Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Aber die Kontrollkraft bekommt schon signalisiert von ihrem Tamagochi bzw. bei Papierfahrkarten erkennt sie, dass die Fahrkarte "eigentlich" nicht passt für den Zug?
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.553
2.416
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich hab sowas befürchtet. Danke für die Rückmeldung.

Für den "0815" Bahnkunden aber schwierig nachzuvollziehen und auch für mich dann kein wirkliches Flexticket.
Sofern ich mich recht erinnere, verstecken sich die Wegkürzel irgendwo in den ABB oder in den ergänzenden Tarifbedingungen - müsste man mal auf die Suche gehen, nicht dass man sich am Ende darauf beruft.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Sollte man eigentlich so erwarten. Interessant sind dann nur die unterschiedlichen Preise für die flexible Fahrkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Die Preise sind strecken- und nicht (mehr) geschwindigkeitsabhängig. Ruhr- und Wupper-Ast sind tariflich die selbe Strecke. Deshalb haben alle Fahrkarten im Flexpreis innerhalb einer Produktklasse den selben Preis.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Die Preise sind strecken- und nicht (mehr) geschwindigkeitsabhängig. Ruhr- und Wupper-Ast sind tariflich die selbe Strecke. Deshalb haben alle Fahrkarten im Flexpreis innerhalb einer Produktklasse den selben Preis.
Das stimmt nicht, sonst hätte ich nicht gefragt.

Aber wenn ich mir die Flexpreise für morgen angucke, scheint der reguläre Flexpreis bei 38,70€ mit BC25 zu sein.

ICE611 lag heute zwei Stunden vor Abfahrt bei 46,xx€ und war 30 Minuten vor Abfahrt dann ausgebucht. Evtl. steigen die Preise über den "Normalpreis" hinaus, wenn er kurz vor dem Status "ausgebucht" steht. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Der heutige Flexpreis beträgt 62,50 Euro (bzw. 46,85 Euro mit BC25) - über Ruhr und Wupper.
Der morgige Flexpreis beträgt 51,60 Euro (bzw. 38,70 Euro mit BC 25) - über Ruhr und Wupper.

Der heutige Preis ist wegen des langen Wochenendes höher. Aber generell, für den ganzen Tag, nicht für einzelne Züge. Bring die Yield-Management-Jünger von der DB bloß nicht auf die Idee, den Flexpreis nicht nur tages-, sondern auch noch zugscharf anzubieten ;)
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.425
kurze Frage: kann man Bonuspunkte einloesen fuer ein Upgrade 1. Klasse fuer Dritte? Ich sehe bei eBay immer diese Angebote mit Upgrade-Codes, aber in der Praemienansicht finde ich diese nicht, nur die BC100-Upgrades, aber das ist ja was anderes?
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
kurze Frage: kann man Bonuspunkte einloesen fuer ein Upgrade 1. Klasse fuer Dritte? Ich sehe bei eBay immer diese Angebote mit Upgrade-Codes, aber in der Praemienansicht finde ich diese nicht, nur die BC100-Upgrades, aber das ist ja was anderes?
Die gibt es bei der Neuanmeldung zu BahnBonus und Werbeeinwilligung. Die Weitergabe ist natürlich nicht vorgesehen, da es sich um einen Code handelt, allerdings nicht so einfach zu verhindern.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Die Bahn braucht Geld...


  • Bei Super Sparpreisen und Sparpreisen ist keine kostenfreie Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse mehr enthalten. Die Reservierung können Sie bei Bedarf hinzubuchen.
  • Anpassung des Reservierungsentgelts 2. Klasse auf 4,90 Euro, bei Familienreservierung auf 9,80 Euro
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Die Bahn braucht Geld...

Ich frage mich ja bis heute was nunmehr 4,90€ für eine Reservierung rechtfertigt. Die tatsächlichen Kosten dürftem für die IT-infrastruktur wenige Cent pro Reservierung betragen und der Service selbst funktioniert ja in den wenigsten Fällen (Wagen nicht da, Wagen da aber Klimaanlage defekt, Anschluss verpasst, etc.)
Nachdem ich mir zeitweise jede zweite Reservierung habe erstatten lassen, lasse ich es selbst in vollen Zügen drauf ankommen. Die Quote auf einen Sitzplatz ist gar nicht so schlecht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Ich frage mich ja bis heute was nunmehr 4,90€ für eine Reservierung rechtfertigt. Die tatsächlichen Kosten dürftem für die IT-infrastruktur wenige Cent pro Reservierung betragen und der Service selbst funktioniert ja in den wenigsten Fällen (Wagen nicht da, Wagen da aber Klimaanlage defekt, Anschluss verpasst, etc.)

bei den letzten 50 Fahrten hatte ich ein einziges Mal, dass der Wagen fehlte (ausgerechnet der mit den Comfortplätzen)

