App aufeinander abgestimmt sind. Ab dem FRA hat mir die App einen Zug vorgeschlagen, der von mehreren dort stehenden Zügen als letzter freigegeben wurde. Mit allen anderen hätte ich den Anschluss am Hbf vermutlich geschafft, mit diesem nicht. Am Hbf wurde mir dann ein Regio zum Südbahnhof vorgeschlagen, um dort in einen ebenfalls verpäteten ICE einzusteigen. Im Regio, zum Glück noch am Hbf, bekam ich dann die Meldung, dass der ICE augeholt hat und mein Anschluss am Südbahnhof weg ist. Damit wurde mir dann auch eine Verbindung in der Vergangenheit angezeigt, welche 10 Minuten früher noch funktioniert hätte, mittlerweile aber abgefahren war. Die Zeilen sind vielleicht etwas wirr formuliert, unterm Strich hatte ich jedenfalls 5h statt 1h-2h Verspätung, nur weil die Vorschläge der App nicht mit den Tatsachen übereinstimmen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.222
736
Ab dem FRA hat mir die App einen Zug vorgeschlagen, der von mehreren dort stehenden Zügen als letzter freigegeben wurde. Mit allen anderen hätte ich den Anschluss am Hbf vermutlich geschafft, mit diesem nicht.
Die App ermittelt die (voraussichtlich) schnellste Verbindung. Also den spätesten Zug mit dem ein Anschluss (normalerweise) erreicht wird. In vielen Fällen ist das ja auch gut so. Es fehlt aber ein Modus "sofort fahren, ggf. woanders warten". Also im Zweifel auch FRA-ZRB separat suchen.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Die App ermittelt die (voraussichtlich) schnellste Verbindung. Also den spätesten Zug mit dem ein Anschluss (normalerweise) erreicht wird. In vielen Fällen ist das ja auch gut so. Es fehlt aber ein Modus "sofort fahren, ggf. woanders warten". Also im Zweifel auch FRA-ZRB separat suchen.
Grundsätzlich ja, aber mit zwei Einschränkungen. Erstens gibt's in der App die Möglichkeit, nicht nur die schnellsten Verbindungen anzuzeigen. Diese habe ich immer aktiviert. Und zweitens wurden die Züge definitiv nicht in der von der App angezeigten Reihenfolge aufs Gleis geschickt. Ich habe die Strecke FRA-Hbf nämlich tatsächlich unabhängig von der Weiterfahrt gesucht, zwecks größtmöglichem Puffer und eventuellem Loungebesuch am Hbf. Hat nur nix gebracht.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.035
981
Ich habe gerade eine elektronische Antwort auf meinen gestrigen Fahrgastrechte-Antrag bekommen.
Die wollen doch nicht etwa den Versand der abermillionen unsinnigen Briefe einstellen? Bin jetzt mal gespannt, ob der Brief trotzdem noch kommt.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: dermatti und JK1896

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.393
173
Ich Dödel, habe vergessen meine BC25 mit sechs Wochen Kündigungsfrist zu kündigen.
Nun habe ich aber gelesen, dass bei Abo-Verträgen nach dem 1. März 2022 grundsätzlich nur noch max. vier Wochen zum Ende hin gekündigt werden darf.
Warum steht dann bei der DB immer noch 6 Wochen? Zulässig ja oder nein?:geek:

Gefunden: Im BGB § 309, Nr. 9 s steht
"Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
bei einem Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen durch den Verwender zum Gegenstand hat,
c eine zu Lasten des anderen Vertragsteils längere Kündigungsfrist als einen Monat vor Ablauf der zunächst vorgesehenen Vertragsdauer;
dies gilt nicht für Verträge über die Lieferung zusammengehörig verkaufter Sachen sowie für Versicherungsverträge;"
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Ich Dödel, habe vergessen meine BC25 mit sechs Wochen Kündigungsfrist zu kündigen.
Nun habe ich aber gelesen, dass bei Abo-Verträgen nach dem 1. März 2022 grundsätzlich nur noch max. vier Wochen zum Ende hin gekündigt werden darf.
Warum steht dann bei der DB immer noch 6 Wochen? Zulässig ja oder nein?:geek:

Gefunden: Im BGB § 309, Nr. 9 s steht
"Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
bei einem Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen durch den Verwender zum Gegenstand hat,
c eine zu Lasten des anderen Vertragsteils längere Kündigungsfrist als einen Monat vor Ablauf der zunächst vorgesehenen Vertragsdauer;
dies gilt nicht für Verträge über die Lieferung zusammengehörig verkaufter Sachen sowie für Versicherungsverträge;"
Wann hast Du den Vertrag geschlossen (ist nicht zwingend der Beginn der Bahncard Laufzeit) ?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.028
1.528
hat eigentlich jemand eine Erklärung dafü,,r warum ein Stellwerksausfall nur das eine EVU betrifft und den Verkehr unmöglich machen soll, aber andere EVUs nicht beeinträchtigt, obwohl die exakt gleichen Gleise bedient werden?

Denn die DB schreibt auf ihrer Website:
Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Stellwerksausfalls, fallen auf dem Abschnitt Heilbronn - Möckmühl vom 17.03.2023 ab 21:00 Uhr bis zum 20.03.2023 um 6:00 Uhr alle Zugfahrten der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft aus. Für Verbindungen in diesem Abschnitt verweisen wir auf die Alternativen der SWEG und AVG.

Irgendwie scheint das doch nicht plausibel und die Begründung ist unzutreffend.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.796
4.701
FRA / FMO
hat eigentlich jemand eine Erklärung dafü,,r warum ein Stellwerksausfall nur das eine EVU betrifft und den Verkehr unmöglich machen soll, aber andere EVUs nicht beeinträchtigt, obwohl die exakt gleichen Gleise bedient werden?

Denn die DB schreibt auf ihrer Website:
Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Stellwerksausfalls, fallen auf dem Abschnitt Heilbronn - Möckmühl vom 17.03.2023 ab 21:00 Uhr bis zum 20.03.2023 um 6:00 Uhr alle Zugfahrten der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft aus. Für Verbindungen in diesem Abschnitt verweisen wir auf die Alternativen der SWEG und AVG.

Irgendwie scheint das doch nicht plausibel und die Begründung ist unzutreffend.
Schätz mal, dass aufgrund des Ausfalls einfach die Kapazität auf der Strecke reduziert ist und somit insgesamt weniger Züge fahren können.