ärgerlicher ist eher der Entfall der inkludierten 1. Klasse Reservierungen
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
Als Familie zu Weihnachten/Feiertage macht eine Reservierung Sinn, aber sicherlich nicht für 4,90 Euro, sondern eher für 3 Euro pro Person. :)
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Umso ärgerlicher vor allem deshalb, da die Preise in der 1.Klasse seit knapp einem Jahr schon überproportional angehoben wurden. ich vermute, dass die 1. Klasse wegen der enthaltenen Reservierung zu gut genutzt war und Spontanreisende manchmal keinen Platz mehr bekamen, da der Preisunterschied zur 2.Klasse (plus Reservierung) ziemlich gering ausfiel. Wie auch immer, eine erneute Serviceverschlechterung bei der Bahn anstatt das System weiter attraktiv zu machen. Meinetwegen erhebt ein angemessenes Reservierungsentgelt von um die 2 EUR. Aber knapp 5 oder 6 EUR ist einfach unverschämt, da die Ticketpreise ja nicht ansatzweise sinken werden.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich keinen Sitzplatz bekomme, weil der komplette Zug besetzt ist? Ich bin ja an den Zug gebunden und kann nicht einfach einen nehmen, wo eventuell noch ein Sitzplatz ist. Bekomme ich die Differenz zur 2. Klasse zurück wenn ich dahin ausweiche oder noch schlimmer stehen muss?

Wodurch wird eigentlich der Preisunterschied 1. / 2.Klasse gerechtfertigt? Die Systemkosten dürfen ja wohl identisch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Meine Erfahrung in den letzten Wochen in der 1. Klasse ist, dass häufig sehr viele Plätze mit Reservierungen belegt sind, diese dann aber nicht wahrgenommen werden.

"Nur" an Freitagen und vor Feiertagen wird es tatsächlich schon einmal voll. Platz findet man in der Regel schon.

Ich werde es dann demnächst ohne Reservierung probieren, zur Not habe ich ja noch Zugriff auf den Bahn Bonus Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Da wir gerade beim THema Reservierung sind, mir ist in Folge zweier Schlichtungsverfahren etwas interessantes aufgefallen, die Deutsche Bahn verlangte zwar eine Reservierungsgebühr in der 1. Klasse von 5,50 Euro erstattete aber offenbar nur 4,00 Euro laut ihreren Regelungen.

Hier das Zitat aus der Schlichtungsempfehlung:

Die vormalige Regelung in Ziff. 5.4 BB Personenverkehr (alte Fassung), wonach Reisende mit kostenloser Sitzplatzreservierung für die 1. Klasse einen Zahlungsanspruch in Höhe von 4,00 EUR hatten, galt nur für Buchungen bis einschließlich 12.10.2021. Die Buchung des hier streitgegenständlichen Tickets erfolgte zeitlich danach am 16.10.2021.

und:

Das SFR stellte für eine Fahrt bis Stuttgart-Rohr eine Verspätung von 111 Minuten fest. Es zahlte 7,50 EUR als Verspätungsentschädigung. Zudem zahlte es wegen der nicht vollständig nutzbaren Reservierungen weitere 4,00 EUR.

Reisende haben einen Anspruch auf Rückzahlung des Reservierungsentgelts, wenn reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten oder wegen Verspätung eines Zugs nicht eingenommen werden konnten, vgl. Ziff. 5.4 der Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG . Reisende mit kostenloser Sitzplatzreservierung für die 1. Klasse hatten gemäß der zum damaligen Zeitpunkt geltenden BB Personenverkehr einen Zahlungsanspruch in Höhe von 4,00 EUR. Diesen Betrag hat das SFR gezahlt.

Hat eigentlich jemnd die Beförderungsbedingungen zur Hand und wie sieht denn nun die aktuelle Regelung aus?
Denn inzwischen sind die Kosten für eine Reservierung in der 1. Klasse noch höher.


Davon unabhängig ist auch die Frage zum Fahrtabbruch interessant, wegen eines verpassten Anschlusses in München war schon eine Verspätung von ca. 75 Minuten "sicher" wegen Ausfall der S-Bahnen in Stuttgart war nochmal eine weitere Verspätung zu erwarten und die Fahrt dann in Augsburg abgebrochen, die Formulierung der SÖP ist hier interessant und aus meiner Sicht fragwürdig:

Die Beschwerdeführerin hat sich nach ihrer Darstellung in München trotz der bereits dort zu erwartenden Verspätung für eine Fortsetzung der Fahrt entschieden. Damit könnte sie ihr Wahlrecht verbraucht haben. Dann käme kein Anspruch auf eine Erstattung der Ticketkosten wegen eines Fahrtabbruchs in Betracht.

Das würde bedeuten, dass schon immer bei der ersten Verspätung über den Fahrtabbruch entschieden werden müsste, das wäre aber eine unsachgemäße Einschränkung denn dies würde bedeuten, wird zum Beispiel der Anschluss erst verpasst und es kommt zu einer Verspätung von 60 Minuten und diese Verspätung wird als noch akzeptabel eingestuft und die Fahrt fortgesetzt und im Anschluss kommt es zu einem Defekt am Zug und einer Verspätung von weiteren drei Stunden dann dürfte die Fahrt nach deren Logik nicht mehr abgebrochen werden.

Das gibt aus meiner Sicht die Fahrgastrechteverordnung nicht her, aber ich bin gerne für Argumente offen.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti